- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02138045
Behandlung der diabetischen Neuropathie mit Liraglutid (TODINELI)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, prospektive Studie mit einem Zentrum, Parallelgruppen zur neuroprotektiven Wirkung von Liraglutid zur Behandlung der diabetischen Neuropathie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jutland
-
Aalborg, Jutland, Dänemark, 9000
- Mech-Sense, Department of Medical Gastroenterology, Aalborg University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Begabte Person nordeuropäischer Abstammung
- Alter zwischen 18 bis 65 Jahren
- Eine gesicherte Diagnose von DM Typ 1 seit mindestens 2 Jahren (HbA1C=7%)
- Stabile DM-Behandlung (Die Behandlung gilt als stabil, wenn der Patient mindestens 3 Monate vor dem Screening mit Basal-Bolus-Insulin, vorgemischtem Insulin oder kontinuierlich infundiertem Insulin mit einer vom Prüfarzt als stabil erachteten Insulindosis behandelt wurde.)
- Die Teilnehmer müssen Dänisch lesen und verstehen können.
- Periphere diabetische Neuropathie, die durch eine abnormale Nervenleitungsgeschwindigkeit sichergestellt wird
- BMI gleich oder über 22
- Persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, die geplanten Besuche, den Behandlungsplan, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ II
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (s-Kreatinin/eGRF) < 60 ml/min/1,37 m2
- Calcitonin > 25
- HbA1c-Wert < 7 %
- Patienten mit klinisch signifikanten Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening mit GLP-1-Rezeptoragonisten (Exenatide, Liraglutid oder andere) oder Pramlintide oder einem DPP-4-Inhibitor behandelt werden.
- Andere neurologische und/oder psychiatrische Erkrankungen
- Behandlung anderer endokrinologischer Erkrankungen außer Hypothyreose
- Bösartige Neubildungen, die in den letzten 5 Jahren eine Chemotherapie, Operation, Bestrahlung oder Palliativpflege erforderten.
- Familien- oder persönliche Vorgeschichte von multipler endokriner Neoplasie Typ 2 (MEN2) oder familiärem medullärem Schilddrüsenkarzinom.
- Persönliche Geschichte des nicht-familiären medullären Schilddrüsenkarzinoms
- Bekannter Missbrauch von Alkohol und/oder Medikamenten (Alkoholkonsum gemäß den Empfehlungen der dänischen Gesundheits- und Arzneimittelbehörde ist erlaubt).
- Bekannte Allergie gegen Liraglutid.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien weniger als 3 Monate vor Aufnahme
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft beabsichtigen, und männliche Patienten, die beabsichtigen, während der Studie ein Kind zu zeugen.
- Bei Frauen wird zu Studienbeginn ein Serum-Schwangerschaftstest basierend auf h-CG im Blut durchgeführt. Der Prüfarzt muss sicherstellen, dass fruchtbare Patientinnen während der Studie und für mindestens 15 Stunden nach Beendigung der Studienmedikation eine sichere Verhütungsmethode anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Behandlung
Die Placebo-Lösung wird langsam auf die maximal tolerierbare Dosis titriert, um mögliche Nebenwirkungen zu minimieren, daher folgt die Behandlung: Erste und zweite Woche: 0,6 mg/Tag; Dritte und vierte Woche: 1,2 mg/Tag und fünfte und sechste Woche: 1,8 mg/Tag. |
Die Behandlung wird mit der höchsten tolerierbaren Dosis fortgesetzt (mindestens 1,2 mg/Tag).
Interventionszeit 26 Wochen bei Zieldosis.
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ACTIVE_COMPARATOR: Liraglutid-Behandlung
Liraglutid wird langsam auf die maximal tolerierbare Dosis titriert, um mögliche Nebenwirkungen zu minimieren, daher folgt die Behandlung: Erste und zweite Woche: 0,6 mg/Tag; Dritte und vierte Woche: 1,2 mg/Tag und fünfte und sechste Woche: 1,8 mg/Tag. |
Die Behandlung wird mit der höchsten tolerierbaren Dosis fortgesetzt (mindestens 1,2 mg/Tag).
