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Sugar Champ: Pilotintervention in sozialen Netzwerken zur Verringerung des Konsums zuckerhaltiger Getränke

17. Juni 2019 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Die 1,2 Millionen Haushalte, die in Sozialwohnungen leben, sind überproportional von Fettleibigkeit betroffen, wobei die Prävalenz auf 50 % geschätzt wird. Ein ökologischer Rahmen stellt die Hypothese auf, dass diese Ungleichheit teilweise mit sozialen und ökologischen Faktoren innerhalb dieser Nachbarschaften zusammenhängt, die den Lebensstil der Bewohner beeinflussen. Soziale Netzwerke und die gebaute Umwelt können zusammenarbeiten, um Lebensstilverhalten zu fördern oder zu hemmen; Kombinierte Eingriffe in die Umgebung, die in sozialen Netzwerken aufgebaut wurden, zielten jedoch bisher nicht auf Änderungen der Ernährung ab. Die Ermittler gehen davon aus, dass eine Intervention, die einen Ansatz für soziale Netzwerke mit Strategien kombiniert, die die Herausforderungen der Bewohner von Sozialwohnungen in Bezug auf die bebaute Umgebung angehen, die Ernährungsgewohnheiten verbessern wird. Das übergeordnete Ziel der Ermittler ist die Entwicklung einer kombinierten, aus sozialen Netzwerken aufgebauten Umgebungsintervention, um den Konsum von Getränken mit hohem Zuckerzusatz zu reduzieren und die Intervention bei Bewohnern von Sozialwohnungen in Baltimore, MD, zu testen. Das Ziel der Ermittler für diese Arbeit ist: 1) Entwicklung einer kombinierten, auf sozialen Netzwerken aufgebauten Umgebungsintervention zur Reduzierung des Konsums von Getränken mit hohem Zuckerzusatz und Pilotversuch der Intervention bei Bewohnern von Sozialwohnungen in Baltimore, MD. Die Ermittler gehen davon aus, dass eine Intervention in sozialen Netzwerken machbar und akzeptabel ist, um eine gesunde Lebensweise zu fördern, und dass diese Intervention das Lebensverhalten der Bewohner von Sozialwohnungen verändern wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler werden eine 6-monatige nicht randomisierte Studie der unten beschriebenen Intervention in sozialen Netzwerken durchführen. Dies wird eine einarmige Studie sein, in der die Forscher die interessierenden Ergebnisse vor und nach der Intervention vergleichen. Die Ermittler werden eine Intervention in sozialen Netzwerken zur Reduzierung des HIV-Risikos anpassen, um eine neue Intervention in sozialen Netzwerken zu schaffen, die auf die Reduzierung des Konsums von zuckergesüßten Getränken (SSB) abzielt. Die primären Ergebnisse der Forscher bestehen darin, die Akzeptanz und Durchführbarkeit der Intervention und ihrer Komponenten zu testen sowie die wahrscheinliche Wirkung der Intervention abzuschätzen.

Bei der Intervention werden Einzelpersonen rekrutiert und zu „Peer Educators“ ausgebildet, die an Gruppensitzungen teilnehmen und diese Informationen dann an Mitglieder des sozialen Netzwerks der Teilnehmer („Sidekick“) weitergeben und daran arbeiten, gemeinsam Änderungen vorzunehmen, um die Aufnahme von zugesetztem Zucker zu reduzieren . Angesichts der häufigen Einnahme von SSB in dieser Population konzentriert sich die Intervention auf die Verringerung der Aufnahme von zugesetztem Zucker durch den reduzierten Konsum von SSB. Peer Educators nehmen an 6 Kerngruppensitzungen über einen Zeitraum von 6 Wochen sowie an 3 zusätzlichen Booster-Sitzungen nach Abschluss des Kernlehrplans teil. Alle Sitzungen werden von einem Moderator und einem stellvertretenden Moderator unter Verwendung eines Führers durchgeführt. Alle Gruppen finden in einem Raum im Verwaltungsgebäude jeder öffentlichen Wohnanlage statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • BMI≥25 kg/m2
  • Muss mindestens zweimal täglich zuckergesüßte Getränke konsumieren
  • „Peer Educators“ müssen eine Person mit hohem Risiko im sozialen Netzwerk identifizieren, um sich als „Sidekick“ anzumelden.
  • Wohnt in ausgewählten öffentlichen Wohnsiedlungen in Baltimore, MD

Ausschlusskriterien:

