- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02139917
Auswirkungen eines Übergangs-Palliativversorgungsmodells auf Patienten mit Nierenversagen im Endstadium (ESRF)
Auswirkungen eines Übergangs-Palliativversorgungsmodells auf Patienten mit ESRF
Hauptziel:
- Vergleich der Auswirkungen der üblichen Pflege und eines interventionellen Home-based Palliative Renal Program (HBPRP) für ESRF-Patienten
Vergleich der Auswirkungen der üblichen Pflege und des Home-based Palliative Program (HBPP) für ESRF-Patienten
Sekundäres Ziel:
- Erforschung der gelebten Erfahrungen von Patienten mit ESRF. Hypothese: Das Modell der Übergangsnieren-Palliativversorgung ist mit einem Rückgang der außerplanmäßigen Wiedereinweisungen ins Krankenhaus, einer Verkürzung der Aufenthaltsdauer sowie einer verbesserten Lebensqualität für Patienten mit Nierenversagen im Endstadium verbunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele
Bezogen auf das Hauptziel:
- Gibt es Unterschiede in der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zwischen den ESRF-Patienten in der Standardversorgungsgruppe und denen in der HBPRP-Gruppe? in der HBPRP-Gruppe und der HBPP-Gruppe?
- Gibt es Unterschiede in den bewerteten Gesundheitsergebnissen (Funktionsstatus, Symptomintensität und Zufriedenheit mit der Pflege) zwischen der Gruppe mit üblicher Pflege und der HBPRP-Gruppe? in der HBPRP-Gruppe und der HBPP-Gruppe?
Gibt es Unterschiede in den wahrgenommenen Gesundheitsergebnissen (Lebensqualität, Belastung des Pflegepersonals) zwischen der Gruppe mit üblicher Pflege und der HBPRP-Gruppe? in der HBPRP-Gruppe und der HBPP-Gruppe?
Bezogen auf das sekundäre Ziel:
- Wie werden die gelebten Erfahrungen zwischen der Gruppe mit üblicher Pflege und der HBPRP-Gruppe verglichen und gegenübergestellt? in der HBPRP-Gruppe und der HBPP-Gruppe?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hong Kong SAR
-
Hong Kong, Hong Kong SAR, Hongkong, 852
- Queen Elizabeth Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und diabetischem mellitus mit Kreatinin ≥ 350 Millimol (µM) oder Patienten ohne diabetischen mellitus mit Kreatinin ≥ 450 Millimol (µM), die eine Nierenersatztherapie (RRT) ablehnten;
- Der Patient ist nach Beurteilung durch das Nierenteam (z. B. multiple Komorbiditäten, schlechter Funktionsstatus und soziale Unterstützung)
- Identifiziert als ESRF-Patient, der Anspruch auf Palliativversorgung ohne vorherige Nierenersatztherapie hat
- Fähigkeit, Kantonesisch zu sprechen
- Wohnen im Versorgungsbereich des Krankenhauses
- Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme
Ausschlusskriterien:
- Entlassung in ein Pflegeheim oder eine andere Einrichtung
- Unfähigkeit zu kommunizieren
- Kognitive Beeinträchtigung, Mini-Mental-Stage-Untersuchung (MMSE) < 20
- Bei ihm wurden schwere psychiatrische Störungen wie Schizophrenie und bipolare Störung diagnostiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übergangs-Palliativversorgung
Zur Übergangspalliativpflege gehören:-
|
Zur Übergangspalliativversorgung gehören:
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Regelmäßige Pflege erhält Pflege:-
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zusammensetzung der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens – Die Daten der erneuten Krankenhauseinweisungen, die Aufenthaltsdauer und die Anzahl anderer in Anspruch genommener Krankenhausleistungen, einschließlich Kliniken und Notaufnahmen, werden aus den Krankenhausverwaltungssystemen extrahiert.
Zeitfenster: für 12 Monate
|
für 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertete zusammengesetzte Gesundheitsergebnisse (Funktionsstatus, Symptomintensität) – Der Funktionsstatus wird anhand der Palliative Performance Scale (PPS) gemessen (Anhang 6).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das PPS ist ein klinisches Instrument, das häufig vor Ort eingesetzt wird.
Das Niveau der körperlichen Leistungsfähigkeit wird auf einer Skala von 100 (normal) bis 0 (Tod) bewertet, gemessen in 10 %-Abnahmestufen.
Die Skala wurde validiert und die Interbeurteiler-Reliabilität zwischen Ärzten und Krankenschwestern wurde bei 0,85 mit starken Kappa-Werten von 0,97 gehalten
(Myers J, Gardiner K, Harris K et al., 2010).
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzte wahrgenommene Ergebnisse (Lebensqualität, Belastung des Pflegepersonals, Zufriedenheit mit der Pflege)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Lebensqualität wird anhand eines ESRF-spezifischen Lebensqualitätsmaßes gemessen.
Die Belastung der Pflegekräfte wird anhand der Zarit Caregiver Burden Scale (ZCBS) gemessen.
Die Zufriedenheit mit der Pflege wird anhand des 15-Punkte-Fragebogens gemessen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 23 January 2014
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