Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Maraviroc und NeuroAIDS Pathogenese

27. August 2021 aktualisiert von: University of Hawaii
Maraviroc ist ein antiretrovirales Medikament, das bei der Verbesserung der geistigen Funktion bei HIV-infizierten Patienten mit psychischen Problemen helfen kann, indem es Entzündungstendenzen verringert. Wir werden dies in einer klinischen Studie mit 42 HIV-infizierten Personen mit einigen leichten bis mittelschweren psychischen Problemen testen, die bereits HIV-Medikamente einnehmen und denen es gut geht. Wir werden Maraviroc oder eine Zuckerpille zu ihren HIV-Medikamenten hinzufügen und sehen, ob sich die geistige Funktion über 48 Wochen verbessert. Diese Studie wird an zwei Standorten in Hawaii und Puerto Rico durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wir gehen davon aus, dass Maraviroc (MVC) zu einer verbesserten Kognition führt, gemessen an der Verbesserung der neuropsychologischen (NP) Leistung. Wir nehmen an, dass die MVC-Therapie zu (1) einer Abnahme der HIV-Infektion von Monozyten (MO), insbesondere von CD16-exprimierenden MO, und (2) phänotypischen und funktionellen sekretorischen Veränderungen führt, die auf eine Abnahme der MO-Immunaktivierung hindeuten, und dass diese Veränderungen dazu führen werden weniger HIV-Infizierte aktivierten den Transport von MO zum ZNS, weniger ZNS-Entzündungen und neuronale Schäden und letztendlich verbesserte Kognition. Wir werden dies in einer 48-wöchigen Studie mit 42 HIV-infizierten Personen unter einer unterdrückenden antiretroviralen Therapie (ART) mit leichter bis mittelschwerer kognitiver Dysfunktion testen. Diese Personen werden randomisiert, um ihre ART doppelblind auf MVC vs. Placebo zu intensivieren. Der primäre Endpunkt wird die Änderung in NPZglobal sein. Magnetresonanzspektroskopie (MRS)/Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung (MRSI) wird durchgeführt, um mögliche Veränderungen in entzündlichen und neuronalen Gehirnchemikalien zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico, 00936
        • Puerto Rico Clinical and Translational Research Consortium
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
        • Clint Spencer Clinic, Hawaii Center for AIDS, University of Hawaii

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentation der HIV-1-Infektion durch einen von der FDA zugelassenen Test zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt.
  • Ununterbrochener Erhalt von ARV-Medikamenten für > 1 Jahr vor dem Screening-Zeitraum; kurze Unterbrechungen aus Toxizitätsgründen werden von Fall zu Fall bewertet und können erlaubt werden
  • Screening von Plasma-HIV-RNA < 50 Kopien/ml innerhalb von 3 Monaten nach Eintritt
  • Bereitschaft sowohl für Männer als auch für Frauen im gebärfähigen Alter, 2 wirksame Verhütungsmethoden (2 separate Formen, von denen eine eine wirksame Barrieremethode sein muss), nicht heterosexuell aktiv zu sein oder einen exklusiven vasektomierten Partner aus dem Screening während der gesamten Dauer zu haben Studienbehandlung und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamente.
  • Alter zwischen 18 bis 70 Jahren.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben Leichte bis mittelschwere kognitive Beeinträchtigung mit einem globalen neuropsychologischen (NP) Test (NPZglobal)-Score von < -0,5 ODER einer neurokognitiven Anomalie (< -0,5) in mindestens einem kognitiven Bereich, von dem bekannt ist, dass er typischerweise von HIV betroffen ist

Ausschlusskriterien:

