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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02182765
Untersuchung der potenziellen pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen Nevirapin, Abacavir und Amprenavir bei HIV-1-infizierten Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI)-naiven Erwachsenen
11. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine Untersuchung der potenziellen pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen Nevirapin (VIRAMUNE®), Abacavir und Amprenavir bei HIV-1-infizierten NNRTI-naiven Erwachsenen
Studie zur Bestimmung der Auswirkungen einer 28-tägigen Nevirapin-Behandlung auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Amprenavir und Abacavir und zur weiteren Bewertung der Pharmakokinetik von Nevirapin in Kombination mit Amprenavir und Abacavir im Vergleich zu historischen Kontrollen, die mit Nevirapin, aber ohne Amprenavir oder Abacavir behandelt wurden.
Außerdem sollte die Sicherheit/Verträglichkeit von Nevirapin, Amprenavir und Abacavir auf der Grundlage von Nebenwirkungen und klinischen Labordaten bewertet werden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren einschließlich;
- HIV-1-RNA im Plasma >= 5000 Kopien/ml, was eine HIV-1-Infektion dokumentiert
- CD4+-Zellzahl >= 100 Zellen/mm³
Patienten, die die folgenden Laborparameter erfüllten:
- Lymphozytenzahl >= 1000 Zellen/mm³
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl (Männer und Frauen)
- Thrombozytenzahl >= 75000 Zellen/mm3
- Alkalische Phosphatase <= 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) <= 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin <= 1,5-mal die Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin <= 2 mg/dl
- Gebärfähige Patientinnen mussten bereit sein, eine zuverlässige Methode der Doppelbarriere-Verhütung anzuwenden (z. B. Diaphragma mit Spermizid-Creme oder -Gelee oder Kondome mit Spermizid-Schaum)
- Patienten, die über den Forschungscharakter der Studie informiert und bereit und in der Lage waren, sich daran zu halten, und die eine schriftliche Einwilligung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien unterzeichnet hatten
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Patientinnen, die beabsichtigten, ihre Doppelbarrieren-Verhütungsmethode innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 0 und während der gesamten Studie zu ändern
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes während der Studie mit einem verbotenen Medikament behandelt werden mussten, einschließlich potenziell toxischer Substrate wie Terfenadin, Bepridil, Astemizol, Cisaprid, Triazolam, Midazolam und ergotamin-/dihydroergotaminhaltige Regime
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor oder Studientag 0 und während der gesamten Studie bekannte Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450-Stoffwechselenzymen einnehmen, einschließlich Makrolid-Antibiotika (Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin), Azol-Antimykotika (Fluconazol, Itraconazol) und Phenytoin
- Patienten, die immunmodulatorische Mittel erhalten
- Ketoconazol, Rifabutin und Rifampin wurden während des Screenings und während der gesamten Studie ausgeschlossen
- Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber antiretroviralen Arzneimitteln wie Delavirdin, Lovirid, Efavirenz, Nevirapin, Abacavir, Saquinavir, Ritonavir, Indinavir, Nelfinavir, Amprenavir, Zidovudin, Lamivudin (3TC), Stavudin (d4T), Didanosin (ddI) und Zalcitabin ( ddC)
- Patienten, die ein Prüfpräparat oder systemische Kortikosteroide innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis der Studienmedikation und systemische Kortikosteroide zu Beginn sowie während der gesamten Studie erhalten und alle anderen antineoplastischen Mittel der Strahlentherapie als die lokale Strahlentherapie der Haut innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Studienmedikation
- Patienten mit Malabsorption, schwerem chronischem Durchfall oder Patienten, die nicht in der Lage sind, eine ausreichende orale Einnahme aufrechtzuerhalten
- Patienten, die derzeit Alkohol oder Drogen missbrauchen; Patienten in Methadon-Substitutionsprogrammen könnten für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden
- Patienten, die wegen einer aktiven Infektion behandelt werden
- Patienten mit Leberinsuffizienz aufgrund einer Zirrhose
- Patienten mit Niereninsuffizienz
- Patienten, die starke Raucher waren (z. > 20 Zigaretten pro Tag)
- Patienten, deren Verlässlichkeit als Risiko für die Nichteinhaltung der Studie erachtet wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Nevirapin
Teil I: Studientage 15-43 Teil II: Studientag 44 bis Studienende |
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Amprenavir
Teil I: Studientage 0 bis 43 Teil II: Studientag 44 bis Studienende |
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Abacavir
Teil I: Studientage 0 bis 43 Teil II Studientag 44 bis Studienende |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
AUC (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve) von Amprenavir in Abwesenheit und Anwesenheit von Nevirapin
Zeitfenster: Tag 14, Tag 43
|
Tag 14, Tag 43
|
|
Cmax (maximal beobachtete Konzentration des Analyten im Plasma) von Amprenavir in Abwesenheit und Anwesenheit von Nevirapin
Zeitfenster: Tag 14, Tag 43
|
Tag 14, Tag 43
|
|
AUC (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve) von Abacavir in Abwesenheit und Anwesenheit von Nevirapin
Zeitfenster: Tag 14, Tag 43
|
Tag 14, Tag 43
|
|
Cmax (maximal beobachtete Konzentration des Analyten im Plasma) von Abacavir in Abwesenheit und Anwesenheit von Nevirapin
Zeitfenster: Tag 14, Tag 43
|
Tag 14, Tag 43
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der HIV-1-Ribonukleinsäure (RNA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 14, 21, 28, 35, 43 (Teil I), bis zu 168 Tage (Teil II)
|
Baseline, Tag 14, 21, 28, 35, 43 (Teil I), bis zu 168 Tage (Teil II)
|
|
Veränderung der Anzahl der Lymphozyten, die die CD4+-Zellzahl ausdrücken, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 14, 21, 28, 35, 43 (Teil I), bis zu 168 Tage (Teil II)
|
Baseline, Tag 14, 21, 28, 35, 43 (Teil I), bis zu 168 Tage (Teil II)
|
|
Anteil der Patienten, die RNA-Werte unterhalb der Bestimmungsgrenze (BLoQ) erreichten (Responder)
Zeitfenster: bis 43 Tage (Teil I), bis 168 Tage (Teil II)
|
bis 43 Tage (Teil I), bis 168 Tage (Teil II)
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 240 Tage
|
bis zu 240 Tage
|
|
Anzahl der Patienten mit abnormalen Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: Baseline, Tag 14, 28, 43 (Teil I), bis zu 168 Tage (Teil II)
|
Baseline, Tag 14, 28, 43 (Teil I), bis zu 168 Tage (Teil II)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 1999
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2001
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
14. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Nevirapin
- Abacavir
- Amprenavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 1100.1244
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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