- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02132533
Nifedipin zur akuten Tokolyse vorzeitiger Wehen (Nifedipine)
17. Dezember 2020 aktualisiert von: University of Texas Southwestern Medical Center
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Nifedipin-Behandlung von Frauen mit vorzeitigen Wehen, die Kortikosteroide erhalten, im Vergleich zu Placebo zu einem Aufschub der Geburt führt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Parkland Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 44 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 16 und 44 Jahren einschließlich
- Einlingsschwangerschaft
- Intakte Membranen
- Zwischen 28-0/7 SSW und einschließlich 33-6/7 SSW
- Gemeldete oder dokumentierte Uterusaktivität
- Zervikale Dilatation zwischen 2 cm und 4 cm inklusive
Ausschlusskriterien:
- Multifetale Schwangerschaft
- Weniger als 28 Schwangerschaftswochen
- 34 oder mehr Schwangerschaftswochen
- Geplatzte Membranen
- Mehr als 4 cm erweitert
- Zuvor erhielt eine Behandlung mit Kortikosteroiden für die fetale Lungenreifung
- Oligohydramnion
- Einschränkung des fötalen Wachstums
- Chorioamnionitis oder Temperatur von mindestens 38,0 Grad Celsius
- Fötaler Tod
- Präeklampsie
- Verdacht auf Plazentalösung oder Placenta praevia
- Tödliche fetale Fehlbildung oder Fruchtwasserindex mindestens 35
- Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder diastolischer Blutdruck < 50 mmHg
- Baseline-Tachykardie (Puls >120 nach 2 aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von 30 Minuten)
- Chronische Hypertonie, die in der Schwangerschaft mit Antihypertensiva behandelt wird
- Anfallsleiden oder HIV
- Mütterliche Allergie gegen Nifedipin
- Bekannte Herzerkrankung der Mutter
- Frauen, die im zweiten oder dritten Trimenon eine Progesterontherapie zur Vorbeugung einer Frühgeburt erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nifedipin
Frauen mit vorzeitigen Wehen erhalten Nifedipin.
|
Nifedipin 20 mg p.o., dann Nifedipin 20 mg p.o. nach 90 Minuten, wenn die Kontraktion immer noch besteht.
Fahren Sie mit Nifedipin 20 mg oral alle 4 Stunden nach der ersten Dosis für 48 Stunden fort.
Übliche Beurteilung, Überwachung und Betreuung von Frauen mit vorzeitigen Wehen.
|
|
Experimental: Placebo
Frauen mit vorzeitigen Wehen erhalten ein Placebo.
|
Übliche Beurteilung, Überwachung und Betreuung von Frauen mit vorzeitigen Wehen.
Placebo oral, dann Placebo oral nach 90 Minuten, wenn die Kontraktion immer noch besteht.
Setzen Sie die Einnahme von Placebo alle 4 Stunden nach der ersten Dosis für 48 Stunden fort.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Frühgeburt
Zeitfenster: Weniger als 37 Schwangerschaftswochen
|
Weniger als 37 Schwangerschaftswochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Frühgeburt
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Randomisierung
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Innerhalb von 48 Stunden nach Randomisierung
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Anzahl der Teilnehmer mit Frühgeburt
Zeitfenster: Mindestens 2 Dosen Betamethason vor der Entbindung verabreicht
|
Mindestens 2 Dosen Betamethason vor der Entbindung verabreicht
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Frühgeburt
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Randomisierung
|
Innerhalb von 7 Tagen nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Brian M Casey, MD, Department of Alabama Medical Center, Birmingham, AL
- Studienleiter: Donald D McIntire, PhD, University of Texas Southwestern Medical Center
- Studienleiter: Kenneth J Leveno, MD, University of Texas Southwestern Medical Center
- Studienleiter: Chet E Wells, MD, University of Texas Southwestern Medical Center
- Hauptermittler: Josiah S Hawkins, MD, Kaiser Medical Center, Oakland, CA
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilson A, Hodgetts-Morton VA, Marson EJ, Markland AD, Larkai E, Papadopoulou A, Coomarasamy A, Tobias A, Chou D, Oladapo OT, Price MJ, Morris K, Gallos ID. Tocolytics for delaying preterm birth: a network meta-analysis (0924). Cochrane Database Syst Rev. 2022 Aug 10;8(8):CD014978. doi: 10.1002/14651858.CD014978.pub2.
- Hawkins JS, Wells CE, Casey BM, McIntire DD, Leveno KJ. Nifedipine for Acute Tocolysis of Preterm Labor: A Placebo-Controlled Randomized Trial. Obstet Gynecol. 2021 Jul 1;138(1):73-78. doi: 10.1097/AOG.0000000000004436.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Frühgeburt
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Nifedipin
Andere Studien-ID-Nummern
- 122013-063
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