- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02238652
Verbesserung der Lebensqualität bei Bewohnern von Pflegeheimen: Eine Cluster-randomisierte klinische Studie zur Wirksamkeit (KOSMOS)
Verbesserung der Lebensqualität von Pflegeheimbewohnern: Eine clusterrandomisierte klinische Wirksamkeitsstudie (Die KOSMOS-Studie)
Verbesserung der Lebensqualität (QoL) bei Bewohnern von Pflegeheimen:
Eine clusterrandomisierte klinische Wirksamkeitsstudie – Die KOSMOS-Studie.
COSMOS (COMmunication (Advance Care Planning - ACP), Systematic painassessment and treatment, Medication review, Occupational therapy, and Safety) ist eine praktische Intervention, die darauf abzielt, die klinischen und psychiatrischen Herausforderungen bei NH-Patienten zu verbessern. Die COSMOS-Intervention kombiniert die effektivsten Forschungsergebnisse, um die Kompetenz des Personals und die psychische Gesundheit, Sicherheit und Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Wir wollen auch den Gebrauch und die Kosten von Psychopharmaka reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Pflegeheimpatienten haben komplexe psychische Gesundheitsprobleme, Behinderungen und soziale Bedürfnisse, die durch die weit verbreitete Verschreibung von Psychopharmaka verstärkt werden. Ihre Würde und Lebensqualität zu bewahren, ist ein wichtiges Ziel unserer Gesellschaft. Dies kann nur in NHs erreicht werden, die hochkompetente Behandlungs- und Betreuungsbedingungen bieten.
Forschungsfragen und Hypothesen:
- Wird die Implementierung eines Kommunikations- und Entscheidungsfindungsprozesses am Lebensende Auswirkungen auf die Interaktionen zwischen Patienten, Personal und Familie haben? Wir gehen davon aus, dass ACP die Interaktionen zwischen Patienten, Personal und Familie sowie die Zufriedenheit der Angehörigen verbessern und dadurch die Lebensqualität von NH-Patienten verbessern wird.
- Ist der KOSMOS in der Lage, Unruhe und Aggression zu beeinflussen und Medikamente zu reduzieren, z. Psychopharmaka bei NH-Patienten? Wir gehen davon aus, dass KOSMOS Unruhe und Aggression, die Gesamtmenge an Medikamenten und den Gebrauch von Psychopharmaka signifikant reduzieren wird.
- Welche Kombination von Interventionen bringt den größten Nutzen und könnte als Routineintervention im Rahmen der NH-Praxis durchgeführt werden? Wir gehen davon aus, dass der umfassende KOSMOS-Ansatz die Lebensqualität verbessert und positive Veränderungen in der NH-Praxis bewirkt.
- Welche anderen Arten von Vorteilen werden erwartet? Wir gehen davon aus, dass KOSMOS ein kostengünstiger Ansatz mit dem Potenzial ist, die Sicherheit zu erhöhen und die Sterblichkeit bei NH-Patienten zu senken.
Methode: Die KOSMOS-Intervention kombiniert die effektivsten Forschungsergebnisse, um die Kompetenz des Personals und die psychische Gesundheit, Sicherheit und Lebensqualität der Patienten zu verbessern und den Gebrauch und die Kosten von Psychopharmaka zu reduzieren. Die Wirksamkeitsprüfung von KOSMOS umfasst eine systematische Literaturrecherche, eine Pilotstudie, eine 9-monatige randomisierte Kontrollstudie (RCT) und einen Verbreitungsplan. Die Datenerhebung erfolgt zu Beginn, in den Monaten 4 und 9. Die Intervention umfasst die Bereitstellung von Personalschulungen, Studienrichtlinien und Handbüchern. NHs werden randomisiert entweder KOSMOS oder den aktuellen Best Practices zugeordnet. Wir werden 38 NH-Langzeitpflegestationen (LTC) (normalerweise nur eine Station pro NH) in Bergen, Stavanger, Oslo/Bærum, Sarpsborg und Sogn und Fjordane einbeziehen. Insgesamt werden auf diesen Stationen 310 Patienten ≥65 Jahre rekrutiert
Primäre und sekundäre Endpunkte: Lebensqualität bei Demenz im Spätstadium (QUALID), QUALIDEM, EQ-5-D; Neuropsychiatrisches Inventar - NH-Ausgabe (NPI-NH); Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL); Cornell; Mobilisierung – Beobachtung – Verhalten – Intensität – Demenz 2 (MOBID-2); Drogengebrauch; drogenbezogene Probleme, START; STOPPEN; Kosten-Nutzen-Analyse (RUD-BAZL); Einlieferung ins Krankenhaus; und Sterblichkeit, ActiWatch; Log-Registrierung von NH-Aktivitäten; Relative Zufriedenheit mit leitungsgebundenen KOSMOS-Elementen
Statistische Analysen: Berücksichtigen Sie Merkmale zwischen 2 Gruppen (Chi-Quadrat, Mann-Whitney U), ANCOVA, ICC und p-Werte für jeden Zeitpunkt und jedes Ergebnis.
