- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02245100
Zirkulierende Tumor-DNA bei der Vorhersage von Ergebnissen bei Patienten mit Kopf-Hals-Krebs im Stadium IV oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III-IV
Eine Pilotstudie zur Bewertung des Vorhersagewerts zirkulierender Tumor-DNA für das klinische Ergebnis bei Patienten mit fortgeschrittenem Kopf-Hals- und Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
- Zungenkrebs
- Plattenepithelkarzinom der Speicheldrüse
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- Metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem primärem Plattenepithelkarzinom
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVA
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IVA
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVA der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IVA Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Verruköses Karzinom der Mundhöhle im Stadium IVA
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVB
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVB
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVB der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IVB Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IVB Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVC des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle im Stadium IVC
- Stadium IVC Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IVC Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Unbehandelter metastasierender Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVA
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung des Vorhersagewerts der zirkulierenden Tumor-DNA für das krankheitsfreie Überleben/progressionsfreie Überleben bei Patienten mit fortgeschrittenem Kopf-Hals-Karzinom (HNC) und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Plasmatumor-DNA-Spiegel mit der Speicheltumor-DNA zu korrelieren. II. Um die in der zirkulierenden Tumor-DNA gefundenen Mutationen mit den Mutationen im Tumorgewebe zu korrelieren.
III. Bewertung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhandensein und Nichtvorhandensein einer zirkulierenden Tumor-DNA-Mutation mit der Tumorlast, die anhand der radiologischen Befunde und der von der Fludeoxyglucose (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) abgeleiteten Metriken vor der Behandlung bewertet wurde: Metabolisches Tumorvolumen (MTV), maximal standardisiert Aufnahmewert (SUVmax), glykolytische Gesamtaktivität (TGA).
IV. Zur Quantifizierung tumorspezifischer Exosomen aus Plasma. V. Bewertung der Nützlichkeit von aus Krebs stammenden Exosomen als prognostische Biomarker für die Echtzeitüberwachung der therapeutischen Wirksamkeit und die Erkennung eines frühen Wiederauftretens unter Verwendung von Längsschnittproben von Krebspatienten, die sich einer Behandlung unterziehen.
UMRISS:
Patienten werden innerhalb von 1 Monat vor einer Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie einer Blutentnahme unterzogen; innerhalb von 1 Woche nach der chirurgischen Resektion (für Patienten mit Voraboperation); innerhalb von 1 Monat vor Beginn der postoperativen Strahlentherapie (bei Patienten mit Voroperation); während der zweiten Woche der Strahlentherapie, während der letzten Woche der Strahlentherapie; und 1 und 3 Monate nach der Strahlentherapie und dann alle 3 Monate für bis zu 18 Monate. Die Patienten werden außerdem innerhalb von 1 Monat vor der Operation, Strahlentherapie, Radiochemotherapie oder systemischen Chemotherapie und Gewebeentnahme zum Zeitpunkt der Operation einer Speichelprobenentnahme unterzogen (falls eine vorherige Operation indiziert ist). Blut-, Speichel- und Gewebeproben werden mittels Next-Generation-Sequencing auf Tumormutationen analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre
- Diagnose von fortgeschrittenem HNC (Stadium III, IVA, IVB, IVC) oder NSCLC (Stadium IIA, IIB, IIIA, IIIB, IV) (Patienten mit gleichzeitig fortgeschrittenem HNC und NSCLC sind geeignet)
- ECOG-Leistungsstatus-Score von 0-3
- Lebenserwartung von 3 Monaten oder länger
- Patienten, die vor Studieneintritt eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie oder vollständige Strahlentherapie für ihr gegenwärtiges fortgeschrittenes HNC oder NSCLC
- Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie in der Vorgeschichte eine andere bösartige Erkrankung hatten, von der der Patient seit weniger als 2 Jahren krankheitsfrei war, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Vorhersagewert zirkulierender DNA
Patienten werden innerhalb von 1 Monat vor einer Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie einer Blutentnahme unterzogen; innerhalb von 1 Woche nach der chirurgischen Resektion (für Patienten mit Voraboperation); innerhalb von 1 Monat vor Beginn der postoperativen Strahlentherapie (bei Patienten mit Voroperation); während der zweiten Woche der Strahlentherapie, während der letzten Woche der Strahlentherapie; und 1 und 3 Monate nach der Strahlentherapie und dann alle 3 Monate für bis zu 18 Monate.
Die Patienten werden außerdem innerhalb von 1 Monat vor der Operation, Strahlentherapie, Radiochemotherapie oder systemischen Chemotherapie und Gewebeentnahme zum Zeitpunkt der Operation einer Speichelprobenentnahme unterzogen (falls eine vorherige Operation indiziert ist).
Blut-, Speichel- und Gewebeproben werden mittels Next-Generation-Sequencing auf Tumormutationen analysiert.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhersagewert zirkulierender Tumor-DNA für krankheitsfreies Überleben (DFS)/progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Um den Vorhersagewert zirkulierender Tumor-DNA für DFS/PFS zu bewerten, wird das Cox-Proportionalmodell verwendet.
Zirkulierende Tumor-DNA wird in den Regressionsmodellen entweder als kontinuierliche oder als kategorische Variable behandelt.
Der optimale Cut-off-Wert zur Dichotomisierung der Patienten durch zirkulierende Tumor-DNA wird durch die zeitabhängige Receiver-Betriebskennlinie bestimmt.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen Plasmatumor-DNA-Spiegeln und Speicheltumor-DNA-Spiegeln
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Korrelation zwischen Plasmatumor-DNA und Speicheltumor-DNA-Spiegeln wird durch lineare Regression mit dem Ansatz der kleinsten Quadrate oder unter Verwendung des Spearman-Korrelationskoeffizienten modelliert.
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Bis zu 2 Jahre
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Assoziation zwischen Fehlen und Vorhandensein von zirkulierender Tumor-DNA-Mutation mit der Tumorlast
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Univariate Chi-Quadrat-Tests werden verwendet, um auf den Zusammenhang zwischen dem Fehlen und Vorhandensein von zirkulierender Tumor-DNA-Mutation und der Tumorlast zuzugreifen.
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Bis zu 2 Jahre
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Assoziation zwischen Fehlen und Vorhandensein einer zirkulierenden Tumor-DNA-Mutation mit dem FDG-PET-Tumor-Hypermetabolismus-Status
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Univariate Chi-Quadrat-Tests werden verwendet, um auf die Assoziation zwischen dem Fehlen und Vorhandensein einer zirkulierenden Tumor-DNA-Mutation mit dem FDG-PET-Tumor-Hypermetabolismus-Status zuzugreifen.
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Bis zu 2 Jahre
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Korrelation zwischen im Plasma gefundenen Mutationen und Gewebemutationen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Korrelation zwischen im Plasma gefundenen Mutationen und Gewebemutationen wird zunächst durch einen univariaten Chi-Quadrat-Test und dann durch eine multivariable logistische Regression untersucht.
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Bis zu 2 Jahre
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Korrelation zwischen zirkulierenden Tumorzellen und zirkulierender Tumor-DNA
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Korrelation zwischen zirkulierenden Tumorzellen und zirkulierenden Tumor-DNA-Spiegeln wird durch lineare Regression mit dem Ansatz der kleinsten Quadrate oder unter Verwendung des Spearman-Korrelationskoeffizienten modelliert.
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Voichita Bar-Ad, MD, Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 14D.172
- 2014-010 (Andere Kennung: CCRRC)
- JT 5957 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
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