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Bewertung der Chloroquin-Resistenz von Plasmodium Vivax in Kambodscha: (CRePViCam)

23. März 2015 aktualisiert von: Didier Menard, Institut Pasteur, Cambodia

Bewertung der Chloroquinresistenz von Plasmodium Vivax im Malaria-Endemiegebiet

Die Forscher schlagen vor, die einzigartige Infrastruktur und das Fachwissen des Nationalen Zentrums für Parasitologie, Entomologie und Malariakontrolle und des Pasteur-Instituts in Kambodscha zu nutzen und moderne Feldforschung, einschließlich eines mobilen Labors, das vollständig für Molekularbiologie- und Kulturexperimente ausgestattet ist, mit modernsten Methoden zu kombinieren. Mithilfe genomischer Analysen soll untersucht werden, wie Plasmodium vivax-Parasiten auf Malariamedikamente reagieren. Die Forscher werden sich auf die Resistenz gegen CQ konzentrieren, die bevorzugte Behandlung für Vivax-Malaria in den meisten endemischen Ländern, für die in Kambodscha Behandlungsfehler gemeldet wurden. Die Studie wird sich mit einigen der wichtigsten biologischen Mechanismen befassen, die die Wirksamkeit der Arzneimitteltherapie bei P. vivax einschränken, einschließlich der Identifizierung genetischer Polymorphismen, die der Arzneimittelresistenz bei kambodschanischem P. vivax zugrunde liegen. Die Ergebnisse werden eine erste unvoreingenommene Perspektive auf die Mechanismen der Arzneimittelresistenz bei P. vivax liefern und haben das große Potenzial, die Malariakontrolle in Südostasien deutlich zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Um den Resistenzphänotyp von P. vivax gegenüber CQ zu beurteilen, umfasst die Methodik die folgenden Schritte:

  1. Einbeziehung von P.vivax-monoinfizierten Patienten aus Dörfern in Gebieten, in denen Behandlungsversagen gemeldet wurde (Bezirk Ban Lung, Rattanakiri)
  2. Pv-Diagnosebestätigung (Mikroskopie und qPCR)
  3. Überführung der Patienten in das Ban-Lung-Krankenhaus für eine 7-tägige klinische Nachuntersuchung
  4. Blutentnahme, gefolgt von CQ-Verabreichung
  5. Parasitenbeseitigung und Nachverfolgung der CQ-Konzentration im Vollblut während 7 Tagen.
  6. Nachbeobachtung der Parasitämie über einen Zeitraum von zwei Monaten, wobei die Patienten während der gesamten Studie in Ban Lung bleiben, um sicherzustellen, dass es nicht zu einer erneuten Infektion kommt (Ban Lung ist ein Gebiet ohne Übertragung).
  7. Ex-vivo-Arzneimittelempfindlichkeitstest von P. vivax-Isolaten und nach etwaigen Rezidiven/Rückfällen.
  8. Genotypisierungsanalyse der Parasiten am Tag 0 und nach einem eventuellen Wiederauftreten/Rückfall.

Forschungsdesign

Die Studie wird zwischen April 2014 und Dezember 2014 im Distrikt Ban Lung (Provinz Rattanakir, Kambodscha) durchgeführt. Dieser Forschungsstandort (Rattanakiri) wurde aufgrund relativ hoher Berichte über Behandlungsversagen bei CQ ausgewählt. In Dörfern des Distrikts Ban Lung wird allen mit P. vivax monoinfizierten erwachsenen Patienten, die eine Behandlung auf Gemeindeebene (VMW und Gesundheitszentren) suchen, die Teilnahme an der Studie angeboten

Die Berechnung der Stichprobengröße basierte auf dem primären Ziel, einen echten Resistenzphänotyp gegen CQ zu identifizieren. Daher sind mindestens 50 Patienten erforderlich und im Idealfall erhöhen etwa 100 Patienten die Wahrscheinlichkeit, resistente Parasiten zu entdecken.

Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer werden vom Studienpersonal angesprochen und über die Ziele der Studie informiert. Vor der Aufnahme wird von jedem Teilnehmer eine Einverständniserklärung eingeholt.

Alle in den Studienzentren identifizierten monoinfizierten Patienten mit P. vivax werden eingeschlossen.

Das an dieser Forschungsstudie beteiligte Personal besteht aus Wissenschaftlern und Technikern von CNM und IPC. Weitere Mitarbeiter (Referenzkrankenhaus, Gesundheitszentren und VMW-Mitarbeiter in der Provinz Rattanakiri) werden an dem Projekt beteiligt sein.

Es werden Dörfer im Distrikt Ban Lung ausgewählt, in denen eine Übertragung von P. vivax stattfindet. Patienten, die in diesen Dörfern (VMW und Health Canters) eine Behandlung suchen, werden durch RDT und alle Nicht-P.-Patienten auf eine Malariainfektion getestet. Falciparum-infizierten Patienten wird die Teilnahme an der Studie angeboten. Fälle von Falciparum-Malaria werden von VMW und Gesundheitszentren wie üblich gemäß den nationalen Richtlinien Kambodschas behandelt

Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden die Patienten in die Studie aufgenommen und es werden zwei Gruppen gebildet:

  1. eine Kontrollgruppe von Patienten, die in ihrem Dorf bleiben und
  2. Eine Gruppe wurde ins Banlung-Krankenhaus verlegt.

Anschließend werden 3 x 5 ml-ACD-Röhrchen mit venösem Blut entnommen, bevor den Patienten CQ verabreicht wird.

Bei der Kontrollgruppe wird die Parasitämie an Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 42, Tag 49, Tag 56 und Tag 60 gemäß dem WHO-Protokoll unter Verwendung von Blut aus Fingerabdrücken überwacht.

In der Studiengruppe werden die Patienten mindestens 3 Tage lang alle 8 Stunden mit einem Fingerabdruck zur Parasitenbeseitigung und CQ-Konzentrationsmessungen überwacht, bis die Parasitenbeseitigung abgeschlossen ist (bestimmt durch zwei aufeinanderfolgende negative Ergebnisse in der Mikroskopie und qPCR). Parasitämie und CQ-Konzentration werden 7 Tage lang täglich mittels Fingerabdruck bestimmt.

Um sicherzustellen, dass die Patienten nicht erneut infiziert werden, bleiben sie 2 Monate lang in der Unterkunft in Ban Lung und werden alle 48 Stunden in die Finger gestochen, um eine Zunahme der Parasitämie während der Studie festzustellen, während die Kontrollgruppe in ihrem Dorf bleibt, wo eine erneute Infektion möglich ist geschehen.

Wenn ein Rückfall beobachtet wird, werden die Patienten erneut in das Ban Lung-Krankenhaus aufgenommen und das gleiche Protokoll wird erneut durchgeführt.

Der Ex-vivo-Arzneimittelsensitivitätstest der P. vivax-Isolate wird entweder direkt aus den Blutproben oder nach der Kryokonservierung durchgeführt. In beiden Fällen beinhaltet der Test die Invasion frisch hinzugefügter Retikulozyten in die P. vivax-Isolate.

Die für diese Arbeit verwendeten Retikulozyten werden gemäß der Vereinbarung zwischen IPC und dem Calmette-Krankenhaus aus Nabelschnurblut gewonnen, das von der gynäkologischen/geburtshilflichen Abteilung des Calmette-Krankenhauses (Pr Kruy Leang Sim) gewonnen wird. Dem IPC wird regelmäßig Nabelschnurblut zugeführt, dreimal pro Woche, 5 bis 7 ml pro ACD-Röhrchen, 5 Röhrchen pro Tag, wenn die Anzahl der Geburten eine solche Probenahme zulässt. ABO-Blutgruppe, Hämoglobinelektrophorese, G6PD-Enzymaktivität und Duffy-Status des Blutes werden vor der Verwendung von Retikulozyten für die Invasion und Kultur von P. vivax bestimmt.

