Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleichende Wirksamkeit und Verträglichkeit von Boceprevir vs. Telaprevir

13. März 2017 aktualisiert von: Yngve Falck-Ytter, Louis Stokes VA Medical Center

Vergleichende Wirksamkeit und Verträglichkeit von Boceprevir gegenüber Telaprevir und Neubewertung der Behandlungsdauer bei Patienten mit chronischer Hepatitis C

  1. Das Hauptziel besteht darin, die vergleichende Wirksamkeit und Verträglichkeit von Boceprevir im Vergleich zu Telaprevir bei der HCV-Behandlung innerhalb der VA-Population zu untersuchen.
  2. Das sekundäre Ziel:

    • Ressourcennutzung: Erfassung von Unterschieden in der Ressourcennutzung, wie z. B. direkte Kosten (z. B. Kosten für den Erwerb von Arzneimitteln) und andere indirekte Kosten (z. B. Personalauslastung usw.), da die Studie nicht nur Daten durch den Vergleich dieser beiden Arzneimittel ableitet, sondern auch die untersucht Wirkung auf unterschiedliche Behandlungsdauern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte klinische Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Boceprevir und Telaprevir verglichen wird.

Die Rekrutierung aktuell in Frage kommender Probanden erfolgt während ihrer regulären Termine in der Hepatitis-C-Klinik. Berechtigte Patienten werden bereits während ihres Screening-Zeitraums, der Blutuntersuchung, Leberbiopsie, Urinsammlung/-analyse, Schwangerschaftsscreening und Verhaltens-/psychische Gesundheitsscreening umfasst, für die Hepatitis-C-Behandlung freigegeben. Bei einem ihrer Standardbesuche in der Hepatitis-C-Klinik überreicht der Gesundheitsdienstleister (der auch Forschungspersonal ist) oder das Forschungspersonal ein Einverständnisformular, das der Patient mit nach Hause nehmen und mehr über die Studie lesen kann.

Am Tag der Einschreibung, der auch der erste Tag der Behandlung ist, beschreiben Gesundheitsdienstleister der Hepatitis-C-Klinik dem Patienten die Studie oder verweisen ihn zur Erledigung dieser Aufgaben an eine der Forschungseinrichtungen. In diesem Gespräch wird die Einwilligungserklärung ausführlich erläutert und der Patient hat die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Kommentare zur Studie abzugeben.

Die Studienteilnehmer werden zunächst in 6 Gruppen eingeteilt (1a. Behandlungsnaive ohne Zirrhose und b. mit kompensierter Zirrhose; 2a. Vorbehandlungserfahrene Non-Responder ohne Zirrhose und b. mit Zirrhose; 3a. Vorbehandlung erlittene Rückfälle ohne Zirrhose und b. mit Leberzirrhose). Patienten in jeder dieser Gruppen werden anhand einer Zufallszahlentabelle randomisiert und die Verschleierung der Zuordnung wird durch die Verwendung fortlaufend nummerierter, undurchsichtiger, versiegelter Umschläge in einer von zwei Studiengruppen erreicht. Die erste Gruppe erhält Boceprevir mit Peg-IFN und Ribavirin, wie in der Packungsbeilage angegeben, und die zweite Gruppe erhält Telaprevir mit Peg-IFN und Ribavirin, wie in der Packungsbeilage angegeben. Alle anderen geschichteten Gruppen erhalten eine Protease-Inhibitor-Therapie, wie in der FDA-Produktkennzeichnung angegeben.

Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen werden bei Studieneintritt, PI-Therapiewoche 0, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 42 und 48, falls zutreffend, durchgeführt. Hierbei handelt es sich um SOC-Besuche während des Behandlungszeitraums, die Bluttests, eine vollständige Überprüfung der Systeme und körperliche Untersuchungen umfassen. Patienten in allen Gruppen werden 12 und 24 Wochen nach Verabreichung der letzten Dosis des Medikaments auf eine anhaltende Virusreaktion (SVR) untersucht.

