- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02133638
Sevofluran verringert das Risiko eines postoperativen Deliriums nach zerebraler Hypoxämie während einer Operation
6. Mai 2014 aktualisiert von: Negovsky Reanimatology Research Institute
Die auf Sevofluran basierende Strategie zur flüchtigen Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie (VIMA) verringert das Risiko eines postoperativen Deliriums bei älteren Patienten mit registrierten zerebralen Hypoxämie-Episoden während allgemeinchirurgischer Eingriffe
Das Ziel dieser Studie ist es, mögliche Unterschiede in der Delirhäufigkeit nach flüchtiger Einleitung und Aufrechterhaltung einer Anästhesie und totaler intravenöser Anästhesie im Falle einer unbeabsichtigten zerebralen Entsättigung während einer nicht-herzchirurgischen Operation zu unterscheiden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, ob bei nicht-herzchirurgischen Eingriffen die Häufigkeit von POD nach intraoperativer unabsichtlicher zerebraler Sättigung durch die Wahl der Anästhesiestrategie (Volatile Induction and Maintenance of Anästhesie [VIMA] und Total Intravenous Anästhesie [TIVA ]).
Basierend auf unseren früheren Daten stellten wir die Hypothese auf, dass die Inzidenz von POD mit VIMA im Vergleich zu TIVA geringer wäre.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
130
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Medical center of the Main Administration for Service to the Diplomatic Corps
-
Kontakt:
- Yuri V. Skripkin
- E-Mail: skripkin62@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 80 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klasse III-IV nach dem Klassifizierungssystem für den körperlichen Status der American Society of Anesthesiologist (ASA)
- Vorgeschichte einer arteriellen Gefäßerkrankung (arterielle Hypertonie, myokardiale Ischämie und/oder zerebrale Gefäßerkrankung)
- sich einer elektiven nicht-kardialen Operation unterziehen (Hemikolektomie, Hernioplastie, laparoskopische Cholezystektomie und laparoskopische Hysterektomie)
Ausschlusskriterien:
- Demenz
- Schlaganfall oder Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor der Operation
- onkologische Erkrankung im Stadium T2-4N3M1
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sevofluran
Sevofluran-basierte flüchtige Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie
|
Narkoseeinleitung: Fentanyl 2 µg kg-1 und eine Bolusinhalation von 8 % Sevofluran in einem 8 L.min-1 Frischgasfluss.
Narkoseerhaltung: 1 minimale alveoläre Konzentration (MAC) Sevofluran bei einem niedrigen Frischgasfluss von 0,6–0,8
L min-1 in einem 60 % Luft-Sauerstoff-Gemisch, ergänzt mit Boli von Fentanyl.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Propofol
Propofol-basierte totale intravenöse Anästhesie
|
Narkoseeinleitung: Propofol 2 mg kg-1 und Fentanyl 4 µg kg-1.
Aufrechterhaltung der Anästhesie: Infusion von Propofol 8 mg kg-1 h-1 und Boli von Fentanyl 3 µg kg-1.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Regionale zerebrale Oxygenierung (rSO2)
Zeitfenster: Fortsetzung der gesamten Operation
|
Fortsetzung der gesamten Operation
|
|
Sauerstoffsättigung des peripheren Gewebes (SpO2)
Zeitfenster: Fortsetzung der gesamten Operation
|
Fortsetzung der gesamten Operation
|
|
Nicht-invasiver Blutdruck (NIBP)
Zeitfenster: Fortsetzung der gesamten Operation
|
Fortsetzung der gesamten Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Fälle von postoperativem Delir (POD)
Zeitfenster: Baseline, 24 h und 48 h nach der Operation
|
Anwendung der Confusion Assessment Method für die Intensivstation (CAM-ICU)
|
Baseline, 24 h und 48 h nach der Operation
|
|
Plasmakonzentration von S100b-Protein
Zeitfenster: Baseline, 24 h und 48 h nach der Operation
|
Das S100b-Protein ist der neuronale Verletzungsmarker
|
Baseline, 24 h und 48 h nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Valery V. Likhvantsev, MD, Prof., Negovsky Reanimatology Research Institute, Moscow, Russia
- Studienleiter: Oleg A. Grebenchikov, MD, PhD, Negovsky Reanimatology Research Institute, Moscow, Russia
- Hauptermittler: Yuri V. Iljin, Negovsky Reanimatology Research Institute, Moscow, Russia
- Hauptermittler: Alexander V. Mironenko, MD, PhD, Negovsky Reanimatology Research Institute, Moscow, Russia
- Hauptermittler: Yuri V. Skripkin, Negovsky Reanimatology Research Institute, Moscow, Russia
- Hauptermittler: Dmitriy B. Selivanov, MD, PhD, Hospital Maria Vittoria, Turin, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
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- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- Sev003
- s100b (Andere Kennung: s100b)
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