- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02090920
Individualisierte Dosierung von Nifedipin zur Tokolyse bei vorzeitigen Wehen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen der Menge an Nifedipin im Körper einer Frau und seiner Wirkung auf die Beendigung vorzeitiger (früher) Wehen und die Verzögerung der Geburt um mindestens 48 Stunden zu identifizieren. Die Studie wird auch die Auswirkungen von Genen (von Eltern an das Kind weitergegebene Materialien, die die Beschaffenheit des Körpers bestimmen) und anderen Merkmalen (z. B. Alter der Mutter, Alter des Babys, Rasse und andere Krankheiten oder Medikamente) auf die Fähigkeit untersuchen von Nifedipin, um die Kontraktionen zu beenden. Wir werden diese Informationen verwenden, um zu entscheiden, welche Menge an Nifedipin Frauen benötigen, um Frühwehen am besten zu behandeln. In dieser Studie wird auch untersucht, wie sich eine Schwangerschaft darauf auswirkt, wie schnell Nifedipin aus dem Körper der Frau entfernt wird.
Diese Studie wird in zwei Phasen durchgeführt. Die erste wird Frauen untersuchen, die mit Nifedipin zur Behandlung vorzeitiger Wehen beginnen. Die Nifedipin-Dosis wird vom Arzt des Patienten festgelegt. Der Mutter werden Blutproben entnommen, um die Konzentration von Nifedipin und seinem Metaboliten, oxidiertem Nifedipin, während eines Dosierungsintervalls zu bestimmen. Es wird auch eine Blutprobe zur DNA-Isolierung entnommen, um Varianten in Genen zu untersuchen, die am Nifedipin-Weg beteiligt sind. Wir werden auch Daten zu Uteruskontraktionen und Blutdruck durch klinische Überwachung sammeln. Nach der Entbindung werden Proben von Mutter- und Nabelschnurblut sowie ein Stück Plazenta entnommen. Frauen, die an der ersten Phase teilnehmen, werden 6-10 Wochen nach der Entbindung gebeten, wiederzukommen. Zu diesem Zeitpunkt wird sie eine Einzeldosis von 10 mg Nifedipin mit sofortiger Freisetzung oral einnehmen und es werden bis zu 6 Stunden lang Blutproben entnommen. Der Blutdruck wird auch vor der Entnahme jeder Blutprobe überwacht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Eskenazi Health
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- IU Health Methodist
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere ab 18 Jahren
- Diagnostiziert mit vorzeitigen Wehen (definiert als 1-3 Uteruskontraktionen pro 10-Minuten-Intervall für mindestens 60 Minuten mit Anzeichen einer Veränderung der zervikalen Dilatation und/oder Auslöschung)
- Verschriebenes Nifedipin als Tokolytikum
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Multifetale Schwangerschaft
- Zervikale Dilatation von 5 cm oder mehr
- Geplatzte Gebärmutterschleimhaut
- Jeder medizinische oder geburtshilfliche Zustand, der eine tokolytische Therapie kontraindizieren würde, einschließlich Plazentalösung; Plazenta praevia; nicht beruhigender fötaler Status; Uteruswachstumsbeschränkung; schwere angeborene Anomalien
- Verabreichung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit CYP3A (einem menschlichen Gen) interagieren, außer Betamethason oder Dexamethason, wie indiziert zur Stimulierung der fetalen Lungenreifung, innerhalb der letzten 24 Stunden, es sei denn, dies wurde von den Prüfärzten der Studie genehmigt
- Verabreichung eines potenten Mechanismus-basierten CYP3A-Inhibitors (z. Erythromycin, Clarithromycin) in den letzten 48 Stunden
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Nifedipin
- Vorgeschichte der oralen Einnahme von Grapefruit oder Grapefruitsaft innerhalb der letzten 24 Stunden
- Bekannte aktuelle Leber- oder Nierenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Nifedipin
Nifedipin 10 mg Tablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung zum Einnehmen Aufsättigungsdosis Nifedipin wird in der ersten Stunde alle 15–20 Minuten bis zu einer maximalen Aufsättigungsdosis von 30 mg oral verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 10–20 mg Nifedipin mit sofortiger Wirkstofffreisetzung, die alle 6 Stunden oral verabreicht wird
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Nifedipin 10 mg Tablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung zum Einnehmen Aufsättigungsdosis Nifedipin wird in der ersten Stunde alle 15–20 Minuten bis zu einer maximalen Aufsättigungsdosis von 30 mg oral verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 10–20 mg Nifedipin mit sofortiger Wirkstofffreisetzung, die alle 6 Stunden oral verabreicht wird
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geburtsverhinderung für 48 Stunden mit Erreichen der Uterusruhe
Zeitfenster: Ein Jahr
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Das primäre Studienergebnis ist die Geburtsverhinderung für 48 Stunden mit Erreichen der Uterusruhe, definiert durch 12 Stunden mit sechs oder weniger Kontraktionen pro Stunde und ohne weitere Zervixveränderung.
Ein Versagen des primären Endpunkts tritt auf, wenn die Patientin in den ersten 48 Stunden entbindet, Membranen reißt, wiederkehrende vorzeitige Wehen erleidet, sich weiterhin zusammenzieht oder Zervixveränderungen erleidet oder die Verwendung alternativer Tokolytika erfordert.
Zu den sekundären Endpunkten gehören die Zeit bis zur Uterusruhe (≤6 Kontraktionen/Stunde), das Geburtsgewicht, das Gestationsalter bei der Entbindung, mütterliche und neonatale Nebenwirkungen.
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sara Quinney, PharmD, PhD, Indiana University Clinical Pharmacology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Frühgeburt
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Nifedipin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1106006106
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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