Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Biomarker schnell wirkender Therapien bei Major Depression

27. August 2019 aktualisiert von: Katherine Narr, University of California, Los Angeles

Translationale Biomarker schnell wirkender Therapien bei Major Depression

Das Medikament Ketamin, das seit Ende der 1960er Jahre in der medizinischen Praxis verfügbar ist, wird derzeit zur Einleitung einer Vollnarkose oder Sedierung während medizinischer Eingriffe verwendet. Bei langsamer Verabreichung als Injektion in eine Vene hat Ketamin eine sehr schnelle Wirkung auf Depressionen und eine Verbesserung der depressiven Symptome innerhalb von Stunden bis Tagen. Durch die Untersuchung von Patienten, die eine Ketamin-IV-Infusion als Zusatzbehandlung gegen Depressionen erhalten, können die Forscher allmählich verstehen, wie Veränderungen im Gehirn oder in der Genfunktion mit einer Genesung über einen sehr kurzen Zeitraum zusammenhängen. In diese Studie werden die Forscher 60 Patienten aufnehmen, die derzeit an schweren Depressionen leiden und ausgewählt werden, um unter ärztlicher Aufsicht eine intravenöse Ketamintherapie zu erhalten. Um neurobiologische Veränderungen im Zusammenhang mit der Verbesserung der Symptome zu untersuchen, werden die Forscher fortschrittliche Gehirnscans verwenden, um die Struktur, Chemie und Funktion des Gehirns zu messen. Blutproben messen Veränderungen in der Genregulation und der Reaktion des Immunsystems. Obwohl einige Menschen eine schnelle antidepressive Reaktion auf Ketamin zeigen, sprechen andere nicht darauf an. Außerdem lässt die antidepressive Wirkung nach Ketamin normalerweise innerhalb von Tagen bis Wochen nach. Wir werden feststellen, ob bis zu vier Dosen Ketamin, die zwei- bis dreimal pro Woche verabreicht werden, die antidepressive Reaktion auf die Ketamintherapie verlängern können. Um die Dauer der Ketaminbehandlung gegen Depressionen zu bestimmen, werden die Patienten bis zu fünf Wochen lang zweimal pro Woche telefonisch und über elektronische Geräte überwacht und kommen für eine abschließende Beurteilung zurück, wenn ihre Symptome zurückkehren. Für diese Studie werden Gehirn- und Blutprobenmessungen durchgeführt, bevor und nachdem ein Patient seine erste Ketamin-Infusion erhält. Patienten, die nach einer Anfangsdosis Ketamin nicht remittieren, erhalten bis zu drei zusätzliche Ketaminbehandlungen. Die Stimmung wird 24 Stunden nach jeder weiteren Ketamin-Infusion gemessen und Gehirn- und Blutmessungen werden zum Zeitpunkt der Remission oder nach der vierten Ketamin-Infusion wiederholt, wenn keine Remission eintritt. Die Patienten werden für einen abschließenden Gehirnscan und eine Blutprobe zurückkehren, wenn ihre depressiven Symptome zurückkehren oder nach fünf Wochen, wenn sie die Remission fortsetzen. Die Forscher werden in der Lage sein, zu sehen, wie sich Veränderungen der Hirnmessungen, der Genregulation und der Immunantwort mit Verbesserungen und Rückfällen von depressiven Symptomen unter Ketamin-IV-Therapie in Beziehung setzen. Die Ketamin-Infusionssitzungen finden in einer speziellen Forschungseinheit (CTRC) an der UCLA statt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass das glutamaterge System in die Pathogenese von Depressionen verwickelt ist, und Rezeptorantagonisten könnten eine neue Generation von Verbindungen für die MDD-Behandlung bereitstellen. Insbesondere die Erkenntnis, dass der NMDA-Antagonist Ketamin innerhalb von Stunden bis Tagen eine schnelle antidepressive Reaktion auslöst, hat zu Forschungsarbeiten geführt, die die neuronalen Mechanismen untersuchen, die eine schnelle antidepressive Wirkung hervorrufen, und macht Ketamin zu einem wertvollen Werkzeug, um Biomarker für die Reaktion auf Depressionen und das Rückfallrisiko zu identifizieren . Die Untersuchung von Biomarkern zum Verständnis der mechanistischen Wirkungen von Ketamin kann dazu dienen, neue Behandlungsansätze zu verbessern und neue Durchbrüche für die Translation anderer Arzneimittelziele zu liefern.