  • Alle zugrunde liegenden Erkrankungen, die die Lebenserwartung oder die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie ernsthaft reduzieren könnten oder für die eine Änderung des Lebensstils kontraindiziert sein könnte und/oder eine ärztliche Überwachung durch einen Arzt erfordern, wie z. B. medikamentenabhängiger Diabetes mellitus, Krebs, Lungenerkrankungen, die zusätzlichen Sauerstoff erfordern , Demenz, Angina pectoris oder in den letzten 12 Monaten diagnostizierter Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Eingriff in soziale Netzwerke
Einzelpersonen werden rekrutiert und zu „Peer Educators“ ausgebildet, die an Gruppensitzungen teilnehmen und diese Informationen dann an Mitglieder des sozialen Netzwerks der Teilnehmer („Sidekick“) weitergeben und daran arbeiten, Änderungen vorzunehmen, um den Konsum von zuckergesüßten Getränken zu reduzieren. Peer Educators nehmen an 6 Kerngruppensitzungen über einen Zeitraum von 6 Wochen sowie an 3 zusätzlichen Booster-Sitzungen in den folgenden 3 Monaten nach Abschluss des Kernlehrplans teil. Alle Sitzungen werden von einem Moderator und einem stellvertretenden Moderator unter Verwendung eines Führers durchgeführt.
Die Intervention kombinierte einen sozialen Netzwerkansatz mit Strategien, die sich mit den Herausforderungen der Bewohner von Sozialwohnungen im Zusammenhang mit der gebauten Umgebung befassen, um die Ernährungsgewohnheiten zu verbessern. Angesichts des häufigen Konsums von zuckergesüßten Getränken (SSB) in dieser Population konzentrierte sich die Intervention auf die Reduzierung der Aufnahme von zugesetztem Zucker durch den reduzierten Konsum von SSB.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der besuchten Sitzungen
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der besuchten Sitzungen, berechnet aus den Anmeldeformularen für die Anwesenheit. Dies wird für die Bewertung der Machbarkeit des Programms verwendet.
3 Monate
Teilnehmerzufriedenheit, gemessen anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
Die Umfragefrage bewertet die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Intervention anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala (1 = sehr zufrieden; 2 = etwas zufrieden; 3 = etwas unzufrieden; 4 = sehr unzufrieden). Dies wird für die Bewertung der Programmakzeptanz verwendet.
6 Monate
Wahrscheinlichkeit des Teilnehmers, das Programm weiterzuempfehlen Bewertet anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
Die Umfragefrage bewertet die Bereitschaft, einem Freund die Teilnahme zu empfehlen, anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala (1 = sehr wahrscheinlich; 2 = eher wahrscheinlich; 3 = eher unwahrscheinlich; 4 = sehr unwahrscheinlich). Dies wird verwendet, um die Akzeptanz des Programms zu bewerten.
6 Monate
Zuckeraufnahme (Teelöffel/Tag) zur Gesamtprobe bei der Nachuntersuchung hinzugefügt
Zeitfenster: 6 Monate
Die Teilnehmer beantworteten Fragen aus dem 5-Faktor-Ernährungs-Screener der National Health Interview Survey (NHIS), und relevante Elemente, wie vom NHIS empfohlen, wurden kombiniert, um die tägliche Aufnahme von zugesetztem Zucker (d. h. Soda, zuckergesüßte Getränke, Süßigkeiten und Donuts) abzuschätzen. Nach 6 Monaten lag diese Messung bei dieser Probe im Bereich (Min.-Max.) von 9,1 bis 56,0 Teelöffeln/Tag. Die American Heart Association empfiehlt allen Erwachsenen, die Aufnahme von zugesetztem Zucker auf nicht mehr als 9 Teelöffel pro Tag zu begrenzen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuckeraufnahme (Teelöffel/Tag) unter den Altern ("Sidekicks") bei Follow-up hinzugefügt
Zeitfenster: 6 Monate
Die Teilnehmer beantworteten Fragen aus dem 5-Faktor-Ernährungs-Screener der National Health Interview Survey (NHIS), und relevante Elemente, wie vom NHIS empfohlen, wurden kombiniert, um die tägliche Aufnahme von zugesetztem Zucker (d. h. Soda, zuckergesüßte Getränke, Süßigkeiten und Donuts) abzuschätzen. Die American Heart Association empfiehlt allen Erwachsenen, die Aufnahme von zugesetztem Zucker auf nicht mehr als 9 Teelöffel pro Tag zu begrenzen.
6 Monate
Zuckeraufnahme (Teelöffel/Tag) unter Egos ("Peer Educators") bei Follow-up hinzugefügt
Zeitfenster: 6 Monate
Die Teilnehmer beantworteten Fragen aus dem 5-Faktor-Ernährungs-Screener der National Health Interview Survey (NHIS), und relevante Elemente, wie vom NHIS empfohlen, wurden kombiniert, um die tägliche Aufnahme von zugesetztem Zucker (d. h. Soda, zuckergesüßte Getränke, Süßigkeiten und Donuts) abzuschätzen. Die American Heart Association empfiehlt allen Erwachsenen, die Aufnahme von zugesetztem Zucker auf nicht mehr als 9 Teelöffel pro Tag zu begrenzen.
6 Monate
Mittleres Gewicht bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 6 Monate
Gewicht (kg) gemessen mit Standardmethoden
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kimberly Gudzune, MD, MPH, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. November 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00107116
  • K23HL116601 (NIH)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergewicht und Adipositas

Klinische Studien zur Eingriff in soziale Netzwerke

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