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Eine offene, randomisierte multizentrische Phase-3b-Studie zur Bestimmung der bestätigten Rate der molekularen Reaktion ≥ 4 Log (MR4) nach zwei Jahren (DECLINE)

27. November 2019 aktualisiert von: Prof. Dr. Nikolas von Bubnoff

Fortsetzung von Imatinib im Vergleich zu Nilotinib 300 mg zweimal täglich bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase und schwerer molekularer Reaktion (MMR) ohne molekulare Reaktion ≥ 4,5 Log (MR4,5), die Imatinib in einer Dosis von 400 bis 800 mg erhalten Täglich. Eine offene, randomisierte multizentrische Phase-3b-Studie zur Bestimmung der bestätigten Rate der molekularen Reaktion ≥ 4 Log (MR4) nach zwei Jahren

Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische, randomisierte klinische Phase-3b-Studie mit Imatinib 400 bis 800 mg täglich im Vergleich zu Nilotinib 300 mg zweimal täglich bei CML-Patienten in der chronischen Phase mit bestätigter MMR ohne MR4,5

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische, randomisierte klinische Phase-3b-Studie mit Imatinib 400 bis 800 mg täglich im Vergleich zu Nilotinib 300 mg zweimal täglich bei CML-Patienten in der chronischen Phase mit bestätigter MMR ohne MR4,5 (nachdem sie Imatinib 400 bis 800 mg täglich erhalten haben). für mindestens 18 Monate), um den Anteil der Patienten mit bestätigter MR4 nach zwei Jahren zu bestimmen. Patienten im Behandlungsarm A (Imatinib), die 2 Jahre nach der Randomisierung keine bestätigte MR4 erreichen, wird ein Wechsel von Imatinib 400 bis 800 mg täglich zu Nilotinib 300 mg zweimal täglich angeboten. Einhundertzweiunddreißig (132) Patienten werden eingeschlossen und 1:1 jedem Behandlungsarm randomisiert zugeteilt.

Die Studie wird nach der Dauer der Imatinib-Behandlung vor dem Screening (≤36 Monate / >36 Monate) sowie nach dem Grad des Ansprechens bei Aufnahme (MMR / MR4) geschichtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • Universitätsklinikum Aachen
      • Augsburg, Deutschland, 86150
        • Praxis Dr. Bruder / Dr. Heinrich / Prof. Bangerter
      • Bonn, Deutschland, 53105
        • Universitatsklinikum Bonn
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Gemeinschaftspraxis
      • Erfurt, Deutschland, 99084
        • Praxis Dr. Hauch
      • Erlangen, Deutschland, 91052
        • Internistische Schwerpunktpraxis Erlangen oncosearch
      • Essen, Deutschland, 45136
        • Praxis für Hämatologie/Onkologie Dres. Rudolph, Sengpiel, von Verschuer
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • University Medical Center
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitatsklinikum Hamburg-Eppendorf
      • Jena, Deutschland, 07747
        • Universitatsklinikum Jena
      • Köln, Deutschland, 50937
        • Universitätsklinik Köln
      • Magdeburg, Deutschland, 39104
        • Gemeinschaftspraxis Hämatologie/Onkologie
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Klinikum Mannheim GmbH Universitätsklinikum
      • Munich, Deutschland, 81241
        • Überörtliche Gemeinschaftspraxis Hämato-Onkologie Pasing/Fürstenfeldbruck
      • München, Deutschland, 81675
        • Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
      • Oldenburg, Deutschland, 26121
        • Onkologische Praxis Oldenburg
      • Saarbrucken, Deutschland, 66113
        • Medizinische Statistik Saarbrücken, GbR
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Universitatsklinikum Ulm

