- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02140073
Forschung zur effizienten Verwendung von Omeprazol in Kombination mit Domperidon bei gastroösophagealer Refluxkrankheit mit leichtem bis mittelschwerem Schweregrad
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Omeprazol in Kombination mit Domperidon in der GERD-Behandlung für eine anschließende effiziente Pharmakotherapie von GERD zu bestimmen.
Ziele der Studie Bewertung der Wirksamkeit von Omeprazol in Kombination mit Domperidon hinsichtlich Änderung der Häufigkeit und Schwere der klinischen Symptome von GERD während einer 8-wöchigen Behandlung. Vergleich der Wirksamkeit von Omeprazol in Kombination mit Domperidon hinsichtlich Änderung der Häufigkeit und Schwere klinischer Symptome von GERD während 8 Behandlungswochen Bewertung der Wirksamkeit von Omeprazol in Kombination mit Domperidon hinsichtlich Änderung der Inzidenz und Schweregrad endoskopischer GERD-Symptome während 8 Wochen Behandlung Vergleich der Wirksamkeit von Omeprazol in Kombination mit Domperidon hinsichtlich Änderung der Inzidenz und Schweregrad endoskopischer Symptome Symptome von GERD während einer 8-wöchigen Behandlung Bestimmung der Wirksamkeit und Vorteile einer GERD-Therapie unter Berücksichtigung von Wirksamkeit, Sicherheit und individueller Varianz der Reaktionen der Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign . Primäre und sekundäre Endpunkte
Primärer Endpunkt:
• reduziertes Auftreten und Schweregrad von Sodbrennen nach 8-wöchiger Behandlung mit dem Präparat Omez-DSR im Vergleich zum Präparat OMEZ.
Sekundäre Endpunkte:
- verringerte Schwere des Sodbrennens, geschätzt anhand der visuellen Analogskala nach 8-wöchiger Behandlung;
- Inzidenz von Sodbrennen nach 4 und 8 Behandlungswochen;
- Anteil der Patienten mit vollständig juguliertem Sodbrennen in der 4. und 8. Behandlungswoche;
- Anzahl der Tage ohne Sodbrennen nach 4-wöchiger Behandlung;
- Anteil der Patienten mit abgeklungener Ösophagitis nach 8-wöchiger Behandlung bei Patienten mit Ösophagitis zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Sicherheitsendpunkte:
- Inzidenz unerwünschter Ereignisse in der Gruppe der Patienten, die nach Randomisierung mindestens eine Dosis des Arzneimittels erhalten haben;
- Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse;
- Inzidenz schwerer unerwünschter Ereignisse;
- Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die eindeutig durch die Verabreichung des geprüften Arzneimittels verursacht wurden.
Beschreibung der geplanten Studie Aufgrund ihres Designs wird die Studie eine randomisierte offene vergleichende Parallelstudie sein.
Studienflussdiagramm:
Screening => Randomisierung => Gruppe 1 (Omez-DSR), Gruppe 2 (Omez) => Behandlung => Überwachung
13.3. Phasen des Prozesses:
- Screening - Vorauswahl der Probanden nach klinischen Kriterien; Unterzeichnung der Einverständniserklärung; Verschreibung und Durchführung von Screening-Verfahren; Entscheidung über Einschluss/Ausschluss des Probanden aus der Studie aufgrund der Ergebnisse des Screeningverfahrens nach Einschluss-/Ausschlusskriterien.
- Randomisierung – zufällige Verteilung der in die Studie eingeschlossenen Probanden in zwei Gruppen: Gruppe 1 – Behandlung mit dem getesteten Omez-DSR-Präparat, Gruppe 2 – Behandlung mit dem Vergleichspräparat Omez.
- Behandlung - Patienten erhalten entweder Omez-DSR-Präparat oder Omez-Präparat im vorgeschriebenen Schema gemäß der Randomisierungsnummer. Die Behandlung erfolgt ambulant; Patienten sollen das Forschungszentrum in bestimmten Zeiträumen besuchen.
