- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02174445
Eine offene, randomisierte multizentrische Phase-3b-Studie zur Bestimmung der bestätigten Rate der molekularen Reaktion ≥ 4 Log (MR4) nach zwei Jahren (DECLINE)
Fortsetzung von Imatinib im Vergleich zu Nilotinib 300 mg zweimal täglich bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase und schwerer molekularer Reaktion (MMR) ohne molekulare Reaktion ≥ 4,5 Log (MR4,5), die Imatinib in einer Dosis von 400 bis 800 mg erhalten Täglich. Eine offene, randomisierte multizentrische Phase-3b-Studie zur Bestimmung der bestätigten Rate der molekularen Reaktion ≥ 4 Log (MR4) nach zwei Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische, randomisierte klinische Phase-3b-Studie mit Imatinib 400 bis 800 mg täglich im Vergleich zu Nilotinib 300 mg zweimal täglich bei CML-Patienten in der chronischen Phase mit bestätigter MMR ohne MR4,5 (nachdem sie Imatinib 400 bis 800 mg täglich erhalten haben). für mindestens 18 Monate), um den Anteil der Patienten mit bestätigter MR4 nach zwei Jahren zu bestimmen. Patienten im Behandlungsarm A (Imatinib), die 2 Jahre nach der Randomisierung keine bestätigte MR4 erreichen, wird ein Wechsel von Imatinib 400 bis 800 mg täglich zu Nilotinib 300 mg zweimal täglich angeboten. Einhundertzweiunddreißig (132) Patienten werden eingeschlossen und 1:1 jedem Behandlungsarm randomisiert zugeteilt.
Die Studie wird nach der Dauer der Imatinib-Behandlung vor dem Screening (≤36 Monate / >36 Monate) sowie nach dem Grad des Ansprechens bei Aufnahme (MMR / MR4) geschichtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aachen, Deutschland, 52074
- Universitätsklinikum Aachen
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Augsburg, Deutschland, 86150
- Praxis Dr. Bruder / Dr. Heinrich / Prof. Bangerter
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Bonn, Deutschland, 53105
- Universitatsklinikum Bonn
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Gemeinschaftspraxis
-
Erfurt, Deutschland, 99084
- Praxis Dr. Hauch
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Erlangen, Deutschland, 91052
- Internistische Schwerpunktpraxis Erlangen oncosearch
-
Essen, Deutschland, 45136
- Praxis für Hämatologie/Onkologie Dres. Rudolph, Sengpiel, von Verschuer
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- University Medical Center
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitatsklinikum Hamburg-Eppendorf
-
Jena, Deutschland, 07747
- Universitatsklinikum Jena
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Köln, Deutschland, 50937
- Universitätsklinik Köln
-
Magdeburg, Deutschland, 39104
- Gemeinschaftspraxis Hämatologie/Onkologie
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Mannheim, Deutschland, 68167
- Klinikum Mannheim GmbH Universitätsklinikum
-
Munich, Deutschland, 81241
- Überörtliche Gemeinschaftspraxis Hämato-Onkologie Pasing/Fürstenfeldbruck
-
München, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
-
Oldenburg, Deutschland, 26121
- Onkologische Praxis Oldenburg
-
Saarbrucken, Deutschland, 66113
- Medizinische Statistik Saarbrücken, GbR
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Universitatsklinikum Ulm
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter >=18 Jahre (ohne Altersobergrenze)
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
- CML in der chronischen Phase, wobei die chronische Phase als Blasten < 15 % im Blut und/oder Knochenmark und periphere Blutbasophile < 20 % und Blutplättchen ≥ 100 G/L definiert ist
- Vorbehandlung mit Imatinib mit einer Behandlungsdauer von mindestens 18 Monaten in einer Dosierung von 400 bis 800 mg täglich
- Major Molecular Response (MMR) ohne molekulare Reaktion ≥ 4,5 log (MR4,5), d.h. BCR-ABL>0,0032 % und ≤0,1 % IS, bestätigt durch das Zentrallabor beim Screening, sind für die Randomisierung erforderlich
- Die Patienten müssen ein Serumkreatinin von ≤ 1,5 x ULN, einen SGOT ≤ 1,5 x ULN, ein Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer bekannt von M. Gilbert) und eine Lipase von ≤ 1,5 x ULN haben
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren, müssen während des Screening-Zeitraums einen negativen Serumschwangerschaftstest haben. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Geeignete Methoden sind z.B. eine hochwirksame Methode der ersten Wahl, d. h. eine Methode mit einer geringen Ausfallrate (weniger als 1 % pro Jahr) wie sexuelle Abstinenz, kombinierte orale Kontrazeptiva, Implantate, Injektionen, einige Intrauterinpessare (IUPs), vasektomierte Partner, in Kombination mit einer Methode zweiter Wahl wie Kondom, Diaphragma oder Tassenpessar mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen.
