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Intrapleurales Bevacizumab nach Pleuradrainage bei Brustkrebs (BEVAP)

2. November 2017 aktualisiert von: Institut Curie

Phase-I-Studie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und Bewertung der Pharmakokinetik von intrapleuralem Bevacizumab nach Pleuradrainage bei Patientinnen mit symptomatischem malignem Pleuraerguss im Zusammenhang mit Brustkrebs

Metastasierter Pleuraerguss ist eine häufige Komplikation von Krebs im Spätstadium und verringert die Lebensqualität und das Überleben der Patienten. Das Überleben von Patienten mit rezidivierender Pleuritis durch unkontrollierte lokale oder systemische Behandlung beträgt weniger als 6 Monate. Es ist wichtig, spezifische Therapien zu entwickeln, um die Lebensqualität und das Überleben von Patienten mit metastasierter Pleuritis zu verbessern.

Bevacizumab ist ein monoklonaler antivaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF), der sich in vielen Indikationen in der Onkologie als wirksam erwiesen hat. Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) ist ein angiogenetischer Faktor, der die Endothelpermeabilität erhöht. Es spielt eine zentrale Rolle bei vielen Tumoren epithelialen Ursprungs. In diesem Zusammenhang ist es legitim zu fragen, ob ein antiangiogenes zielgerichtetes VEGF bei Patienten mit metastasierter Pleuritis wirksam sein kann, indem es die lokale Blutversorgung und Überdurchlässigkeit verringert.

Keine Studie hat sich mit der intrapleuralen Pharmakokinetik monoklonaler Antikörper befasst und es gibt keine prädiktiven oder prognostischen Biomarker für metastasierende Pleuraergüsse.

Die Forscher glauben, dass die intrapleurale Verabreichung von Bevacizumab die Durchlässigkeit der Pleuragefäße verringern wird. Aufgrund seiner verlängerten Halbwertszeit von 21 Tagen neutralisiert es den in der Pleuraflüssigkeit vorhandenen VEGF und reduziert die Wiederauffüllung des Ergusses.

Die Prüfärzte schlagen daher eine Phase-I-Studie vor, um die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Dosis für Phase II zu bestimmen und die Pharmakokinetik von intrapleuralem Bevacizumab zu untersuchen, das von einem implantierbaren Gerät nach Entfernung einer symptomatischen metastasierten Pleuritis als Teil eines Mammakarzinoms verabreicht wird. Die intrapleuralen VEGF-Spiegel und das Serum werden untersucht und die Zeit bis zu einer neuen Punktion. Dyspnoe wird ebenso bewertet wie ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Cloud, Frankreich, 92210
        • Institut Curie - Hôpital René Huguenin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient mit histologisch dokumentiertem Pleuraerguss bei einer Art von Mammakarzinom im Exsudat oder ohne andere identifizierte Ursache. In Ermangelung einer positiven Zytologie wird sichergestellt, dass es keine andere Ursache in der Anamnese des Patienten gibt, die den Erguss erklären könnte.
  2. Einseitiger oder beidseitiger maligner Pleuraerguss, der jedoch nur auf einer Seite eine Drainage erfordert.
  3. Patient mit einer Indikation für ein implantierbares Pleuragerät bedeutet, dass mindestens eine Pleuradrainage erforderlich ist.
  4. Patient im Alter von 18 Jahren oder älter und ohne Maß an Rechtsschutz
  5. Thema weiblich oder männlich
  6. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  7. Voraussichtliche Lebensdauer > 2 Monate
  8. Kortikosteroide sind zugelassen, wenn sie weniger als 15 Tage vor der Aufnahme begonnen wurden, und während der Behandlung ist keine Dosisänderung zulässig
  9. Angemessene biologische Funktionen 14 Tage vor Aufnahme:

    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl (Transfusion zugelassen)
    • Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 000/mm3
    • International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 und/oder Prothrombin Ratio (TR) ≥ 70 % und Partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,5
    • Aspartat-Aminotransferase-Test (AST), Alanin-Aminotransferase-Test (ALT), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), Alk Phos ≤ 3 mal Unit Line Number (ULN), Bilirubin ≤ 40 μmol/L
    • Laktatdehydrogenase (LDH) ≤ 1,5-fache ULN
    • Albumin ≥ 28 g/dl
    • Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min gemäß der Modification of the Diet in Renal Disease formula (MDRD)
    • Proteinurie ≤ 1 g/dL ohne Infektion des Trakts
  10. Herzfunktion befriedigend: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), bestimmt durch Myokardszintigraphie oder Echokardiographie
  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Behandlungsdauer akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anwenden und Schwangerschaftstests im Serum müssen bei Aufnahme negativ sein. Männer müssen der Verwendung eines Kondoms zustimmen, wenn ihre Partnerin im gebärfähigen Alter ist
  12. Patient, der ein Sozialversicherungssystem erhält
  13. Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen oder gebärfähige Frauen, die Verhütungsmethoden ablehnen
  2. Transsudativer Pleuraerguss: Pleuraprotein < 30 g/l und/oder Light-Kriterien, wenn Pleuraprotein nicht indikativ ist. Die Kriterien von Light lauten wie folgt (für die Diagnose von Transsudativum):

