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Einfluss der viszeralen osteopathischen Behandlung auf die Mekoniumevakuierung bei Frühgeborenen

14. Mai 2014 aktualisiert von: Nadja Haiden,MD, Medical University of Vienna

Der Einfluss der viszeralen osteopathischen Behandlung auf die Mekoniumevakuierung bei Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht

Der Zeitpunkt des ersten und letzten Mekoniumstuhls ist entscheidend für die Verträglichkeit der oralen Nahrungsaufnahme und die ordnungsgemäße Funktion des Magen-Darm-Trakts. Die Zeit, bis Frühgeborene ihr erstes Mekonium passieren, reicht von 1 Stunde bis zu 27 Tagen (Median: 43 Stunden). Obstruktion des Gastrointestinaltrakts durch hartnäckiges, klebriges Mekonium führt häufig zu Magenrückständen, einem aufgeblähten Abdomen und verzögerter Nahrungspassage. Jüngste Daten unterstützen das Konzept, dass eine vollständige schnelle Evakuierung von Mekonium eine Schlüsselrolle bei der Futtertoleranz spielt. Wenn die Dauer bis zur vollständigen enteralen Ernährung verlängert wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, Infektionen aufgrund des intravenösen Zugangs zur parenteralen Ernährung zu bekommen, und der Krankenhausaufenthalt des Säuglings verlängert sich. Zuvor wurden von unserer Gruppe zwei prospektive Studien veröffentlicht, die sich auf das Problem der verzögerten Mekoniumevakuierung bei Frühgeborenen mit unterschiedlichen therapeutisch-pharmakologischen Ansätzen konzentrierten. Keine der angewandten Therapien schien wirksam oder vorteilhaft zu sein – im Gegenteil, ein Mittel (Gastrografin) sollte schwerwiegende negative Nebenwirkungen haben. Daher suchten wir nach einer alternativen, nicht-invasiven, ganzheitlichen Lösung für das Problem der verzögerten Mekoniumausscheidung. Die osteopathische Behandlung mit der Betonung des Zusammenhangs von struktureller und funktioneller Integrität des Körpers und mit ihrer Vielfalt an therapeutischen manuellen Techniken schien Abhilfe zu schaffen. Die Behandlung des Abdomens von Frühgeborenen mit viszeralen osteopathischen Techniken könnte effektiver sein, um Mekonium aus dem Dünndarm und tiefen Teilen des Dickdarms zu mobilisieren. Daher stellten wir die Hypothese auf, dass eine wiederholte viszerale osteopathische Behandlung die Mekoniumevakuierung bei Frühgeborenen beschleunigt und dadurch die Fütterungstoleranz in dieser Population verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Stunde bis 1 Tag (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von 1500 Gramm

Ausschlusskriterien:

  • große angeborene Fehlbildungen
  • bekannte gastrointestinale Anomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
kein Eingriff
Aktiver Komparator: Osteopathische Behandlungsgruppe
Viszeraler osteopathischer Behandlungsalgorithmus
Viszeraler osteopathischer Behandlungsalgorithmus: Globales Zuhören und lokales Zuhören auf dem Abdomen Lösen der unteren Rippen und des Zwerchfells Pylorusentspannung Lösen des Zwölffingerdarms und der C-Schleife Mobilisation der Ileocoecalic-Klappe Mobilisation von Colon ascendens, transversum, descendens Root of sigmoidale Diagnose und Manipulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vollständige Mekoniumentleerung
Zeitfenster: Tage bis zu 100 Lebenstagen
Als primärer Zielparameter wurde die vollständige Mekoniumausscheidung angegeben. Die Zeit bis zur vollständigen Mekoniumentleerung wurde als Lebenstag definiert, an dem das letzte Mekonium ausgeschieden wurde. Das Pflegepersonal bewertete die Stuhlqualität anhand des Aussehens als „Mekonium“ (schwarz, dick, klebrig) oder „Nicht-Mekonium“ und dokumentierte die Daten in das elektronische Patientendokumentationssystem.
Tage bis zu 100 Lebenstagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur vollständigen enteralen Ernährung
Zeitfenster: Tage bis zu 100 Lebenstagen
Tage bis zu 100 Lebenstagen
Einführung enteraler Ernährung
Zeitfenster: Tage bis zu 100 Lebenstagen
Tage bis zu 100 Lebenstagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadja Haiden, M.D., MUV

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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