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Klinische Studie zur Bewertung des ReliantHeart HeartAssist 5® VAD-Systems bei Patienten, die auf eine Herztransplantation warten

16. Juli 2018 aktualisiert von: ReliantHeart Inc.

Eine prospektive, randomisierte, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des HeartAssist 5® VAD-Systems im Vergleich zum Thoratec HeartMate II® VAD und HeartWare® HVAD zur linksventrikulären Unterstützung bei Patienten, die auf eine Herztransplantation warten

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des ReliantHeart HeartAssist 5® VAD-Systems bei Patienten zu bewerten, die für eine Herztransplantation vorgesehen sind und bei denen das Risiko besteht, an einer refraktären Herzinsuffizienz im Endstadium zu sterben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das HeartAssist 5® VAD-System ist als Brücke zur Herztransplantation gedacht und wird mit den HeartMate II- und HVAD-Geräten verglichen.

Patienten, die die Studienkriterien erfüllen, werden 1:1 randomisiert entweder dem HeartAssist 5® VAD-System (Behandlungsgruppe) oder der Kontrollgruppe (HeartMate II und HVAD) zugeteilt. Der Arzt hat die Möglichkeit zu wählen, welches Steuergerät implantiert werden soll.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Nichtunterlegenheit des HeartAssist 5® (Behandlungsgruppe) gegenüber der Kontrollgruppe zu zeigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • University of Stanford
    • Florida
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
        • University of Miami
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medical Center
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
        • St. Vincent Hospital & Health Care Center
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Health, Inc. d/b/a Methodist Research Institute
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Jewish Hospital
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
        • Minneapolis Heart Institute Foundation
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Hospital - Saint Mary's Campus
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Hospital
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas Health Science Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • CHI St. Luke's Baylor College of Medicine Medical Center
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
        • Providence Sacred Heart Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
  2. Alter ≥ 18
  3. Körperoberfläche (BSA) ≥ 1,2 m2.
  4. Kandidat für eine Herztransplantation, definiert als: Für eine Herztransplantation gelistet und vom multidisziplinären Transplantationsausschuss der Einrichtung als geeignet für die LVAD Bridge-to-Transplantation-Therapie benannt, oder vom multidisziplinären Transplantationsausschuss der Einrichtung als: 1) ein geeigneter Kandidat für die LVAD Bridge-to-Therapie benannt Transplantationstherapie und 2) ein ungeeigneter Kandidat für eine LVAD-Zieltherapie
  5. Die LVAD-Implantation wurde vom multidisziplinären Transplantationskomitee der Einrichtung genehmigt.
  6. Der Patient ist NYHA-Klasse IV.
  7. Kann für alle routinemäßigen Nachuntersuchungen zum Klinikstandort zurückkehren.

Ausschlusskriterien:

