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Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung und Gemcitabin-Hydrochlorid mit oder ohne WEE1-Inhibitor AZD1775 bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der metastasiert ist oder nicht durch eine Operation entfernt werden kann

5. April 2023 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I- und randomisierte Phase-II-Studie mit Nab-Paclitaxel/Gemcitabin mit oder ohne AZD1775 zur Behandlung des metastasierten Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse

Diese teilrandomisierte Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis des WEE1-Hemmers AZD1775, wenn er zusammen mit einer Paclitaxel-Albumin-stabilisierten Nanopartikelformulierung und Gemcitabinhydrochlorid verabreicht wird, und wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem Bauchspeicheldrüsenkrebs wirken, der sich auf einen anderen ausgebreitet hat Platz im Körper oder können nicht operativ entfernt werden. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierungen und Gemcitabin-Hydrochlorid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Der WEE1-Inhibitor AZD1775 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem er einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Es ist noch nicht bekannt, ob Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung und Gemcitabin-Hydrochlorid mit oder ohne WEE1-Inhibitor AZD1775 bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs wirksamer sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Toxizität einer Kombinationstherapie mit nab-Paclitaxel (Paclitaxel Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung), Gemcitabin (Gemcitabin-Hydrochlorid) und AZD1775 (WEE1-Inhibitor MK-1775) bei Patienten mit behandlungsnaivem metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse oder lokal- fortgeschrittenes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, das chirurgisch nicht resezierbar ist. (Phase I)II. Bestimmung der Dosis von AZD1775, die in Kombination mit nab-Paclitaxel und Gemcitabin-Chemotherapie im Phase-II-Teil der Studie verwendet werden soll. (Phase I) III. Bestimmung der Pharmakokinetik von AZD1775 in Kombination mit nab-Paclitaxel und Gemcitabin. (Phase I)IV. Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) im Zusammenhang mit nab-Paclitaxel/Gemcitabin/Placebo oder nab-Paclitaxel/Gemcitabin/AZD1775 bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse. (Phase II)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) im Zusammenhang mit nab-Paclitaxel/Gemcitabin/Placebo oder nab-Paclitaxel/Gemcitabin/AZD1775 bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse. (Phase II)II. Bewertung der Ansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR]) im Zusammenhang mit nab-Paclitaxel/Gemcitabin/Placebo oder nab-Paclitaxel/Gemcitabin/AZD1775 bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse. (Phase II) III. Bewertung der Krankheitskontrollrate (CR + PR + stabile Erkrankung [SD]) im Zusammenhang mit nab-Paclitaxel/Gemcitabin/Placebo oder nab-Paclitaxel/Gemcitabin/AZD1775 bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse. (Phase II)

TERTIÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Fähigkeit von AZD1775, Wee1 zu hemmen und Schäden durch Desoxyribonukleinsäure (DNA) und den Tumorzelltod zu erhöhen, wenn es mit nab-Paclitaxel/Gemcitabin im Vergleich zu nab-Paclitaxel/Gemcitabin/Placebo kombiniert wird. (Phase II)II. Bewertung, ob Biomarker-Veränderungen im Tumorgewebe im Zusammenhang mit der Wee1-Hemmung auch in Haarfollikeln vorhanden sein können. (Phase II) III. Um die Veränderung der Tumor-Fludeoxyglucose (FDG)-Aufnahme (maximaler standardisierter Aufnahmewert [SUVmax]) zwischen der FDG-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zu Studienbeginn und der FDG-PET in Woche 4 als Prädiktor für das Ansprechen unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST ) als Referenzstandard für die Reaktion. (Phase II)IV. Bewertung der Veränderung der FDG-Aufnahme im Tumor (SUVmax) zwischen FDG-PET zu Studienbeginn und FDG-PET in Woche 4 als Prädiktor für das progressionsfreie Überleben. (Phase II) V. Vergleich der Veränderung der FDG-Aufnahme im Tumor (SUVmax) zwischen der FDG-PET zu Studienbeginn und der FDG-PET in Woche 4 zwischen den Patienten aus den Behandlungsarmen C und D. (Phase II) VI. Bewertung, ob innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Nab-Paclitaxel/Gemcitabin/Placebo eine frühe Zunahme der Tumor-Fluorothymidin (FLT)-Aufnahme (FLT-Flare) beobachtet wird. (Phase II) VII. Bewertung, ob ein früher (innerhalb von 24 Stunden [h]) Anstieg der Tumor-FLT-Aufnahme (FLT-Flare) nach Beginn der Behandlung mit Nab-Paclitaxel/Gemcitabin/AZD1775 aufgehoben wird. (Phase II) VIII. Vergleich der Veränderung der Tumor-FLT-Aufnahme (SUVmax) vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Behandlungsbeginn zwischen den Patienten aus den Behandlungsarmen C und D. (Phase II)

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie des WEE1-Inhibitors AZD1775, gefolgt von einer randomisierten Phase-II-Studie. Patienten in Phase I werden Arm A oder B zugeordnet und Patienten in Phase II werden randomisiert Arm C oder D zugewiesen.

ARM A (PHASE I, DOSISSTUFE 1): Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 eine Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung intravenös (i.v.) über 30 Minuten und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten. Die Patienten erhalten außerdem täglich an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 den WEE1-Inhibitor AZD1775 oral (PO).

ARM B (PHASE I, DOSISSTUFE -2): Die Patienten erhalten eine Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung, Gemcitabinhydrochlorid und den WEE1-Inhibitor AZD1775 wie in Arm A.

ARME C–G (PHASE I, DOSISSTUFE -1 bis DOSISSTUFE 4): Die Patienten erhalten eine Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung, Gemcitabinhydrochlorid und den WEE1-Inhibitor AZD1775 wie in Arm A in verschiedenen Dosierungen. Diese Arme nahmen keine Patienten auf.

ARM H (PHASE II, Kontrolle): Die Patienten erhalten eine Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung und Gemcitabinhydrochlorid wie in Arm A. Die Studie ging nicht in den Phase-II-Teil über.

ARM I (PHASE II, WEE1-INHIBITOR AZD1775): Die Patienten erhalten eine Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung, Gemcitabinhydrochlorid und den WEE1-Inhibitor AZD1775 wie in Arm A. Die Studie ging nicht in den Phase-II-Teil über.

In allen Armen werden die Zyklen alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania/Abramson Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University/Ingram Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien (Phase I):

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes oder inoperables lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse haben. Eine vorherige Therapie mit einem nicht auf Gemcitabin basierenden Regime ist zulässig.
  • Eine frühere neoadjuvante oder adjuvante Behandlung ist zulässig, sofern sie >= 6 Monate vor der Registrierung durchgeführt wurde
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von >= 12 Wochen haben
  • Die Patienten können eine vorherige Strahlentherapie gegen metastasierende Erkrankungen erhalten haben, sofern dies > 4 Wochen vor der Registrierung war und sich der Patient von den mit der Strahlentherapie verbundenen unerwünschten Ereignissen erholt hat
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, die Kapseln im Ganzen zu schlucken
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder PET-Bildgebung einschließlich Kontrastmittel zu tolerieren
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studienbehandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle und Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; zwei Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Sollte ein Mann während der Teilnahme an dieser Studie eine Frau schwängern oder vermuten, dass er eine Frau geschwängert hat, sollte er unverzüglich seinen behandelnden Arzt informieren
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder = < 5 x ULN, wenn der Patient hat Lebermetastasen
  • Kreatinin =< 1,5 mg/dL oder Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault) >= 60 ml/min für Patienten mit Kreatininwerten über der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN)

Ausschlusskriterien (Phase I):

