- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02135055
Wirkung von Midazolam auf die Entzündungsreaktion und Organfunktion bei mechanisch beatmeten Sepsispatienten mit unterschiedlichem Immunstatus
Wirkung von Midazolam auf die Entzündungsreaktion und Organfunktion bei mechanisch beatmeten Sepsispatienten mit unterschiedlichem Immunstatus.
Intensivpatienten erleben immer alle Arten von Schmerzen, Beschwerden und Schlafstörungen, insbesondere Sepsispatienten. Eine angemessene Sedierung und Analgesie ist ein Muss. Die neueste Sepsis-Richtlinie empfiehlt dringend, dass mechanisch beatmete Sepsis-Patienten eine Sedierungstherapie benötigen.
Jüngste Studien zeigen, dass die Dosis einer Immundysfunktion einen wichtigen Einfluss auf das Auftreten und die Entwicklung einer Sepsis hat. Wenn der Körper unter dem Angriff pathogener Mikroorganismen und Sepsis leidet, aktiviert er die systemische Entzündungsreaktion (SIRS) und das kompensatorische entzündungshemmende Reaktionssyndrom (CARS). Wenn es zwischen SIRS und CARS aus dem Gleichgewicht gerät, kommt es zu einer Entzündungsreaktion, einer Immunlähmung oder einer Immundysfunktion, und das Mixed Anti-Inflammatory Response Syndrome (MARS) liegt vor, gefolgt von einer multiplen Organdysfunktion. Daher wird angenommen, dass die Immundysfunktion der Schlüsselfaktor für die Entwicklung der Sepsis ist. Einige Studien zeigen, dass das Beruhigungsmittel wie Midazolam, Propofol, Dexmedetomidin die Entzündungsreaktion wirksam unterdrücken und dann die Immunfunktion modulieren könnte.
Mehrere neuere Studien zeigen, dass Midazolam die immunregulierende Wirkung und den Trend hat, die Entzündungsreaktion zu unterdrücken, aber das Ergebnis ist umstritten, der mögliche Grund ist der unterschiedliche Immunstatus. Jetzt gibt es die Richtlinie über den unterschiedlichen Immunstatus: Die normale Immunfunktion bedeutet, dass der Wert von mHLA-DR mehr als 15000 monoklonale Antikörper beträgt; mittelschwere Immunsuppression bedeutet, dass der Wert von mHLA-DR im Bereich von 5000 bis 15000 monoklonaler Antikörper liegt; die Immunparalyse bedeutet, dass der Wert von mHLA-DR weniger als 5000 monoklonale Antikörper beträgt.
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirkung von Midazolam auf die Entzündungsreaktion und die Organfunktion bei mechanisch beatmeten Sepsispatienten mit unterschiedlichem Immunstatus zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beatmungspatienten auf der Intensivstation, Sedierung ist erforderlich.
- Sepsis-Patienten.
- Alter 18-80 Jahre
- Die erwartete Sedierungsdauer beträgt mehr als 3 Tage.
- Der Teilnahme an der Studie zugestimmt und die Einverständniserklärung erteilt. -
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Benzodiazepine.
- Leberfunktionsstörung (Child-Pugh ist C-Level).
- An anderer Studie teilgenommen.
- Schlechte Prognose und möglicherweise der Hauptgrund für den Tod von Patienten, wie z. B. schwere Schädel-Hirn-Verletzungen, Herz-Lungen-Wiederbelebung, fortgeschrittener bösartiger Tumor usw.
- Krankheit des Immunsystems in der Vorgeschichte, Immunbehandlung (einschließlich Hormonbehandlung) oder Behandlung, die die Immunfunktion beeinträchtigen könnte (einschließlich kontinuierlicher Nierenersatztherapie, CRRT).
- Alkohol- und Drogenmissbrauch.
- Neigung zu schweren psychischen Erkrankungen oder Behandlung von Antipsychotika.
- Schwangere, stillende Frau.
- Nicht bereit, die informierte Zustimmung oder schlechte Compliance zuzuweisen. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Normale Immunfunktion
Der Wert von Monozyten-Human-Leukozyten-Antigen-DR (mHLA-DR) ist gleich oder größer als 15000 monoklonaler Antikörper.
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Die Patienten wurden 1 Stunde später (bevor das Studienmedikament verabreicht wird), 3 Tage und 7 Tage nach der Sedierung mit Midazolam aufgenommen, Blutproben wurden entnommen.
Es wird eine Durchflusszytometrie durchgeführt, um den mHLA-DR zu testen und den Teilnehmer gemäß dem Wert von mHLA-DR den 4 Gruppen zuzuweisen, wie im Arm beschrieben.
