- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02128802
Adipositaschirurgie und Nierentransplantation für Patienten mit Adipositas und Nierenversagen
5. März 2025 aktualisiert von: Seth Karp, Vanderbilt University Medical Center
Chirurgische Gewichtsreduktion mit anschließender Nierentransplantation bei Patienten mit Adipositas der Klasse III und Nierenversagen
Bei Patienten mit schwerer Fettleibigkeit und Nierenversagen ist ein Magenbypass mit anschließender Nierentransplantation der medizinischen Behandlung mit anschließender Nierentransplantation überlegen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index 40-55 kg/m2
- Alter unter 60 Jahren
- Verfügbare Supportperson
- Ausreichende Versicherung
- Alle anderen für eine Nierentransplantation erforderlichen Kriterien
Ausschlusskriterien:
- Schizophrenie
- Bipolare Störung
- Morbus Crohn
- Menschlicher Immunschwächevirus
- Zirrhose
- Vorherige Operation zur Gewichtsabnahme
- Vorherige Netzhernienreparatur
- Vorherige Anti-Reflux-Operation
- Unfähigkeit, 200 Fuß zu gehen
- Signifikante koronare Erkrankung
- Erhebliche Lungenerkrankung – Festes Exspirationsvolumen 1 unter 75 % oder Sauerstoffzufuhr
- Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen
- Unfähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören
- Zeugen Jehovas
- Nichteinhaltung des Dialyseplans
- Vorherige Nierentransplantation
- Nicht Englisch sprechend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chirurgischer Magenbypass
Die Patienten werden gemäß den institutionellen Standardprotokollen einem chirurgischen Magenbypass unterzogen
|
|
|
Experimental: Medizinisches Gewichtsverlustmanagement
Die Patienten erhalten eine bewährte medizinische Behandlung zur Gewichtsreduktion gemäß den aktuellen institutionellen Protokollen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fähigkeit, innerhalb von 18 Monaten nach Beginn der Behandlung die medizinische Eignung für eine Nierentransplantation zu erreichen, und die Veränderung und Entwicklung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Ergebnisse werden anhand des Gewichtsverlusts und einer Vielzahl validierter Umfragen und Fragebögen zur Messung der HRQOL gemessen
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Patienten, die aus irgendeinem Grund sterben
|
5 Jahre
|
|
Gewichtsverlust
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Ausmaß des Gewichtsverlusts zu verschiedenen Zeitpunkten im Studienzeitraum
|
5 Jahre
|
|
Chirurgische Ergebnisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Inzidenz chirurgischer Komplikationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Leckrate, Strikturrate, Lungenembolie und Infektion.
|
5 Jahre
|
|
Entwicklung oder Rückbildung von Diabetes
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Einschließlich, aber nicht beschränkt auf Beginn und Ende der Insulintherapie, erforderliche Insulinmenge und Beginn oder Ende von oder kalorienhaltigen Medikamenten.
|
5 Jahre
|
|
Entwicklung oder Rückbildung anderer Komorbiditäten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Entwicklung oder Rückbildung anderer Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit und Hautinfektionen.
|
5 Jahre
|
|
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dieses Ergebnismaß umfasst unter anderem den Betrag, der für die Gesundheitsversorgung ausgegeben wird, die Gesamtzahl der Krankenhausaufenthalte, die Tage des Krankenhausaufenthalts und die erforderlichen Eingriffe.
|
5 Jahre
|
|
Ernährungszustand
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dieses Ergebnis umfasst unter anderem Messungen von Albumin, Präalbumin und Kalorienaufnahme.
|
5 Jahre
|
|
Hormon- und Stoffwechselstatus
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dieses Ergebnis umfasst unter anderem die Messung des Proteinkatabolismus, der Kreatinin-Clearance und des Serum-Präalbumins.
Darüber hinaus wird der Protein- und Eisenstoffwechsel anhand von Serumalbumin, Transferrin und Ferritin gemessen.
Der Glukosestoffwechsel wird anhand der Glukose- und Insulinspiegel gemessen.
Rückbildung der Krankheit.
Der Fettstoffwechsel wird anhand von Triglyceridspiegeln, Lipoproteinen sehr niedriger Dichte und Cholesterin beurteilt.
Der Mikronährstoffgehalt wird mit Vitamin D, Thiamin, B12 und Folsäure gemessen.
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosierung von Prograf
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anhand dieses Ergebnisses wird die Menge an Prograf beurteilt, die für therapeutische Werte erforderlich ist
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Seth Karp, MD, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
1. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Niereninsuffizienz
- Fettleibigkeit, krankhaft
Andere Studien-ID-Nummern
- 130912
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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