- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02163473
Hypoxie-induzierbarer Faktor 1 Alpha als neuartiger Biomarker bei septischem Schock
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sepsis ist eine der größten Herausforderungen in der Intensivpflege. Der septische Schock (SS) ist die schwerste Form der Sepsis und mit einer höheren Mortalität, erheblichen finanziellen Aufwendungen und längeren Verweildauern verbunden. Die pathophysiologischen Mechanismen des SS umfassen 3 Schlüsselkomponenten: 1) bakterielle Überwucherung, 2) das Austreten von bakteriellem Produkt in das Blut, was eine hämodynamische Insuffizienz verursacht, und 3) beide führen zu Gewebehypoxie (TH). Bisher sind die Biomarker von Sepsis/SS auf hämodynamische Parameter beschränkt. Eine aggressive Flüssigkeitstherapie verhindert jedoch nicht vollständig die Entwicklung einer Gewebehypoxie (TH). Bis heute sind die Forscher bei der Einschätzung von TH durch die Messung von Milchsäure (LA) beschränkt, die weder ein früher noch ein genauer Marker ist. Leider hat LA aufgrund seines komplexen Stoffwechsels einen begrenzten Vorhersagewert bei SS. Daher besteht ein akuter Bedarf an Biomarkern, die die Diagnose und Prognose von Sepsis/septischem Schock unterstützen würden.
Zelluläre Reaktionen/Anpassungen an Hypoxie beruhen auf dem Transkriptions-Hypoxie-induzierbaren Faktor HIF, einem heterodimeren Protein, das aus einer konstitutiv exprimierten Untereinheit und einer induzierbaren (Typ 1, 2 und 3) Untereinheit besteht. Vor kurzem wurde HIF in verschiedenen Geweben einschließlich Blut identifiziert; es wurde auch gezeigt, dass die HIF-Expression in Blutzellen für systemische Gewebe unter hypoxischen Bedingungen repräsentativ ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Septische Patienten
- Alter 18 ≤ 80 Jahre
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Erfüllt zwei oder mehr Kriterien des Systemic Inflammatory Response System (SIRS) (Tachypnoe, Tachykardie, Hypo/Hyperthermie, Leukopenie/Leukozytose)
- Anzeichen einer Gewebemangeldurchblutung oder Organfunktionsstörung durch einen der folgenden Gründe
- Sepsis-induzierte Hypotonie mit systolischem Blutdruck < 90
- Laktat über 1,5 mmol/Liter
- Urinausscheidung unter 0,5 ml/kg/h für mehr als 2 Stunden trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr
- Gewebehypoxie
- Bilirubin > 2 mg/dl ohne Leberzirrhose
- Kreatinin (CR) > 2,0 mg/dL, Akute Nierenschädigung, ersichtlich durch CR-Anstieg um 0,5 mg/dL gegenüber dem Ausgangswert
- Thrombozytenzahl < 100.000
- Koagulopathie mit international normalisierter Ratio (INR) >1,5
Aufnahme: Gesunde Kontrollen
- Alters- und geschlechtsangepasst an Sepsispatienten
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Niemals geraucht (<1 Packungsjahr Geschichte)
Ausschlusskriterien: Septische Patienten
- Geschichte der Malignität, einschließlich Karzinom in den letzten 5 Jahren.
- Kürzliche Operation innerhalb von 48 Stunden oder erwartete Operation innerhalb von 24 Stunden
- Kontraindikation für zentralvenösen Hals-/Brustkatheter
- Geschichte der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) vor der Aufnahme
- Wechsel von einer anderen Einrichtung
- Geschichte der Zirrhose
- Empfänger der Transplantation
- Bekanntes HIV
- Anwendung von ≥ 15 mg Prednison täglich oder Äquivalent
- Schwere Anämie: Hämatokrit ≤ 20
Ausschluss: Gesunde Kontrollen
- Geschichte der Malignität, einschließlich Karzinom in den letzten 5 Jahren.
- Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, außer jeder Art von verschriebener hormoneller Empfängnisverhütung.
- Aktuelle Rauchergeschichte und/oder > 1 Packungsjahr Geschichte
- Aktuelle Anwendung (innerhalb der letzten Woche) entzündungshemmender Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen, Naproxen und/oder Prednison
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Septische Patienten
Blutentnahme Biologische Proben: Die Forscher werden Blut entnehmen und die Expression des HIF-Komplexes auf drei verschiedene Arten vergleichen: zwischen Patienten und Kontrollen, innerhalb desselben Patienten in zeitabhängiger Weise und zwischen verschiedenen Patienten.
|
Die Ermittler werden zwei Sätze Blutproben entnehmen.
Eine zu Studienbeginn, 10 ml, und eine weitere 24 Stunden später, 10 ml, also insgesamt 20 ml.
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|
Gesunde Kontrolle
Die Forscher werden Blut sammeln und die Expression des HIF-Komplexes auf drei verschiedene Arten vergleichen: zwischen Patienten und Kontrollen, innerhalb desselben Patienten in zeitabhängiger Weise und zwischen verschiedenen Patienten.
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Die Ermittler werden während der Grundlinie einmalig 10 ml entnehmen, was einer gesunden Kontrollgruppe von insgesamt 10 ml entspricht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hypoxie-induzierbarer Faktor als prädiktiver Biomarker für Sepsis.
Zeitfenster: Grundlinie,
|
Der Hypoxie-induzierbare Faktor wird bei der Erstdiagnose (Baseline) und 24 Stunden später bei Patienten mit klinischem Erscheinungsbild einer Sepsis gemessen und mit einer Laktatazidose korreliert.
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Grundlinie,
|
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Hypoxie-induzierbarer Faktor als prädiktiver Biomarker für Sepsis
Zeitfenster: 24 Stunden
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Der Hypoxie-induzierbare Faktor wird bei der Erstdiagnose (Baseline) und 24 Stunden später bei Patienten mit klinischem Erscheinungsbild einer Sepsis gemessen und mit einer Laktatazidose korreliert.
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Rolle des HIF-Komplexes als Biomarker und seine Korrelation mit „Survive the Sepsis Campaign 2012“-Goldstandard-Prädiktoren für septischen Schock und Morbidität/Mortalität.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bei der Entlassung wird eine detaillierte Diagrammanalyse für die ersten 24 Stunden durchgeführt, Überleben am 28. Tag; Korrelationen von aus dem klinischen Verlauf abgeleiteten Daten und Serum-Zytokin-Gehalt mit HIF-Gehalt/-Expression und -Funktion werden durch den Rangkorrelationstest nach Spearman analysiert.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wael Nasser, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201200142
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