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Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von GS-5745 bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

25. Juni 2015 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von GS-5745 bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

Diese Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) mehrerer Infusionen von GS-5745 bei Erwachsenen mit rheumatoider Arthritis (RA) bewerten. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 4:1 randomisiert und erhalten alle 2 Wochen eine intravenöse (IV) Infusion von GS-5745 oder Placebo, also insgesamt 3 IV-Infusionen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt des Screenings 18 bis einschließlich 70 Jahre alt
  • Gewicht: ≥ 45 bis < 120 kg
  • Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen
  • Diagnose von RA gemäß der 1987 überarbeiteten Fassung des American College of Rheumatology (ACR) zur Klassifizierung von RA
  • Aktive Erkrankung, definiert als ein mittlerer Wert des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) aus den Besuchen 1 und 2 von ≥ 8 mg/l
  • Personen, die chronische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) einnehmen, sollten vor der Randomisierung mindestens 45 Tage lang eine stabile Dosis einnehmen
  • Die chronische Anwendung systemischer Kortikosteroide bis zu einer Höchstdosis von 10 mg Prednison oder einem Äquivalent pro Tag ist zulässig, wenn die Dosis vor der Randomisierung mindestens 30 Tage lang stabil ist
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) oder andere Analgetika sind zulässig, wenn die Dosen vor der Randomisierung mindestens 30 Tage lang stabil sind

Ausschlusskriterien:

  • Führen Sie eine Dokumentation der Krankengeschichte einer Anaphylaxie durch
  • Positiver HIV-Antikörper beim Screening
  • Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder positives Hepatitis-B-Kernantigen (HBcAg), gefolgt von einer positiven Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA durch quantitative Polymerasekettenreaktion (PCR) während des Screenings
  • Positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, gefolgt von einer positiven HCV-Virus-RNA während des Screenings
  • Ein positiver QuantiFERON-Tuberkulose (TB) GOLD-Test während des Screenings
  • Malignität in der Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Personen, die vor Ort wegen Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ behandelt wurden
  • Schwere Demenz oder Alzheimer-Krankheit, chronische medizinische oder psychiatrische Probleme oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Einzelnen beeinträchtigen können, die Studienabläufe einzuhalten
  • Jedes schwerwiegende kardiale Ereignis wie Myokardinfarkt, instabile oder lebensbedrohliche Arrhythmie, Krankenhausaufenthalt wegen Herzversagen innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung oder jeder signifikante oder neue EKG-Befund bei Besuch 1 nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Vorgeschichte einer erheblichen systemischen Beteiligung als Folge einer RA, wie Vaskulitis, Lungenfibrose oder Felty-Syndrom
  • Anamnese oder aktuelle entzündliche Gelenkerkrankung außer RA, wie Gicht, reaktive Arthritis, Psoriasis-Arthritis, seronegative Spondylarthritis oder Lyme-Borreliose
  • Anamnese oder aktuelle Autoimmun- oder rheumatische Erkrankungen außer RA, wie systemischer Lupus erythematodes, entzündliche Darmerkrankung, Fibromyalgie, rheumatische Polymyalgie, Sklerodermie, entzündliche Myopathie, gemischte Bindegewebserkrankung oder anderes Überlappungssyndrom
  • Jede chronische Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herz- oder Lungenerkrankungen), die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würde, dass die Person für die Studie ungeeignet ist oder die Einhaltung des Studienprotokolls verhindern würde
  • Behandlung mit Antibiotika wegen einer klinischen Infektion oder einer anderen Erkrankung innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
  • Behandlung mit Azathioprin oder Ciclosporin 90 Tage vor der Randomisierung
  • Behandlung mit Infliximab, Golimumab, Adalimumab, Abatacept, Tocilizumab innerhalb von 90 Tagen; und Etanercept oder Anakinra innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung
  • Behandlung mit Rituximab oder einem anderen B-Zell-depletierenden Wirkstoff innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung
  • Behandlung mit einem anderen vermarkteten oder in der Erprobung befindlichen Biologikum innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Moleküls oder, falls nicht bekannt, innerhalb von 90 Tagen nach der Randomisierung
  • Verabreichung eines Prüfpräparats oder Verwendung eines Prüfgeräts innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GS-5745
Die Teilnehmer erhalten alle 2 Wochen GS-5745 für insgesamt 3 Infusionen.
GS-5745 400 mg intravenös verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo passend zu GS-5745
Die Teilnehmer erhalten alle zwei Wochen ein Placebo passend zu GS-5745 für insgesamt drei Infusionen.
Placebo passend zu GS-5745, intravenös verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten unerwünschter Ereignisse, Veränderungen der Labortests und Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert sowie Entwicklung einer Immunogenität nach der Dosierung
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage
Dieser zusammengesetzte Endpunkt misst das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von GS-5745.
Bis zu 100 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Profil von GS-5745
Zeitfenster: Vor der Infusion, 30 Minuten, 4 Stunden und 24 Stunden nach der Infusion am ersten Tag; vor der Infusion und 30 Minuten nach der Infusion an den Tagen 15 und 29; Tage 4, 8, 36 und 43

Dieser zusammengesetzte Endpunkt misst das Plasma-PK-Profil von GS-5745. Gegebenenfalls werden folgende Parameter gemessen:

  • Cmax: maximale beobachtete Konzentration des Arzneimittels im Plasma
  • Tmax: Zeit von Cmax
  • Clast: letzte beobachtbare Konzentration des Arzneimittels
  • Tlast: Zeit von Clast
  • AUClast: Konzentration des Arzneimittels vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration
  • AUCinf: Konzentration des Arzneimittels, extrapoliert auf unendliche Zeit (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendliche Zeit)
  • AUCtau: Konzentration des Arzneimittels über die Zeit (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall)
  • Ctau: beobachtete Arzneimittelkonzentration am Ende des Dosierungsintervalls
  • λz: Konstante der terminalen Eliminierungsrate
  • CL: systemische Clearance des Arzneimittels nach intravenöser Verabreichung
  • Vz: Verteilungsvolumen des Arzneimittels nach intravenöser Verabreichung
Vor der Infusion, 30 Minuten, 4 Stunden und 24 Stunden nach der Infusion am ersten Tag; vor der Infusion und 30 Minuten nach der Infusion an den Tagen 15 und 29; Tage 4, 8, 36 und 43

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: David Gossage, MD, Gilead Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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