- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02124083
Phase-1/2-Studie zur Vorinostat-Therapie bei Niemann-Pick-Krankheit, Typ C1
24. Januar 2018 aktualisiert von: Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD)
Die Niemann-Pick-Krankheit Typ C (NPC) ist eine letale, autosomal-rezessive, lysosomale Speicherkrankheit, die durch Neurodegeneration in der frühen Kindheit und Tod im Jugendalter gekennzeichnet ist.
Die verursachenden Gene NPC1 (ca. 95 % der Fälle) und NPC2 (ca. 5 % der Fälle) sind am intrazellulären Transport von Lipiden und Cholesterin beteiligt.
Mutationen auf einem dieser Gene führen zu einer fortschreitenden Akkumulation von unverestertem Cholesterin und anderen Lipiden im Zentralnervensystem (ZNS).
Vorinostat ist ein Histon-Deacetylase-Hemmer, von dem in vivo gezeigt wurde, dass er den Gehalt an mutiertem NPC1-Protein erhöht und die zelluläre Akkumulation von unverestertem Cholesterin umkehrt.
Vorinostat wurde von der FDA für die Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms zugelassen.
In dieser nicht-randomisierten, offenen, monozentrischen Phase-I-Studie wollen wir untersuchen, ob Vorinostat für die Behandlung von Patienten mit NPC1 umfunktioniert werden kann.
Unser primäres Ziel ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von Vorinostat bei der NPC1-Erkrankung zu bestimmen.
Unsere sekundären Ziele werden darin bestehen, die biochemische Wirksamkeit von Vorinostat zu bestimmen, um die Expression des NPC1-Proteins zu erhöhen und Lipid- und Protein-Biomarker zu normalisieren.
In diese Studie werden bis zu 12 NPC1-Patienten aufgenommen und die Sicherheit von zwei Dosierungen (200 und 400 mg) getestet.
Das Medikament wird in einem Schema von 3 Tagen an/4 Tagen ab 3 Monate lang bei jeder Dosisstufe verabreicht.
Die Patienten werden im NIH Clinical Center nach 0, 3 und 6 Monaten untersucht.
Die Sicherheit wird durch unerwünschte Ereignisse (AEs), klinische Labortests und körperliche Untersuchungen bewertet.
Die biochemische Wirksamkeit wird durch Messung von Biomarkern im Serum und in der Rückenmarksflüssigkeit bewertet.
Die klinische Wirksamkeit wird durch audiologische Tests, Bewertung der Ataxie und Schluckstudien bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Niemann-Pick-Krankheit Typ C (NPC) ist eine letale, autosomal-rezessive, lysosomale Speicherkrankheit, die durch Neurodegeneration in der frühen Kindheit und Tod im Jugendalter gekennzeichnet ist.
Die verursachenden Gene NPC1 (ca. 95 % der Fälle) und NPC2 (ca. 5 % der Fälle) sind am intrazellulären Transport von Lipiden und Cholesterin beteiligt.
Mutationen auf einem dieser Gene führen zu einer fortschreitenden Akkumulation von unverestertem Cholesterin und anderen Lipiden im Zentralnervensystem (ZNS).
Vorinostat ist ein Histon-Deacetylase-Hemmer, von dem in vivo gezeigt wurde, dass er den Gehalt an mutiertem NPC1-Protein erhöht und die zelluläre Akkumulation von unverestertem Cholesterin umkehrt.
Vorinostat wurde von der FDA für die Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms zugelassen.
In dieser nicht-randomisierten, offenen, monozentrischen Phase-I-Studie wollen wir untersuchen, ob Vorinostat für die Behandlung von Patienten mit NPC1 umfunktioniert werden kann.
Unser primäres Ziel ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von Vorinostat bei der NPC1-Erkrankung zu bestimmen.
Unsere sekundären Ziele werden darin bestehen, die biochemische Wirksamkeit von Vorinostat zu bestimmen, um die Expression des NPC1-Proteins zu erhöhen und Lipid- und Protein-Biomarker zu normalisieren.
In diese Studie werden bis zu 12 NPC1-Patienten aufgenommen und die Sicherheit von zwei Dosierungen (200 und 400 mg) getestet.
Das Medikament wird in einem Schema von 3 Tagen an/4 Tagen ab 3 Monate lang bei jeder Dosisstufe verabreicht.
Die Patienten werden im NIH Clinical Center nach 0, 3 und 6 Monaten untersucht.
Die Sicherheit wird durch unerwünschte Ereignisse (AEs), klinische Labortests und körperliche Untersuchungen bewertet.
Die biochemische Wirksamkeit wird durch Messung von Biomarkern im Serum und in der Rückenmarksflüssigkeit bewertet.