Nationale und internationale Zusammenarbeit: Nationale Zusammenarbeit zwischen Forschern der Universitäten Bergen, Oslo und Stavanger wird etabliert. International sind Kollegen der EU COST-Action TD1005, der Karolinska University, Stockholm und des Kings College, London an diesem RCT beteiligt.
Finanzierung: Die Anstellung von zwei Doktoranden (100%) und einem Postdoktoranden (50%) wurde 2012 vom Norwegischen Forschungsrat (Sponsor's Protocol Code: 222113) gefördert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Askøy, Norwegen
- Ask bo og omsorgssenter
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Bergen, Norwegen
- Arna helseheim
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Bergen, Norwegen
- Frieda Fasmers minne
-
Bergen, Norwegen
- Gullstøltunet Sykehjem
-
Bergen, Norwegen
- Hospitalet Betanien
-
Bergen, Norwegen
- Lyngbøtunet Bo og servicesenter
-
Bergen, Norwegen
- Slettebakken menighets eldresenter
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Bergen, Norwegen
- University of Bergen
-
Kvam, Norwegen
- Strandebarmheimen
-
Kvam, Norwegen
- Toloheimen
-
Kvam, Norwegen
- Øysteseheimen
-
Sarpsborg, Norwegen
- Borgen sykehjem
-
Sarpsborg, Norwegen
- Eplehagen bofellesskap
-
Sarpsborg, Norwegen
- Haugvoll sykehjem
-
Sarpsborg, Norwegen
- Helsehuset
-
Sarpsborg, Norwegen
- Kurland
-
Sarpsborg, Norwegen
- Tingvoll sykehjem
-
Sarpsborg, Norwegen
- Valaskjold omsorgssenter
-
Sund, Norwegen
- Sundheimen
-
Øygarden, Norwegen
- Tednebakkane omsorgssenter
-
-
Akershus
-
Baerum, Akershus, Norwegen, 1304
- Solvik
-
Baerum, Akershus, Norwegen, 1346
- Donski Bo og behandlingssenter
-
Baerum, Akershus, Norwegen, 1346
- Mariehaven Bo og behandlingssenter
-
Baerum, Akershus, Norwegen, 1349
- Berger Bo og Behandlingssenter
-
Baerum, Akershus, Norwegen, 1352
- Kolaashjemmet Bo og Behandlingssenter
-
Baerum, Akershus, Norwegen, 1354
- Gullhaug Bo og behandlingssenter
-
Baerum, Akershus, Norwegen, 1361
- Osteraas Bo og behandlingssenter
-
Baerum, Akershus, Norwegen, 1361
- Solbakken Bo og Behandlingssenter
-
Baerum, Akershus, Norwegen, 1362
- Lønnås Bo og Rehabsenter
-
Baerum, Akershus, Norwegen, 1369
- Nordraaksvei bo og behandlingssenter
-
Baerum, Akershus, Norwegen, 1369
- Stabaekktunet Bo og behandlingssenter
-
Baerum, Akershus, Norwegen, 1369
- Stabekk Bo og Behandlingssenter
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bewohnerin einer Langzeitpflegestation in Bergen, Bærum, Sarpsborg, Kvam, Fjell, Sund, Askøy und Øygarden
Ausschlusskriterien:
- Sterbende Patienten mit reduziertem Bewusstsein zu Studienbeginn
- Aktive Schizophrenie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
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Aktiver Komparator: Intervention
Kommunikation Systematische Schmerzbeurteilung und -behandlung Medikationsüberprüfung Ergotherapie Sicherheit
|
Ein Vorbereitungsprozess, bevor der Patient unfähig wird, an lebensverlängernden Entscheidungen teilzunehmen
Andere Namen:
Beurteilen Sie Schmerzen mit der MOBID-2-Schmerzskala und verbessern Sie dadurch das Schmerzmanagement bei Demenz.
