- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02159027
Maraviroc und NeuroAIDS Pathogenese
27. August 2021 aktualisiert von: University of Hawaii
Maraviroc ist ein antiretrovirales Medikament, das bei der Verbesserung der geistigen Funktion bei HIV-infizierten Patienten mit psychischen Problemen helfen kann, indem es Entzündungstendenzen verringert.
Wir werden dies in einer klinischen Studie mit 42 HIV-infizierten Personen mit einigen leichten bis mittelschweren psychischen Problemen testen, die bereits HIV-Medikamente einnehmen und denen es gut geht.
Wir werden Maraviroc oder eine Zuckerpille zu ihren HIV-Medikamenten hinzufügen und sehen, ob sich die geistige Funktion über 48 Wochen verbessert.
Diese Studie wird an zwei Standorten in Hawaii und Puerto Rico durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir gehen davon aus, dass Maraviroc (MVC) zu einer verbesserten Kognition führt, gemessen an der Verbesserung der neuropsychologischen (NP) Leistung.
Wir nehmen an, dass die MVC-Therapie zu (1) einer Abnahme der HIV-Infektion von Monozyten (MO), insbesondere von CD16-exprimierenden MO, und (2) phänotypischen und funktionellen sekretorischen Veränderungen führt, die auf eine Abnahme der MO-Immunaktivierung hindeuten, und dass diese Veränderungen dazu führen werden weniger HIV-Infizierte aktivierten den Transport von MO zum ZNS, weniger ZNS-Entzündungen und neuronale Schäden und letztendlich verbesserte Kognition.
Wir werden dies in einer 48-wöchigen Studie mit 42 HIV-infizierten Personen unter einer unterdrückenden antiretroviralen Therapie (ART) mit leichter bis mittelschwerer kognitiver Dysfunktion testen.
Diese Personen werden randomisiert, um ihre ART doppelblind auf MVC vs. Placebo zu intensivieren.
Der primäre Endpunkt wird die Änderung in NPZglobal sein.
Magnetresonanzspektroskopie (MRS)/Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung (MRSI) wird durchgeführt, um mögliche Veränderungen in entzündlichen und neuronalen Gehirnchemikalien zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 00936
- Puerto Rico Clinical and Translational Research Consortium
-
-
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- Clint Spencer Clinic, Hawaii Center for AIDS, University of Hawaii
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentation der HIV-1-Infektion durch einen von der FDA zugelassenen Test zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt.
- Ununterbrochener Erhalt von ARV-Medikamenten für > 1 Jahr vor dem Screening-Zeitraum; kurze Unterbrechungen aus Toxizitätsgründen werden von Fall zu Fall bewertet und können erlaubt werden
- Screening von Plasma-HIV-RNA < 50 Kopien/ml innerhalb von 3 Monaten nach Eintritt
- Bereitschaft sowohl für Männer als auch für Frauen im gebärfähigen Alter, 2 wirksame Verhütungsmethoden (2 separate Formen, von denen eine eine wirksame Barrieremethode sein muss), nicht heterosexuell aktiv zu sein oder einen exklusiven vasektomierten Partner aus dem Screening während der gesamten Dauer zu haben Studienbehandlung und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamente.
- Alter zwischen 18 bis 70 Jahren.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben Leichte bis mittelschwere kognitive Beeinträchtigung mit einem globalen neuropsychologischen (NP) Test (NPZglobal)-Score von < -0,5 ODER einer neurokognitiven Anomalie (< -0,5) in mindestens einem kognitiven Bereich, von dem bekannt ist, dass er typischerweise von HIV betroffen ist
Ausschlusskriterien:
- Derzeitiger Erhalt oder Verwendung eines CCR5-Antagonisten als Teil eines antiretroviralen Regimes innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
- Plasma-HIV-RNA > 100 Kopien/ml zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
- Geschichte von HIV-2
- Diagnose einer Zirrhose
- Aktive oder unzureichend behandelte Tuberkulose (TB)-Infektion oder unzureichende Behandlung für einen positiven Test auf gereinigte Proteinderivate (PPD). Eine angemessene Behandlung ist definiert als Erfüllung der aktuellen Empfehlungen der Centers of Disease Control and Prevention (CDC), der National Institutes of Health (NIH) und der HIV Medicine Association of the Infectious Diseases Society of America (IDSA) Richtlinien33 oder anderer CDC-Empfehlungen, wenn die Der Patient wurde vor den aktuellen Empfehlungen oder vor einer Koinfektion mit HIV behandelt.
- Unkontrollierte Anfallsleiden
- Aktuelle Malignität oder Vorgeschichte früherer Malignome mit Ausnahme von Basalzell-CA und Kaposi-Sarkom, die auf die Haut beschränkt sind, es sei denn, der Patient gilt als geheilt.
- Jeder Immunmodulator, HIV-Impfstoff, jeder andere Impfstoff oder jede Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt.
