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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02099253
Der Einfluss des Alters auf die Pharmakodynamik von Dexmedetomidin
11. Dezember 2014 aktualisiert von: bo xu, Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military Command
Der Einfluss des Alters auf die Pharmakodynamik von Dexmedetomidin in der Chirurgie der unteren Extremitäten
Dexmedetomidin (DEX) ist ein neuartiger, hochselektiver α2-adrenerger Rezeptoragonist, und seine Selektivität für den α2-Rezeptor ist 1600-mal höher als die für α1. Es könnte auch eine dosisabhängige Sedierung, Analgesie, Anti-Angst und Hemmung des Sympathikus und andere Wirkungen bieten .Früher war es von der FDA nur für die Kurzzeitsedierung während der mechanischen Beatmung von erwachsenen Patienten (<24h) auf der Intensivstation zugelassen.
Aufgrund seiner minimalen Auswirkungen auf die Atemwege wird es derzeit immer häufiger zur Sedierung von Patienten eingesetzt, die sich einer Regionalanästhesie unterziehen. Viele Pharmakokinetiken und Pharmakodynamiken von Anästhetika werden häufig von Alter und Geschlecht beeinflusst, so wird die Arzneimittelempfindlichkeit von Propofol und Remifentanil mit zunehmendem Alter erhöht , während die aktuelle Studie auch zeigte, dass das Geschlecht die sedierende Wirkung von Propofol und die Empfindlichkeit von Rocuronium bei Muskellockerung beeinflussen kann.
Aktuelle Studien zu den Auswirkungen von Alter und Geschlecht auf die Pharmakodynamik von Dexmedetomidin sind selten.
Ziel der Studie ist es, die richtige DEX-Dosis von Patienten unterschiedlichen Alters zu untersuchen, um eine geeignete Sedierung herzustellen. Dexmedetomidin wird bei Patienten mit kombinierter Spinal- und Epiduralanästhesie zur Sedierung eingesetzt, die vom BIS überwacht wird, während der Operation. Die Beziehung zwischen BIS-Werten und die Tiefe der Sedierung für Patienten wird ebenfalls untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
120 Patienten, bei denen eine Operation an den unteren Extremitäten geplant war, wurden in eine von drei Gruppen aufgenommen.
Die Bestimmung der mittleren effektiven (ED50) Dosen wurde nach der Up-and-Down-Methode von Dixon und Mood durchgeführt.
Die Anfangsdosis betrug 1 μg/kg mit Dosisanpassungsintervallen von 0,05 μg/kg in der Gruppe der Jugendlichen und mittleren Alters.
Die Anfangsdosen von DEX betrugen 0,7 μg/kg, ebenfalls mit Dosisanpassungsintervallen von 0,05 μg/kg. Die beruhigende Wirksamkeit wurde definiert als ein OAA/S von ≤ 2 oder ein OAA/S von 3, aber mit einem BIS-Wert von ≤ 46 , 26 min nach Beginn der Arzneimittelverabreichung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510010
- Guangzhou Military Region General Hospital, Department of Anesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA Ⅰ ~ Ⅱ Patient, der sich einer Operation an der unteren Extremität unterzieht
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder der Angehörigen des teilnehmenden Patienten.
- BMI: 18,5 ~ 25
Ausschlusskriterien:
- Psychische Erkrankungen können nicht mithalten
- Epiduralanästhesie kontraindiziert
- Menschen mit langsamen Arrhythmien
- Menschen, die sprach- oder hörgeschädigt waren
- Sensorischer Block bis T8 oder höher erreicht.
- Menschen, die eine Lungeninfektion oder ein Schlafapnoe-Syndrom hatten.
- Schwangerschaft
- Chronisches Nierenversagen
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Bereits Einnahme von Gabapentin, Pregabalin, Benzodiazepin oder Antidepressiva
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Jugendgruppe
Personen in dieser Gruppe im Alter von 18 bis 39 Jahren wurde eine Anfangsdosis von 1 μg/kg mit Dosisanpassungsintervallen von 0,05 μg/kg zugesprochen.
|
Die Anfangsdosis betrug 1 μg/kg mit Dosisanpassungsintervallen von 0,05 μg/kg.
|
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EXPERIMENTAL: Gruppe mittleren Alters
Personen in dieser Gruppe im Alter von 40 bis 64 Jahren wurde eine Anfangsdosis von 1 μg/kg mit Dosisanpassungsintervallen von 0,05 μg/kg zugesprochen.
|
Die Anfangsdosis betrug 1 μg/kg mit Dosisanpassungsintervallen von 0,05 μg/kg.
|
|
EXPERIMENTAL: Ältere Gruppe
Personen in dieser Gruppe im Alter von 65 bis 80 Jahren wurde eine Anfangsdosis von 0,7 μg/kg mit Dosisanpassungsintervallen von 0,05 μg/kg zugesprochen.
|
Die Anfangsdosis betrug 0,7 μg/kg mit Dosisanpassungsintervallen von 0,05 μg/kg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der ED50 von DEX
Zeitfenster: 26min nach Beginn der Infusion
|
Das Ziel unserer Studie ist es, die mittleren effektiven sedativen Dosen (ED50s) von DEX zu definieren, um die Wirkung des Alters auf die Pharmakodynamik von DEX bei Operationen an den unteren Extremitäten unter Verwendung der Up-and-Down-Methode von Dixon und Mood zu bestimmen。
|
26min nach Beginn der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das ED95 von DEX
Zeitfenster: 26min nach Beginn der Infusion
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Bestimmung der optimalen Bolusdosis (ED95) von Dexmedetomidin zur Erzeugung einer angemessenen Sedierung während der Spinalanästhesie bei orthopädischen Eingriffen an den unteren Extremitäten.
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26min nach Beginn der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Park SJ, Park HJ, Choi JY, Kang HS, Choi HS. The influence of age and gender on remifentanil EC(50) for preventing rocuronium induced withdrawal movements. Korean J Anesthesiol. 2010 Mar;58(3):244-8. doi: 10.4097/kjae.2010.58.3.244. Epub 2010 Mar 29.
- Kodaka M, Johansen JW, Sebel PS. The influence of gender on loss of consciousness with sevoflurane or propofol. Anesth Analg. 2005 Aug;101(2):377-381. doi: 10.1213/01.ANE.0000154534.71371.4F.
- Xu B, Li Z, Zhou D, Li L, Li P, Huang H. The Influence of Age on Sensitivity to Dexmedetomidine Sedation During Spinal Anesthesia in Lower Limb Orthopedic Surgery. Anesth Analg. 2017 Dec;125(6):1907-1910. doi: 10.1213/ANE.0000000000002531.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
28. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
15. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- DEX Pharmacodynamics
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