- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02243605
Cabozantinib S-Malat bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem Osteosarkom oder Ewing-Sarkom
Eine Phase-2-Studie mit XL184 (Cabozantinib) bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden Osteosarkomen und Ewing-Sarkomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rezidivierendes Ewing-Sarkom
- Rezidivierendes Osteosarkom
- Stadium III Osteosarkom AJCC v7
- Stadium IV Osteosarkom AJCC v7
- Stadium IVA Osteosarkom AJCC v7
- Stadium IVB Osteosarkom AJCC v7
- Metastasierendes Osteosarkom
- Metastasierendes Ewing-Sarkom
- Nicht resezierbares Ewing-Sarkom
- Nicht resezierbares Osteosarkom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Antitumoraktivität von Cabozantinib-S-Malat (Cabozantinib) bei Ewing-Sarkomen im Hinblick auf das 6-Monats-Ziel-Ansprechen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Revised (RECIST Version [v]1.1).
II. Bewertung der Antitumoraktivität von Cabozantinib bei Osteosarkom im Hinblick auf objektives Ansprechen nach 6 Monaten (vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen) und Nichtprogression nach 6 Monaten (vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen und stabile Erkrankung) gemäß RECIST v1.1.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Objektives Ansprechen nach 6 Monaten. (nur Ewing-Sarkom) II. Bestes Gesamtansprechen (gemäß überarbeitetem RECIST v1.1). (Ewing-Sarkom und Osteosarkom) III. 1- und 2-jähriges progressionsfreies Überleben. (Ewing-Sarkom und Osteosarkom) IV. 1- und 2-Jahres-Gesamtüberleben. (Ewing-Sarkom und Osteosarkom) V. Sicherheit von Cabozantinib. (Ewing-Sarkom und Osteosarkom) VI. Bewertung der Fähigkeit des metabolischen Ansprechens des Tumors, gemessen mittels Fludeoxyglucose (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) am Ende eines Behandlungszyklus, um das progressionsfreie Überleben (PFS) vorherzusagen. (Ewing-Sarkom und Osteosarkom) VII. Translationale Forschung: Bestimmung und Vergleich der Tumorexpression von MET, phosphoryliertem (Phosphor)-MET und zirkulierenden Spiegeln von HGF, löslichem MET (sMET), VEGF-A und löslichem VEGF-Rezeptor 2 (VEGFR2) (sVEGFR2) vor und nach der Verabreichung von Cabozantinib. (Ewing-Sarkom und Osteosarkom)
UMRISS:
Die Patienten erhalten Cabozantinib-S-Malat oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie Cancer Center
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Dijon, Frankreich, 21079
- Centre Georges-François Leclerc
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Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambert
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Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Léon Bérard
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Marseille, Frankreich, 13385
- Hopital de la Timone
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Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
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Paris, Frankreich, 75005
- Institut Curie Paris
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Saint-Herblain, Frankreich, 44805
- Institut de Cancerologie de l'Ouest-Rene Gauducheau
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Strasbourg, Frankreich, 67091
- CHRU Strasbourg - Hospital Civil
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Toulouse, Frankreich, 31052
- Center Claudius Regaud
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Villejuif, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Junge Patienten im Alter zwischen 12 und 15 Jahren konnten nur in 6 Zentren aufgenommen werden (Bordeaux, Lyon, Villejuif, Lille, Marseille und Paris)
- Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines Osteosarkoms oder Ewing-Sarkoms durch eine zentrale Überprüfung haben, es sei denn, die Diagnose wurde bereits durch das Netzwerk RRePS (Reseau de Reference en Pathologie des Sarcomes et des Tissus Mous et des Visceres) bestätigt
- Rückfall nach Standard-Chemotherapie
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben (Läsion in einem zuvor bestrahlten Feld könnte als messbar angesehen werden, wenn sie zum Zeitpunkt der Aufnahme fortschreitet) definiert gemäß RECIST v1.1 mit mindestens einer Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) gemessen werden kann >= 10 mm mit Spiral-Computertomographie (CT)-Scan
