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Phase-II-Studie zu Axitinib bei fortgeschrittenem solitärem fibrösem Tumor

22. September 2021 aktualisiert von: Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano

Phase-II-Studie zu Axitinib bei fortgeschrittenem VEGFR- und/oder PDGFR-solitärem fibrösem Tumor

Dies ist eine von Prüfärzten initiierte, unverblindete, prospektive, nicht randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität von Axitinib bei Patienten mit progressivem VEGFR2- und/oder PDGFRB-positivem fortgeschrittenem solitärem fibrösem Tumor (SFT). Patienten mit einer dokumentierten und zentral überprüften pathologischen und radiologischen Diagnose einer progressiven VEGFR2- und/oder PDGFRB-positiven fortgeschrittenen SFT können an der Studie teilnehmen. Axitinib wird kontinuierlich in einer Dosis von 5 mg zweimal täglich verabreicht. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis Anzeichen einer Progression oder Toxizität oder des Patientenabbruchs vorliegen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine von Prüfärzten initiierte, unverblindete, prospektive, nicht randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität von Axitinib bei Patienten mit progressivem VEGFR2- und/oder PDGFRB-positivem fortgeschrittenem solitärem fibrösem Tumor (SFT). Patienten mit einer dokumentierten und zentral überprüften pathologischen und radiologischen Diagnose einer progressiven VEGFR2- und/oder PDGFRB-positiven fortgeschrittenen SFT können an der Studie teilnehmen. Axitinib wird kontinuierlich in einer Dosis von 5 mg zweimal täglich verabreicht. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis Anzeichen einer Progression oder Toxizität oder des Patientenabbruchs vorliegen.

Die Aktivität von Axitinib wird im Hinblick auf die Gesamtansprechrate gemäß den Choi-Kriterien bewertet, wie sie für mit Imatinib behandelte GIST-Patienten definiert sind, sogar auf MRT ausgedehnt.

Sekundäre Ziele der Studie sind: Ansprechrate nach RECIST, progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben, klinischer Nutzen (RECIST Complete Response + Partial Response + Stable Disease >6 Monate). Wann immer möglich, wird nach der Behandlung eine Biopsie durchgeführt, um den Status der Axitinib-Ziele nach der Behandlung zu beurteilen und ihren Status mit dem Ansprechen zu korrelieren.

Die Tumorbeurteilung mit CT-Scan und/oder MRT wird innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von Axitinib und nach 4 Wochen nach Beginn der Behandlung durchgeführt, dann alle 2 Monate bis zur Progression oder Toxizität.

Gemäß dem Protokoll kann die experimentelle Behandlung vor oder nach der Linie verabreicht werden.

Die Studie wird als positiv betrachtet, wenn 30 % der Rücklaufquote nach Choi-Kriterien eingehalten werden. Zu diesem Zweck werden in zwei Jahren maximal 16 auswertbare Patienten aufgenommen.

Im Falle einer positiven Studie wird die Studie erneut eröffnet, um das Ergebnis bei einer größeren Anzahl von Patienten zu bestätigen.

.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MI
      • Milan, MI, Italien, 20133
        • Fondazione IRCCS Istituto Naazionale dei Tumori

