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Forschung zur effizienten Verwendung von Omeprazol in Kombination mit Domperidon bei gastroösophagealer Refluxkrankheit mit leichtem bis mittelschwerem Schweregrad

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Omeprazol in Kombination mit Domperidon in der GERD-Behandlung für eine anschließende effiziente Pharmakotherapie von GERD zu bestimmen.

Ziele der Studie Bewertung der Wirksamkeit von Omeprazol in Kombination mit Domperidon hinsichtlich Änderung der Häufigkeit und Schwere der klinischen Symptome von GERD während einer 8-wöchigen Behandlung. Vergleich der Wirksamkeit von Omeprazol in Kombination mit Domperidon hinsichtlich Änderung der Häufigkeit und Schwere klinischer Symptome von GERD während 8 Behandlungswochen Bewertung der Wirksamkeit von Omeprazol in Kombination mit Domperidon hinsichtlich Änderung der Inzidenz und Schweregrad endoskopischer GERD-Symptome während 8 Wochen Behandlung Vergleich der Wirksamkeit von Omeprazol in Kombination mit Domperidon hinsichtlich Änderung der Inzidenz und Schweregrad endoskopischer Symptome Symptome von GERD während einer 8-wöchigen Behandlung Bestimmung der Wirksamkeit und Vorteile einer GERD-Therapie unter Berücksichtigung von Wirksamkeit, Sicherheit und individueller Varianz der Reaktionen der Patienten

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign . Primäre und sekundäre Endpunkte

Primärer Endpunkt:

• reduziertes Auftreten und Schweregrad von Sodbrennen nach 8-wöchiger Behandlung mit dem Präparat Omez-DSR im Vergleich zum Präparat OMEZ.

Sekundäre Endpunkte:

  • verringerte Schwere des Sodbrennens, geschätzt anhand der visuellen Analogskala nach 8-wöchiger Behandlung;
  • Inzidenz von Sodbrennen nach 4 und 8 Behandlungswochen;
  • Anteil der Patienten mit vollständig juguliertem Sodbrennen in der 4. und 8. Behandlungswoche;
  • Anzahl der Tage ohne Sodbrennen nach 4-wöchiger Behandlung;
  • Anteil der Patienten mit abgeklungener Ösophagitis nach 8-wöchiger Behandlung bei Patienten mit Ösophagitis zum Zeitpunkt der Aufnahme.

Sicherheitsendpunkte:

  • Inzidenz unerwünschter Ereignisse in der Gruppe der Patienten, die nach Randomisierung mindestens eine Dosis des Arzneimittels erhalten haben;
  • Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse;
  • Inzidenz schwerer unerwünschter Ereignisse;
  • Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die eindeutig durch die Verabreichung des geprüften Arzneimittels verursacht wurden.

Beschreibung der geplanten Studie Aufgrund ihres Designs wird die Studie eine randomisierte offene vergleichende Parallelstudie sein.

Studienflussdiagramm:

Screening => Randomisierung => Gruppe 1 (Omez-DSR), Gruppe 2 (Omez) => Behandlung => Überwachung

13.3. Phasen des Prozesses:

  1. Screening - Vorauswahl der Probanden nach klinischen Kriterien; Unterzeichnung der Einverständniserklärung; Verschreibung und Durchführung von Screening-Verfahren; Entscheidung über Einschluss/Ausschluss des Probanden aus der Studie aufgrund der Ergebnisse des Screeningverfahrens nach Einschluss-/Ausschlusskriterien.
  2. Randomisierung – zufällige Verteilung der in die Studie eingeschlossenen Probanden in zwei Gruppen: Gruppe 1 – Behandlung mit dem getesteten Omez-DSR-Präparat, Gruppe 2 – Behandlung mit dem Vergleichspräparat Omez.
  3. Behandlung - Patienten erhalten entweder Omez-DSR-Präparat oder Omez-Präparat im vorgeschriebenen Schema gemäß der Randomisierungsnummer. Die Behandlung erfolgt ambulant; Patienten sollen das Forschungszentrum in bestimmten Zeiträumen besuchen.
  4. Nach Beendigung der Behandlung sollen die Patienten zu ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren, aber sie werden überwacht, um die Wirksamkeit der durchgeführten Therapie zu beurteilen und unerwünschte Ereignisse zu erfassen.