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Lymphozytenzahl > 1.000/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin = < 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert (Cockcroft-Formel)
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Serumalbumin >= 2,8 g/dl
- Lipase < 2,0 x ULN und kein radiologischer oder klinischer Hinweis auf eine Pankreatitis
- Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR) = < 1
- Serumphosphat >= untere Grenze des Normalwerts (LLN)
- Serumkalzium >= LLN
- Serummagnesium >= LLN
- Serumkalium >= LLN
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen beim Screening nicht schwanger sein; Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als prämenopausale Frauen, die schwanger werden können (dh Frauen, die in den letzten 12 Monaten Anzeichen von Menstruation hatten, mit Ausnahme von Frauen, die zuvor eine Hysterektomie hatten); Frauen, die seit 12 oder mehr Monaten amenorrhoisch sind, gelten jedoch immer noch als gebärfähig, wenn die Amenorrhoe möglicherweise auf eine vorherige Chemotherapie, Antiöstrogene, ein niedriges Körpergewicht, eine Unterdrückung der Eierstöcke oder andere Gründe zurückzuführen ist
Die Wirkungen von Cabozantinib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; Aus diesem Grund und weil Tyrosinkinase-Hemmer sowie andere Therapeutika, die in dieser Studie verwendet werden, bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (siehe unten) zustimmen Dauer der Studienteilnahme; sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie an dieser Studie teilnimmt, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Cabozantinib-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Sexuell aktive Probanden (Männer und Frauen) müssen zustimmen, medizinisch anerkannte Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondome für Männer oder Frauen) während der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (der Studienmedikamente) anzuwenden, auch wenn sie oral verabreicht werden Verhütungsmittel werden ebenfalls verwendet; alle reproduktionsfähigen Probanden müssen zustimmen, sowohl eine Barrieremethode als auch eine zweite Methode der Empfängnisverhütung während des Studienverlaufs und für 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments/der Studienmedikamente anzuwenden.
- Metastasen oder nicht resezierbar lokal fortgeschritten
- Dokumentierter Krankheitsverlauf (gemäß RECIST v1.1) vor Studieneintritt; Bei Patienten mit Osteosarkom wird diese Progression durch eine zentrale Überprüfung auf der Grundlage von zwei CT-Scans oder Magnetresonanztomographien (MRT) bestätigt, die weniger als 6 Monate im Zeitraum von 12 Monaten vor der Aufnahme durchgeführt wurden
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- In Übereinstimmung mit den französischen Aufsichtsbehörden: Patienten mit französischer Sozialversicherung gemäß dem französischen Gesetz über biomedizinische Forschung (Huriet-Gesetz 88-1138 und zugehörige Dekrete)
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat innerhalb von 3 Wochen eine zytotoxische Chemotherapie (einschließlich zytotoxischer Prüfchemotherapie) oder biologische Wirkstoffe (z. B. Zytokine oder Antikörper) oder innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung Nitrosoharnstoffe/Mitomycin C erhalten
- Vorbehandlung mit Cabozantinib
- Strahlentherapie bei Knochenmetastasen innerhalb von 2 Wochen, jede andere externe Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; systemische Behandlung mit Radionukliden innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; Patienten mit klinisch relevanten laufenden Komplikationen aus einer vorherigen Strahlentherapie sind nicht teilnahmeberechtigt
- Erhalt eines beliebigen niedermolekularen Kinase-Inhibitors (einschließlich Kinase-Inhibitor in der Erprobung) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung; Hinweis: Patienten mit Prostatakrebs, die derzeit Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon (LHRH)- oder Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten erhalten, können mit diesen Wirkstoffen weiterbehandelt werden
- Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine andere Art von Prüfsubstanz erhalten
- Der Proband hat sich aufgrund aller vorherigen Therapien außer Alopezie und anderen nicht klinisch signifikanten unerwünschten Ereignissen (AEs) nicht auf den Ausgangswert oder die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) = < Grad 1 erholt.
