Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

CVP-gesteuerte Aquapherese zur Behandlung akuter Stauung bei Herzinsuffizienz (Aquadex)

13. März 2015 aktualisiert von: Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Heinrich-Heine University, Duesseldorf

CVP-gesteuerte Aquapherese zur Behandlung akuter Stauung bei Herzinsuffizienz – Eine Pilotstudie zur Optimierung des individuellen Volumenmangels

Die Zahl der Patienten mit akuter Stauung aufgrund chronischer Herzinsuffizienz nimmt zu. Als alternativer Ansatz zur Stabilisierung des Volumengleichgewichts, insbesondere bei Patienten mit drohender Diuretikaresistenz, wurde kürzlich die Ultrafiltration vorgeschlagen.

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Ultrafiltration eine Herzstauung lindern kann, wobei die Auswirkungen auf den Blutdruck bzw. die Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems geringer sind. Jüngste Studien zeigten jedoch widersprüchliche Ergebnisse: Sie zeigten die Überlegenheit der Ultrafiltration im Vergleich zur Diuretikabehandlung, wiesen jedoch keine Belege für einen Nutzen auf und führten zu einem Übermaß an unerwünschten Ereignissen bei der Ultrafiltration.

Eine Aquapherese mit angepasster, vom zentralvenösen Druck gesteuerter Ultrafiltrationsrate ist sicherer als eine Aquapherese mit konstanter Ultrafiltration bei vergleichbarer Wirksamkeit

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Duesseldorf, Deutschland
        • Division of Cardiology, Pulmonary Diseases, Vascular Medicine, University Hospital Dusseldorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, die für LVAD aufgeführt sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, bei denen eine LVAD geplant ist
  • Indikation für CVVH/Aquapherese

Ausschlusskriterien:

  • Nierenerkrankung (GFR <20 ml/min)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen des zentralvenösen Drucks
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach dem Eingriff
Änderungen vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge des Nettoflüssigkeitsverlusts
Zeitfenster: 48 Std
48 Std
Messung der Dyspnoe mithilfe einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach dem Eingriff
Änderungen vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach dem Eingriff
Herzfunktion
Zeitfenster: 7 Tage
Rechte/linke Herzfunktion gemessen mittels Echokardiographie und BNP (Brain Natriuretic Peptide)
7 Tage
Biomarker
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach dem Eingriff
GFR, Cystatin C, HCO3-, NT-proBNP, CK, Troponin, Hämatokrit
Änderungen vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach dem Eingriff
Zeit bis zur Beeinträchtigung der Plasma-Nachfüllrate
Zeitfenster: 48 Std
48 Std
Blutdruck
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach dem Eingriff
Änderungen vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach dem Eingriff
Pulsschlag
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach dem Eingriff
Änderungen vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach dem Eingriff
Serumkreatininspiegel
Zeitfenster: 48 Std
48 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Malte Kelm, MD, Division of Cardiology, Pulmonary Diseases, Vascular Medicine, University Hospital Dusseldorf

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Aquadex

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Ultrafiltration

Abonnieren