  • Derzeitiger Erhalt oder Verwendung eines CCR5-Antagonisten als Teil eines antiretroviralen Regimes innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
  • Plasma-HIV-RNA > 100 Kopien/ml zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
  • Geschichte von HIV-2
  • Diagnose einer Zirrhose
  • Aktive oder unzureichend behandelte Tuberkulose (TB)-Infektion oder unzureichende Behandlung für einen positiven Test auf gereinigte Proteinderivate (PPD). Eine angemessene Behandlung ist definiert als Erfüllung der aktuellen Empfehlungen der Centers of Disease Control and Prevention (CDC), der National Institutes of Health (NIH) und der HIV Medicine Association of the Infectious Diseases Society of America (IDSA) Richtlinien33 oder anderer CDC-Empfehlungen, wenn die Der Patient wurde vor den aktuellen Empfehlungen oder vor einer Koinfektion mit HIV behandelt.
  • Unkontrollierte Anfallsleiden
  • Aktuelle Malignität oder Vorgeschichte früherer Malignome mit Ausnahme von Basalzell-CA und Kaposi-Sarkom, die auf die Haut beschränkt sind, es sei denn, der Patient gilt als geheilt.
  • Jeder Immunmodulator, HIV-Impfstoff, jeder andere Impfstoff oder jede Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt.
  • Erfordernis einer Akuttherapie für eine AIDS-definierende Krankheit oder andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen (nach Meinung des Standortprüfers) innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise.
  • Chronische Erkrankungen, einschließlich hämatologischer, Lungen- und Autoimmunerkrankungen und Endokrinopathien, mit Ausnahme von stabil kontrolliertem Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus Sicht des Prüfers und stabiler Testosteron- oder Schilddrüsenmedikamentenanwendung
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber MVC oder seinen Hilfsstoffen
  • Voraussichtlicher Bedarf an bestimmten verschreibungspflichtigen Medikamenten. Unwilligkeit, mit dem Verzehr von Grapefruit oder der Verwendung von Johanniskraut aufzuhören.
  • Chronischer Gebrauch von rezeptfreien (OTC) Medikamenten, sofern nicht vom Studienprüfer genehmigt
  • Hämoglobin < 9,0; Absolute Neutrophilenzahl < 500/μl; Thrombozytenzahl < 40.000/μl; AST (SGOT) und ALT (SGPT) > 5x ULN; Lipase > 2,0 x ULN
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance < 30 cc/min nach Cockcroft- und Gault-Methode
  • Abnormales EKG, es sei denn, der Prüfarzt hat festgestellt, dass es klinisch nicht signifikant ist.
  • Vorhandensein eines Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen würde
  • Aktueller Konsum oder Missbrauch illegaler Substanzen oder Alkohol, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, die Protokollanforderungen zu erfüllen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit, beabsichtigte Schwangerschaft während der Studie
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes das Dosierungsschema und die Protokollauswertung nicht einhalten können oder für die die Studie möglicherweise nicht ratsam ist
  • Jeder Faktor, der eine MRT-Untersuchung ausschließt, einschließlich Vorhandensein von Metall oder Kontakt mit Metallarbeiten (z. Metallschleifer/Arbeiter) und Klaustrophobie
  • Jede ZNS-Pathologie, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigt, Studienveränderungen bei MRSI zu beurteilen
  • Lernbehinderung, Vorgeschichte einer Kopfverletzung mit anhaltendem Bewusstseinsverlust oder kognitiven Folgeerscheinungen, Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion des Gehirns oder andere Nicht-HIV-Ätiologien, die nach Einschätzung des Prüfarztes die leichte bis mittelschwere kognitive Leistungsfähigkeit der Probanden erklären können.
  • Serum B12 oder Folat unter den unteren Grenzen des Normalbereichs
  • Anormales TSH, außer wenn freies T4 innerhalb normaler Grenzen liegt
  • Anamnese unbehandelter oder unzureichend behandelter positiver RPR

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, das im Aussehen mit Maraviroc 150 und 300 mg Tabletten identisch ist, wird jedem Probanden antiretroviralem Regime in Dosen hinzugefügt, wie in der Packungsbeilage empfohlen
Maraviroc-Placebo wird zweimal täglich verabreicht, die Dosierung richtet sich nach der gleichzeitig eingenommenen Medikation.
Experimental: Maraviroc
Maraviroc Tabletten sind als 150 mg und 300 mg Tabletten erhältlich. Jeder Proband wird Maraviroc zu seinem aktuellen antiretroviralen Regime hinzufügen, wobei die Dosierung auf den Empfehlungen gemäß der Packungsbeilage von Maraviroc basiert
Maraviroc wird zweimal täglich verabreicht, die Dosierung richtet sich nach der gleichzeitig eingenommenen Medikation.
Andere Namen:
  • Selbstzentriertheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der neuropsychologischen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 48 Wochen
Die Veränderung der globalen neuropsychologischen Z-Scores und die Veränderung verschiedener neuropsychologischer Z-Subdomänen werden bewertet
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Monozyten-Untergruppen und -Funktion
Zeitfenster: 48 Wochen
Veränderung der Monozyten-Untergruppen basierend auf CD14- und CD16-Expression durch Durchflusszytometrie; Veränderung inflammatorischer und neurotoxischer Mediatoren (sCD14, TNFalpha, sCD163 und Neopterin
48 Wochen
Änderung des HIV-DNA-Gehalts innerhalb von MO-Untergruppen
Zeitfenster: 48 Wochen
Änderung des HIV-DNA-Gehalts speziell innerhalb jeder MO-Untergruppe
48 Wochen
Veränderung von Gehirnmetaboliten durch Magnetresonanzspektroskopie
Zeitfenster: 48 Wochen
Globale Veränderung neuronaler und entzündlicher Gehirnmetaboliten innerhalb des Gehirns und in ausgewählten Gehirnregionen
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cecilia M. Shikuma, M.D., University of Hawaii

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AIDS-Demenz-Komplex

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren