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Untersuchung der potenziellen pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen Nevirapin, Abacavir und Amprenavir bei HIV-1-infizierten Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI)-naiven Erwachsenen

11. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine Untersuchung der potenziellen pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen Nevirapin (VIRAMUNE®), Abacavir und Amprenavir bei HIV-1-infizierten NNRTI-naiven Erwachsenen

Studie zur Bestimmung der Auswirkungen einer 28-tägigen Nevirapin-Behandlung auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Amprenavir und Abacavir und zur weiteren Bewertung der Pharmakokinetik von Nevirapin in Kombination mit Amprenavir und Abacavir im Vergleich zu historischen Kontrollen, die mit Nevirapin, aber ohne Amprenavir oder Abacavir behandelt wurden. Außerdem sollte die Sicherheit/Verträglichkeit von Nevirapin, Amprenavir und Abacavir auf der Grundlage von Nebenwirkungen und klinischen Labordaten bewertet werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren einschließlich;
  • HIV-1-RNA im Plasma >= 5000 Kopien/ml, was eine HIV-1-Infektion dokumentiert
  • CD4+-Zellzahl >= 100 Zellen/mm³
  • Patienten, die die folgenden Laborparameter erfüllten:

    • Lymphozytenzahl >= 1000 Zellen/mm³
    • Hämoglobin >= 9,0 g/dl (Männer und Frauen)
    • Thrombozytenzahl >= 75000 Zellen/mm3
    • Alkalische Phosphatase <= 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) <= 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Gesamtbilirubin <= 1,5-mal die Obergrenze des Normalwertes
    • Kreatinin <= 2 mg/dl
  • Gebärfähige Patientinnen mussten bereit sein, eine zuverlässige Methode der Doppelbarriere-Verhütung anzuwenden (z. B. Diaphragma mit Spermizid-Creme oder -Gelee oder Kondome mit Spermizid-Schaum)
  • Patienten, die über den Forschungscharakter der Studie informiert und bereit und in der Lage waren, sich daran zu halten, und die eine schriftliche Einwilligung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien unterzeichnet hatten

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Patientinnen, die beabsichtigten, ihre Doppelbarrieren-Verhütungsmethode innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 0 und während der gesamten Studie zu ändern
  • Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes während der Studie mit einem verbotenen Medikament behandelt werden mussten, einschließlich potenziell toxischer Substrate wie Terfenadin, Bepridil, Astemizol, Cisaprid, Triazolam, Midazolam und ergotamin-/dihydroergotaminhaltige Regime
  • Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor oder Studientag 0 und während der gesamten Studie bekannte Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450-Stoffwechselenzymen einnehmen, einschließlich Makrolid-Antibiotika (Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin), Azol-Antimykotika (Fluconazol, Itraconazol) und Phenytoin
  • Patienten, die immunmodulatorische Mittel erhalten
  • Ketoconazol, Rifabutin und Rifampin wurden während des Screenings und während der gesamten Studie ausgeschlossen
  • Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber antiretroviralen Arzneimitteln wie Delavirdin, Lovirid, Efavirenz, Nevirapin, Abacavir, Saquinavir, Ritonavir, Indinavir, Nelfinavir, Amprenavir, Zidovudin, Lamivudin (3TC), Stavudin (d4T), Didanosin (ddI) und Zalcitabin ( ddC)
  • Patienten, die ein Prüfpräparat oder systemische Kortikosteroide innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis der Studienmedikation und systemische Kortikosteroide zu Beginn sowie während der gesamten Studie erhalten und alle anderen antineoplastischen Mittel der Strahlentherapie als die lokale Strahlentherapie der Haut innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Studienmedikation
  • Patienten mit Malabsorption, schwerem chronischem Durchfall oder Patienten, die nicht in der Lage sind, eine ausreichende orale Einnahme aufrechtzuerhalten
  • Patienten, die derzeit Alkohol oder Drogen missbrauchen; Patienten in Methadon-Substitutionsprogrammen könnten für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden
  • Patienten, die wegen einer aktiven Infektion behandelt werden
  • Patienten mit Leberinsuffizienz aufgrund einer Zirrhose
  • Patienten mit Niereninsuffizienz
  • Patienten, die starke Raucher waren (z. > 20 Zigaretten pro Tag)
  • Patienten, deren Verlässlichkeit als Risiko für die Nichteinhaltung der Studie erachtet wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nevirapin

Teil I: Studientage 15-43

Teil II: Studientag 44 bis Studienende

ACTIVE_COMPARATOR: Amprenavir

Teil I: Studientage 0 bis 43

Teil II: Studientag 44 bis Studienende

ACTIVE_COMPARATOR: Abacavir

Teil I: Studientage 0 bis 43

Teil II Studientag 44 bis Studienende

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve) von Amprenavir in Abwesenheit und Anwesenheit von Nevirapin
Zeitfenster: Tag 14, Tag 43
Tag 14, Tag 43
Cmax (maximal beobachtete Konzentration des Analyten im Plasma) von Amprenavir in Abwesenheit und Anwesenheit von Nevirapin
Zeitfenster: Tag 14, Tag 43
Tag 14, Tag 43
AUC (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve) von Abacavir in Abwesenheit und Anwesenheit von Nevirapin
Zeitfenster: Tag 14, Tag 43
Tag 14, Tag 43
Cmax (maximal beobachtete Konzentration des Analyten im Plasma) von Abacavir in Abwesenheit und Anwesenheit von Nevirapin
Zeitfenster: Tag 14, Tag 43
Tag 14, Tag 43

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der HIV-1-Ribonukleinsäure (RNA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 14, 21, 28, 35, 43 (Teil I), bis zu 168 Tage (Teil II)
Baseline, Tag 14, 21, 28, 35, 43 (Teil I), bis zu 168 Tage (Teil II)
Veränderung der Anzahl der Lymphozyten, die die CD4+-Zellzahl ausdrücken, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 14, 21, 28, 35, 43 (Teil I), bis zu 168 Tage (Teil II)
Baseline, Tag 14, 21, 28, 35, 43 (Teil I), bis zu 168 Tage (Teil II)
Anteil der Patienten, die RNA-Werte unterhalb der Bestimmungsgrenze (BLoQ) erreichten (Responder)
Zeitfenster: bis 43 Tage (Teil I), bis 168 Tage (Teil II)
bis 43 Tage (Teil I), bis 168 Tage (Teil II)
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 240 Tage
bis zu 240 Tage
Anzahl der Patienten mit abnormalen Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: Baseline, Tag 14, 28, 43 (Teil I), bis zu 168 Tage (Teil II)
Baseline, Tag 14, 28, 43 (Teil I), bis zu 168 Tage (Teil II)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 1999

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Nevirapin

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