- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02236754
Bewertung des 18F-FP-DTBZ-PET-Scans der Bauchspeicheldrüse als Instrument zur Messung der Beta-Zellmasse
Scan Re-Scan Pankreas-Beta-Zell-Bildgebung mit PET-Bildgebung und 18F-FP-DTBZ
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Naomi Berrie Diabetes Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Typ-1-Diabetes können aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Sind Männer oder Frauen zwischen 18 und 70 Jahren, einschließlich
- eine Diagnose von Typ-1-Diabetes mellitus haben, wie sie von den Kriterien der American Diabetes Association (ADA) definiert oder von ihrem Endokrinologen diagnostiziert wurde; Dauer >5 Jahre; Erforderliche Insulindosis < 0,8 Einheiten/kg/Tag
- HbA1c-Wert zwischen 5 % und 8,5 %
- Nüchternes C-Peptid < 0,1 ng/ml haben
- einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2 haben
- Kann PET-Bildgebung tolerieren
- Nach Einschätzung des Arztes in der Lage sind, 4 bis 6 Stunden vor dem Screening und den bildgebenden Verfahren am Tag 1 zu nüchtern zu sein
- Geben Sie eine informierte Zustimmung
Gesunde Freiwillige können aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Sind Männer oder Frauen zwischen 18 und 70 Jahren, einschließlich
- Keine Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes bei einem Verwandten ersten Grades haben
- Nüchternblutzucker unter 100 mg/dL
- HbA1c-Wert unter 6 %
- Normaler Toleranztest für gemischte Mahlzeiten beim Screening-Besuch
- BMI zwischen 18 und 32 kg/m2
- Kann PET-Bildgebung tolerieren
- Nach Einschätzung des Arztes in der Lage sind, 4 bis 6 Stunden vor dem Screening und den bildgebenden Verfahren am Tag 1 zu nüchtern zu sein, und
- Geben Sie eine informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
Potenzielle Teilnehmer dürfen keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:
- Klinisch signifikante Nierenfunktionsstörung
- Klinisch signifikante Leberfunktionsstörung, bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Standard-Leberfunktionstests beim Screening (Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gesamt-/direktes Bilirubin, alkalische Phosphatase)
- Koagulopathie
- Verwenden Sie Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die dopaminerge Funktion beeinflussen, einschließlich Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern, Tetrabenazin oder Levodopa
- Kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) oder aktuelle Behandlung mit Arzneimitteln, die die Betazellfunktion oder Insulinsensitivität beeinflussen (z. Glukokortikoide, Reserpin) Medikamente, die bekanntermaßen die dopaminerge Funktion beeinflussen, einschließlich MAO-Hemmer, Tetrabenazin oder Levodopa
- Habe ein polyzystisches Ovarialsyndrom
- Geschichte der Bewegungsstörung wie Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit
- Klinisch signifikante psychiatrische Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte wie Depression, bipolare Erkrankung, Angstzustände oder Schizophrenie
- Aktueller Konsum (innerhalb des letzten Jahres) von Kokain, Methamphetamin und/oder Ecstasy (3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA))
- Haben Sie eine kürzliche Geschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder klinisch signifikante Anomalien im Screening-Elektrokardiogramm (EKG) (einschließlich, aber nicht beschränkt auf QTc > 450 ms)
- Klinisch signifikante Lungen-, Nieren- oder Leberfunktionsstörung oder Krebs
- Haben Sie eine klinisch signifikante Infektionskrankheit, einschließlich des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) oder einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder einen früheren positiven Test auf Hepatitis B, Hepatitis C, HIV1 oder HIV2
Verzichten Frauen im gebärfähigen Alter nicht auf sexuelle Aktivitäten oder wenden sie keine angemessene Verhütungsmethode an?
Frauen dürfen nicht schwanger sein (negatives humanes Choriongonadotropin (hCG) im Serum zum Zeitpunkt des Screenings) oder stillen und müssen sich bereit erklären, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um für 30 Tage nach der klinischen Studie nicht schwanger zu werden
- Medikamente mit einem engen therapeutischen Fenster (z. B. Warfarin) benötigen, Prüfmedikamente erhalten oder in den letzten 30 Tagen an einer Studie mit Prüfmedikamenten teilgenommen haben
- Wiegen Sie mehr als die vom Hersteller empfohlene Grenze für die verwendete PET/Computertomographie (CT)-Kamera
- Jede vorherige Teilnahme an anderen Forschungsprotokollen innerhalb des letzten Monats, die Bestrahlung beinhalteten, mit Ausnahme von einfachen Röntgenuntersuchungen (d. h. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs); Und
- innerhalb der letzten Woche ein diagnostisches oder therapeutisches Radiopharmakon erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gesunde Kontrollen
Die Aufnahme von 18 F-FP-DTBZ in der Bauchspeicheldrüse wird mittels PET-Scanning bei gesunden Kontrollpersonen gemessen: Probanden mit vorhergesagtem normalem BCM (gesunde, normalgewichtige, nicht-diabetische Personen, deren Insulin- und C-Peptid-Spiegel im normalen Bereich liegen).
