- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02113631
Vergleichende Wirksamkeit und Verträglichkeit von Boceprevir vs. Telaprevir
Vergleichende Wirksamkeit und Verträglichkeit von Boceprevir gegenüber Telaprevir und Neubewertung der Behandlungsdauer bei Patienten mit chronischer Hepatitis C
- Das Hauptziel besteht darin, die vergleichende Wirksamkeit und Verträglichkeit von Boceprevir im Vergleich zu Telaprevir bei der HCV-Behandlung innerhalb der VA-Population zu untersuchen.
Das sekundäre Ziel:
- Ressourcennutzung: Erfassung von Unterschieden in der Ressourcennutzung, wie z. B. direkte Kosten (z. B. Kosten für den Erwerb von Arzneimitteln) und andere indirekte Kosten (z. B. Personalauslastung usw.), da die Studie nicht nur Daten durch den Vergleich dieser beiden Arzneimittel ableitet, sondern auch die untersucht Wirkung auf unterschiedliche Behandlungsdauern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte klinische Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Boceprevir und Telaprevir verglichen wird.
Die Rekrutierung aktuell in Frage kommender Probanden erfolgt während ihrer regulären Termine in der Hepatitis-C-Klinik. Berechtigte Patienten werden bereits während ihres Screening-Zeitraums, der Blutuntersuchung, Leberbiopsie, Urinsammlung/-analyse, Schwangerschaftsscreening und Verhaltens-/psychische Gesundheitsscreening umfasst, für die Hepatitis-C-Behandlung freigegeben. Bei einem ihrer Standardbesuche in der Hepatitis-C-Klinik überreicht der Gesundheitsdienstleister (der auch Forschungspersonal ist) oder das Forschungspersonal ein Einverständnisformular, das der Patient mit nach Hause nehmen und mehr über die Studie lesen kann.
Am Tag der Einschreibung, der auch der erste Tag der Behandlung ist, beschreiben Gesundheitsdienstleister der Hepatitis-C-Klinik dem Patienten die Studie oder verweisen ihn zur Erledigung dieser Aufgaben an eine der Forschungseinrichtungen. In diesem Gespräch wird die Einwilligungserklärung ausführlich erläutert und der Patient hat die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Kommentare zur Studie abzugeben.
Die Studienteilnehmer werden zunächst in 6 Gruppen eingeteilt (1a. Behandlungsnaive ohne Zirrhose und b. mit kompensierter Zirrhose; 2a. Vorbehandlungserfahrene Non-Responder ohne Zirrhose und b. mit Zirrhose; 3a. Vorbehandlung erlittene Rückfälle ohne Zirrhose und b. mit Leberzirrhose). Patienten in jeder dieser Gruppen werden anhand einer Zufallszahlentabelle randomisiert und die Verschleierung der Zuordnung wird durch die Verwendung fortlaufend nummerierter, undurchsichtiger, versiegelter Umschläge in einer von zwei Studiengruppen erreicht. Die erste Gruppe erhält Boceprevir mit Peg-IFN und Ribavirin, wie in der Packungsbeilage angegeben, und die zweite Gruppe erhält Telaprevir mit Peg-IFN und Ribavirin, wie in der Packungsbeilage angegeben. Alle anderen geschichteten Gruppen erhalten eine Protease-Inhibitor-Therapie, wie in der FDA-Produktkennzeichnung angegeben.
Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen werden bei Studieneintritt, PI-Therapiewoche 0, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 42 und 48, falls zutreffend, durchgeführt. Hierbei handelt es sich um SOC-Besuche während des Behandlungszeitraums, die Bluttests, eine vollständige Überprüfung der Systeme und körperliche Untersuchungen umfassen. Patienten in allen Gruppen werden 12 und 24 Wochen nach Verabreichung der letzten Dosis des Medikaments auf eine anhaltende Virusreaktion (SVR) untersucht.