- Das Subjekt hat einen primären Hirntumor
- Bekannte Hirnmetastasen oder kraniale Epiduralerkrankung, sofern sie nicht angemessen mit Strahlentherapie und/oder Operation (einschließlich Radiochirurgie) behandelt wurden und mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments stabil waren; geeignete Probanden müssen zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung neurologisch asymptomatisch und ohne Kortikosteroidbehandlung sein
- Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Prothrombinzeit (PT)/international normalisierte Ratio (INR) oder einen partiellen Thromboplastinzeit (PTT)-Test >= 1,3 x ULN des Labors
- Das Subjekt benötigt eine gleichzeitige Behandlung in therapeutischen Dosen mit Antikoagulantien wie Warfarin oder mit Warfarin verwandten Mitteln, Heparin, Thrombin oder Faktor-Xa-Inhibitoren oder Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Clopidogrel); niedrig dosiertes Aspirin (= < 81 mg/Tag), niedrig dosiertes Warfarin (= < 1 mg/Tag) und prophylaktisches niedermolekulares Heparin (LMWH) sind erlaubt
Das Subjekt benötigt eine chronische Begleitbehandlung mit starken Induktoren von Cytochrom P450 Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) (z. B. Dexamethason, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin, Rifabutin, Rifapentin, Phenobarbital und Johanniskraut)
- es ist wichtig, regelmäßig eine häufig aktualisierte Liste zu konsultieren; medizinische Referenztexte wie die Physicians' Desk Reference können diese Informationen ebenfalls enthalten; Im Rahmen des Verfahrens zur Einschreibung/Einwilligung nach Aufklärung wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen und darüber beraten, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Arzneimittel in Betracht zieht pflanzliches Produkt
Das Subjekt hat eine der folgenden Erfahrungen gemacht:
- Klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Hämoptyse von >= 0,5 Teelöffel (2,5 ml) rotem Blut innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Alle anderen Anzeichen, die auf eine Lungenblutung hinweisen, innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Das Subjekt hat röntgenologische Beweise für kavitierende Lungenläsion(en)
- Das Subjekt hat einen Tumor, der mit größeren Blutgefäßen in Kontakt steht, in sie eindringt oder diese umschließt
- Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib Anzeichen eines Tumoreinbruchs in den Gastrointestinaltrakt (Ösophagus, Magen, Dünn- oder Dickdarm, Rektum oder Anus) oder Anzeichen eines endotrachealen oder endobronchialen Tumors
Das Subjekt hat eine unkontrollierte, signifikante interkurrente oder kürzlich aufgetretene Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Zustände:
Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich:
- Kongestive Herzinsuffizienz (CHF): New York Heart Association (NYHA) Klasse III (moderat) oder Klasse IV (schwer) zum Zeitpunkt des Screenings
- Gleichzeitige unkontrollierte Hypertonie, definiert als anhaltender Blutdruck (BP) > 150 mm Hg systolisch oder > 90 mm Hg diastolisch trotz optimaler antihypertensiver Behandlung innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Jede Vorgeschichte eines angeborenen Long-QT-Syndroms
Eine der folgenden Nebenwirkungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:
- Instabile Angina pectoris
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen
- Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke [TIA] oder anderer ischämischer Ereignisse)
- Herzinfarkt
- Thromboembolisches Ereignis, das eine therapeutische Antikoagulation erfordert (Hinweis: Patienten mit einem venösen Filter [z. Vena-Cava-Filter] sind für diese Studie nicht geeignet)
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere solche, die mit einem hohen Risiko einer Perforation oder Fistelbildung verbunden sind, einschließlich:
Eine der folgenden Nebenwirkungen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Intraabdomineller Tumor/Metastasen, die in die GI-Schleimhaut eindringen
- Bei Anzeichen einer aktiven Magengeschwür-Erkrankung müssen die Patienten vollständig genesen sein
- Bei Anzeichen einer entzündlichen Darmerkrankung (einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn), Divertikulitis, Cholezystitis, symptomatischer Cholangitis oder Blinddarmentzündung müssen sich die Patienten vollständig von diesen Erkrankungen erholt haben
- Malabsorptionssyndrom
Eine der folgenden Nebenwirkungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:
- Bauchfistel
- Magen-Darm-Perforation
- Darmverschluss oder Magenausgangsverschluss
- intraabdomineller Abszess; Hinweis: Die vollständige Auflösung eines intraabdominellen Abszesses muss vor Beginn der Behandlung mit Cabozantinib bestätigt werden, selbst wenn der Abszess mehr als 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments aufgetreten ist
- Andere Erkrankungen, die mit einem hohen Risiko einer Fistelbildung einhergehen, einschließlich perkutaner endoskopischer Gastrostomie (PEG)-Sonde innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studientherapie
Andere klinisch signifikante Erkrankungen wie:
- Aktive Infektion, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Behandlung erfordert
- Schwerwiegende nicht heilende Wunde/Geschwür/Knochenbruch innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Geschichte der Organtransplantation
- Gleichzeitige unkompensierte Hypothyreose oder Schilddrüsenfunktionsstörung innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
Geschichte der großen Operation wie folgt:
- Größere Operation innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; vollständige Wundheilung nach einem größeren chirurgischen Eingriff muss 1 Monat vor der ersten Dosis der Studienbehandlung stattgefunden haben