    • Pleuraprotein/Serumprotein-Verhältnis < 0,5
    • Pleura-LDH/Serum-LDH-Verhältnis < 0,6
    • Pleura-LDH < zwei Drittel der Obergrenze des normalen Serum-LDH
  3. Eitriger Pleuraerguss.
  4. Makroskopisch hämorrhagischer Pleuraerguss.
  5. Bilaterale Metastasen-Pleuritis, die Punktionen auf beiden Seiten erfordert.
  6. Jegliche Komorbidität, die laut Prüfer als unvereinbar mit der Teilnahme an der Studie angesehen wird, insbesondere: unbehandelte Infektionskrankheit, chronische respiratorische Insuffizienz, chronische Niereninsuffizienz, Child Pugh B oder C, hepatozelluläre Insuffizienz; chronische Herzinsuffizienz, die nicht durch geeignete medizinische Behandlung kontrolliert wird.
  7. Kontraindikationen für die intrapleurale Verabreichung von Bevacizumab:

    • Nicht kontrollierte arterielle oder venöse Thromboembolie
    • Größere Operation im Vormonat oder nach dem Studium geplant
    • Bekannte, nicht behandelte Hirnmetastasen
    • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bevacizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile
    • Überempfindlichkeit gegen Ovarialzellen des Chinesischen Hamsters (CHO) oder andere humane rekombinante oder humanisierte Antikörper
    • Geplante oder laufende intravenöse Gabe von Bevacizumab im Rahmen der üblichen Krebsbehandlung (≥ 3 Wochen Wash-out von der intrapleuralen Injektion)
    • Strahlentherapie einschließlich des betroffenen Lungenfeldes seit der Verabreichung des Produkts bis zum Ende der Studie.
  8. Diagnose eines zweiten bösartigen Tumors innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust), es sei denn, das Subjekt war > 3 Jahre frei von der Krankheit.
  9. Patienten können 90 Tage lang nicht gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie mit einer anderen experimentellen Krebsmedikamententherapie teilnehmen. Nach Ende des Probebesuchs ist keine Ausschlussfrist erforderlich.
  10. Unmöglichkeit, dem Prüfungskalender aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen zu folgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bevacizumab
Intrapleurale Anwendung: Bereich 0,5 - 5 mg/kg
Intrapleurales Bevacizumab
Andere Namen:
  • Avastin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD)
Zeitfenster: 90 Tage nach intrapleuraler Injektion
Maximal tolerierte Dosis (MTD) gemäß der Sicherheit von intrapleuralem Bevacizumab in Dosierungen von 1 mg/kg, 3 mg/kg und 5 mg/kg, verabreicht über einen Pleurakatheter nach Drainage eines symptomatischen malignen Pleuraergusses im Zusammenhang mit Brustkrebs.
90 Tage nach intrapleuraler Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Pleura- und Serumpharmakokinetik
Zeitfenster: 90 Tage
Pharmakokinetik von Bevacizumab unmittelbar vor der Verabreichung und 1 Stunde nach der Behandlung an Tag 1 sowie an Tag 15, Tag 30, Tag 60 und Tag 90.
90 Tage
Untersuchung der Spiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) in Pleura und Serum
Zeitfenster: 90 Tage
Pleura- und Serum-VEGF-Spiegel unmittelbar vor der Verabreichung und 1 Stunde nach der Behandlung an Tag 1 und an Tag 15, Tag 30, Tag 60 und Tag 90.
90 Tage
Bestimmung der Zeit bis zur erneuten Punktion oder Tod
Zeitfenster: Zwei Jahre
Ansprechen auf die Behandlung, beurteilt durch die Zeit bis zur neuen Punktion
Zwei Jahre
Gesamtzahl der Pleuradrainageverfahren
Zeitfenster: 90 Tage
Maß für die Gesamtzahl der Pleuradrainagen zu D15, D30, D60 und D90.
90 Tage
Drainagefreies Überleben und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Drainagefreies Überleben und Gesamtüberleben Bewertung des Überlebens ohne Punktion und des Gesamtüberlebens
Zwei Jahre
Bewertung der Dyspnoe
Zeitfenster: 90 Tage
Messen Sie anhand der Dyspnoe-Skala und des Peak-Flows an Tag 15, Tag 30, Tag 60 und Tag 90
90 Tage
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Zwei Jahre
Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ-C30) gemäß European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) und FACIT-Fragebogen Dyspnoe 10 Short Form zu D15, D30, D60 und D90 und alle 6 Monate während 2 Jahren
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Maya Gutierrez, MD, Institut Curie - Hôpital René Huguenin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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