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M6620 Erster in der Humanstudie

31. März 2020 aktualisiert von: EMD Serono Research & Development Institute, Inc.

Eine Open-Label-First-in-Human-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von VX-970/M6620 in Kombination mit zytotoxischer Chemotherapie bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Eine Open-Label-First-in-Human-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von M6620 in Kombination mit einer zytotoxischen Chemotherapie bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic Arizona
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Sharp Memorial Hospital
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Rocky Mountain Cancer Centers, LLP
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Center for Clinical Research
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48910
        • Breslin Cancer Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota Hospital
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic - Rochester
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University in St. Louis
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center PARTNER
    • New York
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • Long Island Jewish Medical Center - Monter Cancer Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Case Medical Center - Case Comprehensive Cancer Center at
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • OSU - James Comprehensive Cancer Center - Division of Hematology
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Greenville Health System
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • US Oncology - Texas Oncology-Midtown - Austin Midtown
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Texas Oncology, P.A.
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas M. D. Anderson Cancer Center - Investigational Cancer Therapeutics - Partner
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
        • Texas Oncology San Antonio Medical Cente
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists, PC
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • Virginia Oncology Associates - Hampton
    • Washington
      • Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten, 98684
        • Northwest Cancer Specialists , P.C.
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Sarah Cannon Research Institute UK
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Guy's Hospital - PARENT
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • The Christie - Dept of Oncology
    • England
      • Newcastle Upon Tyne, England, Vereinigtes Königreich
        • Freeman Hospital - PARENT
      • Oxford, England, Vereinigtes Königreich
        • Churchill Hospital - PARENT
    • Scotland
      • Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich
        • Beatson West of Scotland Cancer Centre - Dept of Medical Oncology
    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich
        • Royal Marsden Hospital - Dept of Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Krankheitsstatus

  • Teile A und B/B2: Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener solider Tumor, der metastasiert oder nicht resezierbar ist und für den es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder nicht mehr wirksam ist, oder für den Schemata mit Gemcitabin, Cisplatin, Etoposid und/oder Irinotecan könnte in Betracht gezogen werden, und bei messbarer Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien
  • Teil C1:

Zum Vorscreening:

  • Fortgeschrittenes (metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes, inoperables und nicht für eine endgültige Behandlung, z. B. Operation/Strahlentherapie, geeignetes), histologisch bestätigtes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
  • Verfügbare historische Tumorprobe zum Zeitpunkt des Vorscreenings oder bereit, eine Tumorbiopsie (Kern) bereitzustellen, wenn die Biopsie als Teil der klinischen Standardpraxis für den Teilnehmer angesehen werden kann
  • Erhaltene oder nicht vertragene zugelassene zielgerichtete Standardtherapie, falls für den Tumorgenotyp angemessen

Zum Screening:

  • Messbare Erkrankung nach RECIST-Kriterien

    -Teil C2:

  • Fortgeschrittener (lokal fortgeschrittener, unheilbarer oder metastasierter) histologisch bestätigter Östrogenrezeptor-, Progesteronrezeptor- und humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2)-negativer Brustkrebs.
  • Angemessene verfügbare historische Tumorprobe oder Bereitschaft, eine Tumorbiopsie (Kern) bereitzustellen, wenn die Biopsie als Teil der klinischen Standardpraxis für den Teilnehmer angesehen werden kann
  • Messbare Erkrankung nach RECIST-Kriterien

    -Teil C3:

  • Fortgeschrittenes (lokal fortgeschrittenes, unheilbares oder metastasiertes) histologisch bestätigtes SCLC, das platinresistent ist, definiert als Krankheitsprogression während der Erstbehandlung mit einem platinbasierten Regime oder Progression innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss der Platintherapie. Teilnehmer mit einer platinresistenten Erkrankung können eine nicht auf Platin basierende Zweitlinien-Chemotherapie erhalten und anschließend in diese Studie aufgenommen werden. Teilnehmer, die eine platinbasierte Zweitlinien-Chemotherapie erhalten haben und dagegen resistent sind, können ebenfalls in die Studie aufgenommen werden.
  • Angemessene verfügbare historische Tumorprobe oder Bereitschaft, eine Tumorbiopsie (Kern) bereitzustellen, wenn die Biopsie als Teil der klinischen Standardpraxis für den Teilnehmer angesehen werden kann
  • Messbare Erkrankung nach RECIST-Kriterien
  • WHO-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Lebenserwartung von >=12 Wochen
  • Hämatologische und biochemische Indizes innerhalb der vom Protokoll festgelegten Bereiche beim Screening.

Ausschlusskriterien:

  • Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) endokrine Therapie, Immuntherapie oder Chemotherapie während der vorangegangenen 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin-C und 4 Wochen für Prüfpräparate) oder weniger als 4 Arzneimittel-Halbwertszeiten, je nachdem, welche länger sind, davor erste Dosis des Studienmedikaments.
  • Teile A, B und B2:

    • Mehr als 6 Zyklen vorheriger Behandlung mit Cisplatin und/oder Carboplatin.

