- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02168270
Temozolomid und Ascorbinsäure bei der Behandlung von Patienten mit wiederkehrendem hochgradigem Gliom
Eine Phase-I-Studie mit metronomischem Temozolomid und intravenöser Ascorbinsäure für Patienten mit wiederkehrendem hochgradigem Gliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Toxizitäten und Bestimmung der empfohlenen Dosis von dreimal wöchentlich verabreichter intravenöser Ascorbinsäure in Kombination mit Temozolomid bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um Veränderungen in den Serum-Ascorbinsäurespiegeln (unter Verwendung von Hochleistungsflüssigkeitschromatographie [HPLC] mit coulometrischer elektrochemischer Detektion) während der Therapie mit Ascorbinsäure und Temozolomid zu bewerten.
II. Röntgenologische Beurteilung des Krankheitsstatus nach 2 Therapiezyklen mit Ascorbinsäure und Temozolomid.
III. Bewertung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom, die mit einer Therapie mit Ascorbinsäure und Temozolomid behandelt wurden.
IV. Zur deskriptiven Untersuchung der Lebensqualität (QOL) unter Verwendung der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionnaires (QLQ)-C30 während der Behandlung.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Ascorbinsäure.
Die Patienten erhalten Ascorbinsäure intravenös (i.v.) über 90-120 Minuten dreimal pro Woche und Temozolomid oral an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen, alle 2 Monate für 1 Jahr und danach regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine pathologisch gesicherte Diagnose eines hochgradigen Glioms haben
- Die Patienten müssen zuvor eine Strahlentherapie und Standard-Temozolomid erhalten haben
- Die Patienten müssen drei oder mehr Monate vor dem Ende der Radiochemotherapie sein oder eine Biopsie oder Bildgebung im Einklang mit dem Fortschreiten der Krankheit haben
- Die Patienten müssen sich von der Toxizität der vorherigen Therapie erholt haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 oder besser
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3
- Hämoglobin >= 8 g/dl
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Serumkreatinin, das bei oder unter 2,0 mg/dL liegt
- Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) weniger als das 1,5-fache der Obergrenzen des Normalwerts; Hinweis: Wenn die Leberfunktion abnorm ist, sollte die Entscheidung, eine Behandlung mit Temozolomid einzuleiten, Nutzen und Risiken für den einzelnen Patienten sorgfältig abwägen
- Alkalische Phosphatase im Serum weniger als das 2,5-fache der Obergrenzen des Normalwerts; Hinweis: Wenn die Leberfunktion abnorm ist, sollte die Entscheidung, eine Behandlung mit Temozolomid einzuleiten, Nutzen und Risiken für den einzelnen Patienten sorgfältig abwägen
- Der Patient muss sich der neoplastischen Natur seiner Krankheit bewusst sein und bereitwillig eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilen, nachdem er über das zu befolgende Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenziellen Nutzen, Nebenwirkungen, Risiken usw. informiert wurde Beschwerden
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen nicht schwanger sein und nicht stillen und sich bereit erklären, während der gesamten Studie und bis zu 6 Monate nach der Behandlung eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben; (kein gebärfähiges Alter ist definiert als Alter 55 Jahre oder älter und keine Menstruation für zwei Jahre oder jedes Alter mit chirurgischer Entfernung der Gebärmutter und/oder beider Eierstöcke)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte unkontrollierbarer allergischer Reaktionen auf Temozolomid oder Ascorbinsäure oder auf Antiemetika, die für die Verabreichung in Verbindung mit einer protokollgesteuerten Chemotherapie geeignet sind
- Bekannte HIV-Positivität UND aktive Behandlung mit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART)
- Vorgeschichte von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
- Vorgeschichte von Oxalat-Nephrolithiasis oder Oxalat im Urin > 60 mg/dL
- Anurie, Dehydratation, schwere Lungenstauung oder Lungenödem oder feststehender niedriger Herzinput, da dies alles Zustände sind, für die eine osmotische Diurese kontraindiziert ist und Ascorbinsäure eine hohe Osmolarität aufweist
- Jede andere klinisch signifikante medizinische Erkrankung oder Zustand Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Probanden beeinträchtigen kann, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten, die die folgenden Medikamente einnehmen und keinen Medikamentenersatz haben können: Flecainid, Methadon, Amphetamine, Chinidin und Chlorpropamid; Hinweis: Hochdosierte Ascorbinsäure kann die Ansäuerung des Urins und infolgedessen die Clearance-Raten dieser Arzneimittel beeinflussen
- Die gleichzeitige Teilnahme an anderen therapeutischen klinischen Studien ist nicht gestattet
- Unfähigkeit, mit den Anforderungen des Protokolls zusammenzuarbeiten
- Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Ascorbinsäure, Temozolomid)
Die Patienten erhalten Ascorbinsäure i.v. über 90-120 Minuten dreimal pro Woche und Temozolomid oral an den Tagen 1-28.
Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis von Ascorbinsäure in Kombination mit Temozolomid, definiert als die höchste getestete Dosis, die bei nicht mehr als einem von sechs auswertbaren Patienten zu einer dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) führt
Zeitfenster: 56 Tage
|
Bewertet von den Common Toxicity Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Die DLT-Inzidenz wird nach Dosisniveau beschrieben.
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56 Tage
|
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Inzidenzraten unerwünschter Ereignisse, abgestuft nach den NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Events Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation
|
Die Inzidenzraten unerwünschter Ereignisse werden nach Dosisniveau beschrieben.
Die Häufigkeit des Auftretens der Gesamttoxizität, kategorisiert nach Toxizitätsgraden, wird beschrieben.
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Ascorbinsäurespiegel im Serum (unter Verwendung von HPLC mit coulometrischer elektrochemischer Detektion)
Zeitfenster: Baseline bis zu 52 Wochen
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Die Korrelation von intrazellulärem Glutathion (in mononukleären Zellen des peripheren Bluts) mit Ascorbinsäurespiegeln während der Therapie mit Ascorbinsäure und Temozolomid wird unter Verwendung deskriptiver Statistiken zusammengefasst, um Veränderungen im Laufe der Zeit zusammenzufassen.
|
Baseline bis zu 52 Wochen
|
|
Verwendung radiologischer Messungen zur Tumorreaktion
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
|
Die Wirkungsmessung basiert auf den Macdonald-Kriterien
|
Bis zu 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole Shonka, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Astrozytom
- Gliosarkom
- Oligodendrogliom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Temozolomid
- Askorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 735-13 (Andere Kennung: University of Nebraska Medical Center)
- P30CA036727 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-01061 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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