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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02149030
Wirksamkeit des zervikalen Screenings bei HPV-geimpften Frauen (HPV-004)
Wirksamkeit des zervikalen Screenings bei HPV-geimpften Frauen – eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 16.500 1992-1995 geborene Frauen, die als Jugendliche entweder im Alter von 12 bis 15 oder im Alter von 18 Jahren mit dem bivalenten Impfstoff gegen humane Papillomaviren Typ 16 und 18 (HPV16/18) geimpft wurden, werden zu einer Wirksamkeitsstudie am eingeladen Alter von 22 Jahren und wurden randomisiert in die Arme A1 und A2 bzw. A3 eingeteilt.
Zervixproben und zerviko-vaginale Selbstproben, die mit Urin aus dem ersten Urin gespült wurden, werden mit dem MGP-Primersystem auf HPV- und C. trachomatis-DNA analysiert, gefolgt von MALDITOF-Massenspektrometrie auf der SEQUENOM-Plattform (HPV) und der Abbott™-PCR (Chlamydia trachomatis) , bzw.
Bei einer angenommenen Teilnahme von >50 % hat die Studie eine Aussagekraft von 80 %, um die Nichtunterlegenheit der seltenen gegenüber den häufigen Screening-Informationen zu zeigen.
Eine einseitige (Teilnehmer-)verblindete Interimsanalyse unter den 1992 geborenen Studienteilnehmern in den A1- und A3-Armen, die den 2. Studienbesuch im Alter von 25 Jahren besucht haben, wird 2017 durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Inzidenz von zervikaler intraepithelialer Neoplasie Grad 2/3 (CIN2/CIN3) in beiden Armen.
Am Ende der Studie werden die Nullhypothesen, dass es keinen Unterschied in der Inzidenz der CIN2/3-Endpunkte zwischen den Interventionsarmen A1 und A2 gibt, unter Verwendung der Mantel-Haenszel-Chi-Quadrat-Statistik mit einem Freiheitsgrad durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Helsinki, Finnland
- HUS
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Hyvinkää, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Hämeenlinna, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Iisalmi, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Joensuu, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Jyväskylä, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Jämsä, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Kajaani, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Kemi, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Kokkola, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Kotka, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Kouvola, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Kuopio, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Lahti, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Lappeenranta, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Lohja, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Mikkeli, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Oulu, Finnland
- THL
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Pori, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Porvoo, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Rauma, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Rovaniemi, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Salo, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Savonlinna, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Seinäjoki, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Tampere, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Turku, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Vaasa, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Vammala, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Varkaus, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Äänekoski, Finnland
- Nuorisotutkimusasema: Tampereen yliopisto
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HPV 16/18 geimpft. Geboren 1992-1995.
Ausschlusskriterien:
- Immunschwächende Krankheit. HPV 6/11/16/18 Impfung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: A1
A1) Zytologisches Screening in A1 und A3.
Häufige Information über Screening-Ergebnisse für Zytologie und/oder HPV-DNA im Alter von 22 (nur Zytologie), 25 und 30 Jahren.
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Zytologisches Screening.
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Kein Eingriff: A2
A2) seltene Information über Screening-Ergebnisse, erst im Alter von 30 Jahren.
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Sonstiges: A3
A3) Zytologisches Screening in A1 und A3.
Mit mindestens 1000 Teilnehmern wird für eine vorläufige Sicherheitsanalyse eingeschrieben, wenn die Geburtskohorte von 1992 25 Jahre alt ist und die zytologischen Ergebnisse offengelegt werden.
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Zytologisches Screening.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten einer intraepithelialen Neoplasie Grad 2/3 (CIN2/3).
Zeitfenster: 2017–2020, d. h. vier Jahre (Interim), 2021–2025, d. h. fünf Jahre (endgültige Analyse). Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie bis 2026 beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 9 Jahren entspricht.
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1a) Kein deutlicher Unterschied in der Inzidenz von CIN2/3 zwischen den Armen A1 (Teilnehmer wurden häufig über die zytologischen Ergebnisse informiert) und A3 (Teilnehmer wurden im Alter von 22 Jahren nicht über die zytologischen Befunde informiert) (Zwischenanalyse). 1b) Kein Unterschied in der Inzidenz von CIN2/3 zwischen den Armen A1 (Teilnehmer wurden häufig über die zytologischen Ergebnisse informiert) und A2 (Teilnehmer wurden selten über die zytologischen Ergebnisse informiert). Die Teilnehmer werden ab dem Jahr, in dem sie 22 Jahre alt werden, neun Jahre lang betreut. Für 1992 Geborene beginnt die Nachbetreuung im Jahr 2014 und endet im Jahr 2023. Für 1995 Geborene beginnt die Nachbetreuung im Jahr 2017 und endet im Jahr 2026. Die Zwischenanalyse wird nur die Kohorte von 1992 umfassen. Die endgültige Analyse wird alle Kohorten (1992, 1993, 1994, 1995) umfassen. |
2017–2020, d. h. vier Jahre (Interim), 2021–2025, d. h. fünf Jahre (endgültige Analyse). Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie bis 2026 beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 9 Jahren entspricht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Typ-Ersatz
Zeitfenster: 2021-2025, also vier Jahre
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Ob sich die Post-Impfungsverteilungen von geimpften und/oder nicht geimpften HPV-Typen in den verschiedenen Impfarmen je nach Impfarm im Laufe der Zeit bis zu 15 Jahre nach der Impfung unterschiedlich entwickeln.
