- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02079259
CVP-gesteuerte Aquapherese zur Behandlung akuter Stauung bei Herzinsuffizienz (Aquadex)
CVP-gesteuerte Aquapherese zur Behandlung akuter Stauung bei Herzinsuffizienz – Eine Pilotstudie zur Optimierung des individuellen Volumenmangels
Die Zahl der Patienten mit akuter Stauung aufgrund chronischer Herzinsuffizienz nimmt zu. Als alternativer Ansatz zur Stabilisierung des Volumengleichgewichts, insbesondere bei Patienten mit drohender Diuretikaresistenz, wurde kürzlich die Ultrafiltration vorgeschlagen.
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Ultrafiltration eine Herzstauung lindern kann, wobei die Auswirkungen auf den Blutdruck bzw. die Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems geringer sind. Jüngste Studien zeigten jedoch widersprüchliche Ergebnisse: Sie zeigten die Überlegenheit der Ultrafiltration im Vergleich zur Diuretikabehandlung, wiesen jedoch keine Belege für einen Nutzen auf und führten zu einem Übermaß an unerwünschten Ereignissen bei der Ultrafiltration.
Eine Aquapherese mit angepasster, vom zentralvenösen Druck gesteuerter Ultrafiltrationsrate ist sicherer als eine Aquapherese mit konstanter Ultrafiltration bei vergleichbarer Wirksamkeit
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Duesseldorf, Deutschland
- Division of Cardiology, Pulmonary Diseases, Vascular Medicine, University Hospital Dusseldorf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, bei denen eine LVAD geplant ist
- Indikation für CVVH/Aquapherese
Ausschlusskriterien:
- Nierenerkrankung (GFR <20 ml/min)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderungen des zentralvenösen Drucks
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach dem Eingriff
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Änderungen vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Menge des Nettoflüssigkeitsverlusts
Zeitfenster: 48 Std
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48 Std
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Messung der Dyspnoe mithilfe einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach dem Eingriff
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Änderungen vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach dem Eingriff
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Herzfunktion
Zeitfenster: 7 Tage
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Rechte/linke Herzfunktion gemessen mittels Echokardiographie und BNP (Brain Natriuretic Peptide)
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7 Tage
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Biomarker
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach dem Eingriff
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GFR, Cystatin C, HCO3-, NT-proBNP, CK, Troponin, Hämatokrit
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Änderungen vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Zeit bis zur Beeinträchtigung der Plasma-Nachfüllrate
Zeitfenster: 48 Std
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48 Std
|
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Blutdruck
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Änderungen vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach dem Eingriff
|
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|
Pulsschlag
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Änderungen vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach dem Eingriff
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Serumkreatininspiegel
Zeitfenster: 48 Std
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48 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Malte Kelm, MD, Division of Cardiology, Pulmonary Diseases, Vascular Medicine, University Hospital Dusseldorf
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Aquadex
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