- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02130492
Eine Pilotstudie zur Behandlung bösartiger Tumore mit [18F] Fluordeoxyglucose (FDG)
Die Ziele dieser Pilotstudie sind die Untersuchung der Toxizität und Sicherheit von hohen Dosen von [18F]-Fluorodeoxyglucose (FDG), die als Therapeutikum bei Patienten mit bösartigen Tumoren im fortgeschrittenen Stadium IV verwendet werden, die die Standardbehandlung nicht bestanden haben und einen guten Leistungsstatus aufweisen und tragen strahlenempfindliche Tumore mit einer hohen [18F]-FDG-Aufnahme.
Die Forscher gehen davon aus, dass [18F]FDG eine signifikante tumorizide Wirkung auf Krebszellen haben kann und dass eine Radionuklidtherapie von Krebs mit hohen Dosen von [18F]FDG, die als Einzeldosis oder in mehreren Dosen (Dosisfraktionierungsschema) verabreicht werden, sicher und gut verträglich sein kann mit minimalen Toxizitäten. Vorteile von FDG sind seine Aufnahme in viele verschiedene menschliche Tumore, seine kurze Halbwertszeit (110 Minuten) und die Möglichkeit, seine Wirkung mit dem FDG-PET-Scan genau zu überwachen. Der Grund für die Verwendung hoher Dosen dieses radiopharmazeutischen Mittels zur Behandlung ist, dass die meisten malignen Läsionen einen verstärkten Glukosestoffwechsel aufweisen, der sich in einer erhöhten Aufnahme von FDG widerspiegelt. Da FDG nicht wie Glukose in der Zelle metabolisiert werden kann, wird es effektiv in den Krebszellen eingeschlossen; Daher ist die FDG-Behandlung möglicherweise eine neue Form der zielgerichteten Therapie für Tumore mit erhöhter FDG-Aufnahme.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10024
- Weill Medical College of Cornell University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung.
- Erwachsene ab 21 Jahren.
- Solide Krebserkrankungen im Stadium IV und Lymphome im Stadium IV, die auf zwei oder mehr Standard-Chemotherapieschemata nicht angesprochen haben.
- Lebenserwartung mehr als 3 Monate.
- ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2.
- Pathologisch dokumentierte solide Tumore und Lymphome.
- Der SUV im Primärtumor und/oder mindestens eine der metastatischen Läsionen muss ein SUV-Verhältnis von Tumor zu Leber von mindestens mehr als 5 aufweisen, und der SUV in der Blase sollte nicht über 100 liegen.
Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, nachgewiesen durch:
- Leberfunktion: Bilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und SGOT (AST) < 2,5 x ULN.
- Nierenfunktion: Serumkreatinin < 1,5-facher ULN oder Kreatinin-Clearance über 50.
- Knochenmarkfunktion: WBC über 4.000/µl; Thrombozytenzahl über 100.000/mm3, absolute Neutrophilenzahl über 1.500/mm3, Hämoglobin über 10 g/dl.
- Fehlen von Hirnmetastasen.
- Es werden keine Patienten unter 21 Jahren und keine schwangeren oder stillenden Frauen aufgenommen. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, und Frauen im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklären, während der Studie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, und die innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftsserumtest haben. Während der Studie bei Frauen vor der Menopause sollten zwei zugelassene Verhütungsmethoden gleichzeitig angewendet werden.
- Männer, die bereit sind, während des Studiums eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Fähigkeit, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten und zu den Folgebesuchen gemäß Protokoll zu kommen.
Ausschlusskriterien:
- Inakzeptable Aufnahme in normale Organe, wie nach PET-Bildgebung vor der Aufnahme und Serum- und Urindosimetrie festgestellt.
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes.
- Patienten mit Lymphomen im Stadium IV, die das Knochenmark betreffen, oder Patienten mit soliden Tumoren/Metastasen, die mehr als 25 % der Knochen betreffen.
- Patienten mit strahlenresistenten Tumoren (z. Melanom).
- Patienten mit primärer oder metastasierter Erkrankung des Knochenmarks, des Herzens oder des Gehirns werden aufgenommen, um eine potenzielle Toxizität für diese Organe zu verhindern.
- Patienten mit neurologischen Störungen einschließlich Schlaganfällen, Krampfanfällen, Schwindel, Schwindel, vorbestehender Neuropathie Grad 2 oder höher, Zittern.
- Mini-Mental-Test-Ergebnis unter 24.
- Unerklärliche Temperatur > 101 °F oder < 95 °F an 7 aufeinanderfolgenden Tagen oder chronischer Durchfall, definiert als > 3 Stuhlgänge pro Tag, die an 15 aufeinanderfolgenden Tagen anhalten, innerhalb von 30 Tagen vor der Behandlung.
- Vorherige Chemotherapie oder Operation innerhalb eines Monats oder vorherige Strahlentherapie innerhalb von 2 Monaten.
- Immuntherapie oder biologische Therapie innerhalb von 1 Monat.
- Bestrahlung von mehr als 50 % des Knochenmarks.
- Gleichzeitige Strahlentherapie, Chemotherapie. Postmenopausale Frauen, die bereits Östrogene/Gestagene als Hormonersatztherapie verwenden, dürfen die Hormone Tamoxifen und/oder Aromatasehemmer eintreten und weiterhin verwenden.
- Schwere Herzerkrankung (d.h. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des Vorjahres) oder schwerwiegende medikamentöse Herzrhythmusstörungen.
- Aktive akute Infektion oder Entzündung, wie durch erhöhte wbc und Fieber oder anormale CXR bestimmt. Entzündungen im Allgemeinen können eine FDG-Aufnahme verursachen, die schwer genug sein kann, um mit malignen Läsionen verwechselt zu werden, insbesondere wenn granulomatöse Entzündungen wie Tuberkulose, Sarkoidose, Histoplasmose und Aspergillose und andere vorliegen und Patienten mit entzündlichen Erkrankungen ausgeschlossen sind.
- Kürzliche Frakturen innerhalb von 2 Monaten.
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance des Patienten mit der Behandlung beeinträchtigen können.
- Aktueller Konsum von illegalen Drogen, die die Compliance des Patienten mit der Behandlung beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FDG-Arm
Die Patienten erhalten zunehmende Dosen von FDG.
|
Der Interventionsarm besteht aus einer Behandlung mit ansteigenden Dosen von [18F]-Fluordeoxyglucose.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden Nebenwirkungen und Art der schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Verabreichung von FDG
|
Bewerten Sie mögliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit den hohen Dosen von FDG, die mit therapeutischer Absicht verabreicht werden
|
Bis zu 1 Jahr nach Verabreichung von FDG
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeitsergebnismessung
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der FDG-Behandlung
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Tumorreaktionen in Bezug auf Größe (CT-Scans) oder FDG-Aufnahme (FDG-PET-Scans) werden sorgfältig aufgezeichnet und anhand von RECIST-Kriterien überwacht.
|
Bis zu einem Jahr nach der FDG-Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FDG-Dosimetrie für normale Organe, Tumore und/oder Metastasen
Zeitfenster: 8 Stunden für jeden aufgenommenen Patienten
|
Bewerten Sie die Dosimetrie für FDG, das in hohen Dosen verabreicht wird
|
8 Stunden für jeden aufgenommenen Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Doru Paul, MD, Weill Medical College of Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB# 13-382A
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