Ähnlich wie bei SOC werden Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen von Gesundheitsdienstleistern und dem Beurteilungsausschuss festgelegt, wobei letzterer den Behandlungszweig der Patienten nicht kennt. Die Mitglieder des Beurteilungsausschusses sind von den behandelnden Ärzten unabhängig und für die Beurteilung der folgenden Ergebnisse verantwortlich:

  • Virale Reaktion
  • Nebenwirkungen
  • Entscheidung über den Abbruch der Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen oder virologischem Versagen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Louis Stokes Cleveland VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt
  2. Patienten mit Leberzirrhose müssen sich keiner Biopsie unterziehen, wenn sie eine HCV-Genotyp-1-Infektion und Anzeichen einer chronischen Hepatitis haben, was durch eine Leberbiopsie bestätigt wird, die innerhalb von drei Jahren vor der Aufnahme in die Studie durchgeführt wurde. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit kompensierter Leberzirrhose. Patienten, die zuvor im Rahmen der Standardtherapie (Peg-IFN, Ribavrin) behandelt wurden und Non-Responder, Partial-Responder oder Relapser waren, kommen ebenfalls in Frage.
  3. Thrombozytenzahl >60.000/mm3
  4. Absolute Neutrophilenzahl > 1000/mm3
  5. Hämoglobin >11,0 g/dl für Frauen oder >12,0 g/dl für Männer
  6. Serumkreatinin </=1,5 mg/dL
  7. Ausreichend kontrollierte DM
  8. Normaler oder ausreichend kontrollierter TSH-Wert unter verschreibungspflichtigen Medikamenten
  9. Alle anderen klinischen Laborwerte liegen innerhalb normaler Grenzen, es sei denn, der Prüfer beurteilt sie als nicht klinisch signifikant
  10. Steril oder unfruchtbar (definiert als Vasektomie, Tubenligatur, postmenopausale oder Hysterektomie) oder bereit, ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis eine zugelassene Methode der Doppelbarriere-Verhütung (Hormon plus Barriere oder Barriere plus Barriere, z. B. Zwerchfell plus Kondom) anzuwenden Verabreichung bis 6 Monate nach der letzten Dosis
  11. Fähig, Anweisungen zu verstehen, Studienpläne und -anforderungen einzuhalten und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Positive HIV- oder HbsAg-Serologie
  2. Schwere psychiatrische oder neuropsychiatrische Störungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte schwere Depression, Suizidgedanken oder Suizidversuch(e) in der Vorgeschichte, wie durch psychologische SOC-Bewertung festgestellt 3 Anamnese oder klinische Manifestationen einer signifikanten metabolischen, hämatologischen, pulmonalen, ischämischen oder instabilen Herzerkrankung , gastrointestinale, neurologische, renale, urologische, endokrine, ophthalmologische (einschließlich schwerer Retinopathie) oder immunvermittelte Erkrankung

4. Chronische Lebererkrankungen außer Hepatitis C 5. Organ- oder Knochenmarktransplantation 6. Chronische (länger als 30 Tage) Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Steroiden in Dosen, die 10 mg Prednison oder höher entsprechen, 30 Tage vor und jederzeit während der Verlauf der Studie 7. Patientinnen, die stillen oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie einen positiven Schwangerschaftstest haben 8. Männer, deren Partnerinnen schwanger sind 9. Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine bösartige Erkrankung diagnostiziert und/oder behandelt wurde 3 Jahre, mit Ausnahme von lokalisierten Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkrebs, die durch lokale Exzision behandelt werden 10. Patienten, die an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten haben 11. Aktueller Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Telaprevir
Telapravir wurde mit Peg-IFN und Ribavirin gemäß Packungsbeilage verabreicht. Dosierung Telaprevir: PO, Tablette 1125 mg BID für 12 Wochen
Andere Namen:
  • INCIVEK
Verabreichung 45-180 µg in 0,5 ml Lösung s.c. wöchentlich für 24–48 Wochen
Andere Namen:
  • Peg-Interferon alfa-2a, Pegasys
Verabreichung: 200 mg Kapseln; 800 mg–1200 mg täglich für 24–48 Wochen
Andere Namen:
  • Copegus
Aktiver Komparator: Boceprevir
Boceprevir wurde mit Peg-IFN und Ribavirin gemäß Packungsbeilage verabreicht. Dosierung Boceprevir PO-Kapsel, 800 mg dreimal täglich für bis zu 44 Wochen
Andere Namen:
  • Victrelis
Verabreichung 45-180 µg in 0,5 ml Lösung s.c. wöchentlich für 24–48 Wochen
Andere Namen:
  • Peg-Interferon alfa-2a, Pegasys
Verabreichung: 200 mg Kapseln; 800 mg–1200 mg täglich für 24–48 Wochen
Andere Namen:
  • Copegus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnismaß für Sicherheit/unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Bis zu 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yngve Falck-Ytter, MD, Louis Stokes Cleveland VA Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C, chronisch

Klinische Studien zur Telaprevir

3
Abonnieren