Ähnlich wie bei SOC werden Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen von Gesundheitsdienstleistern und dem Beurteilungsausschuss festgelegt, wobei letzterer den Behandlungszweig der Patienten nicht kennt. Die Mitglieder des Beurteilungsausschusses sind von den behandelnden Ärzten unabhängig und für die Beurteilung der folgenden Ergebnisse verantwortlich:
- Virale Reaktion
- Nebenwirkungen
- Entscheidung über den Abbruch der Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen oder virologischem Versagen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Louis Stokes Cleveland VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Patienten mit Leberzirrhose müssen sich keiner Biopsie unterziehen, wenn sie eine HCV-Genotyp-1-Infektion und Anzeichen einer chronischen Hepatitis haben, was durch eine Leberbiopsie bestätigt wird, die innerhalb von drei Jahren vor der Aufnahme in die Studie durchgeführt wurde. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit kompensierter Leberzirrhose. Patienten, die zuvor im Rahmen der Standardtherapie (Peg-IFN, Ribavrin) behandelt wurden und Non-Responder, Partial-Responder oder Relapser waren, kommen ebenfalls in Frage.
- Thrombozytenzahl >60.000/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl > 1000/mm3
- Hämoglobin >11,0 g/dl für Frauen oder >12,0 g/dl für Männer
- Serumkreatinin </=1,5 mg/dL
- Ausreichend kontrollierte DM
- Normaler oder ausreichend kontrollierter TSH-Wert unter verschreibungspflichtigen Medikamenten
- Alle anderen klinischen Laborwerte liegen innerhalb normaler Grenzen, es sei denn, der Prüfer beurteilt sie als nicht klinisch signifikant
- Steril oder unfruchtbar (definiert als Vasektomie, Tubenligatur, postmenopausale oder Hysterektomie) oder bereit, ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis eine zugelassene Methode der Doppelbarriere-Verhütung (Hormon plus Barriere oder Barriere plus Barriere, z. B. Zwerchfell plus Kondom) anzuwenden Verabreichung bis 6 Monate nach der letzten Dosis
- Fähig, Anweisungen zu verstehen, Studienpläne und -anforderungen einzuhalten und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Positive HIV- oder HbsAg-Serologie
- Schwere psychiatrische oder neuropsychiatrische Störungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte schwere Depression, Suizidgedanken oder Suizidversuch(e) in der Vorgeschichte, wie durch psychologische SOC-Bewertung festgestellt 3 Anamnese oder klinische Manifestationen einer signifikanten metabolischen, hämatologischen, pulmonalen, ischämischen oder instabilen Herzerkrankung , gastrointestinale, neurologische, renale, urologische, endokrine, ophthalmologische (einschließlich schwerer Retinopathie) oder immunvermittelte Erkrankung
4. Chronische Lebererkrankungen außer Hepatitis C 5. Organ- oder Knochenmarktransplantation 6. Chronische (länger als 30 Tage) Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Steroiden in Dosen, die 10 mg Prednison oder höher entsprechen, 30 Tage vor und jederzeit während der Verlauf der Studie 7. Patientinnen, die stillen oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie einen positiven Schwangerschaftstest haben 8. Männer, deren Partnerinnen schwanger sind 9. Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine bösartige Erkrankung diagnostiziert und/oder behandelt wurde 3 Jahre, mit Ausnahme von lokalisierten Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkrebs, die durch lokale Exzision behandelt werden 10. Patienten, die an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten haben 11. Aktueller Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Telaprevir
Telapravir wurde mit Peg-IFN und Ribavirin gemäß Packungsbeilage verabreicht. Dosierung Telaprevir: PO, Tablette 1125 mg BID für 12 Wochen
|
Andere Namen:
Verabreichung 45-180 µg in 0,5 ml Lösung s.c.
wöchentlich für 24–48 Wochen
Andere Namen:
Verabreichung: 200 mg Kapseln; 800 mg–1200 mg täglich für 24–48 Wochen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Boceprevir
Boceprevir wurde mit Peg-IFN und Ribavirin gemäß Packungsbeilage verabreicht. Dosierung Boceprevir PO-Kapsel, 800 mg dreimal täglich für bis zu 44 Wochen
|
Andere Namen:
Verabreichung 45-180 µg in 0,5 ml Lösung s.c.
wöchentlich für 24–48 Wochen
Andere Namen:
Verabreichung: 200 mg Kapseln; 800 mg–1200 mg täglich für 24–48 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnismaß für Sicherheit/unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
|
Bis zu 3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yngve Falck-Ytter, MD, Louis Stokes Cleveland VA Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jacobson IM, McHutchison JG, Dusheiko G, Di Bisceglie AM, Reddy KR, Bzowej NH, Marcellin P, Muir AJ, Ferenci P, Flisiak R, George J, Rizzetto M, Shouval D, Sola R, Terg RA, Yoshida EM, Adda N, Bengtsson L, Sankoh AJ, Kieffer TL, George S, Kauffman RS, Zeuzem S; ADVANCE Study Team. Telaprevir for previously untreated chronic hepatitis C virus infection. N Engl J Med. 2011 Jun 23;364(25):2405-16. doi: 10.1056/NEJMoa1012912.
