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Temozolomid und Ascorbinsäure bei der Behandlung von Patienten mit wiederkehrendem hochgradigem Gliom

25. Januar 2018 aktualisiert von: Nicole Shonka, University of Nebraska

Eine Phase-I-Studie mit metronomischem Temozolomid und intravenöser Ascorbinsäure für Patienten mit wiederkehrendem hochgradigem Gliom

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Ascorbinsäure bei gleichzeitiger Gabe mit Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit wiederaufgetretenem hochgradigem Gliom. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Temozolomid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Ascorbinsäure enthält Inhaltsstoffe, die das Wachstum hochgradiger Gliome verhindern oder verlangsamen können. Die Gabe von Temozolomid mit Ascorbinsäure kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Toxizitäten und Bestimmung der empfohlenen Dosis von dreimal wöchentlich verabreichter intravenöser Ascorbinsäure in Kombination mit Temozolomid bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um Veränderungen in den Serum-Ascorbinsäurespiegeln (unter Verwendung von Hochleistungsflüssigkeitschromatographie [HPLC] mit coulometrischer elektrochemischer Detektion) während der Therapie mit Ascorbinsäure und Temozolomid zu bewerten.

II. Röntgenologische Beurteilung des Krankheitsstatus nach 2 Therapiezyklen mit Ascorbinsäure und Temozolomid.

III. Bewertung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom, die mit einer Therapie mit Ascorbinsäure und Temozolomid behandelt wurden.

IV. Zur deskriptiven Untersuchung der Lebensqualität (QOL) unter Verwendung der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionnaires (QLQ)-C30 während der Behandlung.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Ascorbinsäure.

Die Patienten erhalten Ascorbinsäure intravenös (i.v.) über 90-120 Minuten dreimal pro Woche und Temozolomid oral an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen, alle 2 Monate für 1 Jahr und danach regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine pathologisch gesicherte Diagnose eines hochgradigen Glioms haben
  • Die Patienten müssen zuvor eine Strahlentherapie und Standard-Temozolomid erhalten haben
  • Die Patienten müssen drei oder mehr Monate vor dem Ende der Radiochemotherapie sein oder eine Biopsie oder Bildgebung im Einklang mit dem Fortschreiten der Krankheit haben
  • Die Patienten müssen sich von der Toxizität der vorherigen Therapie erholt haben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 oder besser
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3
  • Hämoglobin >= 8 g/dl
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
  • Serumkreatinin, das bei oder unter 2,0 mg/dL liegt
  • Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) weniger als das 1,5-fache der Obergrenzen des Normalwerts; Hinweis: Wenn die Leberfunktion abnorm ist, sollte die Entscheidung, eine Behandlung mit Temozolomid einzuleiten, Nutzen und Risiken für den einzelnen Patienten sorgfältig abwägen
  • Alkalische Phosphatase im Serum weniger als das 2,5-fache der Obergrenzen des Normalwerts; Hinweis: Wenn die Leberfunktion abnorm ist, sollte die Entscheidung, eine Behandlung mit Temozolomid einzuleiten, Nutzen und Risiken für den einzelnen Patienten sorgfältig abwägen
  • Der Patient muss sich der neoplastischen Natur seiner Krankheit bewusst sein und bereitwillig eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilen, nachdem er über das zu befolgende Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenziellen Nutzen, Nebenwirkungen, Risiken usw. informiert wurde Beschwerden
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen nicht schwanger sein und nicht stillen und sich bereit erklären, während der gesamten Studie und bis zu 6 Monate nach der Behandlung eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben; (kein gebärfähiges Alter ist definiert als Alter 55 Jahre oder älter und keine Menstruation für zwei Jahre oder jedes Alter mit chirurgischer Entfernung der Gebärmutter und/oder beider Eierstöcke)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte unkontrollierbarer allergischer Reaktionen auf Temozolomid oder Ascorbinsäure oder auf Antiemetika, die für die Verabreichung in Verbindung mit einer protokollgesteuerten Chemotherapie geeignet sind
  • Bekannte HIV-Positivität UND aktive Behandlung mit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART)
  • Vorgeschichte von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
  • Vorgeschichte von Oxalat-Nephrolithiasis oder Oxalat im Urin > 60 mg/dL
  • Anurie, Dehydratation, schwere Lungenstauung oder Lungenödem oder feststehender niedriger Herzinput, da dies alles Zustände sind, für die eine osmotische Diurese kontraindiziert ist und Ascorbinsäure eine hohe Osmolarität aufweist
  • Jede andere klinisch signifikante medizinische Erkrankung oder Zustand Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Probanden beeinträchtigen kann, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Patienten, die die folgenden Medikamente einnehmen und keinen Medikamentenersatz haben können: Flecainid, Methadon, Amphetamine, Chinidin und Chlorpropamid; Hinweis: Hochdosierte Ascorbinsäure kann die Ansäuerung des Urins und infolgedessen die Clearance-Raten dieser Arzneimittel beeinflussen
  • Die gleichzeitige Teilnahme an anderen therapeutischen klinischen Studien ist nicht gestattet
  • Unfähigkeit, mit den Anforderungen des Protokolls zusammenzuarbeiten
  • Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Ascorbinsäure, Temozolomid)
Die Patienten erhalten Ascorbinsäure i.v. über 90-120 Minuten dreimal pro Woche und Temozolomid oral an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
PO gegeben
Andere Namen:
  • Temodar
  • SCH52365
  • Temodal
  • TMZ
Gegeben IV
Andere Namen:
  • C-lang
  • Ce-Vi-Sol
  • Cecon
  • Cenolat
  • Cetan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von Ascorbinsäure in Kombination mit Temozolomid, definiert als die höchste getestete Dosis, die bei nicht mehr als einem von sechs auswertbaren Patienten zu einer dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) führt
Zeitfenster: 56 Tage
Bewertet von den Common Toxicity Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI). Die DLT-Inzidenz wird nach Dosisniveau beschrieben.
56 Tage
Inzidenzraten unerwünschter Ereignisse, abgestuft nach den NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Events Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation
Die Inzidenzraten unerwünschter Ereignisse werden nach Dosisniveau beschrieben. Die Häufigkeit des Auftretens der Gesamttoxizität, kategorisiert nach Toxizitätsgraden, wird beschrieben.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Ascorbinsäurespiegel im Serum (unter Verwendung von HPLC mit coulometrischer elektrochemischer Detektion)
Zeitfenster: Baseline bis zu 52 Wochen
Die Korrelation von intrazellulärem Glutathion (in mononukleären Zellen des peripheren Bluts) mit Ascorbinsäurespiegeln während der Therapie mit Ascorbinsäure und Temozolomid wird unter Verwendung deskriptiver Statistiken zusammengefasst, um Veränderungen im Laufe der Zeit zusammenzufassen.
Baseline bis zu 52 Wochen
Verwendung radiologischer Messungen zur Tumorreaktion
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
Die Wirkungsmessung basiert auf den Macdonald-Kriterien
Bis zu 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicole Shonka, University of Nebraska

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

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