Beschreibung der Maßnahmen zur Verringerung des Bias-Faktors Randomisierung Die Randomisierung in Phase 2 soll mit dem Statistikprogramm WinPepi durchgeführt werden, Option Maskierung Teilweise Maskierung soll verwendet werden. Die Beurteilung der endoskopischen Untersuchung in Woche 8 der Behandlung erfolgt verblindet; der Facharzt, der die Endoskopie durchführt, darf nicht wissen, welche Therapie angewendet wurde. Die statistische Auswertung erfolgt nach Kodierung der Probanden; und während der Analyse darf nicht bekannt sein, welche der Gruppen Omez-DSR erhält und welche – Omez.

Beschreibung der Behandlung In der Studie werden in der Republik Belarus zugelassene medizinische Präparate verwendet: Omez-DSR und Omez.

Dosierung Die Dosierung erfolgt gemäß den Empfehlungen auf dem Etikett von Omez-DSR und Omez-Präparaten. Die Dosis von Omez beträgt 2 Kapseln/Tag (40 mg Omeprazol). Die Dosis von Omez-DSR beträgt 2 Kapseln/Tag (40 mg Omeprazol und 60 mg Domperidon).

Regime Medizinische Präparate werden nach Randomisierung verschrieben. Gruppe 1 oder OM-DP: Den Probanden dieser Gruppe soll das Präparat ausreichend für eine 8-wöchige Behandlung zugeführt werden. Gruppe 2 oder OM: Den Probanden soll das Präparat für 8 Wochen ausreichend zur Verfügung gestellt werden.

Merkmale der Phasen des Prozesses

Unterzeichnung der Einverständniserklärung:Screening, Beurteilung der Ein-/Ausschlusskriterien:Screening,Randomisierungs-Beschwerdescreening,Randomisierung,Woche 8/Behandlungsende,Überwachung Nach 28 Tagen

Vorgeschichte und Gegenwart: Screening, Randomisierung Arzneimittelanamnese: Screening, Woche 8/Behandlungsende, Überwachung Nach 28 Tagen Körperliche Untersuchung: Screening, Randomisierung, Woche 8/Behandlungsende, Überwachung Nach 28 Tagen Größe, Gewichtsmessung: Screening, Woche 8/Behandlungsende, Überwachung Nach 28 Tagen Erhebung anhand der GERD-Q-Skala (Werte von 7 Scores): Screening, Woche 8/Behandlungsende Verteilung der Tagebücher: Randomisierung Ösophagogastroduodenoskopie: Screening, Woche 8/Behandlungsende Schwangerschaftstest: Screening Verteilung des Präparats: Randomisierung Erfassung unerwünschter Ereignisse: Woche 8/Behandlungsende, Überwachung nach 28 Tagen Compliance-Bewertung: Woche 8/Behandlungsende

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Minsk, Weißrussland, 220013
        • Gastroenterology and Nutrition Department. Byelorussian Medical Academy Postgraduate Education
      • Minsk, Weißrussland, 220053
        • Mother and Child National Reaserch Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Kriterien für die Aufnahme von Fächern

  • Wunsch, an der Studie teilzunehmen und Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
  • Alter über 18;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit, die sich mindestens zweimal pro Woche vor dem ersten Besuch in Sodbrennen manifestiert;
  • Anwendung sicherer Verhütungsmethoden für Frauen im gebärfähigen Alter während der Probezeit;
  • Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung (US) der Bauchhöhlenorgane (ACO), die in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung durchgeführt wurden.

