- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02146794
Renale Denervierung bei chronischer Herzinsuffizienz (REACH)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es gibt theoretische Gründe, warum eine renale Denervierung für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz von Vorteil sein könnte. Es ist nicht bekannt, ob sie einen starken Blutdruckabfall erleiden würden, der die Sicherheit beeinträchtigen könnte.
Für diese Pilotstudie mussten die Patienten eine Woche lang im Krankenhaus bleiben und dabei den Blutdruck sorgfältig überwachen. Die Studie konnte abgebrochen werden, wenn bei einem Patienten gefährliche Auswirkungen wie ein starker Blutdruckabfall auftraten. Außerdem wurde der Blutdruck nach der Entlassung sechs Monate lang überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Die Patienten mussten eine chronische symptomatische systolische Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV) unter maximal verträglicher medizinischer Therapie, einschließlich Betablocker, ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker und Spironolacton, haben.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch instabile Patienten oder Patienten mit schwerer Herzklappenerkrankung
- Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <35 ml/min
- Ungünstige Nierenanatomie
- Gewundene Oberschenkelarterien kamen nicht in Frage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nierendenervierung
renale Denervierung
|
Nierendenervierung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es wurde berichtet, dass eine renale Denervierung bei Anwendung bei Bluthochdruck zu einem Blutdruckabfall um 30 mmHg führt. Obwohl die renale Denervierung im Prinzip für die Physiologie bei chronischer Herzinsuffizienz günstig sein könnte, gibt es zahlreiche theoretische Möglichkeiten, dass das Verfahren zu einer Verschlechterung des klinischen Zustands führt, einschließlich der Möglichkeit eines starken Blutdruckabfalls. Eine Verschlechterung des Symptomstatus oder das Auftreten eines Ereignisses wie Präsynkope oder Synkope würde als primäres Ergebnisereignis angesehen. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumkreatinin
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
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5 Tage stationär überwacht, dann 6 Monate ambulant
|
6 Monate
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|
Serumnatrium
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
|
Serumkalium
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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|
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6 Minuten zu Fuß entfernt
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion mittels Echokardiographie
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Darrel P Francis, MD, Imperial College London
- Hauptermittler: Justin E Davies, MD, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shun-Shin MJ, Howard JP, Francis DP. Removing the hype from hypertension. BMJ. 2014 Mar 6;348:g1937. doi: 10.1136/bmj.g1937. No abstract available. Erratum In: BMJ. 2014;348:g2088.
- Howard JP, Cole GD, Sievert H, Bhatt DL, Papademetriou V, Kandzari DE, Davies JE, Francis DP. Unintentional overestimation of an expected antihypertensive effect in drug and device trials: mechanisms and solutions. Int J Cardiol. 2014 Mar 1;172(1):29-35. doi: 10.1016/j.ijcard.2013.12.183. Epub 2014 Jan 8.
- Davies JE, Manisty CH, Petraco R, Barron AJ, Unsworth B, Mayet J, Hamady M, Hughes AD, Sever PS, Sobotka PA, Francis DP. First-in-man safety evaluation of renal denervation for chronic systolic heart failure: primary outcome from REACH-Pilot study. Int J Cardiol. 2013 Jan 20;162(3):189-92. doi: 10.1016/j.ijcard.2012.09.019. Epub 2012 Sep 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICCH-10/065
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