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Studie zur therapeutischen Impfung mit intensiviertem Impfplan plus dualer Pegasys-Therapie bei chronischer Hepatitis-B-Infektion (E+VIP)

3. Mai 2018 aktualisiert von: Yoon Jun Kim, Seoul National University Hospital

Phase 4 zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der therapeutischen Impfung mit intensiviertem Impfplan plus pegyliertem Interferon als duale Therapie zur Seroclearance des HBS-Antigens bei Patienten mit vollständigem virologischem Ansprechen, das durch Entecavir induziert wurde

Eine randomisierte, offene, monozentrische, prospektive Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer therapeutischen Impfung mit intensiviertem Impfschema plus pegylierter Interferon-Doppeltherapie zur Seroclearance des Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigens bei Patienten mit vollständiger virologischer Remission, die durch Entecavir induziert wurde

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, offene, monozentrische, prospektive Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer therapeutischen Impfung mit intensiviertem Impfschema plus dualer Therapie mit pegyliertem Interferon zur Seroclearance des Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigens bei Patienten mit vollständigem virologischem Ansprechen, induziert durch Entecavir (E + VIP)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 20 und 75 Jahren
  2. HBsAg-positiv im Abstand von > 6 Monaten (Anamnese kann alternativ sein)
  3. Wird derzeit mit Entecavir 0,5 mg/Tag für mehr als 18 Monate behandelt
  4. Nicht nachweisbare HBV-DNA im Serum (< 20 IE/ml) und HBeAg-negativ oder -positiv für > 1 Jahr
  5. HBsAg-Titer < 3.000 IE/ml
  6. ALT < 300 IE/l
  7. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung nach Belehrung über Ziel und Ablauf der klinischen Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose, einer der folgenden ① Serum-Bilirubin > 3 mg/dL

    ② Prothrombinzeit > 6 Sekunden verlängert oder INR >2,3

    ③ Serumalbumin < 2,8 g/dl

    ④ Vorgeschichte von Aszites, Varizenblutung oder hepatischer Enzephalopathie

    ⑤ Child-Pugh-Score ≥7 (Child-Pugh-Klasse B oder C)

  2. Patienten mit Anzeichen einer Niereninsuffizienz, definiert als Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dl
  3. Patienten mit psychischen Problemen einschließlich Depressionen
  4. Patienten mit früheren/aktuellen signifikanten Komorbiditäten, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, chronischer Nierenerkrankung, hämatologischer Erkrankung und Malignität, einschließlich hepatozellulärem Karzinom (Patienten mit Malignität, die 5 Jahre vor dem Screening geheilt wurden, können aufgenommen werden)
  5. Patienten mit Seropositivität für Anti-HCV, Anti-HDV oder Anti-HIV
  6. Patienten mit übermäßigem Alkoholkonsum (> 30 g/Tag)
  7. Patienten mit Anzeichen einer Autoimmunhepatitis, Hämochromatose oder Morbus Wilson
  8. Schwangere oder stillende Frauen oder Plan für Schwangerschaft oder keine Empfängnisverhütung
  9. Patienten mit Erkrankungen können sich unter einer Interferontherapie verschlechtern (z. B. Autoimmunthyreoiditis)
  10. Patienten mit Psoriasis
  11. Patienten mit antiviral resistentem HBV in der Vorgeschichte nach vorheriger Behandlung mit oralen antiviralen Mitteln
  12. Frühere Diagnose mit Immunschwäche oder gleichzeitige Behandlung mit immunsuppressiven Mitteln oder frühere Organtransplantationsempfänger
  13. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
  14. Unkontrollierbare Krampfanfälle, Krämpfe und/oder Störungen des zentralen Nervensystems
  15. Patienten mit schweren Erkrankungen des Knochenmarks oder mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber biologischen Wirkstoffen wie Impfstoffen.
  16. Neutrophilenzahl < 1.500/mm3 oder Thrombozytenzahl < 75.000/mm3 oder Hämoglobin < 10 g/dl
  17. Patienten mit Lungenerkrankungen (im Falle einer Lungenerkrankung in der Vorgeschichte mit vollständiger Genesung liegt die Aufnahme im Ermessen des Prüfers)
  18. Patienten mit Fieber ≥ 38 °C zu Studienbeginn
  19. Patienten, bei denen das Risiko einer Fieberreaktion oder einer systemischen Reaktion besteht
  20. Patienten, die der Prüfarzt für ungeeignet hält, an dieser Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Begleitend: Pegasys, Euvax B, Baracrude
  • Peginterferon alfa-2a: einmal wöchentlich 180 μg subkutane Injektion für 48 Wochen
  • HBV-Impfung (Euvax B Inj): 1,0 ml (20 μg) intramuskuläre Injektion nach 4, 8, 12 und 28 Wochen
  • Weiter Entecavir (0,5 mg) für 100 wochen (einmal täglich)
einmal wöchentlich 180 μg subkutane Injektion für 48 Wochen
Andere Namen:
  • Pegasys
1,0 ml (20 μg) intramuskuläre Injektion nach 4, 8, 12 und 28 Wochen
Andere Namen:
  • Euvax B Inj
Weiter Entecavir (0,5 mg) für 100 wochen
Andere Namen:
  • Baracrude
Experimental: Sequenziell: Pegasys, Euvax B, Baracrude
  • Peginterferon alfa-2a: einmal wöchentlich 180 μg oder subkutane Injektion der Gewichtsbasisdosis für 48 Wochen
  • HBV-Impfung (Euvax B Inj): 1,0 ml (20 μg) intramuskuläre Injektion nach 52, 56, 60 und 76 Wochen
  • Weiter Entecavir (0,5 mg) für 100 wochen (einmal täglich)
einmal wöchentlich 180 μg subkutane Injektion für 48 Wochen
Andere Namen:
  • Pegasys
1,0 ml (20 μg) intramuskuläre Injektion nach 4, 8, 12 und 28 Wochen
Andere Namen:
  • Euvax B Inj
Weiter Entecavir (0,5 mg) für 100 wochen
Andere Namen:
  • Baracrude
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
  • Weiter Entecavir (0,5 mg) für 100 wochen (einmal täglich)
  • Nach EOS (100 W) Injektion (einmal wöchentlich) eines Peginterferon alfa-2a für 48 Wochen
einmal wöchentlich 180 μg subkutane Injektion für 48 Wochen
Andere Namen:
  • Pegasys
Weiter Entecavir (0,5 mg) für 100 wochen
Andere Namen:
  • Baracrude