Kriterien der Nichtaufnahme Verweigerung der endoskopischen Untersuchung;

  • gastroösophageale Refluxkrankheit mit schwerer Ösophagitis (Grad С oder D gegen die Klassifikation von Los Angeles);
  • Barrett-Ösophagus;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Verabreichung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Aspirin, Bisphosphonaten, Nitraten, Calciumantagonisten, Protonenpumpenhemmern oder Н2-Blockern, Prokinetika, Clopidogrel;
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien;
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Unverträglichkeit von Bestandteilen von Arzneimitteln;
  • Ösophagusstriktur;
  • Gastrektomie oder Magenresektion;
  • bösartige Neubildungen an jedem Ort derzeit;
  • Alkoholmissbrauch;
  • schwere kardiovaskuläre oder respiratorische Insuffizienz;
  • Leberinsuffizienz;
  • Niereninsuffizienz.

Ausschlusskriterien

  • Meinung des Untersuchers zur Notwendigkeit des Ausschlusses des Patienten zum eigenen Vorteil;
  • fehlerhafte Einschreibung;
  • Entscheidung des Prüfers, den Patienten wegen schwerwiegender Abweichung vom Studienprogramm auszuschließen;
  • schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) einschließlich Tod (unter Angabe des Todesdatums);
  • unerwünschte Ereignisse (AEs), die eine Überwachung und medikamentöse Therapie erfordern;
  • akute Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes einen Ausschluss des Patienten aus der Studie erfordern;
  • Verabreichung von NSAIDs, Aspirin, Bisphosphonaten, Nitraten, Kalziumantagonisten, Protonenpumpenhemmern oder Н2-Blockern, Prokinetika, Antazida (mit Ausnahme des getesteten MP oder des Vergleichs-MP) während der Studie oder die Notwendigkeit, eine solche Behandlung zu verschreiben;
  • positiver Schwangerschaftstest (für Frauen);
  • Nichterscheinen des Patienten zum Besuch;
  • Weigerung des Patienten, die Studie fortzusetzen;
  • Intoleranz des getesteten MP oder des Vergleichs-MP;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Omeprazol + Domperidon SR
Patienten mit GERD erhalten 20 mg Omeprazol + 30 mg Domperidon SR, 2 Kapseln morgens
40mg morgens
Andere Namen:
  • Omez
Aktiver Komparator: Omeprazol
Omeprazol 40 mg morgens
Omeprazol 20 mg + Domperidon SR 30 mg, 2 Kapseln morgens
Andere Namen:
  • Omez DSR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Inzidenz von Sodbrennen nach 8-wöchiger Behandlung mit dem Präparat Omez-DSR im Vergleich zum Präparat OMEZ
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsinzidenz von Sodbrennen nach 8-wöchiger Behandlung
Fragebogen
Veränderung gegenüber dem Ausgangsinzidenz von Sodbrennen nach 8-wöchiger Behandlung
Änderung der Schwere des Sodbrennens nach 8-wöchiger Behandlung mit dem Präparat Omez-DSR im Vergleich zum Präparat OMEZ
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschweregrad von Sodbrennen nach 8 Wochen
Fragebogen
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschweregrad von Sodbrennen nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit vollständig juguliertem Sodbrennen
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen Behandlung
Anzahl der Patienten mit vollständig juguliertem Sodbrennen nach 4-wöchiger Behandlung und 8-wöchiger Behandlung
4 und 8 Wochen Behandlung
Anzahl der Tage ohne Sodbrennen
Zeitfenster: 4 Wochen Behandlung
Fragebogen
4 Wochen Behandlung
Anteil der Patienten mit abgeklungener Ösophagitis
Zeitfenster: nach 8 Wochen Behandlung
basierend auf Ösophagogastroduodenoskopie bei Patienten mit Ösophagitis zum Zeitpunkt der Einschreibung
nach 8 Wochen Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse in der Patientengruppe, die nach der Randomisierung mindestens eine Dosis des Arzneimittels erhalten hat
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
Fragebogen
8 Wochen Behandlung
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
Fragebogen
8 Wochen Behandlung
Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
Fragebogen
8 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yury Kh Marakhouski, Professor of Clinical Medicine, Belarusian Medical Academy of Post-Graduate Education

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gerd

Klinische Studien zur Omeprazol

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