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Dosiserhöhung von BIBF 1120 in Kombination mit Pemetrexed bei fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs

17. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine offene Phase-I-Studie zur kontinuierlichen oralen Behandlung mit BIBF 1120 zusammen mit Pemetrexed bei zuvor behandelten Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs

Das Hauptziel bestand darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und maximale Toleranzdosis (MTD) von BIBF 1120 in Kombination mit Pemetrexed zu bestimmen. Sekundäre Ziele bestanden darin, die pharmakokinetischen Profile von BIBF 1120 und Pemetrexed zu charakterisieren und vorläufige Informationen zur Wirksamkeit gegen Tumoren zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologische Bestätigung eines metastasierten, inoperablen oder lokal fortgeschrittenen NSCLC (nichtkleinzelliger Lungenkrebs)
  • Krankheitsprogression während oder nach einer vorherigen platinbasierten Chemotherapie (einschließlich vorheriger neoadjuvanter oder adjuvanter Therapie) bei fortgeschrittener Erkrankung
  • Zweidimensional messbare Erkrankung durch eine oder mehrere Techniken (CT (Computertomographie), MRT (Magnetresonanztomographie), Röntgen)
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Lebenserwartung von mindestens drei (3) Monaten
  • Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Schriftliche Einverständniserklärung, die den ICH-GCP-Richtlinien (International Conference on Harmonization – Good Clinical Practice) entspricht

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 28 Tage vor Therapiebeginn oder begleitend zu dieser Studie
  • Behandlung von NSCLC (außer Strahlentherapie aus palliativen Gründen) innerhalb der letzten 28 Tage vor Behandlungstag 1 dieser Studie. Alle Toxizitäten der vorherigen Therapie müssen vor dem ersten Behandlungstag auf den Ausgangswert abgeklungen sein
  • Der Patient hat bereits mehr als eine Chemotherapie zur Behandlung einer fortgeschrittenen Erkrankung erhalten
  • Strahlentherapie eines Bereichs mit messbarer Erkrankung (es sei denn, nach Abschluss der Therapie wurde ein Fortschreiten der Erkrankung dokumentiert)
  • Patienten, die nicht bereit oder in der Lage sind, Folsäure und Vitamin B12 als Nahrungsergänzung einzunehmen
  • Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungstag 1
  • Vorherige Behandlung mit Wirkstoffen, die auf die Signalwege des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) abzielen, einschließlich einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern (wie Bevacizumab) oder Tyrosinkinase-Inhibitoren
  • Aktive Hirnmetastasen (stabil für <28 Tage, symptomatisch oder erfordern gleichzeitige Steroide oder antiepileptische Therapie). Patienten, die zuvor eine Ganzhirnbestrahlung erhalten haben und deren Hirnmetastasen gemäß den oben genannten Kriterien stabil sind, werden nicht ausgeschlossen
  • Zentral gelegene Tumoren mit radiologischem Nachweis (CT oder MRT) einer lokalen Invasion großer Blutgefäße, mit Ausnahme derjenigen Tumoren, die zuvor bestrahlt wurden und stabil sind
  • Kavitäre oder nekrotische Tumoren
  • Blutiger Pleuraerguss aufgrund einer Erkrankung oder krankheitsverdächtiger Perikarderguss
  • Andere aktive bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurden (außer nicht melanomatöser Hautkrebs)
  • Gastrointestinale Anomalien, die die Aufnahme oder Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden (mit Ausnahme von Patienten mit gastrischer Refluxkrankheit, die mit Protonenpumpenhemmern kontrolliert wird), wie z. B. die Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, Behandlung von Magengeschwüren im Rahmen in den letzten 6 Monaten, aktive gastrointestinale Blutungen, die nicht im Zusammenhang mit Krebs stehen (wie durch Hämatemesis, Hämatochezie oder Meläna in den letzten 3 Monaten nachgewiesen und ohne endoskopisch dokumentierte Auflösung) oder Malabsorptionssyndrome
  • Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (d. h. unkontrollierter Bluthochdruck, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen, kongestive Herzinsuffizienz >2 Grad 2 der New York Heart Association (NYHA))
  • Vorgeschichte eines hämorrhagischen oder thrombotischen Ereignisses (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle) in den letzten 12 Monaten oder einer klinisch signifikanten Hämoptyse in den letzten 3 Monaten
  • Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie erhalten (einschließlich Coumadin, Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht und Aspirin).
  • Der Patient hatte zuvor eine Therapie mit Pemetrexed erhalten
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤1.500/μl, Thrombozytenzahl ≤100.000/μl oder Hämoglobin <9 g/dl
  • Gesamtbilirubin > 1,5 mg/dl (26 μmol/l, SI-Einheitenäquivalent), Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) ≥ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Unzureichende Nierenfunktion, bestimmt durch einen Serumkreatininspiegel > 1,5 x ULN
  • Der Patient ist nicht in der Lage oder willens, Aspirin oder andere NSAR für einen Zeitraum von 5 Tagen zu unterbrechen (8 Tage für Langzeitmittel wie Piroxicam).
  • Anhaltende Hämaturie oder Proteinurie (mehr als Spuren)
  • Frauen und Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Bekannter oder vermuteter aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BIBF 1120 + Pemetrexed

