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Wirkungsstudie zur Aufklärung über psychische Gesundheit am Arbeitsplatz auf die Frühintervention für Beschäftigte im Gesundheitswesen mit psychischen Problemen

15. März 2016 aktualisiert von: McMaster University

Jenseits der Stille: Vergleich der Auswirkungen kontaktbasierter Bildung mit der Schulung zur psychischen Gesundheitskompetenz auf die Frühintervention für Beschäftigte im Gesundheitswesen mit psychischen Problemen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen eines neuen Peer-Education-Programms zur psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz mit einem standardisierten Kompetenztraining im Bereich psychische Gesundheit zur frühzeitigen Intervention und Unterstützung von Mitarbeitern des Gesundheitswesens mit psychischen Problemen zu vergleichen. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die freiwillig an einem der beiden zwölfstündigen Gruppenbildungsprogramme teilnehmen. Es wird angenommen, dass das maßgeschneiderte Peer-Education-Programm „Beyond Silence“, das von geschulten Mitarbeitern mit persönlicher Erfahrung mit psychischen Erkrankungen geleitet wird, wirksamer bei der Reduzierung der Stigmatisierung sein wird, die mit der Suche nach Hilfe und der Hilfearbeit in Bezug auf psychische Erkrankungen in der Welt verbunden ist Arbeitsplatz. Bei der Vergleichsgruppe handelt es sich um ein standardisiertes Schulungsprogramm für die Kompetenz im Bereich der psychischen Gesundheit, das sowohl in Kanada als auch auf der ganzen Welt weit verbreitet ist. Veränderungen im Hilfesuch-/Hilfeleistungsverhalten, im Wissen über psychische Gesundheit und in den Überzeugungen der Teilnehmer werden in Abständen von drei Monaten beurteilt; vor, nach und drei Monate nach der pädagogischen Intervention.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Zielstichprobe von 200 Mitarbeiterteilnehmern wird aus zwei Gesundheitsorganisationen rekrutiert. Das Beyond Silence-Programm basiert auf den Prinzipien der kontaktbasierten Bildung und umfasst sechs 1,5 bis 2-stündige Präsenzsitzungen, die alle zwei Wochen stattfinden, unterbrochen von fünf Online-Ressourcensitzungen. Das Mental Health First Aid-Training ist ein standardisiertes, 12-stündiges, evidenzbasiertes Trainingsprogramm zur psychischen Gesundheitskompetenz, das in einer Reihe nationaler und internationaler Einrichtungen umgesetzt wurde. Dieses Programm wird in der Regel über zwei volle Tage angeboten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

216

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • Hamilton Health Sciences
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • St. Joseph's Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mitarbeiter (Vollzeit, Teilzeit oder Vertrag) in der teilnehmenden Gesundheitsorganisation
  • Bereit und in der Lage, außerhalb der bezahlten Arbeitszeit an einer 12-stündigen Schulung teilzunehmen
  • Kann Englisch verstehen und sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Ausbildung in einem der beiden Bildungsansätze