- Nach Beendigung der Behandlung sollen die Patienten zu ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren, aber sie werden überwacht, um die Wirksamkeit der durchgeführten Therapie zu beurteilen und unerwünschte Ereignisse zu erfassen.
Beschreibung der Maßnahmen zur Verringerung des Bias-Faktors Randomisierung Die Randomisierung in Phase 2 soll mit dem Statistikprogramm WinPepi durchgeführt werden, Option Maskierung Teilweise Maskierung soll verwendet werden. Die Beurteilung der endoskopischen Untersuchung in Woche 8 der Behandlung erfolgt verblindet; der Facharzt, der die Endoskopie durchführt, darf nicht wissen, welche Therapie angewendet wurde. Die statistische Auswertung erfolgt nach Kodierung der Probanden; und während der Analyse darf nicht bekannt sein, welche der Gruppen Omez-DSR erhält und welche – Omez.
Beschreibung der Behandlung In der Studie werden in der Republik Belarus zugelassene medizinische Präparate verwendet: Omez-DSR und Omez.
Dosierung Die Dosierung erfolgt gemäß den Empfehlungen auf dem Etikett von Omez-DSR und Omez-Präparaten. Die Dosis von Omez beträgt 2 Kapseln/Tag (40 mg Omeprazol). Die Dosis von Omez-DSR beträgt 2 Kapseln/Tag (40 mg Omeprazol und 60 mg Domperidon).
Regime Medizinische Präparate werden nach Randomisierung verschrieben. Gruppe 1 oder OM-DP: Den Probanden dieser Gruppe soll das Präparat ausreichend für eine 8-wöchige Behandlung zugeführt werden. Gruppe 2 oder OM: Den Probanden soll das Präparat für 8 Wochen ausreichend zur Verfügung gestellt werden.
Merkmale der Phasen des Prozesses
Unterzeichnung der Einverständniserklärung:Screening, Beurteilung der Ein-/Ausschlusskriterien:Screening,Randomisierungs-Beschwerdescreening,Randomisierung,Woche 8/Behandlungsende,Überwachung Nach 28 Tagen
Vorgeschichte und Gegenwart: Screening, Randomisierung Arzneimittelanamnese: Screening, Woche 8/Behandlungsende, Überwachung Nach 28 Tagen Körperliche Untersuchung: Screening, Randomisierung, Woche 8/Behandlungsende, Überwachung Nach 28 Tagen Größe, Gewichtsmessung: Screening, Woche 8/Behandlungsende, Überwachung Nach 28 Tagen Erhebung anhand der GERD-Q-Skala (Werte von 7 Scores): Screening, Woche 8/Behandlungsende Verteilung der Tagebücher: Randomisierung Ösophagogastroduodenoskopie: Screening, Woche 8/Behandlungsende Schwangerschaftstest: Screening Verteilung des Präparats: Randomisierung Erfassung unerwünschter Ereignisse: Woche 8/Behandlungsende, Überwachung nach 28 Tagen Compliance-Bewertung: Woche 8/Behandlungsende
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Minsk, Weißrussland, 220013
- Gastroenterology and Nutrition Department. Byelorussian Medical Academy Postgraduate Education
-
Minsk, Weißrussland, 220053
- Mother and Child National Reaserch Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Kriterien für die Aufnahme von Fächern
- Wunsch, an der Studie teilzunehmen und Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- Alter über 18;
- gastroösophageale Refluxkrankheit, die sich mindestens zweimal pro Woche vor dem ersten Besuch in Sodbrennen manifestiert;
- Anwendung sicherer Verhütungsmethoden für Frauen im gebärfähigen Alter während der Probezeit;
- Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung (US) der Bauchhöhlenorgane (ACO), die in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung durchgeführt wurden.
