- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02173743
Blutplättchenreiches Plasma bei kalzifizierender Tendinitis
17. April 2026 aktualisiert von: Orthopedisch Centrum Oost Nederland
Kalksehnenentzündung der Rotatorenmanschette: eine randomisierte kontrollierte Studie zu den Auswirkungen der adjuvanten Anwendung von plättchenreichem Plasma nach Nadelaspiration von Kalkablagerungen
Die Nadelaspiration von Kalkablagerungen (NACD) ist die Behandlung der Wahl bei Kalksehnenentzündungen, die auf eine konservative Behandlung nicht ansprechen.
NACD ist bei etwa 70 % der Patienten wirksam. Wenn NACD nicht wirksam ist, bleibt oft nur noch eine Operation. Die niederländischen Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom raten jedoch von einer Operation ab. Daher beides Patienten und die behandelnden Ärzte werden von einer effektiveren minimal-invasiven Behandlung der Kalksehnenentzündung profitieren. Die Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) könnte angesichts ihrer positiven Wirkung auf die Gewebereparatur hier eine mögliche Lösung sein. Frühere Forschungen untersuchten die Auswirkungen von PRP bei anderen Tendinopathien zeigten jedoch kontroverse Ergebnisse.
Das Ziel dieser doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie ist es, die Wirkung der adjuvanten Anwendung von PRP nach NACD auf die Schmerzreduktion, die Wiederherstellung der Schulterfunktion, die Sehnenwiederherstellung, die Resorption von Kalkablagerungen, den Prozentsatz der Patienten mit anhaltenden Beschwerden und die Qualität von zu untersuchen Leben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Overijssel
-
Hengelo, Overijssel, Niederlande, 7550 AM
- Orthopedisch Centrum Oost Nederland/ZGT
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- klinische Manifestationen der Tendinitis calcarea (Schmerzen, Steifheit, Blockiergefühl, Muskelatrophie)
- anhaltende Schmerzsymptome > 6 Monate
- standardisiertes AP-Röntgen zeigt Kalkablagerungen von > 5 mm und morphologische Ablagerungen vom Typ I & II (Klassifikation von Gärtner und Simons)
- unwirksame Intervention > 2 Arten der konservativen Behandlung (darunter nichtsteroidale Antirheumatika, Physiotherapie, Lokalanästhesie-Injektion und/oder Kortikosteroide, extrakorporale Stoßwellentherapie)
- Indikation und Überweisung zur Barbotage durch den Orthopäden
Ausschlusskriterien:
- Alter > 55 Jahre
- morphologische Typ-III-Ablagerungen nach Klassifikation von Gärtner und Simons) (wie durch standardisiertes Röntgen-AP angezeigt)
- Bigliani Typ III Akromion und Akromialsporn des Akromioklavikularosteovyt
- frühere (wirkungslose) Barbotage
- das Vorhandensein anderer schulterbedingter Verletzungen neben Kalksehnenentzündungen (Vollwandruptur der Rotatorenmanschette, adhäsive Kapsulitis (Schultersteife), Arthrose des Glenohumeral- oder Acromioclavicalargelenks).
- Instabilität des Schultergelenks
- Schulterverletzung aufgrund eines Traumas oder früherer Schulteroperationen
- andere Arten von Störungen, die die Ergebnisse negativ beeinflussen könnten (rheumatische Arthritis. Erkrankungen der Halswirbelsäule, neurologische Erkrankungen der oberen Extremitäten, Diabetes mellitus, Infektionen, Bluterkrankungen, bösartige Erkrankungen, Schwangerschaft)
- bekannte allergische Reaktionen auf eines der in der aktuellen Studie verwendeten Medikamente (Lidocain, Bupivacain, Kenacort)
- Verwendung von anderen Antikoagulantien als Ascal von Plavix
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PRP-Gruppe
PRP während der Barbotage
|
plättchenangereichertes autologes Blutplasma
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Regelmäßige Barbotage
|
Regelmäßige Barbotage/Pflege wie gewohnt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numeric Rating Scale (NRS) Schmerz
Zeitfenster: 6 Monate nach Barbotage
|
Score zur Beurteilung der Schmerzstärke
|
6 Monate nach Barbotage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Constant-Murley-Score (CMS)
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 - 6 - 12 - 25 Monate nach Barbatoge
|
Um die Schulterfunktion zu beurteilen
|
6 Wochen, 3 - 6 - 12 - 25 Monate nach Barbatoge
|
|
Lebensqualität (EQ-5D)
Zeitfenster: 6 Wochen, 3- 6- 12- 24 Monate nach Barbotage
|
Score zur Beurteilung der Lebensqualität
|
6 Wochen, 3- 6- 12- 24 Monate nach Barbotage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erholung der Sehne
Zeitfenster: 6 Wochen, 3-6-12-24 Monate nach Barbotage
|
zur Visualisierung der Sehnenerholung durch Ultraschall
|
6 Wochen, 3-6-12-24 Monate nach Barbotage
|
|
Verkalkungen
Zeitfenster: Basislinie, 3 + 12 Monate nach Barbotage
|
Größe der Verkalkungen (Röntgenbild)
|
Basislinie, 3 + 12 Monate nach Barbotage
|
|
Plattenplasmaanalyse
Zeitfenster: Grundlinie
|
Thrombozytenanalyse von PRP-Blut
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Edwin Ooms, PhD, OCON
- Studienleiter: Rianne Huis in 't Veld, PhD, OCON
- Hauptermittler: Bart Oudelaar, MSc, OCON
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
25. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL47402.044.13
- ABR 47402 (Andere Kennung: Medical Ethical Committee Twente)
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UNENTSCHIEDEN
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