- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02181946
Auswirkungen von Nevirapin auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Fluconazol bei HIV-positiven Patienten
11. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine offene Studie an HIV-positiven Patienten zur Bestimmung der Auswirkungen von Nevirapin (VIRAMUNE®) auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Fluconazol (DIFLUCAN®)
Zweck dieser Studie war es, die Wirkungen von Nevirapin auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Fluconazol zu bestimmen und die Steady-State-Pharmakokinetik von Nevirapin bei Gabe in Kombination mit Fluconazol zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die durch einen ELISA-Test seropositiv für HIV-1-Antikörper sind und durch eine alternative Methode, z. Westlicher Fleck
- CD4 + -Zellzahl ≥ 100 Zellen/mm3
Patienten, die die folgenden Laborparameter erfüllen
- Granulozytenzahl > 1000 Zellen/mm3
- Hämoglobin > 9,0 g/dl (Männer und Frauen)
- Thrombozytenzahl > 75.000 Zellen/mm3
- Alkalische Phosphatase < 3,0-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Aspartam-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) < 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwertes
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, die eine medizinisch anerkannte Form der Barriereverhütung beinhalten muss
- Patienten, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Systolischer Blutdruck im Sitzen unter 100 mmHg oder über 160 mmHg und/oder Herzfrequenz unter 50 oder über 100 Schlägen/min
- Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie oder bekannten Arzneimittelüberempfindlichkeit
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Studienmedikation ein Prüfpräparat, ein antineoplastisches Mittel oder eine andere Strahlentherapie als eine lokale Strahlentherapie der Haut erhalten
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt (Studientag 1) eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder Arzneimitteln benötigen, von denen bekannt ist, dass sie Leberenzyminduktoren oder -inhibitoren sind. Zu diesen Substanzen in diesen Kategorien gehören: Makrolid-Antibiotika (z. Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin, Dirithromycin), Azol-Antimykotika (z. Itraconazol), Rifabutin und Phenytoin
- Patienten, die im Verlauf der Studie eine systemische Behandlung mit CYP3A4 (Cytochrom P450 3A4)-Substraten wie Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Triazolam und Midazolam benötigen
- Verwendung von Protease-Inhibitoren oder nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren innerhalb von 28 Tagen nach Studientag 1 oder während der Studie
- Patienten mit einer aktuellen Vorgeschichte von intravenösem Drogen-, Alkohol- oder Drogenmissbrauch (innerhalb des letzten Jahres)
- Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Erkrankung, einschließlich Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf- oder Magen-Darm-Erkrankungen
- Patienten mit Malabsorption, schwerem chronischem Durchfall oder Patienten, die nicht in der Lage sind, eine ausreichende orale Einnahme aufrechtzuerhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Fluconazol mit und ohne Nevirapin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximale Konzentration des Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: bis Tag 40
|
bis Tag 40
|
|
Mindestkonzentration des Analyten im Plasma (Cmin)
Zeitfenster: bis Tag 40
|
bis Tag 40
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (AUCτ)
Zeitfenster: bis Tag 40
|
bis Tag 40
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 40 Tage
|
bis zu 40 Tage
|
|
Zeit von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: bis Tag 40
|
bis Tag 40
|
|
Orale Clearance (Cl/F)
Zeitfenster: bis Tag 40
|
bis Tag 40
|
|
Anzahl der Patienten mit abnormalen Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: bis Tag 40
|
bis Tag 40
|
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis Tag 39
|
bis Tag 39
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2001
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2001
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
14. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Nevirapin
- Fluconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1100.1361
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