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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02134899
Die Wirksamkeit von Everolimus bei der Verringerung des gesamten nativen Nierenvolumens bei Patienten mit transplantierter polyzystischer Nierenerkrankung (EVERKYSTE)
7. Dezember 2018 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Eine offene multizentrische randomisierte Studie zur Wirksamkeit von Everolimus bei der Reduzierung des gesamten nativen Nierenvolumens bei nierentransplantierten Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung
Die multizentrische randomisierte Open-Label-Studie der Prüfärzte wird die Wirksamkeit einer auf Everolimus basierenden Immunsuppression bei der Reduzierung des gesamten nativen Nierenvolumens bei Nierenempfängern mit autosomal dominanter polyzystischer Nierenerkrankung im Vergleich zu einer auf Calcineurin-Inhibitoren basierenden Immunsuppression untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nierentransplantatempfänger, die ein erstes Nierentransplantat erhalten (zwischen 6 Monaten und 5 Jahren nach der Transplantation), werden 1:1 randomisiert, um eine Everolimus-basierte Immunsuppression (in Verbindung mit Steroiden und Mycophenolatmofetil) zu erhalten oder ihr auf Calcineurin-Inhibitoren basierendes Immunsuppressionsregime fortzusetzen .
Das primäre Ziel wird die Reduktion des gesamten nativen Nierenvolumens nach einer 2-jährigen Behandlungsdauer sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94275
- Bicetre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Empfänger einer ersten Nierentransplantation vor 6 Monaten bis 5 Jahren mit einer stabilen eGFR über 30 ml/min/1,73 m2
- Empfängnisverhütung für weibliche Empfänger, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
- gültige Krankenversicherung während der Studienzeit
Ausschlusskriterien:
- unterschriebene Einverständniserklärung nicht eingeholt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Everolimus
Everolimus-basierte Immunsuppression
|
Wechsel von einer auf Calcineurin-Inhibitoren basierenden Immunsuppression zu einer auf Everolimus basierenden Immunsuppression
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Calcineurin
Wartung von Calcineurin-Inhibitoren
|
Übliche Behandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Variation des gesamten nativen Nierenvolumens
Zeitfenster: 24 Monate nach Randomisierung
|
Messungen des gesamten nativen Nierenvolumens mit einem MRI
|
24 Monate nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Volumenvariation der größten Leberzyste
Zeitfenster: 24 Monate nach Randomisierung
|
Messungen des größten Leberzystenvolumens mit einem MRT
|
24 Monate nach Randomisierung
|
|
Variation zwischen interstitieller Fibrose/tubulärer Atrophie
Zeitfenster: 24 Monate nach Randomisierung
|
IF/TA-Quantifizierung nach Banff-Kriterien während einer Nierenbiopsie
|
24 Monate nach Randomisierung
|
|
% interstitielle Fibrose unter Verwendung von Red Sirius-Färbung
Zeitfenster: 24 Monate nach Randomisierung
|
% Fibrose, quantifiziert unter Verwendung einer Morphometrie-Software
|
24 Monate nach Randomisierung
|
|
Berechnete geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: Zu Beginn, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 und 24 Monate
|
berechnete geschätzte GFR
|
Zu Beginn, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 und 24 Monate
|
|
Gemessene glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 24 Monate
|
gemessene GFR
|
Zu Studienbeginn und 24 Monate
|
|
Proteinurie
Zeitfenster: Zu Beginn, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 und 24 Monate
|
Messung
|
Zu Beginn, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 und 24 Monate
|
|
systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Zu Beginn, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 und 24 Monate
|
Klinikmessung
|
Zu Beginn, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 und 24 Monate
|
|
Auftreten von Diabetes oder Hyperlipidämie
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Messungen
|
bis zu 24 Monate
|
|
Auftreten von Neoplasien
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Berichterstattung über medizinische Diagramme
|
bis zu 24 Monate
|
|
Entwicklung von HLA-Spender-spezifischen Antikörpern (DSA)
Zeitfenster: Zu Beginn, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 und 24 Monate
|
V0, 1 Jahr und 2 Jahre nach Randomisierung
|
Zu Beginn, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hélène François, MD, PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
14. Oktober 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
11. November 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
11. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Nierenerkrankungen
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Arthrogryposis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
- Calcineurin-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- P 090804
- 2012-004265-41 (EUDRACT_NUMBER)
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