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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02184078
Studie zur Bestimmung der Auswirkungen von Nevirapin (VIRAMUNE®) auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Rifabutin (MYCOBUTIN®) bei HIV+-Patienten
11. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine offene Studie an HIV+-Patienten zur Bestimmung der Auswirkungen von Nevirapin (VIRAMUNE®) auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Rifabutin (MYCOBUTIN®)
Studie zur Bestimmung der Auswirkungen von Nevirapin auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Rifabutin und zur Beurteilung der Steady-State-Pharmakokinetik von Nevirapin in Kombination mit Rifabutin
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die durch einen ELISA-Test seropositiv für HIV-1-Antikörper sind und durch eine alternative Methode, z. B. Westlicher Fleck
- Lymphozyten, die den CD4+-Oberflächenmarker exprimieren (CD4+-Zellzahl) >= 100 Zellen/mm³
- Die Patienten müssen mindestens 2 antiretrovirale Arzneimittel einnehmen (mit Ausnahme von Ritonavir, Nelfinavir und nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, die mindestens 28 Tage vor Studienbeginn (Tag 0) kontinuierlich eingenommen werden).
- Patienten, die derzeit während des Screening-Zeitraums mit Rifabutin behandelt werden, können eingeschlossen werden, sofern die Patienten 300 mg einmal täglich (oder 150 mg einmal täglich bei Patienten, die gleichzeitig Zidovudin (ZDV), Saquinavir oder Indinavir einnehmen) erhalten und keine Änderung der Dosierung erfolgt ist von > 25 % innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 0
Patienten, die folgende Laborparameter erfüllen:
- Granulozytenzahl > 1000 Zellen/mm³
- Hämoglobin > 9,0 g/dl (Männer und Frauen)
- Thrombozytenzahl > 75.000 Zellen/mm3
- Alkalische Phosphatase < 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts
- Serumglutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Brenztraubensäure-Transaminase (SGPT) < 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, die eine medizinisch wirksame Form der Barriere-Kontrazeption einschließen muss
- Patienten, die eine schriftliche Einwilligung erteilen und die Studienanforderungen erfüllen können
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
- Systolischer Blutdruck im Sitzen unter 100 mmHg oder über 150 mmHg und/oder Herzfrequenz unter 50 oder über 90 Schlägen/Minute.
- Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie oder einer bekannten Arzneimittelüberempfindlichkeit
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Studienmedikation ein Prüfpräparat, ein antineoplastisches Mittel oder eine andere Strahlentherapie als eine lokale Strahlentherapie der Haut erhalten
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn (Studientag 0) eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder Arzneimitteln benötigen, von denen bekannt ist, dass sie Leberenzyme induzieren oder hemmen. Zu diesen Substanzen in diesen Kategorien gehören: Makrolid-Antibiotika (Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin), Azol-Antimykotika (Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol), Rifampin und Phenytoin
- Verwendung von Ritonavir, Nelfinavir oder nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren innerhalb von 28 Tagen nach Studientag 0 oder während der Studie
- Patienten mit klinischen Anzeichen einer aktiven Tuberkulose (TB) oder Patienten, die sich einer Behandlung oder Prophylaxe gegen Tuberkulose unterziehen
- Patienten mit einer aktuellen Vorgeschichte von intravenösem Drogenmissbrauch, Alkohol- oder Substanzmissbrauch (innerhalb des letzten Jahres)
- Vorgeschichte einer klinisch wichtigen Erkrankung, einschließlich Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf- oder Magen-Darm-Erkrankungen
- Patienten mit Malabsorption, schwerem chronischem Durchfall oder Personen, die nicht in der Lage sind, eine ausreichende orale Aufnahme aufrechtzuerhalten
- Patienten ohne vorherige antiretrovirale Hintergrundtherapie, die in den 28 Tagen vor Studienbeginn (Tag 0) kontinuierlich eingenommen wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: einzelne Gruppe
Nevirapin: Studientage 15–28 Dosis einmal täglich verabreicht (q.d.) Studientage 29–42 Dosis zweimal täglich verabreicht (b.i.d.) Rifabutin: Studientage 0 bis 42 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Cmax,ss (maximal beobachtete Konzentration im Steady State)
Zeitfenster: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am 14. und 42. Tag
|
vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am 14. und 42. Tag
|
Cmin,ss (minimal beobachtete Konzentration im stationären Zustand)
Zeitfenster: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am 14. und 42. Tag
|
vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am 14. und 42. Tag
|
Tmax,ss (Zeit von Cmax im eingeschwungenen Zustand)
Zeitfenster: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am 14. und 42. Tag
|
vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am 14. und 42. Tag
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve über das Dosierungsintervall
Zeitfenster: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am 14. und 42. Tag
|
vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am 14. und 42. Tag
|
CL/F (scheinbares Gesamtspiel)
Zeitfenster: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am 14. und 42. Tag
|
vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am 14. und 42. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis Tag 43
|
bis Tag 43
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 1998
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 1998
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Nevirapin
- Rifabutin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1100.1258
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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