Die Aufsättigungsdosis von Midazolam beträgt 0,03–0,3
mg/kg, langsam intravenös für 10 Minuten injiziert, dann 0,04-0,2
mg/kg/h zur Aufrechterhaltung der Sedierung.
Andere Namen:
Morphin ist das einzige Analgetikum, das verwendet werden darf. 2 mg Morphin werden als Bolus verabreicht, wenn der Teilnehmer Schmerzen verspürt.
Wenn der Schmerz nicht gelindert wird, werden 0,4–1 mg/h Morphin beibehalten.
Die Sedierungsunterbrechung wird jeden Morgen um 8 Uhr durchgeführt.
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Experimental: Moderate Immunsuppression
Der Wert von mHLA-DR ist gleich oder größer als 10.000 und kleiner als 15.000 monoklonaler Antikörper.
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Die Patienten wurden 1 Stunde später (bevor das Studienmedikament verabreicht wird), 3 Tage und 7 Tage nach der Sedierung mit Midazolam aufgenommen, Blutproben wurden entnommen.
Es wird eine Durchflusszytometrie durchgeführt, um den mHLA-DR zu testen und den Teilnehmer gemäß dem Wert von mHLA-DR den 4 Gruppen zuzuweisen, wie im Arm beschrieben.
Die Aufsättigungsdosis von Midazolam beträgt 0,03–0,3
mg/kg, langsam intravenös für 10 Minuten injiziert, dann 0,04-0,2
mg/kg/h zur Aufrechterhaltung der Sedierung.
Andere Namen:
Morphin ist das einzige Analgetikum, das verwendet werden darf. 2 mg Morphin werden als Bolus verabreicht, wenn der Teilnehmer Schmerzen verspürt.
Wenn der Schmerz nicht gelindert wird, werden 0,4–1 mg/h Morphin beibehalten.
Die Sedierungsunterbrechung wird jeden Morgen um 8 Uhr durchgeführt.
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Experimental: Schwere Immunsuppression
Der Wert von mHLA-DR ist gleich oder größer als 5000 und kleiner als 10000 monoklonaler Antikörper.
|
Die Patienten wurden 1 Stunde später (bevor das Studienmedikament verabreicht wird), 3 Tage und 7 Tage nach der Sedierung mit Midazolam aufgenommen, Blutproben wurden entnommen.
Es wird eine Durchflusszytometrie durchgeführt, um den mHLA-DR zu testen und den Teilnehmer gemäß dem Wert von mHLA-DR den 4 Gruppen zuzuweisen, wie im Arm beschrieben.
Die Aufsättigungsdosis von Midazolam beträgt 0,03–0,3
mg/kg, langsam intravenös für 10 Minuten injiziert, dann 0,04-0,2
mg/kg/h zur Aufrechterhaltung der Sedierung.
Andere Namen:
Morphin ist das einzige Analgetikum, das verwendet werden darf. 2 mg Morphin werden als Bolus verabreicht, wenn der Teilnehmer Schmerzen verspürt.
Wenn der Schmerz nicht gelindert wird, werden 0,4–1 mg/h Morphin beibehalten.
Die Sedierungsunterbrechung wird jeden Morgen um 8 Uhr durchgeführt.
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Experimental: Immunlähmung
Der Wert von mHLA-DR beträgt weniger als 5000 monoklonale Antikörper.
|
Die Patienten wurden 1 Stunde später (bevor das Studienmedikament verabreicht wird), 3 Tage und 7 Tage nach der Sedierung mit Midazolam aufgenommen, Blutproben wurden entnommen.
Es wird eine Durchflusszytometrie durchgeführt, um den mHLA-DR zu testen und den Teilnehmer gemäß dem Wert von mHLA-DR den 4 Gruppen zuzuweisen, wie im Arm beschrieben.
Die Aufsättigungsdosis von Midazolam beträgt 0,03–0,3
mg/kg, langsam intravenös für 10 Minuten injiziert, dann 0,04-0,2
mg/kg/h zur Aufrechterhaltung der Sedierung.
Andere Namen:
Morphin ist das einzige Analgetikum, das verwendet werden darf. 2 mg Morphin werden als Bolus verabreicht, wenn der Teilnehmer Schmerzen verspürt.
Wenn der Schmerz nicht gelindert wird, werden 0,4–1 mg/h Morphin beibehalten.
Die Sedierungsunterbrechung wird jeden Morgen um 8 Uhr durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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T-Zell-Untergruppe T-Helfer 1
Zeitfenster: Veränderung von der Basislinie von T-Helfer 1 nach 3 und 7 Tagen.