Vor kurzem haben die Prüfärzte dieser Studie damit begonnen, klinischen Patienten mit behandlungsresistenter Depression (TRD) eine Off-Label-Ketamin-Infusionsbehandlung anzubieten, und haben ein lokales Behandlungsprotokoll für eine systematische klinische Bewertung, Infusionsüberwachung und Nachsorge entwickelt gut angenommen und vertragen. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Untersuchung von Bildgebung, Genexpression und Biomarkern des Immunsystems, um die zugrunde liegenden Mechanismen und Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung und Rückfälle bei MDD-Patienten, die Ketamin erhalten, zu bestimmen und diese mit denselben Biomarkern zu vergleichen, die von Patienten erhalten wurden, die ECT erhielten. Die Forscher zielen darauf ab, Daten von einer Stichprobe von 60 Patienten zu sammeln, die serielle Infusionen von Ketamin erhalten, die 2-3 Mal pro Woche erfolgen, bis sie eine Remission erreichen, oder insgesamt 4 Infusionen. Um Veränderungen während oder nach der Ketaminbehandlung zu untersuchen, werden wir fortschrittliche Gehirnscans verwenden, mit denen wir die Struktur, Chemie und Funktion des Gehirns messen können. Wir werden auch Blutproben entnehmen, um gleichzeitig Veränderungen in der Genregulation und der Reaktion des Immunsystems zu messen. Die Patienten werden auch auf grundlegende kognitive Funktionen und Stimmungen untersucht. Gehirn- und Blutprobenmessungen werden vor der Ketamininfusion, 24 Stunden nach der ersten Infusion, nach der 4. oder letzten Infusion und bei einer letzten Nachsorgesitzung etwa 5 Wochen nach der Ketaminbehandlung durchgeführt. Wir fügen auch eine Remote-Stimmungsbewertung nach der Behandlung hinzu, um einen Rückfall effizienter zu verfolgen. Wir werden daher in der Lage sein zu sehen, wie Veränderungen im Laufe der Zeit bei Gehirnmessungen und Genregulation oder Immunantwort mit Verbesserungen und Rückfällen bei depressiven Symptomen zusammenhängen.

Die Ermittler verfolgen folgende Ziele:

Ziel 1: Verwendung einer umfassenden multimodalen Magnetresonanztomographie (MRT)-Batterie, einschließlich a) Einzelvoxel-Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1HMRS), b) Struktur-MRT (sMRI), c) arterielle Spinmarkierung (ASL), d) Ruhezustand funktionelle MRT (rs-fMRI) und e) Diffusions-MRT (dMRI), die für verschiedene Aspekte der Hirnplastizität empfindlich sind, um neurobiologische Marker zu isolieren, die mit der Ketaminreaktion und dem anschließenden Rückfall verbunden sind und diese vorhersagen.

Hypothese 1: Neuroplastizität in kortiko-limbischen (präfrontaler und anteriorer cingulärer Kortex und Hippocampus) und striatalen Netzwerken, einschließlich Veränderungen in Glutamat und anderen Gehirnmetaboliten, in der Blutperfusion und in der strukturellen und funktionellen Konnektivität, wird mit der therapeutischen Reaktion auf Ketamin assoziiert sein.

Ziel 2: Verwendung von peripherem Blut zur Messung von entzündlichen Zytokinen und ihren löslichen Rezeptoren, die zuvor mit Depressionen oder Behandlungsergebnissen in Verbindung gebracht wurden, zur Untersuchung der Beziehungen mit der Ketaminreaktion und dem anschließenden Rückfall.

Hypothese 2: Eine Ketamin-induzierte Symptomverbesserung wird mit veränderten Konzentrationen proinflammatorischer Zytokine einhergehen, um eine Modulation des Immunsystems anzuzeigen.

Ziel 3: Durchführung von Transkriptomprofilen unter Verwendung von peripheren Blutproben zur Identifizierung von Genexpressionskorrelaten der Ketaminantwort.

Hypothese 3: Genexpressionsprofile signalisieren biologische Wege, die der therapeutischen Reaktion auf Ketamin zugrunde liegen.