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Behandlung von CML außer Hydroxyharnstoff, Imatinib oder Interferon alpha
- Nachweis von Merkmalen der beschleunigten Phase oder der Explosionsphase jederzeit
- Früherer Verlust der hämatologischen oder zytogenetischen Reaktion
- Begleitmedikamente, von denen bekannt ist, dass sie starke Induktoren oder Inhibitoren des P450-Isoenzyms CYP3A4 sind
- Jederzeitiger Nachweis einer sekundären BCR-ABL-Resistenzmutation
- Vorgeschichte einer Imatinib-Unverträglichkeit, die in den letzten 12 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung eine Behandlungsunterbrechung für mehr als 4 Wochen (kumulativ) oder eine Dosisreduktion auf weniger als 400 mg täglich für mehr als 4 Wochen (kumulativ) erforderlich machte
- Patienten, die zuvor eine allogene, syngene oder autologe Knochenmarktransplantation oder Stammzelltransplantation hatten
- Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die geplante therapeutische Intervention einzuhalten oder die Studienbehandlungsbesuche einschließlich der Blutprobenentnahme im Rahmen des Protokolls einzuhalten
- Vorgeschichte von Pankreatitis, chronisch entzündlichen Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen
- Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben
Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:
- Anamnese oder Vorhandensein eines kompletten Linksschenkelblocks, eines Rechtsschenkelblocks plus eines linken vorderen Hemiblocks oder eines bifaszikulären Blocks im Screening-EKG
- Einsatz eines Herzschrittmachers
- ST-Depression von > 1 mm in 2 oder mehr Ableitungen und/oder T-Wellen-Inversionen in 2 oder mehr benachbarten Ableitungen im Screening-EKG
- Angeborenes Long-QT-Syndrom
- QTc > 450 ms im Screening-EKG
- QT-verlängernde Begleitmedikation
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten ventrikulären oder atrialen Tachyarrhythmie im Screening-EKG
- Anamnese oder Vorliegen einer klinisch signifikanten Ruhebradykardie (< 50 Schläge pro Minute)
- Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung
- Instabile Angina pectoris, die in den letzten 12 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung diagnostiziert oder behandelt wurde
- Andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, labile Hypertonie in der Vorgeschichte)
- Bekannte HIV- und/oder Hepatitis-B- oder C-Infektion (keine Testpflicht)
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre vor der Einwilligung nach Aufklärung, mit Ausnahme von ausreichend behandelten Karzinomen des Gebärmutterhalses und Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Männliche/weibliche Patienten mit reproduktivem Potenzial, die nicht bereit sind, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat während dieser Studie oder in den letzten 30 Tagen vor der Einwilligung nach Aufklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Imatinib
Imatinib 400–800 mg, täglich, maximal 6 Jahre
|
Imatinib, 400 bis 800 mg p.o., täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Nilotinib
Nilotinib, 300 mg, zweimal täglich, maximal 6 Jahre
|
300 mg p.o., zweimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit bestätigtem MR4 nach zweijähriger Studienbehandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anteil der Patienten mit bestätigtem MR4 nach zweijähriger Studienbehandlung in beiden Behandlungsarmen.
Bestätigter MR4 nach zwei Jahren ist entweder als BCR-ABL ≤ 0,01 % IS nach 21 und 24 Monaten oder als BCR-ABL ≤ 0,01 % IS nach 24 Monaten und Bestätigung innerhalb von sechs Wochen definiert
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nikolas von Bubnoff, Professor, University Hospital Freiburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- CAMN107ADE18T
- 2013-000077-68 (EudraCT-Nummer)
- DRKS00006285 (Registrierungskennung: DRKS)
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