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T-Helfer 1 (TH1) werden vor der Sedierung, 3 Tage und 7 Tage nach der Sedierung mit Midazolam getestet. Die Testmethode ist die Durchflusszytometrie. |
Veränderung von der Basislinie von T-Helfer 1 nach 3 und 7 Tagen.
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T-Zell-Untergruppe T-Helfer 2
Zeitfenster: Veränderung von der Basislinie von T-Helfer 2 nach 3 und 7 Tagen.
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T-Helfer 2(TH2) werden vor der Sedierung, 3 Tage und 7 Tage nach der Sedierung mit Midazolam getestet. Die Testmethode ist die Durchflusszytometrie. |
Veränderung von der Basislinie von T-Helfer 2 nach 3 und 7 Tagen.
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T-Zell-Untergruppe Regulatorische T-Zelle
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der regulatorischen T-Zellen nach 3 und 7 Tagen.
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Regulatorische T-Zellen werden vor der Sedierung, 3 Tage und 7 Tage nach der Sedierung mit Midazolam getestet. Die Testmethode ist die Durchflusszytometrie. |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der regulatorischen T-Zellen nach 3 und 7 Tagen.
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Interleukin-6
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-6 nach 3 und 7 Tagen.
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Die Interleukin-6(IL-6)-Spiegel werden vor der Sedierung, 3 Tage und 7 Tage nach der Sedierung mit Midazolam getestet. Die Testmethode ist der Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA). |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-6 nach 3 und 7 Tagen.
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Interleukin-10
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-10 nach 3 und 7 Tagen.
|
Die Spiegel von Interleukin-10 (IL-10) werden vor der Sedierung, 3 Tage und 7 Tage nach der Sedierung mit Midazolam getestet. Die Testmethode ist der Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA). |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-10 nach 3 und 7 Tagen.
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Tumor-Nekrose-Faktor-α (TNF-α)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von TNF-α nach 3 und 7 Tagen.
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Die Spiegel des Tumo-Nekrose-Faktor-α (TNF-α) werden vor der Sedierung, 3 Tage und 7 Tage nach der Sedierung mit Midazolam getestet. Die Testmethode ist der Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA). |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von TNF-α nach 3 und 7 Tagen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: vom Beginn der Beatmung bis zur Entwöhnung bis zu 7 Tage.
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vom Beginn der Beatmung bis zur Entwöhnung bis zu 7 Tage.
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
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bis zu 7 Tage
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Sterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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Die Sterblichkeit der Teilnehmer von 28 und 90 Tagen wird aufgezeichnet, einschließlich Überlebensstatus, Datum und Todesursache.
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bis zu 28 Tage
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, bis zu 28 Tage.
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von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, bis zu 28 Tage.
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Index der Nierenfunktion
Zeitfenster: Baseline, der 3. und 7. Tag nach der Sedierung
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Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin (Cr).
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Baseline, der 3. und 7. Tag nach der Sedierung
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Index des myokardialen Enzyms
Zeitfenster: Baseline, der 3. und 7. Tag nach der Sedierung
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Niveau des Brain Natriuretic Peptide (BNP).
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Baseline, der 3. und 7. Tag nach der Sedierung
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Index der Leberfunktion
Zeitfenster: Baseline, der 3. und 7. Tag nach der Sedierung
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Spiegel von Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase (ALT), Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase (AST), Gesamtbilirubin (Tbil).
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Baseline, der 3. und 7. Tag nach der Sedierung
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Index der endokrinen Funktion
Zeitfenster: Baseline, der 3. und 7. Tag nach der Sedierung
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Cortisol- und Blutzuckerspiegel.
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Baseline, der 3. und 7. Tag nach der Sedierung
|
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C-Reaktionsprotein
Zeitfenster: Baseline, der 3. und 7. Tag nach der Sedierung
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Das C-Reaktionsprotein (CRP) wird vor der Sedierung, 3 Tage und 7 Tage nach der Sedierung mit Midazolam getestet. Die Testmethode ist der Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA). |
Baseline, der 3. und 7. Tag nach der Sedierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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mHLA-DR
Zeitfenster: Baseline, der 3. und 7. Tag nach der Sedierung
|
Die Spiegel von mHLA-DR werden vor der Sedierung, 3 Tage und 7 Tage nach der Sedierung mit Midazolam getestet. Die Testmethode ist die Durchflusszytometrie. |
Baseline, der 3. und 7. Tag nach der Sedierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yuhang Ai, Doctor., Xiangya Hospital of Central South University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Toxämie
- Erkrankungen des Immunsystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014021801
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