- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02205411
Klinische Studie zur Bewertung des ReliantHeart HeartAssist 5® VAD-Systems bei Patienten, die auf eine Herztransplantation warten
Eine prospektive, randomisierte, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des HeartAssist 5® VAD-Systems im Vergleich zum Thoratec HeartMate II® VAD und HeartWare® HVAD zur linksventrikulären Unterstützung bei Patienten, die auf eine Herztransplantation warten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das HeartAssist 5® VAD-System ist als Brücke zur Herztransplantation gedacht und wird mit den HeartMate II- und HVAD-Geräten verglichen.
Patienten, die die Studienkriterien erfüllen, werden 1:1 randomisiert entweder dem HeartAssist 5® VAD-System (Behandlungsgruppe) oder der Kontrollgruppe (HeartMate II und HVAD) zugeteilt. Der Arzt hat die Möglichkeit zu wählen, welches Steuergerät implantiert werden soll.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Nichtunterlegenheit des HeartAssist 5® (Behandlungsgruppe) gegenüber der Kontrollgruppe zu zeigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- University of Stanford
-
-
Florida
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
- University of Miami
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- St. Vincent Hospital & Health Care Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Health, Inc. d/b/a Methodist Research Institute
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Jewish Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Minneapolis Heart Institute Foundation
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Hospital - Saint Mary's Campus
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- CHI St. Luke's Baylor College of Medicine Medical Center
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Providence Sacred Heart Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Alter ≥ 18
- Körperoberfläche (BSA) ≥ 1,2 m2.
- Kandidat für eine Herztransplantation, definiert als: Für eine Herztransplantation gelistet und vom multidisziplinären Transplantationsausschuss der Einrichtung als geeignet für die LVAD Bridge-to-Transplantation-Therapie benannt, oder vom multidisziplinären Transplantationsausschuss der Einrichtung als: 1) ein geeigneter Kandidat für die LVAD Bridge-to-Therapie benannt Transplantationstherapie und 2) ein ungeeigneter Kandidat für eine LVAD-Zieltherapie
- Die LVAD-Implantation wurde vom multidisziplinären Transplantationskomitee der Einrichtung genehmigt.
- Der Patient ist NYHA-Klasse IV.
- Kann für alle routinemäßigen Nachuntersuchungen zum Klinikstandort zurückkehren.
Ausschlusskriterien:
- Herz-Thorax-Operation innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
- Vorherige Herztransplantation, linksventrikuläre Verkleinerungsoperation, Kardiomyoplastik oder linksventrikuläres Unterstützungsgerät.
- Herzklappe aus mechanischem, tierischem oder menschlichem Gewebe.
- Vorgeschichte eines unbehandelten Bauch- oder Brustaortenaneurysmas > 5 cm.
- Beatmungsunterstützung für mehr als 72 Stunden innerhalb von vier Tagen unmittelbar vor der Einschreibung.
- Laufende mechanische Kreislaufunterstützung außer einer intraaortalen Ballonpumpe (IABP).
- Nachgewiesene Vorgeschichte einer Lungenembolie innerhalb von 90 Tagen nach der Einschreibung.
- Mittelschwere bis schwere Aorteninsuffizienz, bestimmt durch Echokardiogramm ohne Pläne für eine Korrektur während einer Pumpenimplantationsoperation.
- Erfordert den Ersatz der Aorten-, Mitral-, Trikuspidal- oder Pulmonalklappe (einschließlich bioprothetischer Klappen) oder eine Resektion des linksventrikulären (LV) Aneurysmas.
- Nicht korrigierte Thrombozytopenie oder generalisierte Koagulopathie (z. B. Blutplättchen <100.000, INR > 1,6 oder PTT > 2,5-fache Kontrolle ohne Antikoagulationstherapie)
- Schweres rechtsventrikuläres Versagen, definiert durch den erwarteten Bedarf an Unterstützung durch ein rechtsventrikuläres Unterstützungsgerät (RVAD) ODER extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) zum Zeitpunkt der Implantation ODER Druck im rechten Vorhof > 20 mmHg während der Einnahme mehrerer Inotropika.