  • Gleichzeitiger Empfang anderer Prüfsubstanzen
  • Andere Prüfsubstanzen =< 4 Wochen vor der Registrierung erhalten haben
  • Vorbestehende > Grad 1 motorische oder sensorische Neuropathie
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Nab-Paclitaxel, Gemcitabin oder AZD1775 zurückzuführen sind
  • Größere chirurgische Eingriffe <=28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung oder kleinere chirurgische Eingriffe <=7 Tage
  • Einnahme aktueller Medikamente oder Substanzen, die Inhibitoren von CYP3A4, Inhibitoren oder Substrate von P-Glykoprotein oder Inhibitoren des Brustkrebsresistenzproteins (BCRP) sind
  • Unkontrollierte schwere medizinische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Patienten mit bekanntem Human Immunodeficiency Virus (HIV) und einer Differenzierungsclusterzahl (CD)4 von =< 200 Zellen/mm^3 oder Patienten, die eine antiretrovirale Therapie aufgrund einer möglichen ungünstigen Wechselwirkung der Wirkstoffe mit der Studienbehandlung erhalten
  • Frühere oder gleichzeitige Malignität; Ausnahmen gelten für Patienten, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

    • Nicht-melanozytärer Hautkrebs, in situ Gebärmutterhalskrebs, Brustkrebs in situ oder oberflächlicher Blasenkrebs (nicht invasives papilläres Karzinom oder Karzinom in situ)
    • Frühere Malignität vollständig exzidiert oder entfernt und Patient seit > 5 Jahren ununterbrochen krankheitsfrei
  • Schwanger oder stillend

    • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 5 Tagen vor der Registrierung ein Bluttest oder eine Urinuntersuchung durchgeführt werden, um eine Schwangerschaft auszuschließen; Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat und die die folgenden Kriterien erfüllt: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht natürlich postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte)
  • Mindestens 18 Jahre alt

Einschlusskriterien (Phase II):

  • Histologisch oder zytologisch gesichertes metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung außerhalb des Primärtumors (Pankreas) nach RECIST 1.1-Kriterien haben; Baseline-Messungen und Bewertungen aller Krankheitsherde müssen < 4 Wochen vor der Randomisierung erhalten werden
  • Eine frühere neoadjuvante oder adjuvante Behandlung ist zulässig, vorausgesetzt, es gab mindestens 6 Monate nach Abschluss der neoadjuvanten/adjuvanten Behandlung keine Hinweise auf ein Wiederauftreten der Erkrankung
  • Die Patienten können eine vorherige Strahlentherapie wegen metastasierter Erkrankung erhalten haben, sofern dies > 4 Wochen vor der Randomisierung war und sich der Patient von den mit der Strahlentherapie verbundenen unerwünschten Ereignissen erholt hat
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Lebenserwartung >= 12 Wochen
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, die Kapseln im Ganzen zu schlucken
  • Patienten mit Gallenstents sind erlaubt
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, CT-, MRT- oder PET-Bildgebung einschließlich Kontrastmittel zu vertragen
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studienbehandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle und Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; zwei Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Sollte ein Mann während der Teilnahme an dieser Studie eine Frau schwängern oder vermuten, dass er eine Frau geschwängert hat, sollte er unverzüglich seinen behandelnden Arzt informieren
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST (SGOT)/ALT (SGPT) = < 3 X der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder = < 5 X ULN, wenn der Patient Lebermetastasen hat
  • Kreatinin =< 1,5 mg/dL oder Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault) >= 60 ml/min für Patienten mit Kreatininwerten über der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Für die Teilnahme an den bildgebenden Forschungsstudien müssen die Patienten die folgenden zusätzlichen Kriterien erfüllen:

    • Der Patient nimmt an der Studie an einer Institution teil, die sich bereit erklärt hat, die Bildgebungsforschungsstudien durchzuführen, die vom American College of Radiation Imaging Network (ACRIN) definierten Scanner-Qualifizierungsverfahren abgeschlossen und die ACRIN-Zulassung erhalten hat
    • Der Patient hat schriftlich zugestimmt, an einer der bildgebenden Forschungsstudien teilzunehmen
    • Der Patient erfüllt die für die Bildgebungsstudie, an der das Zentrum teilnimmt, erforderlichen Kriterien:

      • HINWEIS: Die Berechtigung zur Teilnahme an einer der Teilstudien zur Bildgebung hängt von der Verfügbarkeit der Teilstudie zur Bildgebung an einer bestimmten Einrichtung ab
    • Für die Teilnahme an der Teilstudie FDG-PET:

      • Die Patienten müssen eine auswertbare Läsion mit einer Größe von > 20 mm in einer Standard-Praxis-Bildgebungsstudie haben, wie sie nach Standort beurteilt wird (entweder primäre Bauchspeicheldrüsenmasse oder Metastasen).
    • Für die Teilnahme an der Teilstudie FLT-PET:

      • Die Patienten müssen für einen 1,5-stündigen PET-Scan ruhig liegen können.
      • Die Patienten müssen eine auswertbare Läsion in der Bauchspeicheldrüse mit einer Größe von > 20 mm in einer Standardpraxis-Bildgebungsstudie haben, wie nach Standort beurteilt (Läsion muss wahrscheinlich ein primäres Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse sein, das nicht primär fibrotisch oder muzinöser Natur ist)

Phase-II-Ausschlusskriterien:

  • Vorherige systemische Therapie bei metastasierter Erkrankung
  • Lokal fortgeschrittene Erkrankung
  • Größere chirurgische Eingriffe <=28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung oder kleinere chirurgische Eingriffe <=7 Tage
  • Eine der folgenden Herzerkrankungen bei Registrierung oder innerhalb der letzten 6 Monate gemäß Definition der New York Heart Association (NYHA) ≥ Klasse 2:

    • Instabile Angina pectoris
    • Herzinsuffizienz
    • Akuter Myokardinfarkt
    • Überleitungsanomalie, die nicht mit Schrittmachern oder Medikamenten kontrolliert wird
    • Signifikante ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmien (Patienten mit chronischem frequenzkontrolliertem Vorhofflimmern ohne andere kardiale Anomalien sind geeignet.)
  • Einnahme aktueller Medikamente oder Substanzen, die Inhibitoren von CYP3A4, Inhibitoren oder Substrate von P-Glykoprotein oder Inhibitoren des Brustkrebsresistenzproteins (BCRP) sind
  • Frühere Wee1-Inhibitoren oder AZD1775
  • Vorheriges Gemcitabin oder Nab-Paclitaxel in einer metastasierten Umgebung
  • Korrigiertes QT-Intervall QTc > 470 ms (wie nach institutionellen Standards berechnet) bei Studieneintritt oder angeborenes Long-QT-Syndrom).
  • Gleichzeitiger Erhalt anderer Prüfpräparate oder Erhalt anderer Prüfpräparate = < 4 Wochen vor der Randomisierung
  • Vorbestehende > Grad 1 motorische oder sensorische Neuropathie
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Nab-Paclitaxel, Gemcitabin oder AZD1775 zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte schwere medizinische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Frühere oder gleichzeitige Malignität; Ausnahmen gelten für Patienten, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

    • Nicht-melanozytärer Hautkrebs, in situ Gebärmutterhalskrebs, Brustkrebs in situ oder oberflächlicher Blasenkrebs (nicht invasives papilläres Karzinom oder Karzinom in situ)
    • Frühere Malignität vollständig exzidiert oder entfernt und Patient seit > 5 Jahren ununterbrochen krankheitsfrei
  • Schwanger oder stillend

    • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 5 Tagen vor der Randomisierung ein Bluttest oder eine Urinuntersuchung durchgeführt werden, um eine Schwangerschaft auszuschließen; Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat und die die folgenden Kriterien erfüllt: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht natürlich postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte)
  • Für die Teilnahme an der Teilstudie FDG-PET:

    • Schlecht kontrollierter Diabetes (definiert als Nüchternglukosespiegel >= 200 mg/dL) trotz Bemühungen, die Glukosekontrolle durch Fastendauer und Anpassung der Medikation zu verbessern
    • Wiegen Sie mehr als die Höchstgewichtsgrenze für den PET-Tisch
  • Für die Teilnahme an der Teilstudie FLT-PET:

    • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 18F-Fluorthymidin zurückzuführen sind
    • Wiegen Sie mehr als die Höchstgewichtsgrenze für den PET-Tisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 eine mit Paclitaxel Albumin stabilisierte Nanopartikel-Formulierung i.v. über 30 Minuten und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten. Die Patienten erhalten außerdem täglich an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 den WEE1-Inhibitor AZD1775 PO.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • 2'-Desoxy-2'
  • 2'-Difluorcytidinmonohydrochlorid
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ABI-007
  • Proteingebundene Paclitaxel-Partikel für eine injizierbare Suspension
PO gegeben
Andere Namen:
  • MK-1775
  • Adavosertib
Experimental: Arm B
Die Patienten erhalten eine Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung, Gemcitabin-Hydrochlorid und den WEE1-Inhibitor AZD1775 wie in Arm A.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • 2'-Desoxy-2'
  • 2'-Difluorcytidinmonohydrochlorid
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ABI-007
  • Proteingebundene Paclitaxel-Partikel für eine injizierbare Suspension
PO gegeben
Andere Namen:
  • MK-1775
  • Adavosertib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Geschätzt nach 28 Tagen
Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) wurde durch das Auftreten einer der in Abschnitt 5.1.5 des Protokolls aufgeführten Toxizitäten definiert, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem/den Studienmedikament(en) innerhalb des ersten Zyklus (4 Wochen = 0,5 Wochen) in Zusammenhang stehen 28 Tage).
Geschätzt nach 28 Tagen
Bestimmung der Pharmakokinetik von AZD1775 in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin
Zeitfenster: Bewertet an Tag 1 und Tag 16
Plasma sollte an Tag 1 von Zyklus 1 und Tag 16 von Zyklus 1 für die pharmakokinetische Analyse entnommen werden.
Bewertet an Tag 1 und Tag 16
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre lang alle 3 Monate überprüft
2 Jahre lang alle 3 Monate überprüft

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre lang alle 3 Monate überprüft
2 Jahre lang alle 3 Monate überprüft
Antwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre lang alle 3 Monate überprüft
2 Jahre lang alle 3 Monate überprüft
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre lang alle 3 Monate überprüft
2 Jahre lang alle 3 Monate überprüft

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Tumor-FDG-Aufnahme (SUVmax)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Wird als Prädiktor für das Ansprechen unter Verwendung von RECIST als Referenzstandard bewertet.
Baseline bis Woche 4
Genauigkeit der Veränderung der Tumor-FDG-Aufnahme (SUVmax) zwischen FDG-PET-Ausgangswert und FDG-PET in Woche 4 als Prädiktor für das progressionsfreie Überleben
Zeitfenster: Bis Woche 4
Die Methode der zeitabhängigen Empfänger-Operator-Charakteristik wird verwendet, um die Fähigkeit der SUVmax-Änderung zur Vorhersage des PFS zu bewerten.
Bis Woche 4
Veränderung der FDG-Aufnahme im Tumor (SUVmax) zwischen FDG-PET-Ausgangswert und FDG-PET in Woche 4
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Wird zwischen den Patienten aus den Behandlungsarmen C und D nur als kontinuierliche Variable unter Verwendung des Wilcoxon-Tests und als binäre Variable (definiert als summierte SUVmax-Änderung vom Ausgangswert < -25 % gegenüber >= -25 %) unter Verwendung von Fishers exakten Tests verglichen.
Baseline bis Woche 4
Auftreten eines frühen Anstiegs der Tumor-FLT-Aufnahme (FLT-Flare) innerhalb von 24 Stunden nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Behandlungsbeginn
Bis zu 24 Stunden nach Behandlungsbeginn
Inzidenz der Aufhebung des frühen Anstiegs der Tumor-FLT-Aufnahme nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Bis zu 24 Stunden
Änderung der Tumor-FLT-Aufnahme (SUVmax)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Stunden nach Behandlungsbeginn
Wird zwischen Patienten der Behandlungsarme C und D verglichen.
Baseline bis 24 Stunden nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer R Eads, ECOG-ACRIN Cancer Research Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten können auf Anfrage gemäß der ECOG-ACRIN-Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten zur Verfügung gestellt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Inoperables Pankreaskarzinom

Klinische Studien zur Gemcitabin

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