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pat bestätigte zentral die Diagnose eines einsamen fibrösen Tumors
  • Expression von PDGFRB und/oder VEGFR2 durch Immunhistochemie auf formalinfixiertem, in Paraffin eingebettetem (FFPE) Material als Mindestanforderung. Aktivierung von PDGFRB und/oder VEGFR2 durch Echtzeit-C-reaktives Protein von PDGFB und VEGFA auf FFPE-Material (falls in ausreichender Menge) oder durch Biochemie auf gefrorenem Material (falls verfügbar)
  • Lokal fortgeschrittene Erkrankung (d.h. chirurgische Resektion einer lokalen Erkrankung, die radikal nicht durchführbar ist oder vom Patienten nicht akzeptiert wird oder nach einer Zytoreduktion weniger desolativ wird oder durchführbar oder einfacher ist) und/oder eine metastasierte Erkrankung
  • Messbare Krankheit
  • Zentral bestätigter Nachweis der Progression durch RECIST während der 6 Monate vor Studieneintritt
  • 1. Linie vs. 3. Linie
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = 0, 1, 2
  • Angemessene Knochenmarkfunktion, definiert als: absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1,5 x 109/l, Blutplättchen >100 x 109/l, Hb >9 g/dl. Bluttransfusionen sind erlaubt, um den geforderten Hb-Grundwert zu erreichen
  • Angemessene Organfunktion, wie folgt definiert: Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen (aber im Fall des Gilbert-Syndroms), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Serum-Glutamat-Pyruv-Transaminase (ALT) <2,5 x obere Normalgrenze (UNL), Kreatinin <1,5 x obere Normalgrenze (UNL), innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • Herzauswurffraktion ≥50 %, gemessen durch Echokardiogramm
  • Alter > 18 Jahre
  • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Keine Vorgeschichte von arteriellen und/oder venösen thromboembolischen Ereignissen innerhalb der letzten 12 Monate
  • Schriftliche, freiwillige Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Andere primäre Malignome mit einem klinisch beurteilten krankheitsfreien Intervall von <5 Jahren, ausgenommen Basalzell-Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder andere Neoplasmen, bei denen ein geringes Rückfallrisiko eingeschätzt wird
  • Vorherige Behandlung mit anderen Prüfsubstanzen oder nicht Prüfsubstanzen und/oder Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 4 Wochen zuvor verabreichten Substanzen erholt haben
  • Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt
  • Vorherige Bestrahlung von ≥25 % des Knochenmarks
  • Begleitende andere Prüfsubstanzen oder gleichzeitige Krebstherapie. Außerdem sind alle pflanzlichen (alternativen) Arzneimittel ausgeschlossen
  • Herzprobleme Grad III/IV gemäß Definition der Kriterien der New York Heart Association (d. h. unkontrollierte oder symptomatische Angina pectoris in der Vorgeschichte, Arrhythmien in der Vorgeschichte, die Medikamente erforderten, oder klinisch signifikant, mit Ausnahme von asymptomatischem Vorhofflimmern, das eine Antikoagulation erforderte, Myokardinfarkt < 6 Monate). ab Studieneintritt, unkontrollierte oder symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Ejektionsfraktion unterhalb der institutionellen Normgrenze)
  • Bekannte chronische Lebererkrankung (d. h. chronisch aktive Hepatitis und Zirrhose mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes)
  • Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Axitinib zurückzuführen sind
  • Erwartete Nichteinhaltung medizinischer Therapien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Axitinib
Axitinib wird kontinuierlich in einer Dosis von 5 mg zweimal täglich verabreicht. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis Anzeichen einer Progression oder Toxizität oder des Patientenabbruchs vorliegen.
Axitinib wird kontinuierlich in einer Dosis von 5 mg zweimal täglich verabreicht. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis Anzeichen einer Progression oder Toxizität oder des Patientenabbruchs vorliegen.
Andere Namen:
  • Inlyta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote nach Choi-Kriterien
Zeitfenster: 4 Jahre
Rücklaufquote nach Choi-Kriterien
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote nach RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 4 Jahre
Rücklaufquote nach RECIST
4 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
Bewertung des Gesamtüberlebens
4 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
Bewertung des progressionsfreien Überlebens
4 Jahre
Klinischer Nutzen
Zeitfenster: 4 Jahre
Bewertung des klinischen Nutzens nach Ansprechrate, Gesamtüberleben, progressionsfreiem Überleben
4 Jahre
Bewertung des Axitinib-Zielstatus nach der Behandlung
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: 4 Jahre
Bewertung des Sicherheitsprofils von Axitinib in Übereinstimmung mit der Inzidenz damit verbundener unerwünschter Ereignisse.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Silvia Stacchiotti, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einsamer fibröser Tumor

Klinische Studien zur Axitinib

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