- Kleinere chirurgische Eingriffe (einschließlich unkomplizierter Zahnextraktionen) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit vollständiger Wundheilung mindestens 10 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; Patienten mit klinisch relevanten laufenden Komplikationen aus früheren Operationen sind nicht teilnahmeberechtigt
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, Tabletten zu schlucken
- Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung ein korrigiertes QT-Intervall, berechnet nach der Fridericia-Formel (QTcF) > 500 ms; Hinweis: Wenn ein anfängliches QTcF von > 500 ms festgestellt wird, sollten zwei zusätzliche Elektrokardiogramme (EKGs) im Abstand von mindestens 3 Minuten durchgeführt werden; Wenn der Durchschnitt dieser drei aufeinanderfolgenden Ergebnisse für QTcF = < 500 ms ist, erfüllt der Proband die Eignung in dieser Hinsicht
- Der Proband ist nicht in der Lage oder nicht bereit, sich an das Studienprotokoll zu halten oder vollständig mit dem Prüfer oder Beauftragten zu kooperieren
- Der Proband hatte innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Studienbehandlung Hinweise auf eine andere bösartige Erkrankung, die eine systemische Behandlung erforderte
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cabozantinib zurückzuführen sind
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Cabozantinib ein Tyrosinkinase-Hemmer mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit Cabozantinib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Cabozantinib behandelt wird. diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
- Patienten mit positivem Human-Immunschwäche-Virus (HIV) unter einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Cabozantinib nicht geeignet; außerdem besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
- Teilnahme an einer Studie mit medizinischer oder therapeutischer Intervention in den letzten 30 Tagen
- Vorherige Teilnahme an dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Cabozantinib-s-malat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 Cabozantinib-s-malat p.o. QD.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Keine Progression nach 6 Monaten – Osteosarkom
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Nicht-Progression definiert als vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria, überarbeitete RECIST v1.1. Gemäß der überarbeiteten Fassung von RECIST v1.1 ist Progression definiert als eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird, oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder des Erscheinungsbilds von einer oder mehreren neuen Läsionen. |
Mit 6 Monaten
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Objektives Ansprechen innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsbeginn – Osteosarkom
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsbeginn
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Objektives Ansprechen definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria, überarbeitet RECIST v1.1. Gemäß der überarbeiteten Fassung von RECIST v1.1 ist CR definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen und die Normalisierung des Tumormarkerspiegels von Nichtzielläsionen. Alle Lymphknoten müssen nicht pathologisch groß sein (<10 mm kurze Achse). Gemäß der überarbeiteten Fassung von RECIST v1.1 ist PR definiert als eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz genommen werden, und Nicht-PD/nicht alle bewerteten Nicht-Zielläsionen, oder CR von Zielläsionen und Nicht-CR/Nicht-PD/Nicht bewertete Nicht-Zielläsionen. Gemäß der überarbeiteten Fassung von RECIST v1.1 ist Progression definiert als eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird, oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder des Erscheinungsbilds von einer oder mehreren neuen Läsionen. |
Innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsbeginn
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Objektives Ansprechen innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsbeginn – Ewing-Sarkom
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsbeginn
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Objektives Ansprechen definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria, überarbeitet RECIST v1.1. Gemäß der überarbeiteten Fassung von RECIST v1.1 ist CR definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen und die Normalisierung des Tumormarkerspiegels von Nichtzielläsionen. Alle Lymphknoten müssen nicht pathologisch groß sein (<10 mm kurze Achse). Gemäß der überarbeiteten Fassung von RECIST v1.1 ist PR definiert als eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz genommen werden, und Nicht-PD/nicht alle bewerteten Nicht-Zielläsionen, oder CR von Zielläsionen und Nicht-CR/Nicht-PD/Nicht bewertete Nicht-Zielläsionen. Gemäß der überarbeiteten Fassung von RECIST v1.1 ist Progression definiert als eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird, oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder des Erscheinungsbilds von einer oder mehreren neuen Läsionen. |
Innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Keine Progression nach 6 Monaten – Ewing-Sarkom
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Nicht-Progression definiert als vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria, überarbeitete RECIST v1.1. Gemäß der überarbeiteten Fassung von RECIST v1.1 ist Progression definiert als eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird, oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder des Erscheinungsbilds von einer oder mehreren neuen Läsionen. |
Mit 6 Monaten
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Beste Gesamtresonanz
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Rezidiv der Erkrankung. bis zu 2 Jahre bewertet.