Andere Namen:
Eine individuelle und systematische Überprüfung von Medikamentenverordnungen, um mögliche schädliche Arzneimittelwirkungen zu identifizieren und den Gebrauch von Psychopharmaka zu reduzieren.
Steigern Sie individuelle Aktivitäten, basierend auf Funktion, persönlichem Interesse und Persönlichkeit, indem Sie das Personal über diese Elemente schulen.
Konzentration auf die Entwicklung einer Kultur, in der die Mitarbeiter ein aktives und konstantes Bewusstsein dafür haben, wie unerwünschte Ereignisse verhindert werden können, und sich der Sicherheit verpflichtet fühlen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuropsychiatrische Symptome
Zeitfenster: 9 Monate
|
Depression, Angst und Apathie werden anhand des Neuropsychiatric Inventory – Nursing Home version (NPI-NH) erfasst.
|
9 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 9 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität durch Qualidem, QUALID und EQ-5D.
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 9 Monate
|
Bewertet durch den ADL-Index (Bereich 0-18).
|
9 Monate
|
|
Stimmung oder Depression
Zeitfenster: 9 Monate
|
Bewertet durch Cornell Depression Scale (Bereich 0-38)
|
9 Monate
|
|
Schmerz
Zeitfenster: 9 Monate
|
Bewertet durch Mobilisation-Beobachtung-Verhalten-Intensität-Demenz (MOBID-2) Schmerzskala (Bereich 0-10)
|
9 Monate
|
|
Medikationsüberprüfung
Zeitfenster: 9 Monate
|
Einnahme von Medikamenten in Personenzahl und Dosis, insbesondere Einnahme von Psychopharmaka
|
9 Monate
|
|
Drogenbezogene Probleme
Zeitfenster: 9 Monate
|
Anzahl der Arzneimittel-Wechselwirkungen unter Verwendung der Interaktionsdatenbank, Anzahl der verschriebenen Medikamente, Anzahl der verschriebenen Anticholinergika, Anzahl der Patienten, denen Schmerzmittel ohne Schmerzen auf der MOBID-2-Schmerzskala verschrieben wurden, Anzahl der Patienten mit Antidepressiva mit einer niedrigen Cornell-Depression Bewertungsskala bei Demenz.
|
9 Monate
|
|
Krankenhauseinweisung und Sterblichkeit
Zeitfenster: 9 Monate
|
Fragebogen, in dem das Pflegepersonal gefragt wird, ob der Patient in Monat 4 und Monat 9 ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
|
9 Monate
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 9 Monate
|
Der Ressourcenverbrauch wird durch den Ressourcenverbrauch bei Demenz – formelle Pflege (RUD-BAZL) erfasst.
|
9 Monate
|
|
Kosten für Medikamente
Zeitfenster: 9 Monate
|
Es wird eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt
|
9 Monate
|
|
Aktivitätsmaß
Zeitfenster: 9 Monate
|
ActiWatch zur Aufzeichnung von Schlaf und Aktivität
|
9 Monate
|
|
Tätigkeit im Pflegeheim
Zeitfenster: 9 Monate
|
Log-Registrierung von NH-Aktivitäten
|
9 Monate
|
|
Relative Zufriedenheit mit leitungsgebundenen KOSMOS-Elementen
Zeitfenster: 9 Monate
|
Zufriedenheit der Angehörigen mit durchgeführten KOSMOS-Elementen mit Fragebogen
|
9 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umsetzungsindikatoren
Zeitfenster: 9 Monate
|
Bewertung der Qualität der Umsetzung bei jeder Intervention durch monatliche Besuche und Telefonate und Durchsicht der Handbücher.