- Erhebliche Nierenfunktionsstörung, definiert als > 3,5 mg/dl oder erfordert Hämo- oder Peritonealdialyse bei Nierenversagen (ausgenommen Ultrafiltration zur Flüssigkeitsentfernung).
- Hinweise auf eine intrinsische Lebererkrankung, definiert als Leberenzymwerte (AST, ALT und LDH, die > 3-fach über der Obergrenze des Normalwerts liegen) ODER ein Gesamtbilirubin > 3 mg/dl ODER eine durch Biopsie nachgewiesene Leberzirrhose oder portale Hypertonie.
- Schwangerschaft
- Aktive systemische Infektion vor Studieneinschluss, die durch die Behandlung noch nicht behoben wurde. Eine aktive systemische Infektion wird trotz antibiotischer, antiviraler oder antimykotischer Behandlung durch einen der folgenden Punkte definiert: 2 oder mehr aufeinanderfolgende positive Kulturen; erhöhte Temperatur > 37,2 (°C) und Anzahl weißer Blutkörperchen > 11,0 (103/ml); Hypotonie, Tachykardie und allgemeines Unwohlsein.
- Schlaganfall innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung ODER Der Patient hat in der Vorgeschichte eine zerebrale Gefäßerkrankung mit > 80 % zusätzlicher Schädelstenose, dokumentiert durch Karotis-Doppler-Untersuchung während der Transplantatbewertung
- Modifizierter Rankin-Skala-Score von ≥ 2 oder eine neurologische Behinderung, bestätigt durch Bildgebung (CT oder MRT).
- Erhebliche periphere Gefäßerkrankung der unteren Extremität, begleitet von Ruheschmerzen oder Beingeschwüren.
- Unverträglichkeit gegenüber Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern oder anderen peri- oder postoperativen Therapien, die der Prüfarzt je nach Gesundheitszustand des Patienten verabreichen kann.
- Psychiatrische Störung oder anderes psychosoziales Verhalten, das wahrscheinlich die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigt.
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Therapie mit einer Prüfintervention erhalten oder an einer anderen klinischen Untersuchung teilnehmen.
- Eine andere Erkrankung als Herzinsuffizienz, die das Überleben auf weniger als drei (3) Jahre begrenzen kann und/oder eine Herztransplantation ausschließen würde.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, einer Studienanforderung nachzukommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HeartAssist 5® VAD-System
Implantation des HeartAssist 5® VAD-Systems
|
Das HeartAssist 5® VAD-System ist eine kleine, implantierbare Pumpe, die den Blutfluss bei Patienten mit Herzinsuffizienz erhöhen soll.
Das Gerät soll Patienten im Krankenhaus oder zu Hause unterstützen.
|
Aktiver Komparator: Kontrollieren Sie VAD
|
Das HeartMate II® VAD oder HVAD®
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der primäre Endpunkt ist der Erfolg nach 180 Tagen
Zeitfenster: 180 Tage
|
Erfolgreich nach 180 Tagen ist definiert als lebend auf dem Originalgerät, das zur Herzwiederherstellung transplantiert oder explantiert wurde und 60 Tage nach Geräteexplantation am Leben ist.
|
180 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 180 Tage
|
Die Gerätesicherheit wird als Häufigkeit jedes unerwünschten Ereignisses (einschließlich Geräteversagen, Gerätefehlfunktion oder unerwarteter unerwünschter Geräteeffekte) und als Rate unerwünschter Ereignisse pro Patientenjahr angegeben.
|
180 Tage
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 180 Tage
|
Daten zur Lebensqualität, gemessen mit dem EuroQol (EQ-5D), werden für beide Gruppen zusammengefasst und analysiert, wobei die Daten zu Studienbeginn und in Studienintervallen verglichen werden.
|
180 Tage
|
Funktionsstatus
Zeitfenster: 180 Tage
|
NYHA- und Sechs-Minuten-Gehanalysen werden von den Gruppen für Daten vor der Implantation und in studiendefinierten Intervallen gemeldet.
|
180 Tage
|
Neurologischer Status
Zeitfenster: 180 Tage
|
Bewertung jeglicher Veränderung der modifizierten Rankin-Skala vom Ausgangswert bis 180 Tage nach der Implantation oder Geräteexplantation.
|
180 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CAP00030
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