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MTD (maximal tolerierte Dosis) von BIBF 1120 in Kombination mit Pemetrexed (500 mg/m2).
Zeitfenster: bis zu 126 Tage
bis zu 126 Tage
Inzidenz und Intensität unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (Version 3.0) im Zusammenhang mit steigenden Dosen von BIBF 1120.
Zeitfenster: bis zu 126 Tage
bis zu 126 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC0-24 (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall τ (24 h) nach der ersten Dosis in gleichmäßigen Intervallen τ)
Zeitfenster: vor und bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung in Zyklus 2
vor und bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung in Zyklus 2
AUC0-tz (AUC über das Zeitintervall von Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Arzneimittelkonzentration)
Zeitfenster: vor und bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung in Zyklus 2
vor und bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung in Zyklus 2
AUC0-∞ (AUC über das Zeitintervall von Null extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: vor und bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung in Zyklus 2
vor und bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung in Zyklus 2
%AUCtz-∞ (der Prozentsatz von AUC0-∞, der durch Extrapolation erhalten wird)
Zeitfenster: vor und 1, 2, 3, 4, 6 Stunden nach der ersten Verabreichung in Zyklus 2
vor und 1, 2, 3, 4, 6 Stunden nach der ersten Verabreichung in Zyklus 2
Cpre,1 (Plasmakonzentration vor der Dosis)
Zeitfenster: vor der ersten Verabreichung von BIBF 1120 am Tag 2 von Zyklus 2
vor der ersten Verabreichung von BIBF 1120 am Tag 2 von Zyklus 2
C24,1 (Plasmakonzentration 24 Stunden nach der ersten Dosis)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der ersten Gabe von BIBF 1120 im Zyklus 2
24 Stunden nach der ersten Gabe von BIBF 1120 im Zyklus 2
Cmax (Maximal gemessene Plasmakonzentration nach den ersten Dosierungsintervallen τ)
Zeitfenster: vor und bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung in Zyklus 2
vor und bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung in Zyklus 2
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Plasmakonzentration nach den ersten Dosierungsintervallen τ)
Zeitfenster: vor und bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung in Zyklus 2
vor und bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung in Zyklus 2
λz (terminale Geschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: vor und 1, 2, 3, 4, 6 Stunden nach der ersten Verabreichung in Zyklus 2
vor und 1, 2, 3, 4, 6 Stunden nach der ersten Verabreichung in Zyklus 2
t1/2 (terminale Halbwertszeit)
Zeitfenster: vor und 1, 2, 3, 4, 6 Stunden nach der ersten Verabreichung in Zyklus 2
vor und 1, 2, 3, 4, 6 Stunden nach der ersten Verabreichung in Zyklus 2
MRTpo (mittlere Verweilzeit nach oraler Verabreichung)
Zeitfenster: vor und 1, 2, 3, 4, 6 Stunden nach der ersten Verabreichung in Zyklus 2
vor und 1, 2, 3, 4, 6 Stunden nach der ersten Verabreichung in Zyklus 2
CL/F von BIBF 1120 (Scheinbarer Abstand)
Zeitfenster: vor und 1, 2, 3, 4, 6 Stunden nach der ersten Verabreichung von BIBF 1120 in Zyklus 2
vor und 1, 2, 3, 4, 6 Stunden nach der ersten Verabreichung von BIBF 1120 in Zyklus 2
Vz/F von BIBF 1120 (Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase)
Zeitfenster: vor und 1, 2, 3, 4, 6 Stunden nach der ersten Verabreichung von BIBF 1120 in Zyklus 2
vor und 1, 2, 3, 4, 6 Stunden nach der ersten Verabreichung von BIBF 1120 in Zyklus 2
% AUCtz-∞ für Pemetrexed
Zeitfenster: vor und 0,25, 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Verabreichung in Zyklus 2
vor und 0,25, 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Verabreichung in Zyklus 2
C24,1 C48,1 (Plasmakonzentration 24 Stunden und 48 Stunden nach der ersten Dosis des Behandlungszyklus
Zeitfenster: 24 und 28 Stunden nach der Verabreichung in Zyklus 2
24 und 28 Stunden nach der Verabreichung in Zyklus 2
MRTiv für Pemetrexed (mittlere Verweilzeit nach i.v. Verabreichung)
Zeitfenster: vor und 0,25, 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Verabreichung in Zyklus 2
vor und 0,25, 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Verabreichung in Zyklus 2
CL (Freigabe) für Pemetrexed
Zeitfenster: vor und 0,25, 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Verabreichung in Zyklus 2
vor und 0,25, 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Verabreichung in Zyklus 2
Vz für Pemetrexed (scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase nach einer intravaskulären Dosis)
Zeitfenster: vor und 0,25, 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Verabreichung in Zyklus 2
vor und 0,25, 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Verabreichung in Zyklus 2
Vss für Pemetrexed (scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State)
Zeitfenster: vor und 0,25, 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Verabreichung in Zyklus 2
vor und 0,25, 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Verabreichung in Zyklus 2
Objektives Tumoransprechen gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST)
Zeitfenster: bis zu 56 Monate
bis zu 56 Monate
Dauer der objektiven Tumorreaktion (Zeit von der besten Reaktion bis zum Einsetzen der Tumorprogression)
Zeitfenster: bis zu 56 Monate
bis zu 56 Monate
Zeit bis zur Tumorprogression (Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Tumorprogression)
Zeitfenster: bis zu 56 Monate
bis zu 56 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

Klinische Studien zur Pemetrexed

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