- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02251626
Bewertung der Bioverfügbarkeit einer CoQ10-Supplementierung bei Patienten mit Verbrennungen (CoQ10)
Bewertung der Bioverfügbarkeit und der Auswirkungen einer Ubiquinol-Supplementierung auf Biomarker der mitochondrialen Funktion/Integrität, metabolischen Dysfunktion und zirkulierenden Alarminen bei Verbrennungspatienten
Es sollten die Hypothesen getestet werden, dass die Plasma- und intrazellulären Coenzym-Q10-Spiegel nach Verbrennungsverletzungen sinken und dass eine Ubiquinol-Supplementierung die Plasma- und intrazellulären Coenzym-Q10-Spiegel bei Verbrennungspatienten erhöhen wird.
Um die Hypothese zu testen, dass eine Ubiquinol-Supplementierung die mitochondriale Dysfunktion/Disintegrität und metabolische Störungen verbessert und zirkulierende Alarmine (a.k.a. endogene DAMPs) bei Verbrennungspatienten im Vergleich zu Placebo.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Masao Kaneki, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-726-8122
- E-Mail: mkaneki@helix.mgh.harvard.edu
-
Kontakt:
- Jeremy Goverman, MD
- Telefonnummer: 617-726-3712
- E-Mail: JGOVERMAN@mgh.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Masao Kaneki, MD. PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studienberechtigtes Alter: ab 18 Jahren und unter 85 Jahren
- Patienten mit Verbrennungen, bei denen mindestens 5 % der gesamten Körperoberfläche verbrannt sind
- Ernährungsunterstützung: routinemäßige orale und/oder enterale Ernährung
- Anmeldung innerhalb einer Woche nach Brandverletzung
- Patient oder Vormund, der in der Lage ist, seine volle informierte Zustimmung zu geben.
- Voraussichtlicher Aufenthalt in der MGH Burn Unit: 5 Tage oder mehr
Ausschlusskriterien:
- < 5 % TBSA-Verbrennung
- Die Patienten benötigten eine vollständige parenterale Ernährung ohne orale oder enterale Ernährungsunterstützung.
- Patienten mit Lebererkrankung (Bilirubin größer als 3)
- Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen (aktuell behandlungsbedürftige Schilddrüsenerkrankungen)
- Patienten mit Malignität in Behandlung
- Patienten mit psychischen Erkrankungen, die eine eingeschränkte Entscheidungsfähigkeit haben (psychische Erkrankung, definiert durch das Vorhandensein von Psychopharmaka und/oder die Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung zum Zeitpunkt der Aufnahme.) Patienten mit psychischen Erkrankungen können eingeschlossen werden, es sei denn, der Psychiater, der die Abteilung für Verbrennungen betreut, stellt fest, dass sie nicht in der Lage sind, anderen Aspekten ihrer Versorgung und Behandlung zuzustimmen.)
- Patienten mit HIV*
- Schwangerschaft (wie durch routinemäßige Aufnahmelabors festgestellt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Coenzym Q10 (Ubiquinol)
Die Coenzym Q10 (Ubiquinol)-Gruppe erhält 1.800 mg Coenzym Q10 (Ubiquinol) pro Tag
|
Es handelt sich um eine randomisierte und doppelblinde Studie, sodass Patienten oder ihr Arzt nicht wissen, zu welcher Gruppe sie gehören.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo für Coenzym Q10 (Ubiquinol)
Die Placebo-Gruppe erhält nur Placebo
|
Es handelt sich um eine randomisierte und doppelblinde Studie, sodass Patienten oder ihr Arzt nicht wissen, zu welcher Gruppe sie gehören.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Coenzym Q10-Gehalt in peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
|
bis zu vier Wochen
|
|
Plasma-Coenzym-Q10-Konzentration
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
|
bis zu vier Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mitochondriale DNA-Konzentration im Plasma
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
|
bis zu vier Wochen
|
|
Plasma-Zytokinkonzentrationen
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
|
bis zu vier Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Masao Kaneki, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013P001111
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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