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Auswirkungen eines Übergangs-Palliativversorgungsmodells auf Patienten mit Nierenversagen im Endstadium (ESRF)

20. März 2019 aktualisiert von: TAM Mee Ling Bonnie, The Hong Kong Polytechnic University

Auswirkungen eines Übergangs-Palliativversorgungsmodells auf Patienten mit ESRF

Hauptziel:

  1. Vergleich der Auswirkungen der üblichen Pflege und eines interventionellen Home-based Palliative Renal Program (HBPRP) für ESRF-Patienten
  2. Vergleich der Auswirkungen der üblichen Pflege und des Home-based Palliative Program (HBPP) für ESRF-Patienten

    Sekundäres Ziel:

  3. Erforschung der gelebten Erfahrungen von Patienten mit ESRF. Hypothese: Das Modell der Übergangsnieren-Palliativversorgung ist mit einem Rückgang der außerplanmäßigen Wiedereinweisungen ins Krankenhaus, einer Verkürzung der Aufenthaltsdauer sowie einer verbesserten Lebensqualität für Patienten mit Nierenversagen im Endstadium verbunden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele

Bezogen auf das Hauptziel:

  1. Gibt es Unterschiede in der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zwischen den ESRF-Patienten in der Standardversorgungsgruppe und denen in der HBPRP-Gruppe? in der HBPRP-Gruppe und der HBPP-Gruppe?
  2. Gibt es Unterschiede in den bewerteten Gesundheitsergebnissen (Funktionsstatus, Symptomintensität und Zufriedenheit mit der Pflege) zwischen der Gruppe mit üblicher Pflege und der HBPRP-Gruppe? in der HBPRP-Gruppe und der HBPP-Gruppe?
  3. Gibt es Unterschiede in den wahrgenommenen Gesundheitsergebnissen (Lebensqualität, Belastung des Pflegepersonals) zwischen der Gruppe mit üblicher Pflege und der HBPRP-Gruppe? in der HBPRP-Gruppe und der HBPP-Gruppe?

    Bezogen auf das sekundäre Ziel:

  4. Wie werden die gelebten Erfahrungen zwischen der Gruppe mit üblicher Pflege und der HBPRP-Gruppe verglichen und gegenübergestellt? in der HBPRP-Gruppe und der HBPP-Gruppe?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hong Kong SAR
      • Hong Kong, Hong Kong SAR, Hongkong, 852
        • Queen Elizabeth Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und diabetischem mellitus mit Kreatinin ≥ 350 Millimol (µM) oder Patienten ohne diabetischen mellitus mit Kreatinin ≥ 450 Millimol (µM), die eine Nierenersatztherapie (RRT) ablehnten;
  • Der Patient ist nach Beurteilung durch das Nierenteam (z. B. multiple Komorbiditäten, schlechter Funktionsstatus und soziale Unterstützung)
  • Identifiziert als ESRF-Patient, der Anspruch auf Palliativversorgung ohne vorherige Nierenersatztherapie hat
  • Fähigkeit, Kantonesisch zu sprechen
  • Wohnen im Versorgungsbereich des Krankenhauses
  • Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Entlassung in ein Pflegeheim oder eine andere Einrichtung
  • Unfähigkeit zu kommunizieren
  • Kognitive Beeinträchtigung, Mini-Mental-Stage-Untersuchung (MMSE) < 20
  • Bei ihm wurden schwere psychiatrische Störungen wie Schizophrenie und bipolare Störung diagnostiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übergangs-Palliativversorgung

Zur Übergangspalliativpflege gehören:-

  • telefonische Nachverfolgung zur frühzeitigen Erkennung von Anzeichen und Symptomen
  • Hausbesuch zur spirituellen Unterstützung

Zur Übergangspalliativversorgung gehören:

  • telefonische Nachverfolgung zur frühzeitigen Erkennung von Anzeichen und Symptomen
  • Linderung der aufgetretenen Anzeichen und Symptome
  • Hausbesuch mit spiritueller Unterstützung
Andere Namen:
  • Übergangs-Palliativversorgung
Kein Eingriff: Übliche Pflege

Regelmäßige Pflege erhält Pflege:-

  • medizinische Nachsorge im Krankenhaus
  • allgemeine pflegerische Beurteilung und Beratung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammensetzung der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens – Die Daten der erneuten Krankenhauseinweisungen, die Aufenthaltsdauer und die Anzahl anderer in Anspruch genommener Krankenhausleistungen, einschließlich Kliniken und Notaufnahmen, werden aus den Krankenhausverwaltungssystemen extrahiert.
Zeitfenster: für 12 Monate
für 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertete zusammengesetzte Gesundheitsergebnisse (Funktionsstatus, Symptomintensität) – Der Funktionsstatus wird anhand der Palliative Performance Scale (PPS) gemessen (Anhang 6).
Zeitfenster: 12 Monate
Das PPS ist ein klinisches Instrument, das häufig vor Ort eingesetzt wird. Das Niveau der körperlichen Leistungsfähigkeit wird auf einer Skala von 100 (normal) bis 0 (Tod) bewertet, gemessen in 10 %-Abnahmestufen. Die Skala wurde validiert und die Interbeurteiler-Reliabilität zwischen Ärzten und Krankenschwestern wurde bei 0,85 mit starken Kappa-Werten von 0,97 gehalten (Myers J, Gardiner K, Harris K et al., 2010).
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzte wahrgenommene Ergebnisse (Lebensqualität, Belastung des Pflegepersonals, Zufriedenheit mit der Pflege)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Lebensqualität wird anhand eines ESRF-spezifischen Lebensqualitätsmaßes gemessen. Die Belastung der Pflegekräfte wird anhand der Zarit Caregiver Burden Scale (ZCBS) gemessen. Die Zufriedenheit mit der Pflege wird anhand des 15-Punkte-Fragebogens gemessen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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