- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02181543
Verwendung von intraoperativem Clonidin zur Vorbeugung postoperativer Unruhe in der Kinderanästhesie mit Sevofluran.
3. Oktober 2017 aktualisiert von: Alex Sandro Rolland de Souza, Professor Fernando Figueira Integral Medicine Institute
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von intraoperativem Clonidin zur Verhinderung postoperativer Unruhe bei pädiatrischer Anästhesie mit Sevofluran zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pernambuco
-
Recife, Pernambuco, Brasilien, 50.070-550
- Instituto de Medicina Integral Prof. Fernando Figueira (IMIP)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 12 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 2 bis 12 Jahren.
- Notwendigkeit einer Tonsillektomie / Adenotonsillektomie.
- Körperlicher Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA) 1, 2 oder 3.
- Anästhesie mit Sevoflurano.
- Verwendung von intraoperativem Dipyron, 30–50 mg/kg, IV.
Ausschlusskriterien:
- Veränderungen im Bewusstsein.
- Neurologisches Defizit.
- Verwendung eines anderen Medikaments als Medikament vor der Narkose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Clonidin
Clonidin 1 μg/kg, IV, Einzeldosis, Anästhesie intraoperativ.
|
1 μg/kg, intraoperativ intravenös (in die Vene).
Anzahl der Zyklen: Einzeldosis.
|
|
Kein Eingriff: Kein Clonidin
Übliche Betreuung durch Instituto de Medicina Integral Prof. Fernando Figueira.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Unruhe
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Postoperative Unruhe wird anhand der Pediatric Anesthesia Emergence Delirium Scale (PAED) bewertet.
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der postoperativen Unruhe
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Zeit in Minuten.
|
6 Stunden
|
|
Bedarf an Postanästhetika zur Behandlung von Unruhezuständen
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Verwendung von Arzneimitteln wie Beruhigungsmitteln, Opioiden, entzündungshemmenden Mitteln oder Antiemetika zur Verbesserung der Unruhe.
|
6 Stunden
|
|
Jedes Vorkommen von Unfällen nach der Anästhesie: Stürze, Prellungen oder Abtrennen von Kathetern
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Bei Unfällen im Aufwachraum und postoperativen Fällen (Stürze, Prellungen), Abtrennung des intravenösen Katheters oder Verletzungen.
|
6 Stunden
|
|
Schläfrigkeit
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Klinische Bewertung: Patient wach, wach, aufmerksam oder Patient unter Hypnose.
|
6 Stunden
|
|
Zufriedenheit der Eltern.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Als Eltern beantworten Sie die Frage, ob Sie mit dem durchgeführten Eingriff zufrieden sind, unter Ausschluss anderer im Krankenhaus aufgetretener Probleme.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Alex SR Souza, PhD, Instituto de Medicina Integral Prof. Fernando Figueira (IMIP)
- Studienstuhl: Fernando A Souza Júnior, MD, Instituto de Medicina Integral Prof. Fernando Figueira (IMIP)
- Studienstuhl: Tania CM Couceiro, MD, Instituto de Medicina Integral Prof. Fernando Figueira (IMIP)
- Studienstuhl: Ítalo GM Santos, Student, Instituto de Medicina Integral Prof. Fernando Figueira (IMIP)
- Studienleiter: Luciana C Lima, PhD, Instituto de Medicina Integral Prof. Fernando Figueira (IMIP)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hudek K. Emergence delirium: a nursing perspective. AORN J. 2009 Mar;89(3):509-16; quiz 517-9. doi: 10.1016/j.aorn.2008.12.026.
- Silva LM, Braz LG, Modolo NS. Emergence agitation in pediatric anesthesia: current features. J Pediatr (Rio J). 2008 Mar-Apr;84(2):107-13. doi: 10.2223/JPED.1763.
- Kulka PJ, Bressem M, Tryba M. Clonidine prevents sevoflurane-induced agitation in children. Anesth Analg. 2001 Aug;93(2):335-8, 2nd contents page.
- Malviya S, Voepel-Lewis T, Ramamurthi RJ, Burke C, Tait AR. Clonidine for the prevention of emergence agitation in young children: efficacy and recovery profile. Paediatr Anaesth. 2006 May;16(5):554-9. doi: 10.1111/j.1460-9592.2006.01818.x.
- Fazi L, Jantzen EC, Rose JB, Kurth CD, Watcha MF. A comparison of oral clonidine and oral midazolam as preanesthetic medications in the pediatric tonsillectomy patient. Anesth Analg. 2001 Jan;92(1):56-61. doi: 10.1097/00000539-200101000-00011.
- Tazeroualti N, De Groote F, De Hert S, De Ville A, Dierick A, Van der Linden P. Oral clonidine vs midazolam in the prevention of sevoflurane-induced agitation in children. a prospective, randomized, controlled trial. Br J Anaesth. 2007 May;98(5):667-71. doi: 10.1093/bja/aem071. Epub 2007 Apr 7.
- Sousa-Junior FA, Souza ASR, Lima LC, Santos IGM, Menezes LAP, Ratis PAPL, Couceiro TCM. Intraoperative clonidine to prevent postoperative emergence delirium following sevoflurane anesthesia in pediatric patients: a randomized clinical trial. Braz J Anesthesiol. 2021 Jan-Feb;71(1):5-10. doi: 10.1016/j.bjane.2020.12.003. Epub 2020 Dec 25.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
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- Psychomotorische Störungen
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- Adrenerge Wirkstoffe
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- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
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- Sympatholytika
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1157-8852
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