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
  2. Männliche oder weibliche Patienten im Alter >=18 Jahre (ohne Altersobergrenze)
  3. ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
  4. CML in der chronischen Phase, wobei die chronische Phase als Blasten < 15 % im Blut und/oder Knochenmark und periphere Blutbasophile < 20 % und Blutplättchen ≥ 100 G/L definiert ist
  5. Vorbehandlung mit Imatinib mit einer Behandlungsdauer von mindestens 18 Monaten in einer Dosierung von 400 bis 800 mg täglich
  6. Major Molecular Response (MMR) ohne molekulare Reaktion ≥ 4,5 log (MR4,5), d.h. BCR-ABL>0,0032 % und ≤0,1 % IS, bestätigt durch das Zentrallabor beim Screening, sind für die Randomisierung erforderlich
  7. Die Patienten müssen ein Serumkreatinin von ≤ 1,5 x ULN, einen SGOT ≤ 1,5 x ULN, ein Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer bekannt von M. Gilbert) und eine Lipase von ≤ 1,5 x ULN haben
  8. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren, müssen während des Screening-Zeitraums einen negativen Serumschwangerschaftstest haben. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Geeignete Methoden sind z.B. eine hochwirksame Methode der ersten Wahl, d. h. eine Methode mit einer geringen Ausfallrate (weniger als 1 % pro Jahr) wie sexuelle Abstinenz, kombinierte orale Kontrazeptiva, Implantate, Injektionen, einige Intrauterinpessare (IUPs), vasektomierte Partner, in Kombination mit einer Methode zweiter Wahl wie Kondom, Diaphragma oder Tassenpessar mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede frühere Behandlung von CML außer Hydroxyharnstoff, Imatinib oder Interferon alpha
  2. Nachweis von Merkmalen der beschleunigten Phase oder der Explosionsphase jederzeit
  3. Früherer Verlust der hämatologischen oder zytogenetischen Reaktion
  4. Begleitmedikamente, von denen bekannt ist, dass sie starke Induktoren oder Inhibitoren des P450-Isoenzyms CYP3A4 sind
  5. Jederzeitiger Nachweis einer sekundären BCR-ABL-Resistenzmutation
  6. Vorgeschichte einer Imatinib-Unverträglichkeit, die in den letzten 12 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung eine Behandlungsunterbrechung für mehr als 4 Wochen (kumulativ) oder eine Dosisreduktion auf weniger als 400 mg täglich für mehr als 4 Wochen (kumulativ) erforderlich machte
  7. Patienten, die zuvor eine allogene, syngene oder autologe Knochenmarktransplantation oder Stammzelltransplantation hatten
  8. Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die geplante therapeutische Intervention einzuhalten oder die Studienbehandlungsbesuche einschließlich der Blutprobenentnahme im Rahmen des Protokolls einzuhalten
  9. Vorgeschichte von Pankreatitis, chronisch entzündlichen Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen
  10. Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben
  11. Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:

    • Anamnese oder Vorhandensein eines kompletten Linksschenkelblocks, eines Rechtsschenkelblocks plus eines linken vorderen Hemiblocks oder eines bifaszikulären Blocks im Screening-EKG
    • Einsatz eines Herzschrittmachers
    • ST-Depression von > 1 mm in 2 oder mehr Ableitungen und/oder T-Wellen-Inversionen in 2 oder mehr benachbarten Ableitungen im Screening-EKG
    • Angeborenes Long-QT-Syndrom
    • QTc > 450 ms im Screening-EKG
    • QT-verlängernde Begleitmedikation
    • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten ventrikulären oder atrialen Tachyarrhythmie im Screening-EKG
    • Anamnese oder Vorliegen einer klinisch signifikanten Ruhebradykardie (< 50 Schläge pro Minute)
    • Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung
    • Instabile Angina pectoris, die in den letzten 12 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung diagnostiziert oder behandelt wurde
    • Andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, labile Hypertonie in der Vorgeschichte)
  12. Bekannte HIV- und/oder Hepatitis-B- oder C-Infektion (keine Testpflicht)
  13. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre vor der Einwilligung nach Aufklärung, mit Ausnahme von ausreichend behandelten Karzinomen des Gebärmutterhalses und Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
  14. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  15. Männliche/weibliche Patienten mit reproduktivem Potenzial, die nicht bereit sind, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
  16. Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne
  17. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat während dieser Studie oder in den letzten 30 Tagen vor der Einwilligung nach Aufklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Imatinib
Imatinib 400–800 mg, täglich, maximal 6 Jahre
Imatinib, 400 bis 800 mg p.o., täglich
Andere Namen:
  • Glivec
Aktiver Komparator: Nilotinib
Nilotinib, 300 mg, zweimal täglich, maximal 6 Jahre
300 mg p.o., zweimal täglich
Andere Namen:
  • Tasigna

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit bestätigtem MR4 nach zweijähriger Studienbehandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
Anteil der Patienten mit bestätigtem MR4 nach zweijähriger Studienbehandlung in beiden Behandlungsarmen. Bestätigter MR4 nach zwei Jahren ist entweder als BCR-ABL ≤ 0,01 % IS nach 21 und 24 Monaten oder als BCR-ABL ≤ 0,01 % IS nach 24 Monaten und Bestätigung innerhalb von sechs Wochen definiert
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nikolas von Bubnoff, Professor, University Hospital Freiburg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisch-myeloischer Leukämie

Klinische Studien zur Imatinib

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