  1. Herz-Thorax-Operation innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
  2. Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
  3. Vorherige Herztransplantation, linksventrikuläre Verkleinerungsoperation, Kardiomyoplastik oder linksventrikuläres Unterstützungsgerät.
  4. Herzklappe aus mechanischem, tierischem oder menschlichem Gewebe.
  5. Vorgeschichte eines unbehandelten Bauch- oder Brustaortenaneurysmas > 5 cm.
  6. Beatmungsunterstützung für mehr als 72 Stunden innerhalb von vier Tagen unmittelbar vor der Einschreibung.
  7. Laufende mechanische Kreislaufunterstützung außer einer intraaortalen Ballonpumpe (IABP).
  8. Nachgewiesene Vorgeschichte einer Lungenembolie innerhalb von 90 Tagen nach der Einschreibung.
  9. Mittelschwere bis schwere Aorteninsuffizienz, bestimmt durch Echokardiogramm ohne Pläne für eine Korrektur während einer Pumpenimplantationsoperation.
  10. Erfordert den Ersatz der Aorten-, Mitral-, Trikuspidal- oder Pulmonalklappe (einschließlich bioprothetischer Klappen) oder eine Resektion des linksventrikulären (LV) Aneurysmas.
  11. Nicht korrigierte Thrombozytopenie oder generalisierte Koagulopathie (z. B. Blutplättchen <100.000, INR > 1,6 oder PTT > 2,5-fache Kontrolle ohne Antikoagulationstherapie)
  12. Schweres rechtsventrikuläres Versagen, definiert durch den erwarteten Bedarf an Unterstützung durch ein rechtsventrikuläres Unterstützungsgerät (RVAD) ODER extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) zum Zeitpunkt der Implantation ODER Druck im rechten Vorhof > 20 mmHg während der Einnahme mehrerer Inotropika.
  13. Erhebliche Nierenfunktionsstörung, definiert als > 3,5 mg/dl oder erfordert Hämo- oder Peritonealdialyse bei Nierenversagen (ausgenommen Ultrafiltration zur Flüssigkeitsentfernung).
  14. Hinweise auf eine intrinsische Lebererkrankung, definiert als Leberenzymwerte (AST, ALT und LDH, die > 3-fach über der Obergrenze des Normalwerts liegen) ODER ein Gesamtbilirubin > 3 mg/dl ODER eine durch Biopsie nachgewiesene Leberzirrhose oder portale Hypertonie.
  15. Schwangerschaft
  16. Aktive systemische Infektion vor Studieneinschluss, die durch die Behandlung noch nicht behoben wurde. Eine aktive systemische Infektion wird trotz antibiotischer, antiviraler oder antimykotischer Behandlung durch einen der folgenden Punkte definiert: 2 oder mehr aufeinanderfolgende positive Kulturen; erhöhte Temperatur > 37,2 (°C) und Anzahl weißer Blutkörperchen > 11,0 (103/ml); Hypotonie, Tachykardie und allgemeines Unwohlsein.
  17. Schlaganfall innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung ODER Der Patient hat in der Vorgeschichte eine zerebrale Gefäßerkrankung mit > 80 % zusätzlicher Schädelstenose, dokumentiert durch Karotis-Doppler-Untersuchung während der Transplantatbewertung
  18. Modifizierter Rankin-Skala-Score von ≥ 2 oder eine neurologische Behinderung, bestätigt durch Bildgebung (CT oder MRT).
  19. Erhebliche periphere Gefäßerkrankung der unteren Extremität, begleitet von Ruheschmerzen oder Beingeschwüren.
  20. Unverträglichkeit gegenüber Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern oder anderen peri- oder postoperativen Therapien, die der Prüfarzt je nach Gesundheitszustand des Patienten verabreichen kann.
  21. Psychiatrische Störung oder anderes psychosoziales Verhalten, das wahrscheinlich die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigt.
  22. Zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Therapie mit einer Prüfintervention erhalten oder an einer anderen klinischen Untersuchung teilnehmen.
  23. Eine andere Erkrankung als Herzinsuffizienz, die das Überleben auf weniger als drei (3) Jahre begrenzen kann und/oder eine Herztransplantation ausschließen würde.
  24. Nicht bereit oder nicht in der Lage, einer Studienanforderung nachzukommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HeartAssist 5® VAD-System
Implantation des HeartAssist 5® VAD-Systems
Das HeartAssist 5® VAD-System ist eine kleine, implantierbare Pumpe, die den Blutfluss bei Patienten mit Herzinsuffizienz erhöhen soll. Das Gerät soll Patienten im Krankenhaus oder zu Hause unterstützen.
Aktiver Komparator: Kontrollieren Sie VAD
Das HeartMate II® VAD oder HVAD®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist der Erfolg nach 180 Tagen
Zeitfenster: 180 Tage
Erfolgreich nach 180 Tagen ist definiert als lebend auf dem Originalgerät, das zur Herzwiederherstellung transplantiert oder explantiert wurde und 60 Tage nach Geräteexplantation am Leben ist.
180 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 180 Tage
Die Gerätesicherheit wird als Häufigkeit jedes unerwünschten Ereignisses (einschließlich Geräteversagen, Gerätefehlfunktion oder unerwarteter unerwünschter Geräteeffekte) und als Rate unerwünschter Ereignisse pro Patientenjahr angegeben.
180 Tage
Lebensqualität
Zeitfenster: 180 Tage
Daten zur Lebensqualität, gemessen mit dem EuroQol (EQ-5D), werden für beide Gruppen zusammengefasst und analysiert, wobei die Daten zu Studienbeginn und in Studienintervallen verglichen werden.
180 Tage
Funktionsstatus
Zeitfenster: 180 Tage
NYHA- und Sechs-Minuten-Gehanalysen werden von den Gruppen für Daten vor der Implantation und in studiendefinierten Intervallen gemeldet.
180 Tage
Neurologischer Status
Zeitfenster: 180 Tage
Bewertung jeglicher Veränderung der modifizierten Rankin-Skala vom Ausgangswert bis 180 Tage nach der Implantation oder Geräteexplantation.
180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAP00030

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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