- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02149940
Durchführbarkeit pharmazeutischer Interventionen bei älteren Patienten mit Herzinsuffizienz. (RASP-HF)
Durchführbarkeit pharmazeutischer Interventionen bei älteren Patienten mit Herzinsuffizienz: eine Pilotstudie.
Herzinsuffizienztherapien (z. Betablocker) waren erfolgreich bei der Senkung der Sterblichkeitsraten sowie bei der Verringerung der Krankenhauseinweisungen. Außerdem hat sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit mit Apothekern einen positiven Einfluss auf die Ergebnisse im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz hat. Unabhängig davon ist eine hohe Restereignisrate zu vermerken.
In unserer Pilotstudie wollten wir dokumentieren, ob ein klinischer Apotheker noch eine Rolle bei der Herzinsuffizienzbehandlung einer älteren stationären Patientenpopulation mit Herzinsuffizienz spielen könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Flemish Brabant
-
Leuven, Flemish Brabant, Belgien, 3000
- University Hospitals Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 75 Jahre oder älter
- Diagnose einer früheren oder neu aufgetretenen Herzinsuffizienz auf der Grundlage von Anzeichen und Symptomen, wie sie in den „Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie zu akuter und chronischer Herzinsuffizienz“ definiert sind
- Die Diagnose musste durch ein aktuelles Echokardiogramm bestätigt werden
Ausschlusskriterien:
- nicht niederländisch sprechend
- Bei der Aufnahme wurden Behandlungsbeschränkungen angewendet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: klinisch-pharmazeutische Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
die Anzahl der mit Herzinsuffizienz verbundenen pharmazeutischen Eingriffe
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes (durchschnittlich 14 Tage)
|
während des Krankenhausaufenthaltes (durchschnittlich 14 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Akzeptanzrate der pharmazeutischen Interventionen
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes (durchschnittlich 14 Tage)
|
während des Krankenhausaufenthaltes (durchschnittlich 14 Tage)
|
klinische Durchführbarkeit der akzeptierten Interventionen
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes (durchschnittlich 14 Tage)
|
während des Krankenhausaufenthaltes (durchschnittlich 14 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Karolien Walgraeve, PharmD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
- Hauptermittler: Lorenz R Van der Linden, PharmD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
- Studienleiter: Jos Tournoy, MD, PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S55301
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