- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02126020
Topisches Infliximab in Autoimmunaugen mit Keratoprothese
Die Boston Keratoprothese Typ I (KPro) ist eine Hornhautprothese, die zur Behandlung verschiedener Ursachen von Hornhautblindheit verwendet wird. Einige Kategorien von Patienten, darunter solche mit Autoimmunerkrankungen wie Stevens-Johnson-Syndrom, toxisch epidermalem Nekrolyse-Syndrom und Schleimhautpemphigoid, haben ein höheres Risiko für ein Versagen der KPro. Aufgrund einer chronischen Entzündung kann die Hornhaut, die die KPro stützt, schmelzen, was zu einem höheren Infektionsrisiko, einem Verlust der KPro und dem Verlust des Auges führt.
Infliximab ist ein Antikörper gegen den Tumornekrosefaktor alpha und wird intravenös zur Kontrolle von Entzündungen bei mehreren Erkrankungen eingesetzt. Es wurde in einigen Fällen von Hornhautschmelzen mit beachtlichem Erfolg eingesetzt.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass Infliximab erfolgreich als Augentropfen (anstelle der üblichen Verabreichung durch Venen) verwendet werden kann und dass seine regelmäßige Anwendung das Schmelzen in Augen mit einer Boston-Keratoprothese Typ I und einer zugrunde liegenden Autoimmunerkrankung verhindern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unmaskierte, prospektive, multizentrische klinische Studie mit vier Patienten, die Kandidaten für eine Boston-Keratoprothese sind oder sich einer früheren KPro-Operation unterzogen haben und bei denen Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), toxisches epidermales Nekrolyse-Syndrom (TENS) oder Schleimhautpemphigoid diagnostiziert wurden (MMP). Nur ein Auge pro Patient wird für die Aufnahme in Betracht gezogen.
Dies ist eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von topischen Augentropfen von Infliximab 10 mg/ml. Die Versuchspersonen müssen drei Monate lang viermal täglich Infliximab-Augentropfen verabreichen, gefolgt von einer zweimal täglichen Verabreichung für neun Monate. Die Probanden werden während der Einnahme der Studienmedikation sowie für ein Jahr nach Absetzen des Medikaments überwacht. Die Gesamtstudiendauer für jeden Patienten beträgt zwei Jahre.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- Centre Hospitalier de L'Universite de Montreal
-
-
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts Eye And Ear Infirmary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Zugrunde liegende Diagnose von SJS, TENS oder MMP
- Implantation eines Boston KPro Typ I
- In der Lage, Augenmedikamente zu verabreichen oder einen Pfleger zu haben, der dazu in der Lage und bereit ist
- Negatives Tuberkulose-Screening
Ausschlusskriterien:
Aktive oder rezidivierende Augen- oder systemische Infektion
- Thoraxröntgen, QuantiFERON-TB Gold oder gereinigtes Proteinderivat (PPD) Nachweis einer aktiven oder latenten Tuberkuloseinfektion
- Unbestimmte anfängliche und wiederholte QuantiFERON-TB Gold-Ergebnisse
- Geschichte der Impfung gegen Bacille Calmette-Guerin (BCG) innerhalb von zwölf Monaten nach dem Screening
- Vorgeschichte einer latenten oder aktiven granulomatösen Infektion, einschließlich Histoplasmose oder Kokzidioidomykose, vor dem Screening
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs innerhalb von drei Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, die eine Anomalie zeigt, die auf eine Malignität oder eine aktuelle aktive Infektion, einschließlich Tuberkulose, hindeutet.
- Vorgeschichte einer nicht-tuberkulösen mykobakteriellen Infektion oder opportunistischen Infektion (z. Cytomegalovirus, Pneumocystose, Aspergillose) innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening
- Geschichte des Hepatitis-B-Virus
- Infektion mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) oder Vancomycin-resistentem Enterococcus (VRE).
- Malignität, die in den letzten fünf Jahren diagnostiziert wurde
- Demyelinisierende Krankheit
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Diabetes mellitus (kontrolliert und unkontrolliert)
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Geplant, zu jedem Zeitpunkt während der Studienteilnahme einen Lebendimpfstoff zu erhalten
- Allergie gegen Infliximab oder eine der Verbindungen in seiner topischen Formulierung oder gegen chemisch verwandte Medikamente
- Vorherige oder aktuelle Anwendung von systemischen Anti-Tumornekrose-Alpha-α-Medikamenten oder derzeitige Behandlung mit Kineret (Anakinra)
- KPro-Designs mit weniger als 16 Löchern in der Rückenplatte (um die Verwirrung der Hornhauternährung zu vermeiden)
- Unfähigkeit, das Einträufeln zusätzlicher Tropfen einzuhalten
- Unfähig, an postoperativen Besuchen teilzunehmen oder Medikamente zu verabreichen, oder kein Betreuer verfügbar und bereit, dabei zu helfen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: topisches Infliximab
topisches Infliximab 10 mg/ml QID x 3 Monate, gefolgt von BID x 9 Monate
|
topisches Infliximab verabreicht QID für 3 Monate, gefolgt von BID für 9 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verträglichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten, die die 12-monatige Anwendung von topischem Infliximab beendet haben
|
1 Jahr
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse
|
2 Jahre
|
|
Geschwindigkeit der Hornhautschmelze
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rate des Schmelzens oder Ulzerierens der Hornhaut während der Infliximab-Prophylaxe (12 Monate) und nach Absetzen des Medikaments (nach 12 Monaten)
|
2 Jahre
|
|
KPro-Aufbewahrung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prozentsatz der zurückbehaltenen KPros nach 2 Jahren
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sehschärfe
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Augenoberflächensymptome
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Augenoberflächensymptome, wie anhand des Ocular Surface Disease Index Score bewertet
|
2 Jahre
|
|
Entzündung der Augenoberfläche
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Entzündung der Augenoberfläche anhand von Spaltlampenaufnahmen und dem Ocular Redness Index (ORI)
|
2 Jahre
|
|
Tränenmatrix-Metalloproteinase (MMP)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Spiegel und Aktivität von MMPs, Myeloperoxidase und Gewebeinhibitor von MMP-1
|
2 Jahre
|
|
Transplantatdicke
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dicke des Hornhautträgertransplantats, gemessen durch optische Kohärenztomographie des vorderen Segments vor, während und nach der Behandlung mit Infliximab
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James Chodosh, MD, MPH, Massachusetts Eye And Ear Infirmary
- Studienstuhl: Claes H Dohlman, MD, PhD, Massachusetts Eye And Ear Infirmary
- Studienstuhl: Mona Harissi-Dagher, MD, Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankung
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Überempfindlichkeit
- Erythem
- Hautkrankheiten, Vesikulobullöse
- Bindehauterkrankungen
- Dermatitis
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Stomatitis
- Arzneimittelausbrüche
- Erythema multiforme
- Arzneimittelüberempfindlichkeit
- Syndrom
- Pemphigoid, Bullös
- Stevens-Johnson-Syndrom
- Pemphigoid, gutartige Schleimhaut
- Antirheumatika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Infliximab
Andere Studien-ID-Nummern
- MEEI 13-110H
- IND 122719 (Andere Kennung: FDA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Stevens-Johnson-Syndrom
-
University of LiegeAbgeschlossenStevens - Johnson-SyndromBelgien
-
Centre Hospitalier Universitaire VaudoisAbgeschlossenStevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolysis Spectrum
-
Chao JiAbgeschlossenDurch Immun-Checkpoint-Inhibitoren induzierte Dermatitis | Stevens-Johnson-Syndrom, drogeninduziert | Toxische epidermale Nekrolyse durch MedikamenteChina
-
Chulalongkorn UniversityMahidol University; Chiang Mai University; Phramongkutklao College of Medicine... und andere MitarbeiterUnbekanntArzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen | Toxische epidermale Nekrolyse | Akute generalisierte exanthematische Pustulose | Steven-Johnson-Syndrom | Generalisierte bullöse fixierte ArzneimittelexanthemeThailand
-
Beni-Suef UniversityAbgeschlossenMundgeschwür aufgrund von Pemphius Vularis | Mundgeschwür durch gutartiges Schleimhautpemphoid | Mundgeschwür aufgrund des Steven-Johnson-SyndromsÄgypten
-
National Taiwan University HospitalUnbekanntChronische Graft-versus-Host-Krankheit | Sjögren-Syndrom | Schleimhautpemphigoid | Vernarbende Konjunktivitis | Stevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolysis Spectrum | Verätzung des AugesTaiwan
-
University of PernambucoAbgeschlossen
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenStevens-Johnson-Syndrom | Toxische epidermale NekrolyseTaiwan
-
Instituto de Investigación Sanitaria de la Fundación...Effice Servicios Para la Investigacion S.L.Aktiv, nicht rekrutierendStevens-Johnson-Syndrom | Lyell-Syndrom | Pemphigoid | Chronische KonjunktivitisSpanien
-
Massachusetts General HospitalZurückgezogenStevens-Johnson-Syndrom | Arzneimittelreaktion | Toxische epidermale Nekrolyse
Klinische Studien zur topisches Infliximab
-
Teikoku Seiyaku Co., Ltd.CRM Biometrics GmbH; SocraTec R&D GmbH; SocraMetrics GmbH; Clinsearch GmbH; HWI pharma...Abgeschlossen
-
Amazentis SAPrinceton Consumer ResearchAbgeschlossenReizung/Reizung | SensibilisierungVereinigtes Königreich
-
Teikoku Seiyaku Co., Ltd.CRM Biometrics GmbH; SocraTec R&D GmbH; SocraMetrics GmbH; Clinsearch GmbH; HWI pharma...AbgeschlossenVerstauchte KnöchelDeutschland
-
Universidad de AntioquiaINNOVATION CORPORATION FOR THE DEVELOPMENT OF PRODUCTS FOR TROPICAL DISEASES... und andere MitarbeiterZurückgezogen
-
Universiti Sains MalaysiaRekrutierung
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); UNC Department of Obstetrics and GynecologyNoch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Gebärmutterhalskrebs | HPV-Infektion | CIN | Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 1 | CIN1 | CIN2 | CIN3 | Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 3 | Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 2/3Kenia
-
Erevna Innovations Inc.Rekrutierung
-
Glaukos CorporationAbgeschlossenKrankheit des trockenen Auges | Kerato Konjunktivitis SiccaVereinigte Staaten
-
Erevna Innovations Inc.Rekrutierung
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...Second Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University; The First People's...Noch keine RekrutierungMorbus Crohn | Morbus Crohn bei pädiatrischen PatientenChina