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Beste objektive Ansprechrate, definiert als die CR- oder PR-Rate, die ≥ 4 Wochen nach der Erstdokumentation bestätigt wurde, wie durch die Überprüfung der Tumorbeurteilungen durch den Prüfer mithilfe von RECIST v1.1 ermittelt. Vollständige oder teilweise Antworten können nur dann beansprucht werden, wenn die jeweiligen Kriterien zu einem späteren im Protokoll festgelegten Zeitpunkt (in der Regel 4 Wochen später) erfüllt sind. Der BOR ist das beste Ansprechen, das vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung aufgezeichnet wurde
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Rezidiv der Erkrankung. bis zu 2 Jahre bewertet.
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 2 Jahre geschätzt
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PFS ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens (klinisch und/oder radiologisch) oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die radiologische Progression wird durch eine lokale Überprüfung der Tumorbeurteilungen anhand der RECIST v1.1-Kriterien beurteilt: mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen und Nachweis einer absoluten Zunahme von mindestens 5 mm.
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Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 2 Jahre geschätzt
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes, geschätzt bis zu 2 Jahre
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OS ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes.
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes, geschätzt bis zu 2 Jahre
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Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Das Sicherheitsprofil wurde während der Behandlung und bis zu 30 Tage nach der letzten Cabozantinib-Dosis oder bis zum Beginn einer neuen Antitumortherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, kontinuierlich überwacht.
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Anzahl der Patienten, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der Behandlung auftrat.
Unerwünschte Ereignisse wurden anhand von CTCAE (5,0) bewertet.
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Das Sicherheitsprofil wurde während der Behandlung und bis zu 30 Tage nach der letzten Cabozantinib-Dosis oder bis zum Beginn einer neuen Antitumortherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, kontinuierlich überwacht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antoine Italiano, Institut Bergonie Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hattinger CM, Patrizio MP, Magagnoli F, Luppi S, Serra M. An update on emerging drugs in osteosarcoma: towards tailored therapies? Expert Opin Emerg Drugs. 2019 Sep;24(3):153-171. doi: 10.1080/14728214.2019.1654455. Epub 2019 Aug 14.
- Italiano A, Mir O, Mathoulin-Pelissier S, Penel N, Piperno-Neumann S, Bompas E, Chevreau C, Duffaud F, Entz-Werle N, Saada E, Ray-Coquard I, Lervat C, Gaspar N, Marec-Berard P, Pacquement H, Wright J, Toulmonde M, Bessede A, Crombe A, Kind M, Bellera C, Blay JY. Cabozantinib in patients with advanced Ewing sarcoma or osteosarcoma (CABONE): a multicentre, single-arm, phase 2 trial. Lancet Oncol. 2020 Mar;21(3):446-455. doi: 10.1016/S1470-2045(19)30825-3. Epub 2020 Feb 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2014-01927 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CABONE
- 9620 (Andere Kennung: CTEP)
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Klinische Studien zur Rezidivierendes Ewing-Sarkom
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University of OxfordAstellas Pharma Inc; European Organisation for Research and Treatment of Cancer... und andere MitarbeiterAbgeschlossenRefraktäres Ewing-Sarkom | Rezidiviertes Ewing-SarkomVereinigtes Königreich, Deutschland, Niederlande, Italien, Frankreich
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Jazz PharmaceuticalsJazz Pharmaceuticals Ireland LimitedRekrutierungEwing-Sarkom | Refraktäres Ewing-Sarkom | Rezidiviertes Ewing-SarkomVereinigte Staaten, Kanada
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Milton S. Hershey Medical CenterUSWM, LLC (dba US WorldMeds)RekrutierungOsteosarkom | Ewing-Sarkom | Ewing-Sarkom metastasierendVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteAbgeschlossenRefraktäres Ewing-Sarkom | Refraktäres Osteosarkom | Rezidiviertes Ewing-Sarkom | Rezidiviertes OsteosarkomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenRezidivierendes Ewing-Sarkom | Metastasierendes Ewing-SarkomVereinigte Staaten
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University of LouisvilleAbgeschlossen
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IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di BolognaS. Anna HospitalUnbekannt
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Incyte CorporationBeendetRezidiviertes Ewing-SarkomVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Italien
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PfizerAbgeschlossenEwing-Sarkom-TumorfamilieSpanien, Frankreich, Vereinigte Staaten, Italien, Australien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Israel, Kanada, Brasilien, Chile
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Istituto Ortopedico RizzoliRegione Emilia-RomagnaAbgeschlossenEwing-Sarkom-TumorfamilieVereinigtes Königreich, Italien
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
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Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
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Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
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Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
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Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
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Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
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Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
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Columbia UniversityAbgeschlossen
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University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
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McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
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University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina