- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02113254
Untersuchung des Makulapigments durch den Verzehr von Mais mit starkem Gehalt an Zeaxanthin (MAIS)
20. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Untersuchung der Veränderung der Dichte des Makulapigments durch den Verzehr von Mais mit starkem Gehalt an Zeaxanthin
Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste Erblindungsursache in den Industrieländern.
Das Makulapigment (Lutein und Zeaxanthin) könnte eine wichtige Rolle bei der Entstehung der AMD spielen.
Die Nahrungsergänzung durch Mais mit starker Konzentration im Makulapigment könnte die Dichte des Makulapigments erhöhen.
Dies könnte in Zukunft eine Strategie zur Prävention der AMD darstellen.
Das Hauptziel dieser Studie ist der Nachweis einer Zunahme der Makulapigmentdichte nach dem Verzehr dieses Maises bei gesunden Probanden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die altersbedingte Makuladegeneration stellt in den Industrieländern die häufigste Erblindungsursache dar, wenn sie nicht behandelt wird.
In Frankreich sind 600 000 Personen von AMD betroffen, und diese Zahl dürfte weiter steigen, insbesondere wegen der gestiegenen Lebenserwartung.
Die Makula ist zuständig für das Feinsehen, das Sehen von Farben und die Wahrnehmung von Kontrasten.
Das Makulapigment ist nur auf der Ebene des Makulabereichs vorhanden.
Dieses Pigment besteht aus drei Carotinoiden: Lutein, Zeaxanthin, Meso-Zeaxanthin.
Die ersten beiden Verbindungen sind ausschließlich Lebensmittelursprung und werden nicht endogen hergestellt.
Es wird vermutet, dass eine Veränderung der Makulapigmentdichte und/oder der Qualität des Makulapigments eine Rolle beim Auftreten und der Entwicklung der AMD spielt.
Die Nahrungsergänzung durch Mais mit starker Konzentration im Makulapigment könnte die Dichte des Makulapigments erhöhen.
Dies könnte in Zukunft eine Strategie zur Prävention der AMD darstellen.
Das Hauptziel dieser Studie ist der Nachweis einer Zunahme der Makulapigmentdichte nach dem Verzehr dieses Maises bei gesunden Probanden.
Die Behandlung besteht aus dem täglichen Verzehr einer Schachtel mit 125 g Mais mit starkem Zeaxanthin-Gehalt über 10 Wochen.
Dies entspricht einer täglichen Zufuhr von mindestens 1,2 mg Lutein und 2,2 mg Zeaxanthin.
Nach dem Aufnahmebesuch wird der Proband 5 Mal gesehen (nach 3, 6, 8, 10, 14 Behandlungswochen).
Bei all diesen Besuchen werden Messungen des Makulapigments durchgeführt.
Eine Blutprobe wird beim Einschlussbesuch und während des Besuchs nach 6 und 10 Wochen durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- CHU de Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige, Männer und Frauen
- Korrigierte Sehschärfe von mindestens 8/10 in zwei Augen.
- Alter: 20 - 35 Jahre
- Kostenlose und schriftliche Zustimmung, die vom Teilnehmer und dem Prüfer vor jeder für die Forschung erforderlichen Untersuchung unterzeichnet wird
- Subjekt, das der Registrierung in der nationalen Datei zustimmt
- Angeschlossenes Subjekt eines nationalen Versicherungssystems
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von AMD-Zeichen auf einem oder zwei Augen
- Geschichten anderer evolutionärer Augenpathologien, die die Beurteilung der AMD und der Sehschärfe erschweren können (Glaukom, hohe Myopie forte (>= - 6 Dioptrien), starke Retinopathie…)
- Subjekt von Katarakt betrieben
- Linsentrübungen (NO>=3, et/ou NC>=3, et/ou C>=1 et/ou P>=1 nach der LOCSII-Methode)
- Nahrungsergänzungen im vorangegangenen Jahr (Liste der Nahrungsergänzungen in Anlage 2)
- Überempfindliche Personen gegenüber Tropicamid, Atropin, seinen Nebenprodukten oder einem der Hilfsstoffe von Tropicamid
- Patienten mit Engwinkelglaukomrisiko
- Body-Mass-Index >= 30 kg/m2
- Aktuelles Rauchen oder weniger als 12 Monate aufhören
- Diabetes
- Bluthochdruck
- Hyperlipidämie
- Neuroinflammatorische Erkrankungen
- Chronische Magen-Darm-Erkrankungen (Crohn …)
- Dauerhafte Einnahme von Arzneimitteln über mehr als einen Monat, während der letzten 12 Monate (mit Ausnahme der Antibabypille)
- Schwangere oder stillende Frau
- Vegetarischer Patient
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der vorangegangenen 30 Tage
- Nicht konforme Themen
- Subjekt ohne französisches Sozialversicherungssystem
- Thema unter Vormundschaft gerichtlich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesunder Freiwilliger
|
Die Behandlung besteht aus dem täglichen Verzehr einer Schachtel mit 125 g Mais mit starkem Zeaxanthin-Gehalt über 10 Wochen.
Dies entspricht einer täglichen Zufuhr von mindestens 1,2 mg Lutein und 2,2 mg Zeaxanthin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Das primäre Ergebnis ist das Maß für die Entwicklung der Makulapigmentdichte nach 10-wöchiger Supplementierung im Vergleich zum ursprünglichen Maß.
Zeitfenster: 10 Wochen nach Aufnahme
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10 Wochen nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Das Maß für die Entwicklung der Plasmarate von Zeaxanthin nach 10 Wochen Supplementierung
Zeitfenster: 10 Wochen nach Aufnahme
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10 Wochen nach Aufnahme
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Die Messung der Makulapigmentdichte vor der Supplementierung in 3, 6, 8 und 10 Wochen der Supplementierung und nach 4 Wochen der Unterbrechung durch drei Methoden: die Empfindlichkeit in Farben und zwei Methoden der Autofluoreszenz
Zeitfenster: 10 Wochen nach Aufnahme
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10 Wochen nach Aufnahme
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Die Messung der plasmatischen Rate von Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceriden, Lutein und Zeaxanthin, initial und in 6 und 10 Wochen der Supplementierung
Zeitfenster: 10 Wochen nach Aufnahme
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10 Wochen nach Aufnahme
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|
In die Aufnahme ist die Messung der Sehschärfe und die Untersuchung des Augenhintergrundes einzubeziehen.
Zeitfenster: 10 Wochen nach Aufnahme
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10 Wochen nach Aufnahme
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In der Aufnahme die Messung der Netzhautdicke mit OCT (Optical Coherence Tomography)
Zeitfenster: 10 Wochen nach Aufnahme
|
10 Wochen nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-François KOROBELNIK, MD-PhD, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
14. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2013/17
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