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Studie zur Bestimmung der Auswirkungen von Nevirapin (VIRAMUNE®) auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Rifabutin (MYCOBUTIN®) bei HIV+-Patienten

11. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine offene Studie an HIV+-Patienten zur Bestimmung der Auswirkungen von Nevirapin (VIRAMUNE®) auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Rifabutin (MYCOBUTIN®)

Studie zur Bestimmung der Auswirkungen von Nevirapin auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Rifabutin und zur Beurteilung der Steady-State-Pharmakokinetik von Nevirapin in Kombination mit Rifabutin

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die durch einen ELISA-Test seropositiv für HIV-1-Antikörper sind und durch eine alternative Methode, z. B. Westlicher Fleck
  • Lymphozyten, die den CD4+-Oberflächenmarker exprimieren (CD4+-Zellzahl) >= 100 Zellen/mm³
  • Die Patienten müssen mindestens 2 antiretrovirale Arzneimittel einnehmen (mit Ausnahme von Ritonavir, Nelfinavir und nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, die mindestens 28 Tage vor Studienbeginn (Tag 0) kontinuierlich eingenommen werden).
  • Patienten, die derzeit während des Screening-Zeitraums mit Rifabutin behandelt werden, können eingeschlossen werden, sofern die Patienten 300 mg einmal täglich (oder 150 mg einmal täglich bei Patienten, die gleichzeitig Zidovudin (ZDV), Saquinavir oder Indinavir einnehmen) erhalten und keine Änderung der Dosierung erfolgt ist von > 25 % innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 0
  • Patienten, die folgende Laborparameter erfüllen:

    • Granulozytenzahl > 1000 Zellen/mm³
    • Hämoglobin > 9,0 g/dl (Männer und Frauen)
    • Thrombozytenzahl > 75.000 Zellen/mm3
    • Alkalische Phosphatase < 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Serumglutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Brenztraubensäure-Transaminase (SGPT) < 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, die eine medizinisch wirksame Form der Barriere-Kontrazeption einschließen muss
  • Patienten, die eine schriftliche Einwilligung erteilen und die Studienanforderungen erfüllen können

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
  • Systolischer Blutdruck im Sitzen unter 100 mmHg oder über 150 mmHg und/oder Herzfrequenz unter 50 oder über 90 Schlägen/Minute.
  • Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie oder einer bekannten Arzneimittelüberempfindlichkeit
  • Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Studienmedikation ein Prüfpräparat, ein antineoplastisches Mittel oder eine andere Strahlentherapie als eine lokale Strahlentherapie der Haut erhalten
  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn (Studientag 0) eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder Arzneimitteln benötigen, von denen bekannt ist, dass sie Leberenzyme induzieren oder hemmen. Zu diesen Substanzen in diesen Kategorien gehören: Makrolid-Antibiotika (Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin), Azol-Antimykotika (Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol), Rifampin und Phenytoin
  • Verwendung von Ritonavir, Nelfinavir oder nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren innerhalb von 28 Tagen nach Studientag 0 oder während der Studie
  • Patienten mit klinischen Anzeichen einer aktiven Tuberkulose (TB) oder Patienten, die sich einer Behandlung oder Prophylaxe gegen Tuberkulose unterziehen
  • Patienten mit einer aktuellen Vorgeschichte von intravenösem Drogenmissbrauch, Alkohol- oder Substanzmissbrauch (innerhalb des letzten Jahres)
  • Vorgeschichte einer klinisch wichtigen Erkrankung, einschließlich Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf- oder Magen-Darm-Erkrankungen
  • Patienten mit Malabsorption, schwerem chronischem Durchfall oder Personen, die nicht in der Lage sind, eine ausreichende orale Aufnahme aufrechtzuerhalten
  • Patienten ohne vorherige antiretrovirale Hintergrundtherapie, die in den 28 Tagen vor Studienbeginn (Tag 0) kontinuierlich eingenommen wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: einzelne Gruppe

Nevirapin:

Studientage 15–28 Dosis einmal täglich verabreicht (q.d.) Studientage 29–42 Dosis zweimal täglich verabreicht (b.i.d.)

Rifabutin:

Studientage 0 bis 42

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax,ss (maximal beobachtete Konzentration im Steady State)
Zeitfenster: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am 14. und 42. Tag
vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am 14. und 42. Tag
Cmin,ss (minimal beobachtete Konzentration im stationären Zustand)
Zeitfenster: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am 14. und 42. Tag
vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am 14. und 42. Tag
Tmax,ss (Zeit von Cmax im eingeschwungenen Zustand)
Zeitfenster: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am 14. und 42. Tag
vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am 14. und 42. Tag
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve über das Dosierungsintervall
Zeitfenster: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am 14. und 42. Tag
vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am 14. und 42. Tag
CL/F (scheinbares Gesamtspiel)
Zeitfenster: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am 14. und 42. Tag
vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am 14. und 42. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis Tag 43
bis Tag 43

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 1998

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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