      1. Teil A/B: Vorgeschichte früherer Dosisreduktionen oder Dosisunterbrechungen während der Behandlung mit Cisplatin oder Carboplatin aufgrund von Toxizität des Platins oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Wirkstoffe.
      2. Teil B2: Eine vorherige Exposition gegenüber Irinotecan ist zulässig, außer bei Teilnehmern mit einer bekannten Überempfindlichkeitsreaktion auf Irinotecan.
    • Teilnehmer mit einer bekannten Vorgeschichte von Thrombozytopenie 4. Grades oder Neutropenie 4. Grades während einer vorherigen Therapie.
  • Teil C1:

    • Jede zytotoxische Chemotherapie, die über eine platinbasierte Chemotherapie hinausgeht. Eine zusätzliche Therapielinie ohne Platin im fortgeschrittenen Setting

      1. Nur Vorscreening*: Die Teilnehmer erhalten möglicherweise derzeit eine platinbasierte Chemotherapie im fortgeschrittenen Setting oder haben 1 Linie einer platinbasierten Chemotherapie abgeschlossen und erhalten derzeit eine nicht-platinbasierte Zweitlinientherapie oder Erhaltungstherapie
      2. Es gibt keine Einschränkung für eine vorherige Immuntherapie oder zielgerichtete Therapie, es sei denn in Kombination mit einem zytotoxischen Mittel
    • Jedes vorherige Gemcitabin zur Behandlung von NSCLC in einer beliebigen Umgebung innerhalb von 6 Monaten
    • Teilnehmer, von denen bekannt ist, dass sie TP53-Wildtyp sind, es sei denn, bei ihnen wird während des Screenings oder Vorscreenings festgestellt, dass sie einen ATM-Expressionsverlust aufweisen, oder bis alle geplanten Teilnehmer mit TP53-Mutation eingeschrieben sind, wie vom medizinischen Monitor festgestellt
    • Teilnehmer mit unbekanntem TP53-Mutationsstatus werden eingeschrieben, bis die Gruppe von ungefähr 10 Teilnehmern ohne TP53-Mutation oder bis alle geplanten Teilnehmer mit TP53-Mutation eingeschrieben sind, wie vom medizinischen Monitor festgelegt
  • Teil C2:

    • Jede vorherige adjuvante oder neoadjuvante Platintherapie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
    • Rückfall innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss einer vorangegangenen adjuvanten oder neoadjuvanten Chemotherapie
    • Jede vorangegangene Chemotherapie im metastasierten Setting, mit Ausnahme von entweder einem Taxan oder einem Anthrazyklin in der metastasierten Erstlinientherapie

      (a) Es gibt keine Einschränkung für eine vorherige Immuntherapie oder zielgerichtete Therapie im metastasierten Setting, es sei denn, sie wird zusammen mit einem zytotoxischen Mittel kombiniert

    • Teilnehmer mit bekannten BRCA1/BRCA2-Keimbahnmutationen, die entweder vor dem Screening bestimmt und dokumentiert oder während des Screenings bestimmt wurden. Teilnehmer mit unbekanntem BRCA1/BRCA2-Status können nach Ermessen des Sponsors eingeschrieben werden
    • Teilnehmer, die anhand eines molekularen Profiling-Assays (z. B. PAM50-Assay) vor dem Screening
    • Teilnehmer mit unbekanntem BRCA1/BRCA2- oder Basaloid-Subtyp-Status werden eingeschrieben, bis die Zahl der eingeschriebenen Teilnehmer etwa 40 beträgt. Wenn ungefähr 40 Teilnehmer eingeschrieben wurden und mindestens 30 Teilnehmer, die Basaloid-positiv und BRCA1/BRCA2-Keimbahn-Wildtyp sind, nicht eingeschrieben wurden, werden der Basaloid-Subtyp und der BRCA-Status-Assay beim Screening benötigt, um Teilnehmer auszuschließen, die Basaloid-negativ sind oder BRCA1/BRCA2-Keimbahnmutationen haben.
  • Teil C3:

    • Vorherige platinempfindliche Teilnehmer, es sei denn, sie entwickeln sich am oder innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss des platinbasierten Regimes
    • Es gibt keine Einschränkung für eine vorherige Immuntherapie oder zielgerichtete Therapie im metastasierten Setting, es sei denn in Kombination mit einem zytotoxischen Mittel
    • Während einer vorherigen Carboplatin-Therapie, Notwendigkeit einer Dosisreduktion unter AUC 5 mg.min/ml oder Absetzen von Carboplatin wegen Toxizität oder mangelnder Verträglichkeit.
  • Ungelöste Toxizität der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2 oder höher aus einer früheren Krebstherapie oder Strahlentherapie
  • Vorgeschichte von Rückenmarkskompression oder Hirnmetastasen, sofern nicht asymptomatisch, behandelt, stabil und mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine Behandlung mit Steroiden erforderlich. Jede Vorgeschichte von leptomeningealen Metastasen.
  • Teilnehmerinnen, die bereits schwanger sind oder stillen oder planen, innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden, sind ausgeschlossen. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich an die Verhütungsrichtlinien halten
  • Männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, die Richtlinien zur Empfängnisverhütung einzuhalten. Männer mit schwangeren oder stillenden Partnerinnen oder Partnerinnen, die während der Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Schwangerschaft planen, sind ausgeschlossen
  • Schwere Herz- oder andere komorbide Erkrankung, wie im Protokoll angegeben
  • Vorherige Knochenmarktransplantation oder umfangreiche Strahlentherapie von mehr als 15 % des Knochenmarks
  • Teil C:

    • Aktuelle maligne Erkrankungen anderer Art, mit Ausnahme von adäquat behandelten Zapfen-biopsierten In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses und Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
  • Größere Operation =<2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder unvollständige Genesung von einem vorherigen größeren chirurgischen Eingriff.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Teil A
Dieser Teil wird eine 3 + 3-Dosis-Eskalationsstudie von M6620 in Kombination mit Gemcitabin sowie Gemcitabin und Cisplatin bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren sein.
Andere Namen:
  • VX-970
EXPERIMENTAL: Teil B
Dieser Teil wird eine 3 + 3-Dosis-Eskalationsstudie von M6620 in Kombination mit Cisplatin oder Cisplatin und Etoposid bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren sein.
Andere Namen:
  • VX-970
EXPERIMENTAL: Teil B2
Dieser Teil wird eine 3 + 3-Dosis-Eskalationsstudie von M6620 in Kombination mit Irinotecan bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren sein.
Andere Namen:
  • VX-970
EXPERIMENTAL: Teil C1
Dies wird der Erweiterungsteil der Studie sein, in der Teilnehmern mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) M6620 in Kombination mit Gemcitabin verabreicht wird.
Andere Namen:
  • VX-970
EXPERIMENTAL: Teil C2
Dies wird der Erweiterungsteil der Studie sein, in der Teilnehmern mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) M6620 in Kombination mit Cisplatin verabreicht wird.
Andere Namen:
  • VX-970
EXPERIMENTAL: Teil C3
Dies wird der Erweiterungsteil der Studie sein, in der Teilnehmern mit platinresistentem fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) M6620 in Kombination mit Cisplatin oder Carboplatin verabreicht wird.
Andere Namen:
  • VX-970

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teile A, B, B2, C1, C2, C3: Sicherheitsparameter, einschließlich unerwünschter Ereignisse (AEs), klinische Laborwerte (Serumchemie, Hämatologie und Urinanalyse), Vitalzeichen und Elektrokardiogramm (EKG)-Bewertungen
Zeitfenster: Screening durch Sicherheits-Follow-up (ca. 22 Wochen)
Screening durch Sicherheits-Follow-up (ca. 22 Wochen)
Teile C1, C2, C3: Gesamtansprechrate (ORR) für alle Teilnehmer in Teil C1 (NSCLC), ORR für Teilnehmer in Teil C2 (TNBC), die vom Basaloid-Subtyp und BRCA1/BRCA2-Keimbahn-Wildtyp sind, ORR für alle Teilnehmer in Teil C3 (SCLC)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil A: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von M6620, verabreicht in Kombination mit Cisplatin und Gemcitabin und in Kombination mit Gemcitabin
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil A: Schätzungen der pharmakokinetischen (PK) Parameter von M6620 in Kombination mit Cisplatin und Gemcitabin und in Kombination mit Gemcitabin
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil B, B2: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von M6620 in Kombination mit Cisplatin oder Cisplatin und Etoposid oder Irinotecan
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil B, B2: Schätzungen der PK-Parameter von M6620 in Kombination mit Cisplatin oder Cisplatin und Etoposid oder Irinotecan
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil B: PK-Parameterschätzungen von Etoposid, abgeleitet aus Plasmakonzentrations-Zeit-Daten nach gleichzeitiger Verabreichung mit M6620 und in Abwesenheit von M6620
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teile A, B, B2: Objektives Ansprechen des Tumors (OR) gemäß Auswertung der Response Criteria Evaluation in Solid Tumors (RECIST) 1.1
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil C2: Gesamtansprechrate bei allen Teilnehmern in Teil C2
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teile C1, C2, C3: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teile C1, C2, C3: Reaktionsdauer (RD)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teile C1, C2, C3: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teile C1, C2, C3: Klinischer Nutzen (vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) + stabile Erkrankung (SD) von 6 Monaten oder länger)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teile C1, C2, C3: Schätzungen der PK-Parameter von M6620 einschließlich maximaler Konzentrationen (Cmax), Fläche unter der Kurve (AUC), scheinbarem Volumen im Steady State (Vss), Clearance (CL) und terminaler Eliminationshalbwertszeit (t1/2 )
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Dezember 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur Gemcitabin

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