- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02186652
PK-Studie mit Pantoprazol bei adipösen Kindern und Jugendlichen (PAN01)
9. September 2019 aktualisiert von: Phillip Brian Smith
Die Auswirkung von Fettleibigkeit auf die Pharmakokinetik von Pantoprazol bei Kindern und Jugendlichen
Multizentrische, vergleichende Einzeldosis-Pharmakokinetikstudie (PK).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewerten Sie die Pharmakokinetik von Pantoprazol bei adipösen Kindern und Jugendlichen mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) nach Verabreichung einer oralen Dosis Pantoprazol.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- University of Arkansas
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospital
-
-
North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- East Carolina University
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Einwilligung zwischen 6 und 17 (einschließlich) Jahre alt
- BMI ≥95. Perzentil
Diagnose von GERD, gestellt vor 7 Tagen vor Erhalt der Dosis des Studienmedikaments, definiert als 1 oder mehrere der folgenden Punkte:
- klinische Symptome, die mit GERD übereinstimmen, wie vom Prüfer festgestellt
- eine Diagnose einer erosiven Ösophagitis mittels Endoskopie
- Ösophagusbiopsie mit Histopathologie im Einklang mit Refluxösophagitis
- abnormaler pH-Wert im Einklang mit einer Refluxösophagitis
- anderes Testergebnis im Einklang mit GERD
- Schriftliche Einverständniserklärung des Elternteils oder eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters/Erziehungsberechtigten und Zustimmung des Teilnehmers gemäß der örtlichen IRB-Empfehlung altersgerechter Einwilligungs- und Einwilligungsanforderungen
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Pantoprazol, Lansoprazol, Omeprazol, Esomeprazol oder Rabeprazol innerhalb von 48 Stunden vor der Dosis des Studienmedikaments
- Verwendung von Fluoxetin, Fluvoxamin, Ketoconazol, Ticlopidin, Felbamat, Topiramat, Valproinsäure, Phenobarbital, Carbamazepin, Erythromycin, Clarithromycin, Grapefruitsaft, Verapamil, Diltiazem, Cimetidin, Johanniskraut, Rifampin, Rifapentin innerhalb von sieben Tagen vor der Studiendosis Arzneimittel
- Verzehr von Nahrungsmitteln nach Mitternacht am Tag des Basisbesuchs
- Symptomatisches Asthma
- Typ-I-Diabetes
- Vorgeschichte einer unerwünschten Reaktion auf PPI
- Beeinträchtigte Leberaktivität, definiert als einer der folgenden Punkte: AST ≥ 150 IU/L, ALT ≥ 150 IU/L, Gesamtbilirubin ≥ 2,0 mg/dl oder alkalische Phosphatase ≥ 600 IU/L
- Serumkreatinin ≥2,0 mg/dl
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter ein positives Schwangerschaftstestergebnis
- Bekannte Infektion mit Hepatitis B, C oder HIV
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Hauptermittlers eine Teilnahme ungeeignet oder unsicher macht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Pantoprazol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetische Analyse bei adipösen Kindern nach einer einzigen oralen Dosis Pantoprazol (Cmax).
Zeitfenster: Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden
|
Die pharmakokinetischen Blutproben umfassen jeweils 1,0 ml und werden vor der Dosis 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden nach Erhalt einer Dosis des Studienmedikaments Pantoprazol entnommen.
Bei Probanden mit dem Genotyp „Low Metabolizer CYP2C19“ wird 12 Stunden nach der Dosierung eine zusätzliche PK-Probe entnommen.
Hier berichten wir über Cmax.
|
Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden
|
|
Pharmakokinetische Analyse bei adipösen Kindern nach einer einzigen oralen Dosis Pantoprazol (Tmax).
Zeitfenster: Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden
|
Die pharmakokinetischen Blutproben umfassen jeweils 1,0 ml und werden vor der Dosis 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden nach Erhalt einer Dosis des Studienmedikaments Pantoprazol entnommen.
Bei Probanden mit dem Genotyp „Low Metabolizer CYP2C19“ wird 12 Stunden nach der Dosierung eine zusätzliche PK-Probe entnommen.
Hier berichten wir über Tmax.
|
Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden
|
|
PK-Probenahme
Zeitfenster: Vor der Dosierung (innerhalb von 30 Minuten), 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden (±10 Minuten) nach der Dosierung
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Gesamtzahl frischer Plasmaproben (alle Teilnehmer)
|
Vor der Dosierung (innerhalb von 30 Minuten), 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden (±10 Minuten) nach der Dosierung
|
|
Arzneimittelkonzentration in Plasmaproben
Zeitfenster: Vor der Dosierung (innerhalb von 30 Minuten), 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden (±10 Minuten) nach der Dosierung
|
Konzentration von Panto im Plasma und Konzentration von Pantosulfon im Plasma
|
Vor der Dosierung (innerhalb von 30 Minuten), 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden (±10 Minuten) nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetische Analyse bei adipösen Kindern nach einer einzigen oralen Dosis Pantoprazol (AUC).
Zeitfenster: Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden
|
Die pharmakokinetischen Blutproben umfassen jeweils 1,0 ml und werden vor der Dosis 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden nach Erhalt einer Dosis des Studienmedikaments Pantoprazol entnommen.
Bei Probanden mit dem Genotyp „Low Metabolizer CYP2C19“ wird 12 Stunden nach der Dosierung eine zusätzliche PK-Probe entnommen.
Hier berichten wir über AUC TBW.
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Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden
|
|
Pharmakokinetische Analyse bei adipösen Kindern nach einer einzigen oralen Dosis Pantoprazol (AUC).
Zeitfenster: Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden
|
Die pharmakokinetischen Blutproben umfassen jeweils 1,0 ml und werden vor der Dosis 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden nach Erhalt einer Dosis des Studienmedikaments Pantoprazol entnommen.
Bei Probanden mit dem Genotyp „Low Metabolizer CYP2C19“ wird 12 Stunden nach der Dosierung eine zusätzliche PK-Probe entnommen.
Hier berichten wir über AUC LBW.
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Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden
|
|
Pharmakokinetische Analyse bei adipösen Kindern nach einer einzigen oralen Dosis Pantoprazol (CL/F).
Zeitfenster: Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden
|
Die pharmakokinetischen Blutproben umfassen jeweils 1,0 ml und werden vor der Dosis 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden nach Erhalt einer Dosis des Studienmedikaments Pantoprazol entnommen.
Bei Probanden mit dem Genotyp „Low Metabolizer CYP2C19“ wird 12 Stunden nach der Dosierung eine zusätzliche PK-Probe entnommen.
Hier berichten wir CL/F TBW.
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Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden
|
|
Pharmakokinetische Analyse bei adipösen Kindern nach einer oralen Einzeldosis Pantoprazol (Vd/F).
Zeitfenster: Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden
|
Die pharmakokinetischen Blutproben umfassen jeweils 1,0 ml und werden vor der Dosis 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden nach Erhalt einer Dosis des Studienmedikaments Pantoprazol entnommen.
Bei Probanden mit dem Genotyp „Low Metabolizer CYP2C19“ wird 12 Stunden nach der Dosierung eine zusätzliche PK-Probe entnommen.
Hier melden wir Vd/F TBW.
|
Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden
|
|
Pharmakokinetische Analyse bei adipösen Kindern nach einer oralen Einzeldosis Pantoprazol (Vd/F).
Zeitfenster: Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden
|
Die pharmakokinetischen Blutproben umfassen jeweils 1,0 ml und werden vor der Dosis 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden nach Erhalt einer Dosis des Studienmedikaments Pantoprazol entnommen.
Bei Probanden mit dem Genotyp „Low Metabolizer CYP2C19“ wird 12 Stunden nach der Dosierung eine zusätzliche PK-Probe entnommen.
Hier melden wir Vd/F LBW.
|
Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6 und 8 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der CYP2C19-Genotyp und seine Assoziation mit dem CYP2C19-Phänotyp
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme
|
Untersuchung der Assoziation des CYP2C19-Genotyps und seiner Assoziation mit CYP2C19-Phänotypen.
Um die Fähigkeit des CYP2C19-Genotyps zur Vorhersage der Pantoprazol-Plasma-Clearance zu charakterisieren, wurde eine Korrelation mit dem CYP2C19-Phänotyp unter Verwendung sowohl standardmäßiger linearer als auch nichtlinearer Regressionstechniken und ihrer jeweiligen Tests auf Signifikanz und Anpassungsgüte untersucht.
Darüber hinaus wurde der Einfluss aller Kovariaten auf die systemische Exposition von Pantoprazol und die scheinbare Plasma-Clearance (z. B. demografische Determinanten des Ausmaßes der Fettleibigkeit wie Taillen-Hüft-Verhältnis, CYP2C19-Genotyp, BMI und REE) mithilfe validierter bevölkerungsbasierter PK-Methoden untersucht (NONMEM).
|
0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Phillip B Smith, MD, Duke Clinical Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Juni 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pro00048765
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