- Poordad F, McCone J Jr, Bacon BR, Bruno S, Manns MP, Sulkowski MS, Jacobson IM, Reddy KR, Goodman ZD, Boparai N, DiNubile MJ, Sniukiene V, Brass CA, Albrecht JK, Bronowicki JP; SPRINT-2 Investigators. Boceprevir for untreated chronic HCV genotype 1 infection. N Engl J Med. 2011 Mar 31;364(13):1195-206. doi: 10.1056/NEJMoa1010494.
- Sherman KE, Flamm SL, Afdhal NH, Nelson DR, Sulkowski MS, Everson GT, Fried MW, Adler M, Reesink HW, Martin M, Sankoh AJ, Adda N, Kauffman RS, George S, Wright CI, Poordad F; ILLUMINATE Study Team. Response-guided telaprevir combination treatment for hepatitis C virus infection. N Engl J Med. 2011 Sep 15;365(11):1014-24. doi: 10.1056/NEJMoa1014463. Erratum In: N Engl J Med. 2011 Oct 20;365(16):1551.
- Bacon BR, Gordon SC, Lawitz E, Marcellin P, Vierling JM, Zeuzem S, Poordad F, Goodman ZD, Sings HL, Boparai N, Burroughs M, Brass CA, Albrecht JK, Esteban R; HCV RESPOND-2 Investigators. Boceprevir for previously treated chronic HCV genotype 1 infection. N Engl J Med. 2011 Mar 31;364(13):1207-17. doi: 10.1056/NEJMoa1009482.
- Zeuzem S, Andreone P, Pol S, Lawitz E, Diago M, Roberts S, Focaccia R, Younossi Z, Foster GR, Horban A, Ferenci P, Nevens F, Mullhaupt B, Pockros P, Terg R, Shouval D, van Hoek B, Weiland O, Van Heeswijk R, De Meyer S, Luo D, Boogaerts G, Polo R, Picchio G, Beumont M; REALIZE Study Team. Telaprevir for retreatment of HCV infection. N Engl J Med. 2011 Jun 23;364(25):2417-28. doi: 10.1056/NEJMoa1013086.
- Flamm SL, Lawitz E, Jacobson I, Bourliere M, Hezode C, Vierling JM, Bacon BR, Niederau C, Sherman M, Goteti V, Sings HL, Barnard RO, Howe JA, Pedicone LD, Burroughs MH, Brass CA, Albrecht JK, Poordad F. Boceprevir with peginterferon alfa-2a-ribavirin is effective for previously treated chronic hepatitis C genotype 1 infection. Clin Gastroenterol Hepatol. 2013 Jan;11(1):81-87.e4; quiz e5. doi: 10.1016/j.cgh.2012.10.006. Epub 2012 Oct 10.
- Vierling JM, Davis M, Flamm S, Gordon SC, Lawitz E, Yoshida EM, Galati J, Luketic V, McCone J, Jacobson I, Marcellin P, Muir AJ, Poordad F, Pedicone LD, Albrecht J, Brass C, Howe AY, Colvard LY, Helmond FA, Deng W, Treitel M, Wahl J, Bronowicki JP. Boceprevir for chronic HCV genotype 1 infection in patients with prior treatment failure to peginterferon/ribavirin, including prior null response. J Hepatol. 2014 Apr;60(4):748-56. doi: 10.1016/j.jhep.2013.12.013. Epub 2013 Dec 19.
- Davitkov P, Chandar AK, Hirsch A, Compan A, Silveira MG, Anthony DD, Smith S, Gideon C, Bonomo RA, Falck-Ytter Y. Treatment Selection Choices Should Not Be Based on Benefits or Costs Alone: A Head-to-Head Randomized Controlled Trial of Antiviral Drugs for Hepatitis C. PLoS One. 2016 Oct 14;11(10):e0163945. doi: 10.1371/journal.pone.0163945. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB #: 11064-H40
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