Die klinische Wirksamkeit wird durch audiologische Tests, Bewertung der Ataxie und Schluckstudien bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
-EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter von mindestens 18 Jahren und weniger als oder gleich 60 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung, unabhängig von Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit.
Diagnose von NPC1 basierend auf einem der folgenden Punkte:
- Zwei NPC1-Mutationen;
- Positive Filipin-Färbung und mindestens eine NPC1-Mutation;
- Vertikale supranukleäre Blickparese (VSNGP) in Kombination mit entweder:
- Eine NPC1-Mutation oder
- Positive Filipin-Färbung und keine pathogenen NPC2-Mutationen.
- Patienten mit mindestens einer neurologischen Manifestation von NPC1. Zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf Hörverlust, vertikale supranukleäre Blicklähmung, Ataxie, Demenz, Dystonie, Krampfanfälle, Dysarthrie oder Dysphagie.
- Die kultivierten Hautfibroblasten eines Patienten müssen bei Behandlung mit 10 M Vorinostat eine Verringerung des Anteils der philippinischen lysosomalen Speicherorganellen aufweisen, die 75 % der in NPC1-Positivkontrollfibroblasten gemessenen Reaktion entspricht.
- Fähigkeit, wiederholt zum NIH Clinical Center zur Bewertung und Nachsorge zu reisen.
- Bei der Einnahme von Miglustat muss der Patient mindestens drei Monate vor der Baseline-Bewertung eine konstante Dosis des Medikaments eingenommen haben und bereit sein, diese Dosis für die Dauer der Studie beizubehalten.
- Bereit, alle nicht verschreibungspflichtigen Nahrungsergänzungsmittel einzustellen, mit Ausnahme eines altersgerechten Multivitamins.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Bereit, an allen Aspekten des Studiendesigns teilzunehmen, einschließlich serieller Blut- und Liquorentnahmen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter unter 18 oder über 60 Jahren bei der Aufnahme in die Studie.
- Schwere Manifestationen von NPC1, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Anforderungen dieses Protokolls zu erfüllen.
- Neurologisch asymptomatische Patienten.
- Patienten, die in einem Versuch, NPC1 zu behandeln, irgendeine Form von Cyclodextrin oder einem HDACi erhalten haben.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Vorinostat oder Bestandteile der Formulierung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie.
- Patienten mit Verdacht auf eine Infektion des ZNS oder einer systemischen Infektion.
- Neutropenie, definiert als absolute Neutrophilenzahl (ANC) von weniger als 1.500 pro Mikroliter.
- Thrombozytopenie, definiert als eine Thrombozytenzahl von weniger als 75.000 pro Mikroliter oder eine Vorgeschichte von mehr als oder gleich Grad 2 Thrombozytopenie (50.000-75.000 Thrombozyten/Mikroliter).
- Vorherige Anwendung von Antikoagulanzien oder Anamnese/Vorhandensein einer Blutgerinnungsstörung.
- Hepatische Laborparameter (Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT)) größer als das Vierfache der Obergrenze des Normalwerts.
- Vorhandensein einer Anämie, definiert als zwei Standardabweichungen unter dem Normalwert für Alter und Geschlecht.
- Serum-Kreatininspiegel größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze.
- Hämaturie (größer als 15 RBC/mcl oder positives Hämoglobin). Dieses Ausschlusskriterium gilt nicht für eine derzeit menstruierende Frau, die keine Nierenerkrankung in der Vorgeschichte oder andere Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung aufweist (z. B. Bluthochdruck, Serum-Kreatinin über der Obergrenze des Normalwerts, Nierenerkrankung in der Vorgeschichte). Die Urinanalyse wird nach Beendigung der Menstruation wiederholt und das Medikament abgesetzt, wenn die Hämaturie anhält. Bei der Planung der Erstaufnahme wird versucht, Menstruationen zu vermeiden.
- Proteinurie (1+ Protein bei Urinanalyse) Der Patient wird nicht ausgeschlossen, wenn das Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin normal ist oder wenn er entweder vom Hausarzt des Patienten oder nach Einholung eines nephrologischen Arztbesuchs als gutartig eingestuft wird.
- Serumkalium oder -magnesium außerhalb des normalen Laborbereichs vor Beginn der Vorinostat-Therapie.
- Diabetes oder ein Nüchternglukosewert von mehr als 106 mg/dl.
- Aktive Lungenerkrankung, Sauerstoffbedarf oder klinisch signifikante Vorgeschichte mit verringerter Blutsauerstoffsättigung, Lungentherapie oder Bedarf an aktiver Absaugung.
Patienten mit unkontrollierten Anfällen gemäß einem der unten aufgeführten Kriterien.
- Instabile Häufigkeit, Art oder Dauer der Anfälle. Quantifiziert durch ein Anfallsprotokoll über die zwei Monate vor der Einschreibung.