Interventionszeit 26 Wochen bei Zieldosis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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RIII-Entzugsreflexaktivität (unter Verwendung von Standard-Elektromyographie)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Evozierte Gehirnpotentiale (unter Verwendung von standardmäßiger elektroenzephalographischer Bildgebung des Gehirns).
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Herzfrequenzvariabilität/ Veränderungen im simpatico-vagalen Gleichgewicht (24 h Holter-Überwachung)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Ruhehirnaktivität (Spektralanalyse der Ruhehirnaktivität)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Mikrostrukturelle Neurodegeneration des Gehirns (beurteilt durch diffuse Tensor-Bildgebung)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Unterschiedlicher Tag/Nacht-Blutdruck
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Darmtransit bewertet durch SmartPill (pH, Druck und Transit in Magen, Dünn- und Dickdarm)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Quantitative sensorische Prüfung der Druckalgometrie im Muskel
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Fähigkeit zur Hemmung des absteigenden Schmerzes, induziert durch einen Kaltpressortest (2C in 120 Sek.)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Profil von entzündlichen Zytokinen einschließlich IL-beta, TNF-alfa, IL6, MCP-1 und spezifischen Markern sCD163, sMR, Neopterin und HO-1.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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|
Metabolische Risikofaktoren, ausgedrückt als Adipokine (Adiponectin, Leptin, Resistin) und Entzündungszellmarker
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Selbstbeurteilte Symptomatologie (Michigan-Neuropathie-Screening-Tool, Lebensqualität (SF-36), Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS) und selbstbewertete gastrointestinale Symptome (PAGI-SYM))
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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OKT
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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HbA1C
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Biochemisches Lipidprofil
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Herzfrequenz und Blutdruck
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Gewicht/Body-Mass-Index
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Nach 6 Monaten Behandlung mit Liraglutid
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Asbjørn M. Drewes, Professor, Mech-Sense, Department of Medical Gastroenterology, Aalborg Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arendt Nielsen T, Sega R, Uggerhoj Andersen C, Vorum H, Drewes AM, Jakobsen PE, Brock B, Brock C. Liraglutide Treatment Does Not Induce Changes in the Peripapillary Retinal Nerve Fiber Layer Thickness in Patients with Diabetic Retinopathy. J Ocul Pharmacol Ther. 2022 Jan-Feb;38(1):114-121. doi: 10.1089/jop.2021.0055. Epub 2021 Dec 16.
- Nissen TD, Meldgaard T, Nedergaard RW, Juhl AH, Jakobsen PE, Karmisholt J, Drewes AM, Brock B, Brock C. Peripheral, synaptic and central neuronal transmission is affected in type 1 diabetes. J Diabetes Complications. 2020 Sep;34(9):107614. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2020.107614. Epub 2020 May 8.
- Nedergaard RB, Nissen TD, Morch CD, Meldgaard T, Juhl AH, Jakobsen PE, Karmisholt J, Brock B, Drewes AM, Brock C. Diabetic Neuropathy Influences Control of Spinal Mechanisms. J Clin Neurophysiol. 2021 Jul 1;38(4):299-305. doi: 10.1097/WNP.0000000000000691.
- Brock C, Hansen CS, Karmisholt J, Moller HJ, Juhl A, Farmer AD, Drewes AM, Riahi S, Lervang HH, Jakobsen PE, Brock B. Liraglutide treatment reduced interleukin-6 in adults with type 1 diabetes but did not improve established autonomic or polyneuropathy. Br J Clin Pharmacol. 2019 Nov;85(11):2512-2523. doi: 10.1111/bcp.14063. Epub 2019 Aug 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Diabetische Neuropathien
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Liraglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- TODINELI
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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