|
Personen werden kontinuierlich abgebildet (d. h.
dynamisch) für 2 Stunden.
Andere Namen:
Das Arzneimittel ohne Trägerzusatz [18 F]-FP-DTBZ wird in 5 % (v/v) Ethanol in 0,9 % steriler Kochsalzlösung formuliert, um [18 F]-FP-DTBZ zur Injektion herzustellen.
Die Probanden erhalten eine einzelne i.v.
Verabreichung von nicht mehr als 7,6 Millicurie (mCi) [18 F]-FP-DTBZ zur Injektion unmittelbar vor der Bildgebung.
Die spezifische Aktivität zum Zeitpunkt der Injektion beträgt weniger als 1,0 mCi/Mikrogramm und somit beträgt bei einer Dosis von 7,6 mCi die maximale Massendosis weniger als 10 Mikrogramm.
|
|
Sonstiges: Patienten mit T1D
Die Aufnahme von 18 F-FP-DTBZ in der Bauchspeicheldrüse wird mittels PET-Scanning bei Patienten mit langjährigem T1D gemessen: Probanden mit vorhergesagt reduzierter Betazellmasse (Probanden mit etabliertem T1DM, die niedrige oder keine messbaren stimulierten Insulin- und C-Peptidspiegel aufweisen).
|
Personen werden kontinuierlich abgebildet (d. h.
dynamisch) für 2 Stunden.
Andere Namen:
Das Arzneimittel ohne Trägerzusatz [18 F]-FP-DTBZ wird in 5 % (v/v) Ethanol in 0,9 % steriler Kochsalzlösung formuliert, um [18 F]-FP-DTBZ zur Injektion herzustellen.
Die Probanden erhalten eine einzelne i.v.
Verabreichung von nicht mehr als 7,6 Millicurie (mCi) [18 F]-FP-DTBZ zur Injektion unmittelbar vor der Bildgebung.
Die spezifische Aktivität zum Zeitpunkt der Injektion beträgt weniger als 1,0 mCi/Mikrogramm und somit beträgt bei einer Dosis von 7,6 mCi die maximale Massendosis weniger als 10 Mikrogramm.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere funktionelle VMAT2-Bindungskapazität in den β-Zellen an 18 F-FP-DTBZ
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate ab der Einschreibung
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Die funktionelle VMAT2-Bindungskapazität im Körper und Schwanz der Bauchspeicheldrüse wird als BPND (VMAT2-Bindungspotential) × PET-ROI-Volumen (Region-of-Interest) berechnet.
BPND ist einheitenlos und die ROI-Einheit ist ml.
Höhere Werte der funktionellen VMAT-Bindungskapazität weisen auf eine größere β-Zellmasse hin.
|
Bis zu 2 Monate ab der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Harris, PhD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goland R, Freeby M, Parsey R, Saisho Y, Kumar D, Simpson N, Hirsch J, Prince M, Maffei A, Mann JJ, Butler PC, Van Heertum R, Leibel RL, Ichise M, Harris PE. 11C-dihydrotetrabenazine PET of the pancreas in subjects with long-standing type 1 diabetes and in healthy controls. J Nucl Med. 2009 Mar;50(3):382-9. doi: 10.2967/jnumed.108.054866. Epub 2009 Feb 17. Erratum In: J Nucl Med. 2009 Oct;50(10):1578.
- Freeby MJ, Kringas P, Goland RS, Leibel RL, Maffei A, Divgi C, Ichise M, Harris PE. Cross-sectional and Test-Retest Characterization of PET with [(18)F]FP-(+)-DTBZ for beta Cell Mass Estimates in Diabetes. Mol Imaging Biol. 2016 Apr;18(2):292-301. doi: 10.1007/s11307-015-0888-7. Epub 2015 Sep 14.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAJ5709
- R01DK077493-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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