Die Dateneingabe und -verarbeitung erfolgt mit Microsoft Excel. Parasitämie steht in direktem Zusammenhang mit der CQ-Konzentration im Blut und ermöglicht die Kategorisierung der Parasiten nach der Steigung ihrer Clearance-Zeit und ihrer Empfindlichkeit gegenüber CQ.

Bei Bedarf wird eine statistische Analyse durchgeführt, um signifikante Auswirkungen festzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rattanakiri
      • Ban Lung, Rattanakiri, Kambodscha
        • Provincial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(i) Sie müssen mindestens 15 Jahre alt sein und über die Kompetenz zur Einwilligung nach Aufklärung verfügen. (ii) Sie sind positiv auf P. vivax und monoinfiziert

Ausschlusskriterien:

(i) Personen im Alter von 14 Jahren oder jünger, (ii) Personen mit einer Krankheit, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt, (iii) schwangere oder stillende Frauen, (iv) die im letzten Monat Malariamedikamente eingenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chloroquin
Die Patienten werden 3 Tage lang mit 10 mg/kg/Tag Chloroquinsulfat (NIVAQUINE) behandelt
Chloroquinsulfat (NIVAQUINE) – 30 mg/kg für 3 Tage
Andere Namen:
  • NIVAQUINE
Aktiver Komparator: DHA-PP
Patientenbehandlung mit DHA 40 mg und PP 320 mg (Duo-Cotecxin®). Die ungefähre Gesamtdosis für Erwachsene beträgt 2–4 mg/kg für DHA und 20 mg/kg für PP
DHA-PIP (Duo-Cotecxin®, DHA 40 mg und PP 320 mg, Zhejiang Holley Nanhu Pharamaceutical Co. Ltd, Jiaxing, Provinz Zhejiang, China): Eine Tablette DHA-PIP enthält 40 mg Dihydroartemisinin (DHA) und 320 mg Piperaquin (PIP). Es handelt sich um eine orale Verabreichung, eine Dosis pro Tag an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Eine Erwachsenendosis (≥ 40 kg bis 60 kg Körpergewicht oder älter als 15 Jahre) bestand aus drei Dosen zu je 3 Tabletten an aufeinanderfolgenden Tagen (Gesamtdosis 9 Tabletten). Die ungefähre Gesamtdosis für Erwachsene betrug 2–4 mg/kg für DHA und 20 mg/kg für PP.
Andere Namen:
  • Duo-Cotecxin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit P. vivax CQ-resistentem Parasiten
Zeitfenster: 6 Monate
Basierend auf der Parasiten-Clearance-Zeit (langsame versus schnelle Parasiten-Clearer) und Behandlungsversagen (je nach CQ-Blutkonzentration)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Isolate, die durch Sequenzierung des gesamten Genoms und mehrere einzelne Nukleotidpolymorphismen gekennzeichnet sind. Barcode
Zeitfenster: 1 Jahr
P. vivax-Isolate werden durch SNPs-Barcode und Sequenzierung des gesamten Genoms charakterisiert. Das endgültige Ziel besteht darin, Korrelationen zwischen SNPs, die durch Sequenzierung des gesamten Genoms oder Barcodes erkannt wurden, und dem In-vivo- und In-vitro-Phänotyp zu definieren
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dysoley Lek, MD, National Centre for Parasitology Entomology and Malaria Control
  • Hauptermittler: Didier Ménard, PharmD, PhD, Institut Pasteur in Cambodia
  • Hauptermittler: Jean Popovici, PhD, Institut Pasteur in Cambodia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vivax-Malaria

Klinische Studien zur Chloroquinsulfat

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