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Pharmazeutische Beratung bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und Einhaltung der antiinfektiösen Behandlung (CPS-INFECTIO)

6. April 2016 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Einfluss einer pharmazeutischen Beratung bei der Entlassung aus dem Krankenhaus auf die Einhaltung der antiinfektiösen Behandlung nach der Rückkehr nach Hause

Das Hauptziel dieser Studie ist es, den Einfluss einer pharmazeutischen Beratung zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung auf die Adhärenz von Patienten zu evaluieren; die Nichteinhaltung wird anhand der folgenden Kriterien festgestellt:

In Bezug auf verschriebene antiinfektiöse Behandlungen trifft mindestens eines der folgenden 4 Kriterien zu:

  1. . der Patient hat sich nicht in der Apotheke behandeln lassen;
  2. . die Anzahl der von der Apotheke abgegebenen Behandlungseinheiten ist < die Anzahl der verordneten Behandlungseinheiten;
  3. . der Patient hat die Behandlung vor der empfohlenen Zeit abgebrochen oder die Behandlung nach der empfohlenen Zeit fortgesetzt;
  4. . die Anzahl der vom Patienten in Anspruch genommenen Behandlungseinheiten (Selbstdeklaration) < oder > der Anzahl der verordneten Einheiten entspricht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die sekundären Ziele dieser Studie sind:

A- Um den Prozentsatz der Patienten zu bestimmen, die ihre antiinfektiösen Arzneimittel erhalten haben

B- Bewertung des Verhältnisses der Anzahl der von der Apotheke ausgegebenen Einheiten von Antiinfektiva zur Anzahl der verschriebenen Einheiten von Antiinfektiva

C- Bestimmung des Verhältnisses der Anzahl der vorzeitigen Abbrüche von Antiinfektiva-Behandlungen zur Anzahl der verschriebenen Antiinfektiva-Behandlungslinien

D- Bewerten Sie das Verhältnis der Anzahl der vom Patienten tatsächlich eingenommenen Einheiten (basierend auf einer Selbsterklärung) zur Anzahl der Einheiten der verschriebenen Antiinfektiva

E- Um das Verständnis für antiinfektiöse Behandlungen nach der Rückkehr nach Hause zu messen (basierend auf einem Quiz)

F- Zur Bestimmung der Risikofaktoren für die Nichteinhaltung einer antiinfektiösen Therapie basierend auf den Merkmalen der Studienpopulation

G- Beurteilung der Patientenzufriedenheit bezüglich einer pharmazeutischen Beratung bei der Krankenhausentlassung (Fragebogen)

H- Bewerten Sie die Auswirkungen einer pharmazeutischen Beratung auf die primäre Nichteinhaltung (Kriterien 1 und 2) und die sekundäre Nichteinhaltung (Kriterien 3 und 4)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

174

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nîmes Cedex 09, Frankreich, 30029
        • CHRU de Nîmes - Hôpital Universitaire Carémeau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss seine informierte und unterschriebene Zustimmung gegeben haben
  • Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
  • Der Patient wird in der Abteilung für Infektions- und Tropenkrankheiten des Universitätskrankenhauses Nîmes stationär aufgenommen und soll mit einem oder mehreren pharmazeutischen Rezepten für antiinfektiöse Behandlungen aus dem Krankenhaus entlassen werden

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil
  • Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie bestimmt wurde
  • Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz
  • Der Patient weigert sich, die Einwilligung zu unterschreiben
  • Es ist unmöglich, den Patienten richtig zu informieren
  • Der Patient wohnt in einer Pflegeeinrichtung oder hat einen Hausarzt/Pflegedienst
  • Der Patient leidet an einer chronischen Infektion (>4 Wochen Behandlung erforderlich)
  • Der Patient leidet an Schwerhörigkeit, Demenz oder hat kein Telefon
  • Es werden intravenöse, intramuskuläre oder subkutane antiinfektiöse Behandlungen verschrieben
  • Verschreibung von antiretroviralen Behandlungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Regelmäßige Pflege

Die Patienten in diesem werden routinemäßig versorgt.