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate der HBsAg-Seroclearance
Zeitfenster: Die Rate der HBsAg-Seroclearance zum Zeitpunkt in Woche 100
Die Rate der HBsAg-Seroclearance zum Zeitpunkt in Woche 100 in der sequentiellen Behandlungsgruppe (24 Wochen nach Beendigung der Behandlung) gegenüber der Kontrollgruppe (ETV-Monotherapie) in Woche 100.
Die Rate der HBsAg-Seroclearance zum Zeitpunkt in Woche 100

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate der HBsAg-Serokonversion
Zeitfenster: Die Rate der HBsAg-Serokonversion in Woche 100
Die HBsAg-Serokonversionsrate in Woche 100 in der sequentiellen Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe (ETV-Monotherapie) in Woche 100.
Die Rate der HBsAg-Serokonversion in Woche 100
Die Veränderung des HBsAg-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Veränderung des HBsAg-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 100
Die Veränderung des HBsAg-Spiegels vom Ausgangswert in Woche 100 in der sequentiellen Behandlungsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe (ETV-Monotherapie) in Woche 100.
Die Veränderung des HBsAg-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 100
Die Änderung der HBsAg-Seroclearance
Zeitfenster: Die Veränderung der HBsAg-Seroclearance in Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 60, Woche 72, Woche 96, Woche 100, Woche 148
Die Veränderung der HBsAg-Seroclearance in der Begleitbehandlungsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe (ETV-Monotherapie) zur explorativen Bewertung.
Die Veränderung der HBsAg-Seroclearance in Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 60, Woche 72, Woche 96, Woche 100, Woche 148
Die Veränderung der HBsAg-Serokonversion
Zeitfenster: Die Veränderung der HBsAg-Serokonversion in Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 60, Woche 72, Woche 96, Woche 100, Woche 148
Die Veränderung der HBsAg-Serokonversion in der Begleitbehandlungsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe (ETV-Monotherapie) zur explorativen Bewertung.
Die Veränderung der HBsAg-Serokonversion in Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 60, Woche 72, Woche 96, Woche 100, Woche 148
Die Veränderung des HBsAg-Spiegels
Zeitfenster: Die Veränderung des HBsAg-Spiegels in Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 60, Woche 72, Woche 96, Woche 100, Woche 148
Die Veränderung des HBsAg-Spiegels in der Begleitbehandlungsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe (ETV-Monotherapie) zur explorativen Bewertung.
Die Veränderung des HBsAg-Spiegels in Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 60, Woche 72, Woche 96, Woche 100, Woche 148

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch

Klinische Studien zur Peginterferon alfa-2a

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