- Erfordernis einer Akuttherapie für eine AIDS-definierende Krankheit oder andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen (nach Meinung des Standortprüfers) innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise.
- Chronische Erkrankungen, einschließlich hämatologischer, Lungen- und Autoimmunerkrankungen und Endokrinopathien, mit Ausnahme von stabil kontrolliertem Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus Sicht des Prüfers und stabiler Testosteron- oder Schilddrüsenmedikamentenanwendung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber MVC oder seinen Hilfsstoffen
- Voraussichtlicher Bedarf an bestimmten verschreibungspflichtigen Medikamenten. Unwilligkeit, mit dem Verzehr von Grapefruit oder der Verwendung von Johanniskraut aufzuhören.
- Chronischer Gebrauch von rezeptfreien (OTC) Medikamenten, sofern nicht vom Studienprüfer genehmigt
- Hämoglobin < 9,0; Absolute Neutrophilenzahl < 500/μl; Thrombozytenzahl < 40.000/μl; AST (SGOT) und ALT (SGPT) > 5x ULN; Lipase > 2,0 x ULN
- Geschätzte Kreatinin-Clearance < 30 cc/min nach Cockcroft- und Gault-Methode
- Abnormales EKG, es sei denn, der Prüfarzt hat festgestellt, dass es klinisch nicht signifikant ist.
- Vorhandensein eines Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen würde
- Aktueller Konsum oder Missbrauch illegaler Substanzen oder Alkohol, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, die Protokollanforderungen zu erfüllen
- Schwangerschaft oder Stillzeit, beabsichtigte Schwangerschaft während der Studie
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes das Dosierungsschema und die Protokollauswertung nicht einhalten können oder für die die Studie möglicherweise nicht ratsam ist
- Jeder Faktor, der eine MRT-Untersuchung ausschließt, einschließlich Vorhandensein von Metall oder Kontakt mit Metallarbeiten (z. Metallschleifer/Arbeiter) und Klaustrophobie
- Jede ZNS-Pathologie, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigt, Studienveränderungen bei MRSI zu beurteilen
- Lernbehinderung, Vorgeschichte einer Kopfverletzung mit anhaltendem Bewusstseinsverlust oder kognitiven Folgeerscheinungen, Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion des Gehirns oder andere Nicht-HIV-Ätiologien, die nach Einschätzung des Prüfarztes die leichte bis mittelschwere kognitive Leistungsfähigkeit der Probanden erklären können.
- Serum B12 oder Folat unter den unteren Grenzen des Normalbereichs
- Anormales TSH, außer wenn freies T4 innerhalb normaler Grenzen liegt
- Anamnese unbehandelter oder unzureichend behandelter positiver RPR
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, das im Aussehen mit Maraviroc 150 und 300 mg Tabletten identisch ist, wird jedem Probanden antiretroviralem Regime in Dosen hinzugefügt, wie in der Packungsbeilage empfohlen
|
Maraviroc-Placebo wird zweimal täglich verabreicht, die Dosierung richtet sich nach der gleichzeitig eingenommenen Medikation.
|
Experimental: Maraviroc
Maraviroc Tabletten sind als 150 mg und 300 mg Tabletten erhältlich.
Jeder Proband wird Maraviroc zu seinem aktuellen antiretroviralen Regime hinzufügen, wobei die Dosierung auf den Empfehlungen gemäß der Packungsbeilage von Maraviroc basiert
|
Maraviroc wird zweimal täglich verabreicht, die Dosierung richtet sich nach der gleichzeitig eingenommenen Medikation.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der neuropsychologischen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Die Veränderung der globalen neuropsychologischen Z-Scores und die Veränderung verschiedener neuropsychologischer Z-Subdomänen werden bewertet
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der Monozyten-Untergruppen und -Funktion
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderung der Monozyten-Untergruppen basierend auf CD14- und CD16-Expression durch Durchflusszytometrie; Veränderung inflammatorischer und neurotoxischer Mediatoren (sCD14, TNFalpha, sCD163 und Neopterin
|
48 Wochen
|
Änderung des HIV-DNA-Gehalts innerhalb von MO-Untergruppen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Änderung des HIV-DNA-Gehalts speziell innerhalb jeder MO-Untergruppe
|
48 Wochen
|
Veränderung von Gehirnmetaboliten durch Magnetresonanzspektroskopie
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Globale Veränderung neuronaler und entzündlicher Gehirnmetaboliten innerhalb des Gehirns und in ausgewählten Gehirnregionen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cecilia M. Shikuma, M.D., University of Hawaii
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neurokognitive Störungen
- HIV-Infektionen
- Demenz
- AIDS-Demenz-Komplex
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Fusionsinhibitoren
- Virale Fusionsprotein-Inhibitoren
- CCR5-Rezeptorantagonisten
- Maraviroc
Andere Studien-ID-Nummern
- H024
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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