Intervention: Routinepflege

Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden wie gewohnt behandelt.
EXPERIMENTAL: Pharma konsultieren

Die Patienten in diesem Arm erhalten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine pharmazeutische Beratung.

Intervention: Pharma konsultieren

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten Patienten, die randomisiert dem experimentellen Arm zugeteilt wurden, eine pharmazeutische Beratung bezüglich ihrer antiinfektiösen Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Vorhandensein/Fehlen einer Nichteinhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 1 Woche nach Behandlungsende (voraussichtlich max. 4 Wochen)

In Bezug auf verschriebene antiinfektiöse Behandlungen trifft mindestens eines der folgenden 4 Kriterien zu:

  1. . der Patient hat sich nicht in der Apotheke behandeln lassen;
  2. . die Anzahl der von der Apotheke abgegebenen Behandlungseinheiten ist < die Anzahl der verordneten Behandlungseinheiten;
  3. . der Patient hat die Behandlung vor der empfohlenen Zeit abgebrochen oder die Behandlung nach der empfohlenen Zeit fortgesetzt;
  4. . die Anzahl der vom Patienten in Anspruch genommenen Behandlungseinheiten (Selbstdeklaration) < oder > der Anzahl der verordneten Einheiten entspricht.
1 Woche nach Behandlungsende (voraussichtlich max. 4 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lieferung der antiinfektiösen Therapie durch die Apotheke (ja/nein)
Zeitfenster: 1 Woche nach Behandlungsende (voraussichtlich max. 4 Wochen)
1 Woche nach Behandlungsende (voraussichtlich max. 4 Wochen)
Anzahl der von der Apotheke abgegebenen Antiinfektiva-Einheiten / Anzahl der verschriebenen Antiinfektiva-Einheiten
Zeitfenster: 1 Woche nach Behandlungsende (voraussichtlich max. 4 Wochen)
1 Woche nach Behandlungsende (voraussichtlich max. 4 Wochen)
Anzahl vorzeitiger Abbrüche antiinfektiöser Therapien / verordnete Anzahl antiinfektiöser Behandlungen
Zeitfenster: 1 Woche nach Behandlungsende (voraussichtlich max. 4 Wochen)
1 Woche nach Behandlungsende (voraussichtlich max. 4 Wochen)
Anzahl der vom Patienten eingenommenen Antiinfektiva-Einheiten (Selbstdeklaration) / Anzahl der verschriebenen Antiinfektiva-Einheiten
Zeitfenster: 1 Woche nach Behandlungsende (voraussichtlich max. 4 Wochen)
1 Woche nach Behandlungsende (voraussichtlich max. 4 Wochen)
Quiz zum Verständnis der Antiinfektiva-Therapie
Zeitfenster: Tag 0 (Entlassung aus dem Krankenhaus)
Tag 0 (Entlassung aus dem Krankenhaus)
Soziodemografische Merkmale
Zeitfenster: Tag 0 (Entlassung aus dem Krankenhaus)
Tag 0 (Entlassung aus dem Krankenhaus)
Test zur Messung der Gesamt-Compliance (MAQ)
Zeitfenster: Tag 0 (Entlassung aus dem Krankenhaus)
Tag 0 (Entlassung aus dem Krankenhaus)
Zufriedenheitsfragebogen zur pharmazeutischen Beratung
Zeitfenster: Tag 0 (Entlassung aus dem Krankenhaus)
Tag 0 (Entlassung aus dem Krankenhaus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Harmonie Faure, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LOCAL/2014/HF-01
  • 2014-A00335-42 (ANDERE: RCB number)
  • 2014-A00944-43 (ANDERE: RCB number)
  • LOCAL/2014/AS-01 (ANDERE: obsolete sponsor number)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion

Klinische Studien zur Regelmäßige Pflege

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