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontaktbasierte Aufklärung über psychische Gesundheit
Das „Beyond Silence“-Programm dauert 12 Stunden: sechs 1,5–2-stündige persönliche Gruppensitzungen alle zwei Wochen sowie fünf Online-Sitzungen zwischen den einzelnen persönlichen Sitzungen.
Pilotdaten aus den Anfangsphasen des Projekts und Best-Practice-Prinzipien in der kontaktbasierten Bildung und der Erwachsenenbildungstheorie flossen in die Lehrplangestaltung ein. Die sechs Präsenzsitzungen nutzen Vignetten am Arbeitsplatz, um zum Nachdenken und zur Diskussion anzuregen, die Kompetenz im Bereich der psychischen Gesundheit zu stärken, Stigmatisierung abzubauen und die Entwicklung von Kommunikations- und Bewältigungsfähigkeiten zu fördern. Die virtuellen Sitzungen nutzen ein sicheres Online-Diskussionsforum, damit die Teilnehmer relevante Online-Ressourcen erkunden können. Alle Sitzungen werden von ausgebildeten Peer-Educators gemeinsam geleitet; Mitarbeiter, die selbst psychische Erkrankungen und Genesung erlebt haben und innerhalb der Organisation als glaubwürdige Führungskräfte angesehen werden. Sie werden rekrutiert und geschult, um die Inhalte effektiv zu vermitteln, persönliche Erfahrungen auszutauschen und Diskussionen zu erleichtern.
Andere Namen:
  • Kontaktbasierte Aufklärung über psychische Gesundheit
Aktiver Komparator: Schulung zur psychischen Gesundheitskompetenz
Das „Mental Health First Aid“-Training besteht aus zwölf Stunden standardisiertem, modulbasiertem Kompetenztraining im Bereich der psychischen Gesundheit, das im Gruppenformat angeboten wird. Die Schulung wird in Form von zwei ganztägigen Schulungen (oder vier halbtägigen Schulungen) angeboten.
MHFA ist ein standardisiertes, zwölfstündiges Bildungsprogramm, das den Teilnehmern beibringen soll, die Frühwarnzeichen einer psychischen Erkrankung zu erkennen, jemandem in einer psychischen Krise erste Hilfe zu leisten und Menschen zu unterstützen, die psychische Probleme entwickeln. Es handelt sich um einen evidenzbasierten Ansatz, der seinen Ursprung in Australien hat, aber unter der Leitung der Mental Health Commission of Canada in ganz Kanada umgesetzt wird. Die Leitung der MHFA übernimmt in jeder Organisation ein Mitarbeiter, der im Rahmen des 5-tägigen nationalen MHFA-Ausbilderschulungsprogramms geschult wurde. Der Dozent teilt keine persönlichen Erfahrungen mit psychischen Problemen.
Andere Namen:
  • Schulung zur psychischen Gesundheitskompetenz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Hilfesuchverhaltens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach der Intervention, 3-Monats-Follow-up
Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, ob sie auf Dienste aus einer Liste von 10 Gesundheits-, Arbeitsplatz- und gemeinnützigen Dienstoptionen zugegriffen haben. Fragen zur Dienstnutzung wurden aus der Canadian Community Health-Umfrage 2012/2012 übernommen, um eine Bevölkerungsreferenz sowie mehrere arbeitsbezogene Dienste (z. B. EAP, Union) werden optional hinzugefügt. Die Teilnehmer können mehr als eines der Verhaltensweisen befürworten, und eine summative Bewertung der Anzahl der Verhaltensweisen wird verwendet, um die Veränderung bei der Suche nach Hilfe zu messen.
Baseline, nach der Intervention, 3-Monats-Follow-up
Änderung des Help-Outreach-Verhaltens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach der Intervention, 3-Monats-Follow-up
Selbsteinschätzung des persönlichen Kontakts mit einem Arbeitskollegen wegen psychischen Problemen (ja/nein) und aller Kontakte in den letzten 6 Monaten (ja/nein). Wenn es zu einem Kontakt gekommen ist, werden die Teilnehmer gefragt, ob sie dem Kollegen Hilfe geleistet haben und, wenn ja, aus einer Liste von 10 möglichen Optionen die Art der Hilfe ermitteln. Die Liste der „Outreach“-Verhaltensweisen basierte auf der Bewertung des Erste-Hilfe-Programms für psychische Gesundheit (z. B. „Zeit damit verbracht, sich das Problem anzuhören“, „professionelle Hilfe empfehlen“), mit einer Anpassung, um mehrere arbeitsspezifische Optionen einzubeziehen (z. B. „EAP empfehlen“, „Unterstützung bei beruflichen Aufgaben angeboten“). Die Teilnehmer werden aufgefordert, alle zutreffenden Verhaltensweisen zu überprüfen (mit einer offenen Option). Die Bewertung basiert auf einem Punkt pro Aktion, wobei eine summative Bewertung zur Verfolgung von Änderungen verwendet wird. Zusätzlich zur Verhaltensliste werden die Teilnehmer gebeten, ihr Vertrauen in die Bereitstellung von Hilfe auf einer 7-Punkte-Likert-Skala einzuschätzen.
Baseline, nach der Intervention, 3-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Stigmatisierungsgrads gegenüber Kollegen mit einer psychischen Erkrankung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach der Intervention, 3-Monats-Follow-up
Es wird die „Opening Minds Scale for Healthcare Providers“ der Mental Health Commission of Canada verwendet; ein 20-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Einstellung von Gesundheitsdienstleistern gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen. Das Tool verfügt über eine gute interne Konsistenz (α=.82) und eine zufriedenstellende Test-Retest-Zuverlässigkeit (ICC=.66). mit begrenztem Einfluss auf die soziale Erwünschtheit.
Baseline, nach der Intervention, 3-Monats-Follow-up
Veränderung der psychischen Gesundheitskompetenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach der Intervention, 3-Monats-Follow-up
Vier Vignetten von Mitarbeitern mit psychischen Problemen am Arbeitsplatz werden verwendet, um das Problembewusstsein und den Zeitpunkt und die Art und Weise, wie am Arbeitsplatz auf diese Probleme reagiert werden soll, zu beurteilen. Die Vignetten wurden für einen Arbeitsplatz im Gesundheitswesen angepasst, basierend auf einer Überprüfung der in der Literatur berichteten Vignetten sowie einer Analyse der wichtigsten Probleme, die in der Pilotphase der Studie gemeldet wurden. In den Vignetten werden Unterschiede in Bezug auf Geschlecht, Art und Schwere der Erkrankung berücksichtigt. Mithilfe einer 7-Punkte-Likert-Skala vom Anfänger bis zum Experten werden Schlüsseldimensionen der Lese- und Schreibkompetenz verfolgt, darunter das wahrgenommene Wissen über die Erkrankung, was man sagen/tun soll und welche Ressourcen man nutzen kann .
Baseline, nach der Intervention, 3-Monats-Follow-up
Änderung der Einstellung gegenüber der Suche nach professioneller Hilfe bei psychischen Problemen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach der Intervention, 3-Monats-Follow-up
Die Attitudes Toward Seeking Professional Psychological Help Scale-Kurzform (ATSPPHS), eine 10-Fragen-Umfrage mit einer vierstufigen Likert-Skala, wird verwendet, um Überzeugungen und Absichten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, zu verfolgen. Es handelt sich um eine weit verbreitete Skala mit guter interner Konsistenz (α=.78) und einer Kriteriumsvalidität, die durch Verbindungen zwischen Skalenwerten und der Inanspruchnahme psychiatrischer Gesundheitsversorgung unterstützt wird.
Baseline, nach der Intervention, 3-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra E Moll, PhD, McMaster University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MBSi14-385

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit

Klinische Studien zur Jenseits der Stille

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