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2021-2025, also vier Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matti Lehtinen, MD, PhD, Tampere University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lehtinen M, Elfstrom M, Vanska S, Dillner J. Elimination of cervical cancer by refined vaccination and screening. Int J Cancer. 2025 Feb 15;156(4):886-888. doi: 10.1002/ijc.35228. Epub 2024 Oct 25. No abstract available.
- Lehtinen M, Bruni L, Elfstrom M, Gray P, Logel M, Mariz FC, Baussano I, Vanska S, Franco EL, Dillner J. Scientific approaches toward improving cervical cancer elimination strategies. Int J Cancer. 2024 May 1;154(9):1537-1548. doi: 10.1002/ijc.34839. Epub 2024 Jan 9.
- Lehtinen M, Gray P, Louvanto K, Vanska S. In 30 years, gender-neutral vaccination eradicates oncogenic human papillomavirus (HPV) types while screening eliminates HPV-associated cancers. Expert Rev Vaccines. 2022 Jun;21(6):735-738. doi: 10.1080/14760584.2022.2064279. Epub 2022 Apr 15. No abstract available.
- Gray P, Kann H, Pimenoff VN, Eriksson T, Luostarinen T, Vanska S, Surcel HM, Faust H, Dillner J, Lehtinen M. Human papillomavirus seroprevalence in pregnant women following gender-neutral and girls-only vaccination programs in Finland: A cross-sectional cohort analysis following a cluster randomized trial. PLoS Med. 2021 Jun 7;18(6):e1003588. doi: 10.1371/journal.pmed.1003588. eCollection 2021 Jun.
- Vanska S, Luostarinen T, Baussano I, Apter D, Eriksson T, Natunen K, Nieminen P, Paavonen J, Pimenoff VN, Pukkala E, Soderlund-Strand A, Dubin G, Garnett G, Dillner J, Lehtinen M. Vaccination With Moderate Coverage Eradicates Oncogenic Human Papillomaviruses If a Gender-Neutral Strategy Is Applied. J Infect Dis. 2020 Aug 17;222(6):948-956. doi: 10.1093/infdis/jiaa099.
- Louvanto K, Eriksson T, Gray P, Apter D, Baussano I, Bly A, Harjula K, Heikkila K, Hokkanen M, Huhtinen L, Ikonen M, Karttunen H, Nummela M, Soderlund-Strand A, Veivo U, Dillner J, Elfstom M, Nieminen P, Lehtinen M. Baseline findings and safety of infrequent vs. frequent screening of human papillomavirus vaccinated women. Int J Cancer. 2020 Jul 15;147(2):440-447. doi: 10.1002/ijc.32802. Epub 2019 Dec 16.
- Kalliala I, Eriksson T, Aro K, Hokkanen M, Lehtinen M, Gissler M, Nieminen P. Preterm birth rate after bivalent HPV vaccination: Registry-based follow-up of a randomized clinical trial. Prev Med. 2021 May;146:106473. doi: 10.1016/j.ypmed.2021.106473. Epub 2021 Feb 24.
- Lehtinen M, Pimenoff VN, Nedjai B, Louvanto K, Verhoef L, Heideman DAM, El-Zein M, Widschwendter M, Dillner J. Assessing the risk of cervical neoplasia in the post-HPV vaccination era. Int J Cancer. 2023 Mar 15;152(6):1060-1068. doi: 10.1002/ijc.34286. Epub 2022 Oct 10.
- Pimenoff VN, Gray P, Louvanto K, Eriksson T, Lagheden C, Soderlund-Strand A, Dillner J, Lehtinen M. Ecological diversity profiles of non-vaccine-targeted HPVs after gender-based community vaccination efforts. Cell Host Microbe. 2023 Nov 8;31(11):1921-1929.e3. doi: 10.1016/j.chom.2023.10.001.
- Louvanto K, Verhoef L, Pimenoff V, Eriksson T, Leppala S, Lagheden C, Gray P, Scibior-Bentkowska D, Sumiec E, Nieminen P, Dillner J, Berkhof J, Meijer CJLM, Lehtinen M, Nedjai B, Heideman DAM. Low methylation marker levels among human papillomavirus-vaccinated women with cervical high-grade squamous intraepithelial lesions. Int J Cancer. 2024 Nov 1;155(9):1549-1557. doi: 10.1002/ijc.35044. Epub 2024 May 27.
- Taavela K, Eriksson T, Huhtala H, Bly A, Harjula K, Heikkila K, Hokkanen M, Nummela M, Kotaniemi-Talonen L, Lehtinen M, Louvanto K. The quality of life of frequently vs. infrequently screened HPV vaccinated women. Qual Life Res. 2024 Apr;33(4):941-949. doi: 10.1007/s11136-023-03575-y. Epub 2024 Jan 18.
- Lehtinen M, Apter D, Baussano I, Eriksson T, Natunen K, Paavonen J, Vanska S, Bi D, David MP, Datta S, Struyf F, Jenkins D, Pukkala E, Garnett G, Dubin G. Characteristics of a cluster-randomized phase IV human papillomavirus vaccination effectiveness trial. Vaccine. 2015 Mar 3;33(10):1284-90. doi: 10.1016/j.vaccine.2014.12.019. Epub 2015 Jan 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HPV-004
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Klinische Studien zur Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 2/3
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National Cancer Institute (NCI)Celgene CorporationAktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 3 Kontinuierliches follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAnn Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 3 Kontinuierliches follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetStadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Stadium III Grad 3 Follikuläres Lymphom | Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Stadium IV Grad 3 Follikuläres LymphomVereinigte Staaten
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Evopoint Biosciences Inc.RekrutierungFollikuläres Lymphom, Grad 1 | Follikuläres Lymphom, Grad 2 | Follikuläres Lymphom Grad 3A | Follikuläres Lymphom, Grad 3China
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Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3 | Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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