Kriterien der Nichtaufnahme Verweigerung der endoskopischen Untersuchung;
- gastroösophageale Refluxkrankheit mit schwerer Ösophagitis (Grad С oder D gegen die Klassifikation von Los Angeles);
- Barrett-Ösophagus;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Verabreichung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Aspirin, Bisphosphonaten, Nitraten, Calciumantagonisten, Protonenpumpenhemmern oder Н2-Blockern, Prokinetika, Clopidogrel;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien;
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Unverträglichkeit von Bestandteilen von Arzneimitteln;
- Ösophagusstriktur;
- Gastrektomie oder Magenresektion;
- bösartige Neubildungen an jedem Ort derzeit;
- Alkoholmissbrauch;
- schwere kardiovaskuläre oder respiratorische Insuffizienz;
- Leberinsuffizienz;
- Niereninsuffizienz.
Ausschlusskriterien
- Meinung des Untersuchers zur Notwendigkeit des Ausschlusses des Patienten zum eigenen Vorteil;
- fehlerhafte Einschreibung;
- Entscheidung des Prüfers, den Patienten wegen schwerwiegender Abweichung vom Studienprogramm auszuschließen;
- schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) einschließlich Tod (unter Angabe des Todesdatums);
- unerwünschte Ereignisse (AEs), die eine Überwachung und medikamentöse Therapie erfordern;
- akute Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes einen Ausschluss des Patienten aus der Studie erfordern;
- Verabreichung von NSAIDs, Aspirin, Bisphosphonaten, Nitraten, Kalziumantagonisten, Protonenpumpenhemmern oder Н2-Blockern, Prokinetika, Antazida (mit Ausnahme des getesteten MP oder des Vergleichs-MP) während der Studie oder die Notwendigkeit, eine solche Behandlung zu verschreiben;
- positiver Schwangerschaftstest (für Frauen);
- Nichterscheinen des Patienten zum Besuch;
- Weigerung des Patienten, die Studie fortzusetzen;
- Intoleranz des getesteten MP oder des Vergleichs-MP;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Omeprazol + Domperidon SR
Patienten mit GERD erhalten 20 mg Omeprazol + 30 mg Domperidon SR, 2 Kapseln morgens
|
40mg morgens
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Omeprazol
Omeprazol 40 mg morgens
|
Omeprazol 20 mg + Domperidon SR 30 mg, 2 Kapseln morgens
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Inzidenz von Sodbrennen nach 8-wöchiger Behandlung mit dem Präparat Omez-DSR im Vergleich zum Präparat OMEZ
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsinzidenz von Sodbrennen nach 8-wöchiger Behandlung
|
Fragebogen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsinzidenz von Sodbrennen nach 8-wöchiger Behandlung
|
Änderung der Schwere des Sodbrennens nach 8-wöchiger Behandlung mit dem Präparat Omez-DSR im Vergleich zum Präparat OMEZ
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschweregrad von Sodbrennen nach 8 Wochen
|
Fragebogen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschweregrad von Sodbrennen nach 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit vollständig juguliertem Sodbrennen
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen Behandlung
|
Anzahl der Patienten mit vollständig juguliertem Sodbrennen nach 4-wöchiger Behandlung und 8-wöchiger Behandlung
|
4 und 8 Wochen Behandlung
|
Anzahl der Tage ohne Sodbrennen
Zeitfenster: 4 Wochen Behandlung
|
Fragebogen
|
4 Wochen Behandlung
|
Anteil der Patienten mit abgeklungener Ösophagitis
Zeitfenster: nach 8 Wochen Behandlung
|
basierend auf Ösophagogastroduodenoskopie bei Patienten mit Ösophagitis zum Zeitpunkt der Einschreibung
|
nach 8 Wochen Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse in der Patientengruppe, die nach der Randomisierung mindestens eine Dosis des Arzneimittels erhalten hat
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
|
Fragebogen
|
8 Wochen Behandlung
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
|
Fragebogen
|
8 Wochen Behandlung
|
Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
|
Fragebogen
|
8 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yury Kh Marakhouski, Professor of Clinical Medicine, Belarusian Medical Academy of Post-Graduate Education
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Omeprazol
- Domperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- OM2013
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