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Bettina S. Husebø, MD, PhD, University of Bergen
- Hauptermittler: Elisabeth Flo, PysD, PhD, University of Bergen
- Hauptermittler: Irene Aasmul, Master, University of Bergen
- Hauptermittler: Christine Gulla, MD, University of Bergen
- Hauptermittler: Torstein Habiger, University of Bergen
- Hauptermittler: Tony Elvegaard, University of Bergen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Husebo BS, Flo E, Aarsland D, Selbaek G, Testad I, Gulla C, Aasmul I, Ballard C. COSMOS--improving the quality of life in nursing home patients: protocol for an effectiveness-implementation cluster randomized clinical hybrid trial. Implement Sci. 2015 Sep 15;10:131. doi: 10.1186/s13012-015-0310-5.
- Vislapuu M, Berge LI, Angeles RC, Kjerstad E, Mannseth J, Achterberg WP, Husebo BS. Factors associated with formal and informal resource utilization in nursing home patients with and without dementia: cross-sectional analyses from the COSMOS trial. BMC Health Serv Res. 2022 Nov 2;22(1):1306. doi: 10.1186/s12913-022-08675-y.
- Flo-Groeneboom E, Elvegaard T, Gulla C, Husebo BS. The longitudinal association between the use of antihypertensive medications and 24-hour sleep in nursing homes: results from the randomized controlled COSMOS trial. BMC Geriatr. 2021 Jul 18;21(1):430. doi: 10.1186/s12877-021-02317-4.
- Gedde MH, Husebo BS, Mannseth J, Kjome RLS, Naik M, Berge LI. Less Is More: The Impact of Deprescribing Psychotropic Drugs on Behavioral and Psychological Symptoms and Daily Functioning in Nursing Home Patients. Results From the Cluster-Randomized Controlled COSMOS Trial. Am J Geriatr Psychiatry. 2021 Mar;29(3):304-315. doi: 10.1016/j.jagp.2020.07.004. Epub 2020 Jul 11.
- de Jong-Schmit BEM, Poortvliet RKE, Böhringer S, Bogaerts JMK, Achterberg WP, Husebo BS. Blood pressure, antihypertensive medication and neuropsychiatric symptoms in older people with dementia: The COSMOS study. Int J Geriatr Psychiatry. 2021 Jan;36(1):46-53. doi: 10.1002/gps.5388. Epub 2020 Oct 8.
- Gulla C, Flo E, Kjome RLS, Husebo BS. Implementing a novel strategy for interprofessional medication review using collegial mentoring and systematic clinical evaluation in nursing homes (COSMOS). BMC Geriatr. 2019 May 7;19(1):130. doi: 10.1186/s12877-019-1139-6.
- Habiger TF, Achterberg WP, Flo E, Husebo BS. Psychosis symptoms in nursing home residents with and without dementia-Cross-sectional analyses from the COSMOS study. Int J Geriatr Psychiatry. 2019 May;34(5):683-691. doi: 10.1002/gps.5067. Epub 2019 Mar 4.
- Aasmul I, Husebo BS, Sampson EL, Flo E. Advance Care Planning in Nursing Homes - Improving the Communication Among Patient, Family, and Staff: Results From a Cluster Randomized Controlled Trial (COSMOS). Front Psychol. 2018 Dec 4;9:2284. doi: 10.3389/fpsyg.2018.02284. eCollection 2018.
- Aasmul I, Husebo BS, Flo E. Description of an advance care planning intervention in nursing homes: outcomes of the process evaluation. BMC Geriatr. 2018 Jan 25;18(1):26. doi: 10.1186/s12877-018-0713-7.
- Blytt KM, Bjorvatn B, Husebo B, Flo E. Clinically significant discrepancies between sleep problems assessed by standard clinical tools and actigraphy. BMC Geriatr. 2017 Oct 27;17(1):253. doi: 10.1186/s12877-017-0653-7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Depression
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- 222113
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