Beschreibung der Ergebnismaße:

  1. Klinisches Ergebnis: Die Hamilton Depression Rating Scale
  2. Bildmarker: Die Bildanalyse wird sowohl standardmäßige als auch benutzerdefinierte Bildanalysesoftware und Verarbeitungsströme umfassen, um Veränderungen der Neurochemie sowie der strukturellen und funktionellen Plastizität und Konnektivität zu messen, die im Laufe der Zeit und im Zusammenhang mit der klinischen Reaktion auftreten. Zu den Ergebnismessungen gehören insbesondere:

    1. Strukturelle Bildgebung und Konnektivitätsmaße: kombinierte volumetrische und Form- und Diffusionsmetriken aus sMRI- und dMRI-Daten.
    2. Funktionale Konnektivitätsmaße: Kombinierte funktionelle Bildgebungsmaße, die aus funktionellen Bildgebungsdaten im Ruhezustand erhalten werden
    3. Neurochemie: Gehirnmetaboliten einschließlich Glutamat, Cholin und NAA.
    4. Genexpression: Genexpressionsmarker, die aus differentiellen Expressionsanalysen erhalten wurden.

Analysen: Allgemeine lineare gemischte Modelle und Regressionsanalysen werden verwendet, um Veränderungen über die Zeit und in Verbindung mit dem klinischen Ansprechen auf bildgebende Marker zu bestimmen. Weighted Gene Coexpression Network Analysis (WGCNA) und Ingenuity Pathways Analysis (IPA) werden verwendet, um Funktionen und Signalwege zu identifizieren, die mit identifizierten Transkripten verbunden sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Geffen School of Medicine, UCLA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 64 Jahren, einschließlich
  • Diagnose: DSM-IV TR-Kriterien für nicht-psychotische Major Depression
  • Hamilton Depression Rating Scale-17 Item ≥ 18 oder Montgomery Asberg Depression Scale ≥ 20
  • Eine Geschichte von mindestens einer früheren schweren depressiven Episode vor der aktuellen Episode
  • Wiederkehrende Depression - in der aktuellen Episode nicht auf mindestens 2 adäquate Antidepressiva-Studien angesprochen haben (unter Verwendung der Kriterien des Formulars zur Behandlung von Antidepressiva)
  • seit 6-12 Monaten ununterbrochen depressiv sind
  • Erhalt einer zugelassenen monoaminergen Antidepressiva-Therapie
  • Keine Änderungen der Antidepressiva-Medikamente im letzten (1) Monat
  • Freiwilliger Patient, der Ketamin erhält
  • Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Haben Sie keine Kontraindikationen für einen begleitenden Versuch einer Ketamin-Infusion
  • Unter der laufenden Obhut eines behandelnden Psychiaters sein
  • Bei ambulanter Behandlung steht ein verantwortlicher Fahrer für den Transport zu und von den Scansitzungen zur Verfügung
  • Lebe vor Ort, in Fahrweite zur UCLA
  • Seien Sie bereit, an einem 5-wöchigen Forschungs-Follow-up teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 18 oder älter als 64
  • Ernstes und unmittelbar bevorstehendes Suizid- oder Tötungsrisiko (aktive Suizidgedanken mit oder ohne Plan, HAM-D-Score ≥ 3 bei Item 3)
  • Geistige Behinderung oder andere Entwicklungsstörung
  • Diagnose von Demenz jeglicher Art
  • Geschichte des aktuellen Drogenmissbrauchs oder der Abhängigkeit
  • Psychotische Reaktionen auf Medikamente, Alkohol oder illegale Substanzen in der Vergangenheit
  • Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Psychosen, Schizophrenie, bipolaren Störungen, wahnhaften Störungen oder anderen psychotischen Störungen
  • Behandlung mit Medikamenten mit NMDA- und NMDAR-Wirkung
  • Kontraindikation für Ketamin
  • Depression im Zusammenhang mit einer schweren medizinischen Erkrankung (z. B. Stimmungsstörung aufgrund eines allgemeinen Gesundheitszustands)
  • Vorgeschichte einer neurologischen Störung oder einer anderen körperlichen Störung (d. h. schwere Kopfverletzung), die die Gehirnfunktion beeinträchtigen könnte
  • Schwerwiegende oder instabile medizinische oder neurologische Zustände, die nach Meinung des behandelnden Arztes oder PI die Verabreichung von Ketamin unsicher machen
  • Jeder Zustand, der das Scannen kontraindizieren würde (Metallimplantate, Klaustrophobie oder eine Atem- oder Bewegungsstörung)
  • Schwangerschaft (wie durch einen positiven Schwangerschaftstest im Urin bestätigt) oder eine Schwangerschaft planen
  • Nicht englischsprachig (aufgrund der verwalteten Skalen)
  • Lebe außerhalb der Gegend von Los Angeles

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketamin
Zu den von der FDA zugelassenen Indikationen für Ketamin gehört die Verwendung als Zusatz bei der Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose und zur prozeduralen Sedierung. Für die Vollnarkose wird Ketamin in Dosierungen im Bereich von 1–2 mg/kg entweder als Bolusinjektion oder kontinuierlich (0,1–0,3 mg/kg/min) in Verbindung mit einem anderen Anästhetikum oder Sedierungsmittel verabreicht. In dieser Studie wird Ketamin in einer subanästhetischen Dosis von 0,5 mg/kg in 60 ml normaler Kochsalzlösung verdünnt und über eine langsame IV-Infusion über 40 Minuten bei jeder Behandlungssitzung an Patienten verabreicht, während sie sich einer hämodynamischen Überwachung unterziehen. Bei dieser Anwendung führt die Ketamin-Infusion nicht zu einer Vollnarkose oder Bewusstlosigkeit, und die Patienten bleiben vollständig wach, reagieren auf Befehle und verlieren nicht den Atemantrieb.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Hamilton-Depressionsbewertungsskala, gemessen zwischen dem Ausgangswert und 24 Stunden nach der ersten Ketamin-Infusionsbehandlung und 24 Stunden nach bis zu drei weiteren Ketamin-Infusionen
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
Änderung der Stimmungsbewertungen von der Hamilton Depression Rating Scale
bis zu 2 wochen
Änderung der Hamilton-Depressionsbewertungsskala, gemessen zwischen der letzten Ketamin-Infusionsbehandlung und der 5-wöchigen Nachsorge
Zeitfenster: 5 Wochen
Änderung der Stimmungsbewertungen von der Hamilton Depression Rating Scale
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Genexpression, gemessen zwischen dem Ausgangswert und 24 Stunden nach der ersten Ketamin-Infusionsbehandlung und 24 Stunden nach bis zu drei weiteren Ketamin-Infusionen
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
Veränderung der Genexpression gemessen am peripheren Blut
bis zu 2 wochen
Veränderung der Genexpression, gemessen zwischen der letzten Ketamin-Infusionsbehandlung und der 5-wöchigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: 5 Wochen
Veränderung der Genexpression gemessen am peripheren Blut
5 Wochen
Änderung der nicht-invasiven Magnetresonanztomographie-Messungen der strukturellen Konnektivität, gemessen zwischen dem Ausgangswert und 24 Stunden nach der ersten Ketamin-Infusionsbehandlung und 24 Stunden nach bis zu drei weiteren Ketamin-Infusionen
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
Änderung der MRT-Maßnahmen der strukturellen Konnektivität
bis zu 2 wochen
Änderung der nicht-invasiven Magnetresonanztomographie-Messungen der strukturellen Konnektivität, gemessen zwischen der letzten Ketamin-Infusionsbehandlung und nach 5 Wochen
Zeitfenster: 5 Wochen
Änderung der MRT-Maßnahmen der strukturellen Konnektivität
5 Wochen
Änderung der nicht-invasiven Magnetresonanztomographie-Messungen der funktionellen Konnektivität, gemessen zwischen dem Ausgangswert und 24 Stunden nach der ersten Ketamin-Infusionsbehandlung und 24 Stunden nach bis zu drei weiteren Ketamin-Infusionen
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
Änderung der MRT-Maßnahmen der funktionellen Konnektivität
bis zu 2 wochen
Änderung der nicht-invasiven Magnetresonanztomographie-Messungen der funktionellen Konnektivität, gemessen zwischen der letzten Ketamin-Infusionsbehandlung und nach 5 Wochen
Zeitfenster: 5 Wochen
Änderung der MRT-Maßnahmen der funktionellen Konnektivität
5 Wochen
Veränderung der nicht-invasiven Magnetresonanztomographie-Messungen der Neurochemie, gemessen zwischen dem Ausgangswert und 24 Stunden nach der ersten Ketamin-Infusionsbehandlung und 24 Stunden nach bis zu drei weiteren Ketamin-Infusionen
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
Änderung der MRT-Messungen der Metabolitenspiegel im Gehirn
bis zu 2 wochen
Veränderung der nicht-invasiven Magnetresonanztomographie-Messungen der Neurochemie, gemessen zwischen der letzten Ketamin-Infusionsbehandlung und nach 5 Wochen
Zeitfenster: 5 Wochen
Änderung der MRT-Messungen der Metabolitenspiegel im Gehirn
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katherine Narr, Ph.D., Geffen School of Medicine, University of California, Los Angeles (UCLA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Forschungsdaten ohne geschützte Gesundheitsinformationen werden gemäß den genehmigten UCLA IRB-Protokollen weitergegeben.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Ketamin

Abonnieren