- Patienten, die in den zwei Monaten vor der Aufnahme Änderungen der antiepileptischen Medikation (außer Dosisanpassungen aufgrund des Gewichts) oder drei oder mehr antiepileptische Medikamente zur Kontrolle der Anfälle benötigen.
- Verwendung eines anderen HDAC-Inhibitors oder von Verbindungen mit nachgewiesener HDAC-Inhibitoraktivität, einschließlich Valproinsäure, sofern nicht mindestens 2 Monate vor der Registrierung abgesetzt.
- Geschichte eines thromboembolischen Ereignisses (wie TVT oder Lungenembolie).
- Patienten, die nach Ansicht der Prüfärzte das Protokoll nicht einhalten können oder spezifische gesundheitliche Bedenken haben, die das Teilnahmerisiko potenziell erhöhen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vorinostat
Die Studienteilnehmer wurden mit Vorinostat behandelt (3 Tage an/4 Tage ab), um die Toxizität zu begrenzen.
Die Probanden erhielten zunächst drei Monate lang täglich 200 mg (zwei 100-mg-Kapseln) oral, gefolgt von einer Dosiseskalation auf 400 mg (vier 100-mg-Kapseln) täglich oral für drei Monate.
|
Histon-Deactylase-Inhibitor
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Verträglichkeit von 200 mg Vorinostat bei Niemann-Pick-Krankheit, Typ C1
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Anzahl der Patienten mit Niemann-Pick-Krankheit, Typ C1, die die 3-monatige 200-mg-Phase abgeschlossen haben
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3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Verträglichkeit von 400 mg Vorinostat bei Niemann-Pick-Krankheit, Typ C1
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Anzahl der Patienten mit Niemann-Pick-Krankheit, Typ C1, die die 3-monatige 400-mg-Phase abgeschlossen haben
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biochemische Wirksamkeit, gemessen anhand von Cathepsin D im Serum
Zeitfenster: 6 Monate
|
Serumkonzentration von Cathepsin D. Cathepsin D ist eine Aspartylprotease, die am Proteinkatabolismus und Gewebeumbau beteiligt ist.
Normalbereich von Cathepsin D = 220–515 ng/ml.
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6 Monate
|
Biochemische Wirksamkeit, gemessen anhand von Cathepsin D im Serum
Zeitfenster: Grundlinie
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Serumkonzentration von Cathepsin D. Cathepsin D ist eine Aspartylprotease, die am Proteinkatabolismus und Gewebeumbau beteiligt ist.
Normalbereich von Cathepsin D = 220–515 ng/ml.
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Grundlinie
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Biochemische Wirksamkeit gemessen durch Serum LGALS3
Zeitfenster: 6 Monate
|
Serumkonzentration von LGALS3 (Galectin-3).
Galectin-3 ist ein kohlenhydratbindendes Lektin, dessen Expression mit Entzündungszellen, einschließlich Makrophagen, Neutrophilen und Mastzellen, assoziiert ist.
LGALS3-Normalbereich = 1,4–5,3
ng/ml.
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6 Monate
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Biochemische Wirksamkeit gemessen durch Serum LGALS3
Zeitfenster: Grundlinie
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Serumkonzentration von LGALS3 (Galectin-3).
Galectin-3 ist ein kohlenhydratbindendes Lektin, dessen Expression mit Entzündungszellen, einschließlich Makrophagen, Neutrophilen und Mastzellen, assoziiert ist.
LGALS3-Normalbereich = 1,4–5,3
ng/ml.
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Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garcia AA, Koperniku A, Ferreira JCB, Mochly-Rosen D. Treatment strategies for glucose-6-phosphate dehydrogenase deficiency: past and future perspectives. Trends Pharmacol Sci. 2021 Oct;42(10):829-844. doi: 10.1016/j.tips.2021.07.002. Epub 2021 Aug 10.
- Sevin M, Lesca G, Baumann N, Millat G, Lyon-Caen O, Vanier MT, Sedel F. The adult form of Niemann-Pick disease type C. Brain. 2007 Jan;130(Pt 1):120-33. doi: 10.1093/brain/awl260. Epub 2006 Sep 26.
- Vanier MT. Niemann-Pick diseases. Handb Clin Neurol. 2013;113:1717-21. doi: 10.1016/B978-0-444-59565-2.00041-1.
- Ory DS. Niemann-Pick type C: a disorder of cellular cholesterol trafficking. Biochim Biophys Acta. 2000 Dec 15;1529(1-3):331-9. doi: 10.1016/s1388-1981(00)00158-x. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
25. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
13. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 140102
- 14-CH-0102 (Andere Kennung: The National Institutes of Health)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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