Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung der Darmpermeabilität bei Patienten mit Anorexia Nervosa (PIANO)

13. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Beim gesunden Menschen wirkt die Darmschleimhaut als Aufnahmeorgan und Abwehrbarriere, die den Übertritt toxischer Substanzen aus dem Darmlumen in die Blutbahn verhindert. Mangelernährung und das Fehlen exogener luminaler Nährstoffe im Gastrointestinaltrakt beeinträchtigen die Morphologie und Physiologie des Dünndarms tiefgreifend. Viele Berichte haben Veränderungen des Ionen- und Nährstofftransports, Schleimhautatrophie und Veränderungen der intestinalen Permeabilität für Makromoleküle bei längerer Darmruhe, wie bei schwerem Hunger, beschrieben. Diese Veränderungen können sowohl die Absorptions- als auch die Barrierefunktion der Darmschleimhaut dämpfen.

Die Beurteilung der Darmpermeabilität durch Messung der Urinausscheidung von Substanzen, die nicht von menschlichen Geweben metabolisiert werden und das Darmepithel passiv passieren, ist eine zuverlässige und nicht invasive Methode zur Untersuchung der anatomisch-funktionellen Integrität der Darmschleimhaut. Frühere Studien haben eine Erhöhung der Durchlässigkeit bei unterernährten Menschen gezeigt. Die Zunahme von kann auch das Risiko einer unangemessenen Passage von Lebensmittelantigenen und anderen schädlichen Substanzen durch die Schleimhautbarriere erhöhen. In dieser Hinsicht ist die erhöhte Anfälligkeit von unterernährten Patienten für systemische Infektionen und postoperative Sepsis seit langem bekannt.

Anorexia nervosa ist eine psychiatrische Störung, die durch abnormales Essverhalten gekennzeichnet ist, das darauf abzielt, das Körpergewicht zu verringern. Typischerweise beschränken Frauen mit Anorexia nervosa die Nahrungsaufnahme bis hin zu schwerem Verhungern. Diese Verhaltensweisen führen in der Regel zu Mangelernährung und einem mehr oder weniger langen Mangel an luminalen Nährstoffen im Magen-Darm-Trakt. Daher treten bei diesem Zustand wahrscheinlich Veränderungen in der Integrität und Funktion der Darmschleimhaut auf. Es liegen keine Informationen zur Darmpermeabilität bei Patienten mit Essstörungen vor. Wir stellten die Hypothese auf, dass die intestinale Permeabilität, wie sie bei einfachem Hungern und Mangelernährung auftritt, bei unterernährten Menschen mit Anorexia nervosa im Fastenzustand erhöht sein und nach einer erneuten Nahrungsaufnahme abnehmen sollte. Daher untersuchten wir in der vorliegenden Studie die Darmpermeabilität von 23 Probanden mit Anorexia nervosa mittels des Lactulose-Mannitol-Tests und der Sucralose-Ausscheidung im Urin und verglichen sie mit 46 Kontrollen.

Darüber hinaus wurden bei Patienten mit Anorexia nervosa Autoantikörper (α-MSH) gefunden. Der Ursprung dieser Autoantikörper ist noch unbekannt, aber einige Studien deuten auf einen Ursprung im Verdauungstrakt hin. Darüber hinaus wurden Veränderungen der Darmflora bei Patienten mit Anorexia nervosa beschrieben. Eigentlich ist eine Untersuchung der Darmbarriere von Patienten mit Anorexia nervosa notwendig. In dieser Studie wird ein Vergleich der intestinalen Permeabilität und der Autoantikörper (α-MSH)-Rate vor und nach einer erneuten Nahrungsaufnahme bei Patienten mit Anorexia nervosa vorgeschlagen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bois-Guillaume, Frankreich, 76233
        • Hôpital de la Croix Rouge
      • Rouen, Frankreich, 76031
        • CHU- Hôpitaux de Rouen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Anorexia nervosa:

  • weiblich,
  • seit mindestens 1 Jahr in der Haute-Normandie wohnhaft,
  • zwischen 18 und 50 Jahren
  • mit einem BMI zwischen 14 und 16 kg/m²,
  • diagnostiziert als Anorexia nervosa gemäß den DSM IV-Kriterien
  • zum ersten Mal in der Ernährungsabteilung stationär aufgenommen
  • keine Schwangerschaft (wirksame Verhütung und negativer Schwangerschaftstest)
  • nicht stillen,
  • HIV-1 negativ ,
  • HIV-2 negativ,
  • HBV-negativ (Hépatitis-B-Virus),
  • HCV-negativ (Hépatitis-C-Virus),
  • Dem Nationalen Gesundheitsdienst angeschlossen,
  • Abgabe einer ausgefüllten Einwilligungserklärung,
  • Nicht in andere Studien eingeschlossen

Kontrollen:

  • weiblich,
  • seit mindestens 1 Jahr in der Haute-Normandie wohnhaft,
  • zwischen 18 und 50 Jahren,
  • mit einem BMI zwischen 20 und 24,9 kg/m²,
  • ohne vorherige oder aktuelle Diagnose von Essstörungen (DSM IV-Kriterien),
  • ohne Dyspepsie oder Reizdarmsyndrom für 6 Monate,
  • keine Schwangerschaft (wirksame Verhütung und negativer Schwangerschaftstest)
  • nicht stillen,
  • HIV-1 negativ ,
  • HIV-2 negativ,
  • HBV-negativ (Hépatitis-B-Virus),
  • HCV-negativ (Hépatitis-C-Virus),
  • Dem Nationalen Gesundheitsdienst angeschlossen,
  • Abgabe einer ausgefüllten Einwilligungserklärung,
  • Nicht in andere Studien eingeschlossen

Ausschlusskriterien:

Patienten mit Anorexia nervosa:

  • Erwachsene unter Vormundschaft,
  • Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen und/oder psychotischen Störungen,
  • Vorgeschichte von Verdauungsoperationen,
  • Drogenabhängigkeit in den letzten 6 Monaten,
  • Alkohol- und/oder andere Substanzgebrauchsstörung,
  • Aktuelle immunologische Behandlung und/oder nichtsteroidale Entzündungshemmer und/oder Kortikosteroide und/oder Antikoagulanzien und/oder Thrombozytenaggregationshemmer
  • Galaktosämie
  • Laktulose-Intoleranz,
  • Einnahme von Abführmitteln in den letzten 3 Tagen
  • Vorgeschichte von Verdauungsoperationen,

Kontrollen:

  • Erwachsene unter Vormundschaft,
  • Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen und/oder psychotischen Störungen,
  • Vorgeschichte von Verdauungsoperationen,
  • Drogenabhängigkeit in den letzten 6 Monaten,
  • Alkohol- und/oder andere Substanzgebrauchsstörung,
  • Aktuelle immunologische Behandlung und/oder nichtsteroidale Entzündungshemmer und/oder Kortikosteroide und/oder Antikoagulanzien und/oder Thrombozytenaggregationshemmer
  • Galaktosämie
  • Laktulose-Intoleranz,
  • Einnahme von Abführmitteln in den letzten 3 Tagen
  • Vorgeschichte von Verdauungsoperationen,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrolle
Bewertung der Darmpermeabilität im Dünndarm (Laktulose/Mannitol-Verhältnis) bei Kontrollen und im Vergleich mit Patienten mit Anorexia nervosa.
Experimental: Patienten mit Anorexia nervosa
Bewertung der Darmpermeabilität im Dünndarm (Laktulose/Mannitol-Verhältnis) bei Patienten mit Anorexia nervosa vor und nach der Wiederaufnahme der Nahrungsaufnahme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
% der Zuckerausscheidung im Urin
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 17, Beurteilung nach 10 % Gewichtszunahme unter Wiederernährung
Darmpermeabilitätstest - orale Einnahme von Lactulose - Mannit - Sucralose
Von Tag 1 bis Tag 17, Beurteilung nach 10 % Gewichtszunahme unter Wiederernährung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sucralose-Probenahme im Urin
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 17, Beurteilung nach 10 % Gewichtszunahme unter Wiederernährung
Beurteilung der Dickdarmdurchlässigkeit
Von Tag 1 bis Tag 17, Beurteilung nach 10 % Gewichtszunahme unter Wiederernährung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entwicklung des Autoantikörperspiegels ((a-MSH) nach erneuter Nahrungsaufnahme bei Patienten mit Anorexia nervosa
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sebastien GRIGIONI, MD, CHU-Hôpitaux de Rouen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

5. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012/174/HP

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magersucht

Klinische Studien zur Beurteilung der Darmpermeabilität

Abonnieren