- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02174575
Anästhetika und akute Nierenschädigung nach einer Leberresektion
Auswirkungen verschiedener Inhalationsanästhetika auf die Inzidenz klinischer und subklinischer akuter Nierenschäden nach einer Leberresektion: eine Pilotstudie
- Es hat sich gezeigt, dass Patienten, die sich einer Leberresektion unterziehen, ein hohes Risiko für eine postoperative akute Nierenschädigung (AKI) haben.
- Sevofluran kann aufgrund der Produktion von Verbindung-A das Risiko für eine postoperative AKI erhöhen.
- Daher haben wir geplant, die Auswirkungen verschiedener Anästhetika auf die postoperative Nierenfunktion zu untersuchen.
- Patienten, die sich einer Leberresektion unterziehen, werden randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt.
- Eine der Gruppen erhält Sevofluran und die andere Gruppe erhält Desfluran.
- Sowohl prä- als auch postoperativ werden Blut- und Urinproben entnommen und mehrere Biomarker zwischen den Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design
- Dies ist eine randomisierte, beobachterblinde, kontrollierte Studie.
Studienziele und Hypothese
- Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu beweisen, dass Desfluran im Hinblick auf die Assoziation mit postoperativer akuter Nierenschädigung (AKI) nach einer Leberresektion sicherer ist als Sevofluran.
Einschluss und Ausschluss Kriterien
- Einschlusskriterien: Vierzig erwachsene Patienten (20 Patienten in jeder Gruppe), bei denen eine Leberresektion geplant ist, werden eingeschlossen.
- Ausschlusskriterien: Patienten, die sich einer weniger invasiven Leberresektion unter Thorakoskopie oder Laparoskopie unterziehen, sind ausgeschlossen. Patienten mit chronischer Nierenerkrankung oder Allergien gegen in der Studie verwendete Anästhetika (z. B. Desfluran, Sevofluran, Propofol, Remifentanil, Rocuronium) sind ebenfalls ausgeschlossen.
Ergebnisdefinition
- AKI wird basierend auf den RIFLE-Kreatininkriterien innerhalb von 72 Stunden nach der Operation diagnostiziert. Serum-Kreatinin wird präoperativ, am Tag der Operation und am 1., 2. und 3. postoperativen Tag gemessen.
Methoden
- Die Patienten werden in Abhängigkeit von dem während der Anästhesie verabreichten Mittel randomisiert in 2 Gruppen (Desfluran-Gruppe und Sevofluran-Gruppe) eingeteilt
- Für die quantitative Analyse auf subklinisches AKI, Interleukin-6 (IL-6) im Urin, Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL) im Plasma und Urin, Cystatin C im Serum, Fettsäure-bindendes Protein vom Lebertyp (L-FABP) im Urin, Urin Die Konzentration von N-Acetyl-β-D-Glucosaminidase (NAG) und Albumin im Urin wird präoperativ, am Tag der Operation und am 1. postoperativen Tag gemessen.
- Demografische Daten, präoperative Medikation, Krankengeschichte, perioperative Daten in Bezug auf Anästhesie und Operation und Daten in Bezug auf das Ergebnis werden ebenfalls abgefragt.
- Der postoperative klinische Verlauf wird bis zur Entlassung der Patienten verfolgt.
- Die Inzidenzrate postoperativer AKI und Biomarker werden zwischen den Gruppen verglichen.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tokyo, Japan, 113-8519
- Tokyo Medical and Dental University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vierzig erwachsene Patienten (20 Patienten in jeder Gruppe), bei denen eine Leberresektion geplant ist, werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer weniger invasiven Resektionsoperation unter Thorakoskopie oder Laparoskopie unterziehen, sind ausgeschlossen. Patienten mit chronischer Nierenerkrankung oder Allergien gegen in der Studie verwendete Anästhetika sind ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sevofluran
Die Patienten werden in Abhängigkeit von den während der Anästhesie verabreichten Anästhetika randomisiert in 2 Gruppen (Desfluran-Gruppe und Sevofluran-Gruppe) eingeteilt.
|
Sevofluran wird während der Anästhesie in der Sevofluran-Gruppe verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Desfluran
Die Patienten werden in Abhängigkeit von den während der Anästhesie verabreichten Anästhetika randomisiert in 2 Gruppen (Desfluran-Gruppe und Sevofluran-Gruppe) eingeteilt.
|
Desflurane wird während der Anästhesie in der Desflurane-Gruppe verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative akute Nierenschädigung
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
Eine postoperative akute Nierenschädigung wird basierend auf den RIFLE-Kreatininkriterien definiert.
|
innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
IL-6-Konzentration im Urin
Zeitfenster: Am Tag der Operation und am 1. postoperativen Tag
|
Die IL-6-Konzentration im Urin wird prä- und postoperativ gemessen, um eine subklinische akute Nierenschädigung zu erkennen.
|
Am Tag der Operation und am 1. postoperativen Tag
|
|
Plasma-NGAL-Konzentration
Zeitfenster: Am Tag der Operation und am 1. postoperativen Tag
|
Die Plasma-NGAL-Konzentration wird prä- und postoperativ gemessen, um eine subklinische akute Nierenschädigung zu erkennen.
|
Am Tag der Operation und am 1. postoperativen Tag
|
|
NGAL-Konzentration im Urin
Zeitfenster: Am Tag der Operation und am 1. postoperativen Tag
|
Die NGAL-Konzentration im Urin wird prä- und postoperativ gemessen, um eine subklinische akute Nierenschädigung zu erkennen.
|
Am Tag der Operation und am 1. postoperativen Tag
|
|
Serum-Cystatin-C-Konzentration
Zeitfenster: Am Tag der Operation und am 1. postoperativen Tag
|
Die Serum-Cystatin-C-Konzentration wird prä- und postoperativ gemessen, um eine subklinische akute Nierenschädigung zu erkennen.
|
Am Tag der Operation und am 1. postoperativen Tag
|
|
L-FABP-Konzentration im Urin
Zeitfenster: Am Tag der Operation und am 1. postoperativen Tag
|
Die L-FABP-Konzentration im Urin wird prä- und postoperativ gemessen, um eine subklinische akute Nierenschädigung zu erkennen.
|
Am Tag der Operation und am 1. postoperativen Tag
|
|
NAG-Konzentration im Urin
Zeitfenster: Am Tag der Operation und am 1. postoperativen Tag
|
Die NAG-Konzentration im Urin wird prä- und postoperativ gemessen, um eine subklinische akute Nierenschädigung zu erkennen.
|
Am Tag der Operation und am 1. postoperativen Tag
|
|
Albuminkonzentration im Urin
Zeitfenster: Am Tag der Operation und am 1. postoperativen Tag
|
Die Albuminkonzentration im Urin wird prä- und postoperativ gemessen, um eine subklinische akute Nierenschädigung zu erkennen.
|
Am Tag der Operation und am 1. postoperativen Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TMDU-1490
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